Mein neuer A6 3.0TDI zu langsam?
Hallo,
ich habe meinen neuen A6 3.0 TDI nun eingefahren (~2000 Km auf der Uhr) und habe den mal letztes Wochenende versucht auszufahren.
Dabei kommt er mir oben-herum doch recht schwach vor (immer Tachowerte!):
- Bis ~140 ist die Beschleunigung echt klasse aber
- spätesten ab 180 km/h ist total die Luft raus. Ich brauche einen so langen Anlauf, und da habe ich es gerade so auf 240 laut Tacho geschafft!
Wenn ich da noch ~10% Abweichung nach oben abziehe, dann komme ich mit dem Wagen kaum auf 220 und er ist mit über 240 im Schein eingetragen!
Ist da was bei mir kaputt?
Braucht der neue 3.0TDI Diesel vielleicht noch ein paar Kilometer mehr bis die Motorsteuerung die letzten Pferdchen springen lässt?
Hatte ich vielleicht nur Pech mit der Witterung und/oder einen schlechten Kraftstoff?
Heute habe ich einem A4 Avant 1.9TDI nur mit Mühe folgen können als der bei 140 km/h bescheunigte... das kann es doch nicht sein (ich meine für den Preis des 3.0TDIs)...
Achja, ich hatte die Klima (wie normal) an und war auf "D" (nicht S) habe aber per Kick-Down versucht das mögliche herauszuholen...
Ich weiss, dass man das alles schwer vergleichen kann, aber mich würde mal interessieren was Ihr so für subjektive (oder sogar objektive, falls Ihr Messmöglichkeiten habt) Erfahrungen gemacht habt.
Je nachdem muss ich dann mal wohl bei meinem Händler vorstellig werden.
Mein Klimakompressor pfeift auch ein wenig (ist weg wenn ich auf Eco schalte) und ausserdem höre ich wenn ich den Wagen abstelle von aussen noch einige Sekunden ein Schleif-/Drehgeräusch (Turbo?) vielleicht ist wirklich was kaputt.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von B744skipper
Jaja, Audi und ihren Tachovorlauf.Da fährt ein Audi A6 2.7 TDI Avant auch schon Mal 265km/h:
www.youtube.com/watch?v=LzsX8J_BftQ
🙄
mmmh komisch von 230 bis knapp 240 brauch der ne gefühlte halbe stunde. Aber wie lange hat der denn bis auf 265 gejuckelt.
Ganz ganz komisch. Ich quäll mich auf 245 mitm 3l und der fährt mit´m 2,7ér 265km/h kann ich mir nich vorstellen...
1102 Antworten
Wird aus dem "Mein 3.0 TDI zu langsam" jetzt der "Mein 2.4 zu schnell" Thread? 😁
Interessant das auch beim 260er Tacho, die Skala sich verändert bei 80 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von Clubsport_83
Sodele...
Vmax fotos sind natürlich nett aber sagen auch nicht viel mehr, jedenfalls nicht wenn man die drehzahl nicht sieht.
welchen berg ihr da mit welchen reifen runtergefahren seid sieht man darauf natürlich auch nicht
und mit verlaub ein unterschied von 10Km/h ist schon erheblich!
Ein Unterschied von 10km/h bei tempo 250 ist erheblich....*sorry, aber jetzt muss ich mal lachen, ich finds albern*
Darüber denke ich genauso.
Gruß Georg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Ein Unterschied von 10km/h bei tempo 250 ist erheblich....*sorry, aber jetzt muss ich mal lachen, ich finds albern*
Wenn man wegen der 10 km/h Differenz dann endlich den CDI320 und den 530d hinter sich läßt, kommt es sehr wohl darauf an!
