ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mein neuer E90 - Vorstellung & erster Erfahrungsbericht

Mein neuer E90 - Vorstellung & erster Erfahrungsbericht

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 20:26

Hallo zusammen. Ich bin schon länger hier angemeldet, lese immer fleißig mit und wollte euch nun meinen “Neuen“ vorstellen. Vorab schon einmal vielen Dank für die konstruktiven Erfahrungsberichte, die man hier öfter zu lesen bekommt. Die haben unter anderem zu der Entscheidung zum Kauf des hier vorgestellten E90 330dA beigetragen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Bin schon einige BMW gefahren u.a. einen 2x E36, verschiedene E46 (immer Benziner) und einen E91 320d. Bis vor kurzem hatten wir auch noch einen einen Audi TT Roadster 2,0 tdi Quattro. Nach dem Verkauf des 320d und des TT musste ein neuer her und mir war sofort klar, dass es diesmal ein BMW Reihensechser Diesel mit Automatik werden soll. Während mehreren Wochen habe ich diverse Fahrzeuge probegefahren. Die da waren: E91 325d, E92 330d, E92 335d, E90 330d lci und ein E90 330d vfl (alle mit Automatik).

Danach stand für mich eigentlich fest, dass es ein E9x 330d lci werden soll. Die Power und Durchzug bei so einem moderaten Verbrauch haben mich voll überzeugt. Aber leider war in meinem Budget kein passables lci-Fahrzeug auffindbar, denn ich war nach dem TT verwöhnt und wollte auf Extras wie Navi, Xenon, PDC, Soundsystem, etc. nicht verzichten. Gesucht habe ich deshalb nur nach vfl-Fahrzeugen bis max. 20.000 Euro und max. 130tkm mit einer guten Ausstattung.

Und dann war es soweit: Ende September entdeckte ich im Internet ein Auto (von privat), dass mein Interesse sehr geweckt hat (und das ganze gerade mal 85km von mir entfernt). Sehr netter Verkäufer, der laut Brief der zweite Besitzer war und den Wagen in 2006 mit gerade mal 6700km von BMW als Dienstfahrzeug erworben hat. EZ ist 05/2006. Mit 129tkm zwar nicht gerade wenig auf der Uhr, aber die Ausstattung und der Zustand haben mich einfach umgehauen. Hier die Ausstattungsliste:

E-Baureihe/Typ 330dA E90

Motor M57/T2

Hubraum 3.00

Leistung 170KW / 231PS

Farbe LE-MANS-BLAU METALLIC (381)

Polsterung LEDER DAKOTA/SCHWARZ (LCSW)

0205 Automatikgetriebe

0249 Multifunktion für Lenkrad

02ME BMW LM Rad M Doppelspeiche 194

0302 Alarmanlage

0320 Entfall Modellschriftzug

0322 Komfortzugang

04AD Interieurleisten Alu Längsschliff fein

04AE Armauflage vorne verschiebbar

04NA Innenspiegel mit digitalem Kompass

0403 Glasdach, el. Mit Schiebe-Hebefunktion

0415 Sonnenschutzrollo Heckscheibe elektr.

0417 Sonnenschutzrollo Türen hinten

0418 Gepäckraumpaket

0423 Fussmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandstasche

0430 Innen-/Aussensp. autom. abblendend

0431 Innenspiegel autom. abblendend

0459 Sitzverstellung elektr. / Memory f. Fahrersitz

0465 Durchladesystem

0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer

0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

05DC Kopfstützen im Fond klappbar

0502 Scheinwerferreinigungsanlage

0508 Park Distance Control (PDC) vorne und hinten

0521 Regensensor mit Fahrlichtautomatik

0522 Xenon-Licht Abblend-/Fernlicht

0524 Adaptives Kurvenlicht

0534 Klimaautomatik

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

0563 Lichtpaket

06AA BMW TeleServices

0601 TV-Funktion

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist

0620 Spracheingabesystem

0633 Handyvorb. Bluetooth integr. mit Navi Professional

0672 CD-Wechsler 6-fach

0677 HiFi System Professional DSP

0704 M Sportfahrwerk

0710 M Lederlenkrad mit Airbag

0715 M Aerodynamikpaket

0760 Individual Hochglanz Shadow-Line

0775 Dachhimmel anthrazit

0337 M Sportpaket

07RS Comfort Paket

03AC Anhängerkupplung schwenkbar

07R7 Innovationspaket

0801 Länderausführung Deutschland

Was soll ich sagen? Der Wagen ist schlichtweg ein Traum (für mich). Die Farbe mit M-Paket, die Ausstattung und der Motor in Verbindung mit Automatik machen für mich den PERFEKTEN Wagen.

Bis jetzt bin ich ca.1.200km gefahren und mit der Leistung (231ps) sowie dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Die Automatik schaltet sauber, der Motor hängt sehr gut am Gas und der Verbrauch liegt aktuell bei 8,1 Liter Diesel (40% Stadt, 50% Landstrasse und 10% Autobahn). Das M-Fahrwerk ist auf schlechten Strassen schon recht hart, sonst top.

Bis jetzt habe ich nicht viel verändert. Als erstes habe ich die “suboptimalen“ Original-Rückleuchten durch die Blackline-Rückleuchten ersetzt. Des Weiteren haben ich LED-Kennzeichenbeleuchtung und LED-Standlichtringe von MTEC nachgerüstet (sehr zu empfehlen die MTEC V3). Direkt nach dem Kauf habe ich den Wagen komplett aufbereiten und den Lack versiegeln lassen (dort sind dann auch die ersten Fotos entstanden).

Da die Fragen nach dem Preis ja hier bekanntlich immer folgen, erwähne ich es hier sofort. 8-fach bereift (mit einem komplette Satz BMW-Winter-Aluräder) habe ich für den Wagen (von privat) 16.300 Euro bezahlt.

So, zuletzt füge ich euch noch einige Fotos bei. Weitere gibt es in meinem Profil zu sehen. Schönen abend noch.

Gruß, Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 20:26

Hallo zusammen. Ich bin schon länger hier angemeldet, lese immer fleißig mit und wollte euch nun meinen “Neuen“ vorstellen. Vorab schon einmal vielen Dank für die konstruktiven Erfahrungsberichte, die man hier öfter zu lesen bekommt. Die haben unter anderem zu der Entscheidung zum Kauf des hier vorgestellten E90 330dA beigetragen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Bin schon einige BMW gefahren u.a. einen 2x E36, verschiedene E46 (immer Benziner) und einen E91 320d. Bis vor kurzem hatten wir auch noch einen einen Audi TT Roadster 2,0 tdi Quattro. Nach dem Verkauf des 320d und des TT musste ein neuer her und mir war sofort klar, dass es diesmal ein BMW Reihensechser Diesel mit Automatik werden soll. Während mehreren Wochen habe ich diverse Fahrzeuge probegefahren. Die da waren: E91 325d, E92 330d, E92 335d, E90 330d lci und ein E90 330d vfl (alle mit Automatik).

Danach stand für mich eigentlich fest, dass es ein E9x 330d lci werden soll. Die Power und Durchzug bei so einem moderaten Verbrauch haben mich voll überzeugt. Aber leider war in meinem Budget kein passables lci-Fahrzeug auffindbar, denn ich war nach dem TT verwöhnt und wollte auf Extras wie Navi, Xenon, PDC, Soundsystem, etc. nicht verzichten. Gesucht habe ich deshalb nur nach vfl-Fahrzeugen bis max. 20.000 Euro und max. 130tkm mit einer guten Ausstattung.

