mein neuer C4...paar Probleme....
Hallo!
Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen...
Habe meinen C4 1,6 VTR+ (Benzin / Limo / Eisengrau) als jungen Gebrauchten (8000Km) vom Händler...
Folgende Probleme hab ich...
1) sobald ich aus 120 (oder schneller) runterbremse rüttelt das Lenkrad ganz fürchterlich!!!!
von 100 runter taucht das nicht auf (oder nur ganz schwach)
Beim normalen Fahren (ohne zu bremsen) ist das Lenkrad völlig ruhig, egal wie schnell ich fahre...
Was kann das sein? Sind die Scheiben schon nach 8000 Km hinüber? oder ist da was am Fahrwerk kaputt?
2) bei ca. 2800 1/min habe ich ein "dumpfes Dröhnen", als ob die ganze Karosserie in eine Resonanz mit dem Motor gerät (tut sie wohl auch ;-) ..)...kann man schön reproduzieren, wenn man 2800-2900 im 1. hält...beim Durchbeschleunigen fällt es aber kaum auf....
Das Dröhnen klingt ähnlich wie das Geräusch, wenn man auf der Autobahn von einem glatten auf einen rauhen Fahrbahnbelag wechselt.
3) ...von ca. 70 bis ca. 85 hab ich ein Windgeräusch...nach 85 isses wieder weg...klingt wie ein ganz ganz tiefes "Heulen".....nervt ganz schön.
Passiert auch, wenn man ausgekuppelt rollt...hat also nix mit der Motordrehzahl zu tun...
4) Wischautomatik macht im Dunkeln die Wischer an, obwohl es nicht regnet...normal?
5)Kann das sein, dass der Motor keine Schubabschaltung hat oder warum zeigt der BC einen Verbrauch im Schubbetrieb an? gehört das so?
6) Ist es normal, dass der "rechts/links Wahlschalter" der Rückspiegelverstellung als einziger Schalter nicht beleuchtet ist? Wollt nur wissen, ob bei mir ne Birne durch ist....
Das wars erst mal.... ;-)
Achja...meiner scheint einer der ersten zu sein...überall steht 10/2004 auf den Aufklebern...
Was sollte ich denn noch gleich machen lassen, wenn ich demnächst zum Händler gehe? ;-)
Ansonsten muss ich sagen, ist das ein echt schickes Auto!
Gruß und Danke im voraus!
15 Antworten
Hallo
Also das vibrieren könnte eine Unwucht der Bremsscheiben sein ist jetzt mein erster Gedanke.Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen.
Hallo,
das Vibrieren hatte ich auch. Das war eine Unwucht in den Bremsscheiben. Bei mir wurden die abgedreht und Ruhe ist.
Gruß makbig
Der Durchschnittsverbrauch wird auch im Schubbetrieb angezeigt.
Bei der Momentanverbrauchseinstellung müßte der Verbrauch allerdings im Schubbetrieb 0,0 anzeigen. War zumindest bei meinem Megane so.
Bei diesen Problemen würde ich ganz schnell in die Werkstatt fahren und ALLE MÄNGEL schriftlich niederlegen und Gegenzeichnen lassen und mich in keiner Weise vertrösten lassen weil all diese Mängel habe ich nicht bei meinem Neu Fahrzeug Zulassung Juli 05 und schon leider 10000 Kilometer gefahren ich finde es Schade das es soetwas gibt bei einem C4 Tigershark4
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Was Cleandevil schrieb entspricht den Sachverhalt beim BC Tigershark4
hi puntino...auf deine frage:
Achja...meiner scheint einer der ersten zu sein...überall steht 10/2004 auf den Aufklebern...
Was sollte ich denn noch gleich machen lassen, wenn ich demnächst zum Händler gehe? ;-)
WANDELN...meiner ist 11.04 und schrott...nächste woche kommt der neue bj 11.05 mal sehn ob die fehler(es waren isgesamt 15) in der letzen baureihe weg sind
na du machst mir ja Mut... :-( ;-)
Ich hab meinen gebraucht gekauft... konnte mir keinen neuen leisten. Wie soll ich da wandeln?
was war denn alles schrott? Beschreib mal bitte genauer...
