ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Ist der Astra mittlerweile der bessere Golf?

Ist der Astra mittlerweile der bessere Golf?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:54

Hallo Gemeinde,

ich hab mich bezüglich Neuwagenkauf mal so bei diversen Händlern umgesehen, probegefahren, preisverhandelt usw.

Dabei hatte ich auch den direkten Vergleich Golf zu Astra und wenn ich ehrlich zu mir selber bin muß ich gestehen, der Astra ist

in allen Belangen, wenn auch nur knapp, besser als der Golf. Wenn auch diverse Zeitschriften Autobild usw. den Golf als Favoriten sehen, kann ich das nicht (mehr) nachvollziehen.

Zum Direktvergleich:

der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.

der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.

der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)

der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.

der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen. Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.

Auch wenn`s für viele VW Symphatiesanten eine schmerzvolle Erkenntnis sein mag, so ist es doch klar ersichtlich, dass der Astra als Gesamtes gesehen, abgesehn vom Image, mittlerweile das bessere Auto ist!;)

Gruss der Josef

PS: werde dies auch im Astra Forum posten.

Beste Antwort im Thema

Hallo Josef,

im Astra Forum wirst Du vermutlich viel Zuspruch ernten, hier im Golf Forum wohl eher weniger ... .

Einige Deiner Punkte (Design, ...) sind eher subjektiv, da sollte man sich nicht drüber streiten.

Wenn für Dich der Astra insgesamt das bessere Angebot darstellt, dann sollte Deine Kaufentscheidung doch recht klar sein, oder?

Deine persönliche Bewertung kommt zu dem Schluß, dass der Astra das bessere Auto darstellt. Viele andere Kunden (und die meisten Autotester) kommen überwiegend zu einem anderen Urteil, vermutlich weil anders priorisiert wurde. Z.B. hast Du nichts von dem sehr hohen Fahrzeuggewicht des Astra geschrieben, dass m.E. weder durch mehr Platz noch durch andere Vorteile gerechtfertigt wird.

Das der Astra eine echte Neuentwicklung ist, während der Golf VI "nur " eine Weiterentwicklung des Golf V ist, kann man als Vorteil sehen, muß man aber nicht. Das der Preis des Golf höher als der des Astra ist, mag sein, die Gebrachtwagenpreise des Golf sind es aber auch und die Wiederverkaufschancen eines Astra waren zumindest in der Vergangenheit eher mäßig.

So gibt es noch sehr viele andere Aspekte und jeder muß FÜR SICH festlegen, welches Angebot ihm am meisten zusagt.

Wenn aus Deiner Sicht der Astra der bessere Golf ist - so what? Dann wird sich Dein Opel Händler freuen und der VW-Händler wird - wenn viele andere auch so denken wie Du - sein Angebot korrigieren müssen.

Grüße,

P.

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Josef,

im Astra Forum wirst Du vermutlich viel Zuspruch ernten, hier im Golf Forum wohl eher weniger ... .

Einige Deiner Punkte (Design, ...) sind eher subjektiv, da sollte man sich nicht drüber streiten.

Wenn für Dich der Astra insgesamt das bessere Angebot darstellt, dann sollte Deine Kaufentscheidung doch recht klar sein, oder?

Deine persönliche Bewertung kommt zu dem Schluß, dass der Astra das bessere Auto darstellt. Viele andere Kunden (und die meisten Autotester) kommen überwiegend zu einem anderen Urteil, vermutlich weil anders priorisiert wurde. Z.B. hast Du nichts von dem sehr hohen Fahrzeuggewicht des Astra geschrieben, dass m.E. weder durch mehr Platz noch durch andere Vorteile gerechtfertigt wird.

Das der Astra eine echte Neuentwicklung ist, während der Golf VI "nur " eine Weiterentwicklung des Golf V ist, kann man als Vorteil sehen, muß man aber nicht. Das der Preis des Golf höher als der des Astra ist, mag sein, die Gebrachtwagenpreise des Golf sind es aber auch und die Wiederverkaufschancen eines Astra waren zumindest in der Vergangenheit eher mäßig.

