Mein Neuer A6 Fragen

Audi A6 C5/4B

Hallo
ich habe einen A6 2,5TDI Quattro gekauft und kann ihn erst anmelden wenn ich meinen T5 verkauft habe
.
Da ich Zeit und Muße hatte habe ich mich in diesem Forum schon mal ein wenig umgeschaut (gelesen).
Zuerst einmal Danke für die vielen Tips und INFOs die man hier finden kann ein paar Fragen sind noch offen und vielleicht könnt Ihr mir Helfen.
Die erste Frage das Automatikgetriebe, ist ein Ölwechsel sinnvoll, wenn das Getriebe einwandfrei Funktioniert,
ich habe gelesen dass es nach einem Automatikgetriebe Ölwechsel zu Problemen kommen kann.

Die zweite Frage, der erste Zahnriemenwechsel wurde bei 90Tkm gemacht, ich habe ihn mit 180tkm gekauft wechseln oder nicht, das ist hier die Frage ?

Die dritte Frage Originalteile, ich glaube fast man muss Rechtswissenschaften studiert haben um Herauszufinden wann sind es Originalteile
Formulierungen wie, wie Originalteile, oder nur ein Teil ist Oirginalteil, der Rest weiß ich wo der her kommt, wann sind es Originalteile
wo finde ich die(außer bei AUDI ?

Die vierte Frage ich finde immer Sätze der Freundliche oder so, wo wohnt der freundliche, besser welche Werkstätten in meiner Nähe sind gut ?

Zu guter Letzt die Felgen und ich, 7,5 X 17 hätte ich gerne Lochkreis und Et auch, aber immer wenn ich das im EBAY bei der Felgenprüfung eingebe, passt es nicht obwohl es so im meinem Schein und in der Beschreibung der Felgen gleich ist what's wrong

vielen Dank für Eure Mühe im vorraus

42 Antworten

Den Getriebeölwechsel bzw. die Spülung kann ich nur empfehlen,hab ich bei mir gleich nach dem Kauf machen lassen.Übrigens auch bei der Firma in Weilburg.Harnisch&Sinkel heißen die und machen top Arbeit!

Ob du jetzt Contitech oder SKF nimmst ist eigentlich egal. Sind beide gut.

Zitat:

Original geschrieben von Bigdaddy 3.0

Den Getriebeölwechsel bzw. die Spülung kann ich nur empfehlen,hab ich bei mir gleich nach dem Kauf machen lassen.Übrigens auch bei der Firma in Weilburg.Harnisch&Sinkel heißen die und machen top Arbeit!

Hallo

was hat denn das gekostet und haste Dir den Getriebeölwechsel angeschaut

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Ob du jetzt Contitech oder SKF nimmst ist eigentlich egal. Sind beide gut.

Erstmal Danke

SKF ist doch der Getriebehersteller für viele Autos, dass Verbinde ich mit z.B. Schrägrollenlagern also Metall machen die auch die Zahnriemen ?
Conitech kenne ich gar nicht da muss ich erst noch Nachlesen.

Weißt Du da ist noch die Sache mit den Felgen, wie kriege ich denn raus welche ich darf und welche nicht, wenn das nicht im KFZ-Schein steht

Ähnliche Themen

Was für Felgen willst du den holen?? Original oder Zubehör??

Zitat:

Was für Felgen willst du den holen?? Original oder Zubehör??

Gebraucht Gut und Günstig am besten mit Sommerbereifung,

das ist wieder so ein Thema weißt Du Kopf oder Bauch das ist hier die Frage

Kopf 205/55/16 Spritverbrauch

Bauch 7,5X17 235, 225 Optik

Es werden 225 er Reifen sein

Zitat:

Original geschrieben von x21sg1

Es werden 225 er Reifen sein

Such doch nen schönen Satz Originale Felgen mit 235 Bereifung. Die wirst du ohne großen Aufwand fahren können. 225 sind von Audi meines Wissens nicht ab Werk für die Felge freigegeben und du müsstest damit nachträglich zum Tüv und diese abnehmen lassen.

Damit hast Du recht in MY AUDI steht das der Wagen mit 7,5 X17 235/45 R 17 Y 5 Arm Stern Felge ausgeliefert wurde, hat er mir unterschlagen der Bursche, sagte er hätte nur die 16 Zoll Felgen, das ist halt so beim Gebrauchtwagen kauf, belastet mich aber nicht.
Im EBAY stehen zur Zeit einige 225er Reifen mit 17 Zoll Felgen als AUDI 4B C5 Felgen. Die müssten ein Gutachten haben.
Grüße aus Limburg

Zitat:

Original geschrieben von x21sg1

Zitat:

Original geschrieben von Bigdaddy 3.0

Hallo
was hat denn das gekostet und haste Dir den Getriebeölwechsel angeschaut

Nee konnte leider nicht dabei sein,man hat es aber deutlich am weicheren Schaltverhalten des Automaten bemerkt.Gekostet hat mich der Spaß 348Teuronen das war es mir aber auch Wert.Kollege von mir war auch schon mit seinem 4F da-alles tadellos!

