ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Mein neuer Caddy sollte richtig leise sein...

Mein neuer Caddy sollte richtig leise sein...

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:11

Hallo liebe Gemeinde,

bin eine wenig voreingenommen, und habe die Befürchtung, dass mein neu bestellter Caddy Highline (aus der Nutzfahrzeugschiene) 2.0 TDI 150 PS (Common Rail?) DSG Maxi Allrad nicht ganz so leise sein könnte, wie mein alter Touran Highline 140 PS (Pumpe Düsel, aus der PKW-Schiene).

Ich habe vermutlich einen Trendline probegefahren und hatte schon den Eindruck, dass er ein wenig kerniger rüberkommt.

Außen wäre es mir egal, aber da ich Autos immer sehr lange fahre (bis ich meine Neuanschaffungen soweit habe, dass alles drin und dran ist, was ich benötige, dann will ich nach 5 Jahren nicht schon wieder damit anfangen, mir was Neues aufzubauen). Ich werde sicher einige Tausend Stunden darin am Steuer verbringen. Und dann sollte das Einsteigen schon kein "Abstieg" sein, wenn ich unser Haus verlasse und in mein "mobiles Wohnzimmer" hinüberwechsele.

Das Auto soll mich auch nicht stressen, denn ich möchte ausgeruht (und sicher) an meinen Zielen im Geschäft, beim Kunden oder sonstwo ankommen.

Soweit meine Motive.

Mein Highline soll nun serienmäßig so etwas wie ein "Akustikpaket Premium für Fahrerhaus und Fahrgastraum" haben.

Ich hoffe sehr, dass das in diese Richtung geht. Weiß jemand, was damit gemeint ist?

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn die doch beim Schließen arg scheppernden Schiebetüren etwas ruhiger und satter in Schloß einrasten.

Außerdem habe ich gesehen, dass offensichtlich der Motor in der Caddybaureihe nicht abgedeckt ist - es läßt sich, wie ich dem Forum entnommen habe aber offensichtlich was nachrüsten.

(Weiß zufällig jemand, ob die Haube vom Touran paßt?)

Ich würde das nicht überbewerten, aber indirekt hat das ja auch das etwas mit der Schallübertragung in den Innenraum zu tun. Und die Dämmung der Trennwand und der Motorhaube ist sicher auch sinnvoll.

Aber da will ich mal gelassen abwarten, was tatsächlich drin ist im Fahrzeug.

Oder kann mir da jetzt schon jemand was dazu sagen, evtl. welche Teilenummern da geordert werden müßten?

Die Geräusche, die die hintere Starrachse, höhere ungefederter Massen durch das Differential und die Blattfedern machen, dürften sich ja hoffentlich nur auf schlechten Wegen bemerkbar machen. Das wird aber nicht mein Hauptfahrterrain sein. Den Allrad hab ich geordert, weil ich auch im Winter zuverlässig meine Kunden in den umliegenden Mittelgebirgen erreichen möchte.

Ganz wichtig ist aus Erfahrung, dass nach dem Durchziehen irgendwelcher Kabel vom Motorraum in den Innenraum die Stopfen peinlich genau wieder an ihren Platz kommen und die Löcher wieder vollständig verschließen. An diesem Punkt macht Nachlässigkeit sehr viel an Komfort kaputt.

Sicher wird man einen Caddy auch niemals so leise hinbekommen wie z. B. unseren früheren W126 380, den ich diesbezüglich noch in bester Erinnerung habe. Dafür werde ich im Alter natürlich auch etwas schwerhöriger... Das hilft dann in diesem Fall ja auch schon ein wenig. ;)

Soweit mal meine Gedanken und Fragen zum Thema Laufruhe.

Würde mich über freundliche Rückmeldungen und Denkanstöße freuen.

Beste Antwort im Thema

Du meinst bestimmt:

"Ich hab es vor Jahren mal in einem Japan-Kombi (Galant) auf DEN SITZEN getrieben", oder? ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Mein neuer Caddy sollte richtig leise sein...

60% des Lärmes kommt durch die Reifen. - je nach dem welche drauf sind.

Zur Motorabdeckung solltest du in den FAQ nachsehen.

Zitat:

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn die doch beim Schließen arg scheppernden Schiebetüren etwas ruhiger und satter in Schloß einrasten.

Das stört beim Fahren nicht...;)

Zitat:

Die Geräusche, die die hintere Starrachse, höhere ungefederter Massen durch das Differential und die Blattfedern machen,

Da solltest du regelmäßig die Puffer überprüfen, der Allrad ist dafür bekannt, daß die schnell kaputtgehen.

Wenn Du das Akustikpaket Premium hast, würde es mich sehr wundern, wenn Du im Motorraum keine Dämmung an Motorhaube und Spritzwand finden solltest. Denn die hat sogar mein 2014er C3 4motion Edition30 ab Werk verbaut, hieß damals "zusätzliche Dämmmaßnahmen" oder so. Ich habe nur die Motorabdeckung (Ventildeckel) nachgerüstet und die Dämmplatte/Spritzschutz unten gegen einen richtigen Unterfahrschutz getauscht, letzteres aber nicht aus akustischen Gründen. Motor und Antrieb sind bei meinem sehr leise, sagen auch mitfahrende Caddy-Eigner. Geräusche kommen über die Reifen und vor allem sind es Windgeräusche ab 140km/h.

Flüsterleise ist der Caddy nie, die Motorabdeckung habe ich auch nachgerüstet und der Unterschied ist 0,000x spürbar - eher als Marderschutz.

Meine hat auch die zusätzlichen Massnahmen ab Werk, ich kann mit der Lautstärke gut leben

Ist bei dem Akustikpaket nicht auch schon eine Gegenschallanlage über die Lautsprecher verbaut, die den Störgeräuschen entgegenwirkt?

Nein, das mit den Lautsprecher ist eine Gegensprechanlage, die das gesprochene Wort von Fahrer und Beifahrer auf die hinteren Lautsprecher überträgt, damit man vorne nicht so laut sprechen muss …

Ich meinte sowas, wie hier beschrieben:

https://www.kfztech.de/.../daemmung-und-gegenschall.htm

Zitat:

Dabei kommt statt einer Dämmung ein aktives Geräuschunterdrückungssystem zum Einsatz. Das System filtert niederfrequente Geräusche wie das Motorenbrummen und das Windrauschen ganz einfach heraus. Möglich wird das, indem es die Frequenz der eingehenden Schallwellen bestimmt und dann genau die gegensätzlichen Frequenzen aussendet. Dadurch werden die störenden Schallwellen neutralisiert. Man spricht hierbei auch von „noise cancelling“. Ergänzt wird das Ganze durch Flüsterreifen.

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 12. Februar 2018 um 13:51:30 Uhr:

Flüsterleise ist der Caddy nie, die Motorabdeckung habe ich auch nachgerüstet und der Unterschied ist 0,000x spürbar - eher als Marderschutz.

Ack - hatte ich auch eher wegen Optik und Marderschutz gemacht. Hörbaren Unterschied gibt's eigentlich nur bei geöffneter Haube ;)

Man kann ja einiges an Dämmung nachrüsten aber so Leise wie eine Oberklasse Limousine bekommt man den nicht. Ausser man setzt vllt. Schallschutz Scheiben ein, die dann richtig kosten weil Sonderanfertigung mit Einzelabnahme.

Der Caddy ist und bleibt nunmal ein Nutzfahrzeug. Die Windgeräusche sind schon deutlich zu hören. Auch die Starrachse macht Geräusche. Es ist natürlich nicht so, dass man sich nicht unterhalten kann aber von leise ist der Caddy weit entfernt. Ich würde sagen er liegt von den Geräuschen so auf Polo Niveau.

Die Beurteilung, ob ein Auto laut oder leise ist, ist ziemlich subjektiv. Es geht hier nicht nur um dB, sondern auch die Tonfrequenz.

Den Touran TDI P/D fand ich persönlich grauenhaft. Allerdings ist das lediglich meine Wahrnehmung, weil der TDI ein Tonlage hat, die mir auf die Nerven geht. Den durchdringenden Trecker-Sound kann ich überhaupt ab.

 

Im Vergleich z.B. zum FL Caddy ist der Caddy 4 übrigens sehr viel leiser, allerdings fahre ich den Benziner. Von der Hinterachse ist (beim Maxi) übrigens fast gar nichts zu hören.

 

Sicherlich gibt es auch einen Unterschied, ob man hauptsächlich Stadt / Landstraße fährt oder die Kiste mit > 160 über die Bahn treibt. Da sind die Windgeräusche sicher höher als bei einem PKW ;)

Der caddy ist und bleibt ein Nutzfahrzeug. Klar das es da lauter ist wie in einem Touran oder ähnlichem.

Wo sehr ihr denn so ein Akustikpaket? In der Preisliste steht doch gar nichts drin.

Wäre mir auch neu, dass es so etwas gibt.

Ich habe mal nachgeschaut. Bei meinem Caddy steht dieses Paket auch als Serienausstattung in der Liste.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, hätte jetzt aber eine zusätzliche Geräuschdämmung gegenüber anderen Modellen vermutet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Mein neuer Caddy sollte richtig leise sein...