So gibt es noch sehr viele andere Aspekte und jeder muß FÜR SICH festlegen, welches Angebot ihm am meisten zusagt.

Wenn aus Deiner Sicht der Astra der bessere Golf ist - so what? Dann wird sich Dein Opel Händler freuen und der VW-Händler wird - wenn viele andere auch so denken wie Du - sein Angebot korrigieren müssen.

Grüße,

P.

 

am 18. Oktober 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

Zum Direktvergleich:

der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.

Das spricht für den Golf VI, da erhält man im Wesentlichen ausgereifte und erprobte Qualität. Der völlig neu entwickelte Astra muss erst seine Kinderkrankheiten loswerden.

Also: + für den Golf VI

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.

Das ist persönlicher Geschmack. Da ist weder der Golf noch der Astra besser oder schlechter, sondern sie sind einfach anders.

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)

Die Sportsitze in meinem Touran sind auch nach inzwischen 70.000km nicht durchgescheuert. Das gesamte Fahrzeug zeigt keinerlei Verschleißanzeichen. Selbst der vielgescholtene Softlack ist noch überall vollkommen intakt.

Persönlich sehe ich bei der Innenraumhaptik den Golf VI vorne, mag aber auch Geschmackssache sein.

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.

Das lässt sich wohl noch nicht abschließend bewerten.

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen.

Das ist mit Verlaub Unsinn. Ich habe ja schon entsprechende Vergleichspreise hier gepostet. Bei gleicher Ausstattung und vergleichbarer Motorisierung trennen Golf und Astra nur wenige hundert Euro, teilweise sind sie preisgleich.

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.

Dann schau Dir die Qualitätsprobleme im Astra J-Forum und im Insignia-Forum an. Das ist eine gute Vorschau auf das, was Dich beim Astra evtl. erwartet. Bezogen auf die Zulassungszahlen werden in den VW-Foren kaum mehr Probleme gemeldet als in den Opel-Foren. Dazu kommt, dass die Opel-Käufer im Schnitt etwas älter sind als VW-Käufer. Und die ältere Generation ist ja bekanntlich noch nicht so mit dem Internet vertraut.

Dein Fazit kann ich daher nicht teilen.

Astra und Golf sind beides sehr gute Fahrzeuge mit individuellen Stärken und Schwächen. Und so bieten beide für jeden etwas. Aber einen Vorsprung des Astra gegenüber dem Golf erkenne ich nicht.

Als baldiger Besitzer eines Golf VI Comfortline TDI 1,6 77kw (noch 90 minuten bis zur Abholung beim Händler), kann ich da nur sagen dass ich auch die Entscheidung zwischen Astra und Golf treffen musste.

Ich habe beide Autos zur Genüge Probe gefahren. Am Ende war der Preis entscheidend. Da war der Golf bei vergleichbarer Ausstattung um 1.000€ billiger ist als der Astra. Noch dazu verbraucht der Astra mehr.

Daher sollte sich jeder sein eigenes Urteil über beide Fahrzeuge bilden.

Ist der a3 nicht immer der bessere golf (gewesen) ?! *duckundweg* :D

Nein !!

Die basis kommt ja vom golf ;)

Einen Golf VI bezeichnet nur derjenige als "Golf-V-facelift", wer nie mit einem Golf V und dann einem Golf VI gefahren ist...

Design ist Geschmackssache, aber beim Golf bin ich mir sicher, daß man den auch in zehn Jahren noch gerne sehen wird. "Barock" ist aus meiner Sicht das falsche Wort für den Golf, weil am Design ist wirklich kaum mehr als nötig. Da finde ich die eine oder andere Wölbung oder Blechkante an "modernen" Autodesigns deutlich "barocker".

Der Astra ist größer und schwerer, ohne mehr Innenraum zu bieten. Und einen Golf bekommt man auch ohne Parkpieper in die Parklücke. Dafür nehme ich den nicht ganz so formschönen Popo des Golf gerne in Kauf.