Die erste Frage das Automatikgetriebe, ist ein Ölwechsel sinnvoll, wenn das Getriebe einwandfrei Funktioniert
wurde beantwortet
Die zweite Frage, der erste Zahnriemenwechsel wurde bei 90Tkm gemacht, ich habe ihn mit 180tkm gekauft wechseln oder nichtage ?
wurde beantwortet
Die dritte Frage wann sind es Originalteile
wurde beantwortet
Die vierte Frage ich finde immer Sätze der Freundliche oder so, wo wohnt der freundliche, besser welche Werkstätten in meiner Nähe sind gut ?
wurde zum Teil beantwortet ich weiß noch nicht welche Werkstätte in meiner Nähe z.B. für den Zahnriemenwechsel gut ist

Zu guter Letzt die Felgen und ich, 7,5 X 17 hätte ich gerne Lochkreis und Et auch, aber immer wenn ich das im EBAY bei der Felgenprüfung eingebe, passt es nicht obwohl es so im meinem Schein und in der Beschreibung der Felgen gleich ist what's wrong
wurde beantwortet

Maßnahmen was passiert wann wo

Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, bei meinem Freund oder einer Werkstatt meines Vertrauens

dann den Getriebeölwechsel sicher in Weilburg,

die Felgen bei Gelegenheit, für den Winter habe ich noch die 16 Zöller 205/55 91 w, die sind neu

Allen die auf meine Fragen reagiert haben ein recht herzlichen Dank,
machts Spaß ja,
Ich werde über die Fortschritte berichten

Hallo
nach dem mein T5 jetzt verkauft ist habe ich heute meinen A6 angemeldet
und ihn ein wenig bewegt, musste solange stehen der Arme, da hatte ich Mitleid

Außerdem habe ich Kostenvoranschläge für den Zahriemenwechsel eingeholt,
Audi 1150.- incl. MWSt
meine Werkstatt zu der ich sonst gehe 1150.-
mein Bekannter will nicht so richtig,
ich wohne in LM hat jemand noch Vorschläge für eine gute Preiswerte Werkstatt

noch was irgendwo im 4B Forum habe ich gelesen man sollte noch irgend eine Schraube, kostet 2.- €, wechseln
ich finde diesen Beitrag nicht mehr.
Weiß einer welche Schraube das ist

Danke

Hallo

heute habe ich den Dicken zum Zahnriemenwechsel gebracht,
3 Stunden später rief mich der Meister an, ich solle doch mal in die Werkstatt kommen,

weil (ich versuche es so gut ich kann zu erklären, bin Kaufmann und kein Mechaniker)

weil die rechte Bank ist ölig und das Öl kommt aus dem Simmering (Lager ) Nockenwelle? ,

die Glühkerzen müssen ab der Deckel runter, die Lager werden getauscht vorne und hinten,
dabei lasse ich die Glühkerzen mit tauschen.
das Getriebe ist nass(ölig) die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist trocken,
es könnte vielleicht ein Sensor sein, das machen wir sauber dann Kontrollieren wir das sagte der Meister

habt Ihr dazu vielleicht Tipps, ???????

die Manschette Antriebswelle vorne ist gerissen und wird getauscht,
bei den BREMSLEITUNGEN vorne, wenn man Sie zur Seite drückt, ist der äußere Mantel bis zur Hälfte gerissen,
die waren auch beim letzten TÜV vor einem Jahr so, denke ich. Die werden ersetzt.

Vielleicht wäre ein ADAC Werkstatt Check vor dem Kauf nicht schlecht gewesen, trotzdem bin ich zufrieden mit ihm weil er mir Spaß macht.

Ich möchte noch mal allen Danken die mir zum Zahnriemenwechsel geraten haben, die alten Zahnriemen hat mir gezeigt, sowohl der Zahnrippenriemen als aus der Zahnriemen waren porös und rissig, der Satz hatte erst 90.tsd. runter, die Zeit war hier der Faktor.

Das was du meinst ist der nockenwellensimmerring. wenn der da sifft, auf jeden Fall täuschen. auf die paar Euro mehr kommt es nicht an.

Hallo
Kannst Du was wegen des Öls am Getriebe sagen ?,
der Meister konnte dazu nichts sagen, man muß mal schauen wo das herkommt.
das mit dem Nockenwellensimmering ist geklärt, weißt Du das ist wie mit der Manschette kleine Ursache große Wirkung,
ich halte den Meister für einen reellen Menschen.

Zitat:

Das was du meinst ist der nockenwellensimmerring. wenn der da sifft, auf jeden Fall täuschen. auf die paar Euro mehr kommt es nicht an.
Deine Antwort