Und dann war es soweit: Ende September entdeckte ich im Internet ein Auto (von privat), dass mein Interesse sehr geweckt hat (und das ganze gerade mal 85km von mir entfernt). Sehr netter Verkäufer, der laut Brief der zweite Besitzer war und den Wagen in 2006 mit gerade mal 6700km von BMW als Dienstfahrzeug erworben hat. EZ ist 05/2006. Mit 129tkm zwar nicht gerade wenig auf der Uhr, aber die Ausstattung und der Zustand haben mich einfach umgehauen. Hier die Ausstattungsliste:

E-Baureihe/Typ 330dA E90

Motor M57/T2

Hubraum 3.00

Leistung 170KW / 231PS

Farbe LE-MANS-BLAU METALLIC (381)

Polsterung LEDER DAKOTA/SCHWARZ (LCSW)

0205 Automatikgetriebe

0249 Multifunktion für Lenkrad

02ME BMW LM Rad M Doppelspeiche 194

0302 Alarmanlage

0320 Entfall Modellschriftzug

0322 Komfortzugang

04AD Interieurleisten Alu Längsschliff fein

04AE Armauflage vorne verschiebbar

04NA Innenspiegel mit digitalem Kompass

0403 Glasdach, el. Mit Schiebe-Hebefunktion

0415 Sonnenschutzrollo Heckscheibe elektr.

0417 Sonnenschutzrollo Türen hinten

0418 Gepäckraumpaket

0423 Fussmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandstasche

0430 Innen-/Aussensp. autom. abblendend

0431 Innenspiegel autom. abblendend

0459 Sitzverstellung elektr. / Memory f. Fahrersitz

0465 Durchladesystem

0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer

0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

05DC Kopfstützen im Fond klappbar

0502 Scheinwerferreinigungsanlage

0508 Park Distance Control (PDC) vorne und hinten

0521 Regensensor mit Fahrlichtautomatik

0522 Xenon-Licht Abblend-/Fernlicht

0524 Adaptives Kurvenlicht

0534 Klimaautomatik

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

0563 Lichtpaket

06AA BMW TeleServices

0601 TV-Funktion

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist

0620 Spracheingabesystem

0633 Handyvorb. Bluetooth integr. mit Navi Professional

0672 CD-Wechsler 6-fach

0677 HiFi System Professional DSP

0704 M Sportfahrwerk

0710 M Lederlenkrad mit Airbag

0715 M Aerodynamikpaket

0760 Individual Hochglanz Shadow-Line

0775 Dachhimmel anthrazit

0337 M Sportpaket

07RS Comfort Paket

03AC Anhängerkupplung schwenkbar

07R7 Innovationspaket

0801 Länderausführung Deutschland

Was soll ich sagen? Der Wagen ist schlichtweg ein Traum (für mich). Die Farbe mit M-Paket, die Ausstattung und der Motor in Verbindung mit Automatik machen für mich den PERFEKTEN Wagen.

Bis jetzt bin ich ca.1.200km gefahren und mit der Leistung (231ps) sowie dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Die Automatik schaltet sauber, der Motor hängt sehr gut am Gas und der Verbrauch liegt aktuell bei 8,1 Liter Diesel (40% Stadt, 50% Landstrasse und 10% Autobahn). Das M-Fahrwerk ist auf schlechten Strassen schon recht hart, sonst top.

Bis jetzt habe ich nicht viel verändert. Als erstes habe ich die “suboptimalen“ Original-Rückleuchten durch die Blackline-Rückleuchten ersetzt. Des Weiteren haben ich LED-Kennzeichenbeleuchtung und LED-Standlichtringe von MTEC nachgerüstet (sehr zu empfehlen die MTEC V3). Direkt nach dem Kauf habe ich den Wagen komplett aufbereiten und den Lack versiegeln lassen (dort sind dann auch die ersten Fotos entstanden).

Da die Fragen nach dem Preis ja hier bekanntlich immer folgen, erwähne ich es hier sofort. 8-fach bereift (mit einem komplette Satz BMW-Winter-Aluräder) habe ich für den Wagen (von privat) 16.300 Euro bezahlt.

So, zuletzt füge ich euch noch einige Fotos bei. Weitere gibt es in meinem Profil zu sehen. Schönen abend noch.

Gruß, Sascha

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hut ab wenn ich einen hätte,geiles Auto und die Farbe passt,also Herzlichen Glückwunsch zum neuen und auf Unfallfrei Fahrten mit den neuen :)

Ja, auch von mir Glückwunsch zum neuen Gebrauchten! Lese auch sehr viel und schreibe nicht ganz so viel.

Hiermit also auch gleich mal einen herzlichen Dank an die vielen fleißigen Themenstarter und den Mitgliedern, die sich an den Themen beteiligen!

 

Nette Grüße und die nächsten 200.000km unfallfreie Fahrt! Grins!

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hut ab wenn ich einen hätte,geiles Auto und die Farbe passt,also Herzlichen Glückwunsch zum neuen und auf Unfallfrei Fahrten mit den neuen :)

Hallo Georg,

vielen Dank, Nachbar (Düsseldorf). Schöne Grüße aus Duisburg ... ;)

am 24. Oktober 2012 um 21:40

Gefällt mir wirklich gut. Sind auch echt tolle Fotos... :D

Also dann mal meinen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt mit dem Neuen.

Auch von mir: Glückwunsch, sieht geil aus das Auto.

Immer schön aufpassen und viel Freude damit!

Coole Bilder, dafür grün von mir..;)

Von mir auch einen Daumen... Volle Hütte, prima Farbe und super Gesamteindruck mit WOW-Effekt! :):):)

Gruß Berti

.....alles Gute zum Geburtstag, übrigens. Hast Dich wohl selber beschenkt?! :D;)

Gruß Berti

...der Wagen würde dem Sohn meiner Mutter auch gefallen :D

am 25. Oktober 2012 um 7:21

Schöner Wagen, top Ausstattung, guter Bericht und guter Preis! :)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

.....alles Gute zum Geburtstag, übrigens. Hast Dich wohl selber beschenkt?! :D;)

Gruß Berti

:D:D:D ja, so kann man das quasi auch sagen ;)! DANKE für die Glückwünsche.

Gefällt mir :)

Sieht echt gut aus.

Sag mal, kommen die MTEC der LCI Optik ähnlich? Bisher hab ich solche Birnen tagsüber gesehen und die waren nie so hell.

Viel Spaß mit der Dieselpresse :)

Die Farbe <33

:D

Tolle Wahl, muss ja nicht immer LCI sein (mir gefällt mittlerweile VFL vom Design mehr, je öfter ich vergleiche).

Der Motor ist der Wahnsinn (bei dem Verbrauch!!!), hab den 330d auch schon einmal testen dürfen.

Fühlt sich vom Durchzug an wie ein Audi mit über 300 PS :p

Ne Spaß beiseite.

Tolle Wahl, und E90 mit der Farbe sind sowieso der Blickfang schlecht hin!

Schöner Wagen. Jetzt noch die 193M dran dann is er perfekt...

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:07

Danke für die Blumen an alle :)!

@ Golf5GTi DSG: ... der war gut, muss ich mir merken :D !

@ Stef320i: Naja, an die LCI kommen die nicht dran. Das habe ich aber auch nicht erwartet. In meinen Augen werten die das Fahrzeug trotzdem doch deutlich auf. Dieses weiße Licht der Standlichtringe sieht einfach "moderner" bzw. zeitgemäß aus. Weiterhin passt es perfekt zu dem Xenonlicht. Tagsüber, also bei richtig gutem Licht und Sonne sind die natürlich bei weitem nicht so hell, wie LCI (aber trotzdem deutlich besser, als die 30 Euro Varianten von Ebay). Aber bei "normalem" Licht und speziell bei Dämmerung oder schlechtem Wetter UND bei eingeschaltetem Xenonlicht einfach TOP! Ist halt alles Geschmacksache ...

@ Chelseagrins: Ja, die Farbe .... Ich kann mich einfach nicht satt sehen. Bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Hatte vorher nen 320d in Sparkling-Graphite. War auch schön. Aber Le Mans Blau ist (für mich) einfach noch ne Nummer schöner :D!

@ EMVCI: Jupp, kann dem nur zustimmen. Ein beinahe neuer Satz 193M mit Michelin-Reifen liegt bereits im Keller und wartet auf den nächsten Frühling (der hoffentlich bald kommt). Dann noch etwas tiefer (speziell vorne) und fertig ist mein persönlicher Traumwagen. Mehr wird nicht verändert ....

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mein neuer E90 - Vorstellung & erster Erfahrungsbericht