Den größten Unterschied sehe ich jedoch bei den Motoren, da hat VW derzeit wirklich gutes im Angebot. Die Berichte über die "vielen" Defekte würde ich gelassen sehen, das trifft immernoch eine kleine Minderheit und bei den TSI zudem (fast?) alle innerhalb der Gewährleistung.

Der Astra ist sicher das schickere Auto, der Golf ist "langweiliger" aber funktionaler und bei den Motoren eindeutig besser. Aber es soll jeder nehmen, was ihm besser gefällt. Auch mit einem Astra wird man nicht völlig daneben liegen.

...auch wir hatten uns den Astra angeschaut und letztendlich für den Golf entschieden.

Die Optik des neuen Astra ist für mein Geschmack sehr gefällig, viele kleine Details im Design - gerade im Front und Heckbereich, machen das Auto schon attraktiv. Im Innenraum gibt es nicht viel zu meckern, es wirkt sehr hochwertig und gelungen.

Also warum kein Astra: Die Sicht nach hinten ist eine Katastrophe, die Mittelkonsole ist dermaßen überfrachtet mit bunten Tasten, die Motorauswahl ist bescheiden und last but not least, der Preis war sogar ein paar hunderter teurer als "unser" Golf.

Direkt kann man schwer vergleichen, vorallem wenn man auf bestimmte Austattung wert legt. Trotzdem ist der Astra ein schönes Auto und man kann durchaus sagen das er gelungen ist - aber meine Anforderungen hat er halt nicht erfüllt.

Gruss

kauf den Opel Astra und gut ist ;)

 

mfg

am 18. Oktober 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Van SunShine

kauf den Opel Astra und gut ist ;)

Ich denke auch, dass Josef mit seiner negativen Grundeinstellung gegenüber dem Golf eh nicht glücklich werden würde, selbst wenn erden besten Golf bekäme, der je zusammengebaut wurde.

Von daher: Kauf den Astra und erfreu Dich daran.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Das ist mit Verlaub Unsinn. Ich habe ja schon entsprechende Vergleichspreise hier gepostet. Bei gleicher Ausstattung und vergleichbarer Motorisierung trennen Golf und Astra nur wenige hundert Euro, teilweise sind sie preisgleich.

Zumal die Finanzierungskonditionen seit Jahren bei Opel ein k.o.-Kriterium zu deren Ungunsten sind.

Zwischen den Leasingraten liegen Welten, was wohl am problematischen Restwert bei Opel liegt. Dieser ist letztlich auch von der Qualität und der Nachfrage abhängig. Beides scheint für VW zu sprechen.

Auch bei einem auf den ersten Blick günstigeren Kaufpreis ist Opel für mich kaufmännisch nur noch die zweite, weil teurere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Van SunShine

kauf den Opel Astra und gut ist ;)

Ich denke auch, dass Josef mit seiner negativen Grundeinstellung gegenüber dem Golf eh nicht glücklich werden würde, selbst wenn erden besten Golf bekäme, der je zusammengebaut wurde.

Von daher: Kauf den Astra und erfreu Dich daran.

Denke auch das wird das Beste sein!!!;)

am 18. Oktober 2010 um 21:26

Für alle, die lieber über Fakten sprechen, habe ich hier mal zwei Beispielkonfigurationen zusammengestellt. Eine entspricht der Astra-Konfiguration von e-100 (siehe Anhänge) für rund 35.000€, die andere ist eher an der Sport-Basis-Ausstattung orientiert, aber ausstattungsbereinigt, also ebenfalls auf Gleichstand gebracht.

Ich finde den Mehrpreis des Golf für sehr moderat.

Kauf dir am besten gleich 2 Astras, dann hast Du später auch noch Ersatzteile falls Opel bald pleite geht.

Scherz beiseite:

mal wieder so ein Was-mache-ich-mit-meiner-ganzen-Freizeit-ich-langweil-mich-ja-sonst-Thread, der FREIZEIT VERBRENNT! Geht joggen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Ist der Astra mittlerweile der bessere Golf?