Soooo schlimm sind meine Mängel nun auch wieder nicht...muss hier meinen 2004er etwas verteidigen... ;-)
Zu 1.) Das mit dem Bremsgerüttel kann jedes Auto haben, wenn die Scheiben krumm sind....
Zu 2.) Das Dröhnen ist nicht so laut, dass es ein Wandeln wert wäre... (sogar der neue 3er BMW meines Nachbarn hat so einen Brummer...)
Zu 3.) Das Windgeräusch wird wohl nichts sein, was man nicht austauschen kann (Zierleisten o.ä.)...außer die neueren C4 haben eine komplett andere Karosserie... ;-)
Zu 4.) Das Problem haben viele Regensensoren (nachts empfindlich auf Ampellicht)...wird auch beim 2005er nicht besser sein.
Bei Regen funzt er ja prima!
Zu 5.) Ist ja kein mangel, falls es so gedacht ist. Deswegen hab ich ja hier gefragt.
Zu 6.) Auch kein Mangel...entweder ist da keine Birne drunter oder sie ist durchgebrannt.
also...wär toll, wenn du mal deine Mängel posten könntest...
Gruß!
zu 5) muß sein.
zu 6) ist nicht beleuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von puntino
na du machst mir ja Mut... :-( ;-)
Ich hab meinen gebraucht gekauft... konnte mir keinen neuen leisten. Wie soll ich da wandeln?
was war denn alles schrott? Beschreib mal bitte genauer...
also: :-)
leistungsverlust: beim anfahren manchmal keine gasannahme
Schleifgeräuch mit zeitweise kurzem rucken beim kuppeln und kurvenfahren
lenkradschlagen: 3 Versuche dies zu beheben...ohne erfolg
klickgeräuch im relaisbereichgetauscht wurde schon: turbo, schwungrad, flüssigkeitsbehälter vom partikelfilter, bremsscheiben, bremsbeläge,
13-14 besuche in der werkstatt..OHNE ERFOLG wurde jedesmal schlimmer..
ständig motordiagnoseleuchte an, tempomat gelegentlich ohne funktion, serviceleute geht wärend derfahrt an und aus, leistungsverlust auf der autobahn,und beim anfahren...
hast du denn beim händler gekauft? wenn nicht empfehle ich dir die weiterführende garantie dazu zu kaufen...ist immer besser...ich hoffe das bei meinem neuen dann also so ist wie es sein soll...ich hatte schon ernormes pech mit meinem...habe alle mängel die hier im forum auftauchen auf einem schlag...das ist prickelnd.. :-)
Hi!
echt kacke!
ah...du hast einen Diesel. Die haben ja irgendwie mehr Motorprobleme...
Ich hab ja den Benziner...
...ich hab beim Händler gekauft und auch ne Garantieverlängerung gemacht! Hab also ab Januar 2006 noch volle zwei Jahre Werksgarantie!
Was ist dieses Lenkradschlagen bei dir genau? Auch beim bremsen?
das lenkrad schlägt ab 117 und hört bei 180 auf, beim bremsen rappelt das ganze lenkrad und der wagen bricht aus wenn man nicht ordendlich dagegenhält..
die in der werkstatt haben zum schluss an der lenkung rumgestellt was man gar nicht darf wie ich nun hörte..naja , ist ja immer noch da...ich fahre seit 2 wochen schon nicht mehr damit..ist mir zu gefährlich...steht in der garage und ich warte auf den neuen
uiuiui...heftig!
wie gesagt...bei mir ist das Lenkrad bei jedem Tempo ruhig (ohne Bremsen)...
nur beim Bremsen aus hohem Tempo rüttelt es kräftig, aber nicht so, dass man die Kontrolle verlieren könnte.
Nächste Woche hab ich nen Werkstatttermin...mal sehen, ob neue Bremsscheiben (bei mir...) helfen.
ja, ich denke wenn es nur beim bremsen ist sind das die scheiben, ich wünsch dir alles gute mit deinem c4 ich freu mich auf meinen neuen...ist ein tolles auto (wenn er ohne mängel rollt)..