Zitat:
*OHJE, KOPFSCHÜTTEL*
Ahhh, kein Lang- und Vielstreckenfahrer 😛
Eher jemand der auch mit tempo 200 gut am ziel ankommt und sich keine gedanken darüber macht, ob der andere der gerade vorbei gezogen ist vieleicht 3 min eher da ist ! Ich sehe halt keinen sinn sich bei tempo 200+ auf der autobahn mit irgendwelchen anderen um ein paar km/h zu kloppen....früher wars mal so das es jugendlichen GTI Heizern vorbehalten war, die scheinbar Pontenzmangel damit ausgleichen wollten, wenn sie ihrer freundin zeigen das ihre aufgerissene kiste auch 210 schafft....
Diese Machtspielchen in diesen Geschwindigkeitsregionen find ich einfach überflüssig...
Wenn die bahn frei ist hab ich auch nicht gegen 200+ fahrten, aber es stört mich nicht wenn einer schneller ist
Technisch gesehen, ist es schon ein Unterschied mit dem gleichen Auto unter gleichen Bedingungen 10 km/h mehr zu machen bei 250 km/h. Der Luftwiderstand der überwunden werden muss, fragt einiges.
Das Prestige 10 km/h mehr zu haben interessiert einige anscheinend mehr. 😉
Dieses Thema hier habe ich immer so aufgefasst, das es 3.0 TDI gibt, die ihre angegebene Leistung nicht bringen.
Mittlerweile weiss ich für mich, das diese Motoren das wohl tun, aber wegen dem Prinzip des 3.0 TDI bei der vmax grosse Probleme haben, und kleine Dinge grosse Auswirkung haben.
Zitat:
Original geschrieben von Shrekmachine
Wenn man wegen der 10 km/h Differenz dann endlich den CDI320 und den 530d hinter sich läßt, kommt es sehr wohl darauf an!
du hast die 3.0TDI und natürlich alles darunter noch vergessen 😁
ein Unterschied von "echten" 10 km/h sind Welten egal in welchem Geschwindigkeitsbereich und vor allem bei weit über 200 km/h
in einem anderen thread "streiten" wir uns um ca. 3 km/h,
auch wenn es da eigentlich um was anderes geht 😉
ob das in der Praxis sinnvoll ist das auszureizen ist auch nicht das Thema, aber wenn jemand gleich in mehreren threads behautet mit einem 2.4 und 177 PS 260 km/h (nach Tacho) zu fahren, dann ein zweifelhaftes Foto mit max. 250 km/h als Beweis anbringt und nichts zu den Reifen und der Drehzahl sagt, dann hätte er es einfach besser gelassen...
andere wurden bei sowas hier schon "zerfleischt" !
Ob es nun stimmt oder nicht lassen wir aussen vor.
Ich glaube das einzige Thema dabei ist, das es manche Leute die eigentlich mehr dampf haben stört, das es so sein KÖNNTE !!
Weil das könnte ja wieder so ne Beule ins Ego machen...
Zitat:
Ob es nun stimmt oder nicht lassen wir aussen vor.
Ich glaube das einzige Thema dabei ist, das es manche Leute die eigentlich mehr dampf haben stört, das es so sein KÖNNTE !!Weil das könnte ja wieder so ne Beule ins Ego machen...
nee das ist es absolut nicht
mir gehts darum hier (halbwegs) seriös "Probleme" zu diskutieren
und sowas hilft dabei sicher nicht...
Zitat:
ein 2,4er der 260 läuft ??
Mit was ist der denn angegeben mal in die Runde gefragt ?
Hab letztens einen kaum über 230 bekommen (o.k. hatte auch nicht wirklich viel strecke dafür)
Hi,
hab jan nun auch den 2.4er mit Multi. kann nur sagen auf Stufe S gefahren Tacho 250 laut meinem freund seinem GPS Navi reele 238. Gaspedal noch nicht voll durchgerückt, und es war ebene Strecke, gut hat schon etwas anlauf gebraucht abern ist nun auch nicht auf die 250 gekrochen! Reifen waren noch meine Sommerreifen auf 18". Drehzahl is natürlich bei der Multi noch recht viel vorhanden.
Achja, ha jetzt 1600km drauf.
Und bin absolut zufrieden mit Motor und Auto!!
Gruß Alex aus der Verschneiten Bayern 😁