ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Neuer GTD Winterreifen auf Seattle?

Neuer GTD Winterreifen auf Seattle?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 5:57

Hallo zusammen,

tschuldigung erstmal für nen Winterreifenthread, wusste allerdings nicht wirklich, wo ich meine konkrete Frage platzieren soll.

Ich hole am 26.10. meinen weißen GTD in Wolfsburg ab. Da mir die beiden Optionen an 18-Zöllern nicht gefallen haben, hab ich den Wagen auf Standard-Seattle bestellt. Winterreifen hab ich nicht bestellt, da ich auch im Winter mal Höchstgeschwindigkeit fahren will und ich beim vorletzten VW im Winterpaket nur Reifen mit Geschwindigkeitsindex 190 (oder 210?) bekommen habe, Stahlfelgen das halbe Jahr will ich sowieso nicht.

Jetzt dachte ich, ich lasse Winterreifen auf die Seattle aufziehen (Index bis 240) und schaue mal nach Zubehörrädern fürn Sommer, zum Beispiel die Motorsport in schwarz in 18 Zoll. Auf alle Fälle was Dezentes in schwarz.....

Hat jemand nen Tipp für mich, welche Felgen da in die Richtung gehen? Am liebsten hätte ich ja originale VW-Felgen....

Winterreifen auf die Seattle gehen wohl, aber was mache ich mit den neuen 17-Zoll-Sommerdinger?

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir nen kleinen Tipp geben...einfach mal ne persönliche Einschätzung.

Grüße, stef

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nur als Hinweis, auf den Seattle darfst du dann keine Schneeketten fahren. Aber das hast du sicher eh nicht vor ;)

 

Die Sommerreifen würde ich dann im Frühjahr in der Bucht verklopfen oder vielleicht deinem Reifenhändler anbieten. Manche handeln auch ab und an mit gebrauchten Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von stef24

... Hat jemand nen Tipp für mich, welche Felgen da in die Richtung gehen? Am liebsten hätte ich ja originale VW-Felgen....

Ich stehe vor dem gleichen Problem...

Laut dem Dokument "Ratgeber Räder und Reifen", heruntergeladen von erwin.volkswagen.de

sollen (dürfen) am GTD nur Winterreifen 6 J 16 mit 205/55 R 16 91Q/T/H Einpresstiefe 50mm oder

7 J 17 mit 205/55 R 17 93Q/T/H Einpresstiefe 48,5mm montiert werden.

Wäre interessant, ob da andere auch a.) zugelassen und b.) passen. Wie gesagt, das alles trifft

laut Dokument nur für Winterreifen zu!

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wkm1

Zitat:

Original geschrieben von stef24

... Hat jemand nen Tipp für mich, welche Felgen da in die Richtung gehen? Am liebsten hätte ich ja originale VW-Felgen....

Ich stehe vor dem gleichen Problem...

Laut dem Dokument "Ratgeber Räder und Reifen", heruntergeladen von erwin.volkswagen.de

sollen (dürfen) am GTD nur Winterreifen 6 J 16 mit 205/55 R 16 91Q/T/H Einpresstiefe 50mm oder

7 J 17 mit 205/55 R 17 93Q/T/H Einpresstiefe 48,5mm montiert werden.

Wäre interessant, ob da andere auch a.) zugelassen und b.) passen. Wie gesagt, das alles trifft

laut Dokument nur für Winterreifen zu!

Wolfgang

Man kann auch jede Sommerreifengröße als Winterrad montieren...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Man kann auch jede Sommerreifengröße als Winterrad montieren...

Das dachte ich mir auch bis gestern. Aber unter der Sektion "Winterreifen" im

VW Dokument sind nur 6 Zoll breite Felgen 6 J 16 oder 6 J 17 so aufgelistet ?

Scheinbar gibt es sonst mit breiteren Felgen plus Winterreifen Profil

ein Platzproblem ?

Wolfgang

Nein-die 6" Felgenbreite in 16+17" sind für den Schneekettenbetrieb-freigegeben.

Draufpassen, wenn mann keine S-Ketten-option braucht-tun auch andere (siehe Threads).

Damals! wollte ich die GTI-17"Denver als Winterreifen haben, was auch gegangen

wäre-Lt. Freigabe/ :) / Reifenhändler

 

Gruß Volker

Man möge mich 'psychisch klebrig' bezeichnen, aber ich steig da mal nicht runter, bzw.

blick da noch immer nicht durch. Es scheint zwischen 'draufpassen' und 'zugelassen'

noch immer Unterschiede zu geben. Geb dem Volker im Prinzip Recht, aber -

auch Michael Neuhaus schreibt auf seiner web Seite unter 'Reifen Tips'

Golf VI: zulässige Rad/Reifen-Kombinationen lt. EWG Unbedenklichkeitsbescheinigung (CoC)

205/50 R17 M+S 6Jx17 ET48.5

205/55 R16 M+S 6Jx16 ET50

Anmerkung: ich wurde noch nie auf der Strasse kontrolliert, weis auch gar nicht, ob

dieses Thema der Bereifung & Felgen die Polizei in Österreich im Detail bei einer

Verkehrskontrolle interessiert. Bei einem Unfall sieht's dann sicherlich anders aus.

6J Felgen sind auch zudem sehr selten in 16 und 17 Zoll.

Hat da jemand Erfahrungen mit der Winterbereifung ? Bitte um Kommentare von

jemanden, der andere Winterreifen & Felgen im Einsatz hat - Danke!

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Nein-die 6" Felgenbreite in 16+17" sind für den Schneekettenbetrieb-freigegeben.

Draufpassen, wenn mann keine S-Ketten-option braucht-tun auch andere (siehe Threads).

Damals! wollte ich die GTI-17"Denver als Winterreifen haben, was auch gegangen

wäre-Lt. Freigabe/ :) / Reifenhändler

Gruß Volker

Wie schon geschrieben, hätte ich 225/45/17 auf den Denver fahren dürfen

Hätte ich auf die Denver 215er draufgezogen-nur wieder mit TÜV-Segen/Einzelabnahme.

15" darf ich auf dem GTD/GTI nicht fahren-->denn die passen garnicht erst drauf, weil

die Bremsanlage größer ist-->und daher mindestgröße 16"-allerdings mit 55er Ballonreifen

Winterstahltrennreifen ab Werk sind zwar (noch!) günstig haben mir aber nicht gefallen.

Zumal diese 17" mit 50er Queerschnitt garnichtmal so schlecht aussehen und auch im

Winter bei trockener Straße eine "sportliche" Fahrweise zulassen.

Die 6" Felgenbreite in der CoC stehen nur als Alternativreifengröße drinn, die auch

einen Schneekettenbetrieb zulassen ( Freigängigkeit zum Federbein/Radkasten)

Da auch ich keine Lust mehr auf Experimente hatte, hab ich mir die optisch

unauffälligen VW Meribel geholt, die ich mir bald montiere und schon in der

Garage bereitliegen. Vorteil ist die Verfügbarkeit, Ersatzteilversorgung und ich

brauche nur einen satz Radschrauben.

Was ich wiederum von sehr vielen Händlern und :) gehört habe, ist der

Rat, im Winter nicht mit Reifen unter 50er Queerschnitt zu fahren, da

man sehr schnell sich das Felgenhorn (spez.Alufelgen) durch Bordsteinkanten

verhunzt, die man zugeschneit nicht gleich erkennt oder gar draufrutscht.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von stef24

Hallo zusammen,

tschuldigung erstmal für nen Winterreifenthread, wusste allerdings nicht wirklich, wo ich meine konkrete Frage platzieren soll.

Ich hole am 26.10. meinen weißen GTD in Wolfsburg ab. Da mir die beiden Optionen an 18-Zöllern nicht gefallen haben, hab ich den Wagen auf Standard-Seattle bestellt. Winterreifen hab ich nicht bestellt, da ich auch im Winter mal Höchstgeschwindigkeit fahren will und ich beim vorletzten VW im Winterpaket nur Reifen mit Geschwindigkeitsindex 190 (oder 210?) bekommen habe, Stahlfelgen das halbe Jahr will ich sowieso nicht.

Jetzt dachte ich, ich lasse Winterreifen auf die Seattle aufziehen (Index bis 240) und schaue mal nach Zubehörrädern fürn Sommer, zum Beispiel die Motorsport in schwarz in 18 Zoll. Auf alle Fälle was Dezentes in schwarz.....

Hat jemand nen Tipp für mich, welche Felgen da in die Richtung gehen? Am liebsten hätte ich ja originale VW-Felgen....

Winterreifen auf die Seattle gehen wohl, aber was mache ich mit den neuen 17-Zoll-Sommerdinger?

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir nen kleinen Tipp geben...einfach mal ne persönliche Einschätzung.

Grüße, stef

Also ich habe das selbe Thema und werde warscheinlich folgendes Tun:

Ich werde mir die Winterreifen auf die "Seattle" ziehen lassen und dann im Frühling BBS CS in 17 Zoll kaufen und mir die original Sommerreifen darauf ziehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen