Mein neuer A6 3.0TDI zu langsam?
Hallo,
ich habe meinen neuen A6 3.0 TDI nun eingefahren (~2000 Km auf der Uhr) und habe den mal letztes Wochenende versucht auszufahren.
Dabei kommt er mir oben-herum doch recht schwach vor (immer Tachowerte!):
- Bis ~140 ist die Beschleunigung echt klasse aber
- spätesten ab 180 km/h ist total die Luft raus. Ich brauche einen so langen Anlauf, und da habe ich es gerade so auf 240 laut Tacho geschafft!
Wenn ich da noch ~10% Abweichung nach oben abziehe, dann komme ich mit dem Wagen kaum auf 220 und er ist mit über 240 im Schein eingetragen!
Ist da was bei mir kaputt?
Braucht der neue 3.0TDI Diesel vielleicht noch ein paar Kilometer mehr bis die Motorsteuerung die letzten Pferdchen springen lässt?
Hatte ich vielleicht nur Pech mit der Witterung und/oder einen schlechten Kraftstoff?
Heute habe ich einem A4 Avant 1.9TDI nur mit Mühe folgen können als der bei 140 km/h bescheunigte... das kann es doch nicht sein (ich meine für den Preis des 3.0TDIs)...
Achja, ich hatte die Klima (wie normal) an und war auf "D" (nicht S) habe aber per Kick-Down versucht das mögliche herauszuholen...
Ich weiss, dass man das alles schwer vergleichen kann, aber mich würde mal interessieren was Ihr so für subjektive (oder sogar objektive, falls Ihr Messmöglichkeiten habt) Erfahrungen gemacht habt.
Je nachdem muss ich dann mal wohl bei meinem Händler vorstellig werden.
Mein Klimakompressor pfeift auch ein wenig (ist weg wenn ich auf Eco schalte) und ausserdem höre ich wenn ich den Wagen abstelle von aussen noch einige Sekunden ein Schleif-/Drehgeräusch (Turbo?) vielleicht ist wirklich was kaputt.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von B744skipper
Jaja, Audi und ihren Tachovorlauf.Da fährt ein Audi A6 2.7 TDI Avant auch schon Mal 265km/h:
www.youtube.com/watch?v=LzsX8J_BftQ
🙄
mmmh komisch von 230 bis knapp 240 brauch der ne gefühlte halbe stunde. Aber wie lange hat der denn bis auf 265 gejuckelt.
Ganz ganz komisch. Ich quäll mich auf 245 mitm 3l und der fährt mit´m 2,7ér 265km/h kann ich mir nich vorstellen...
1102 Antworten
Sehr guter Punkt mit dem km Stand. Ich als Benziner Fahrer denke natürlich nicht an sowas 😉.
Ist jetzt auch in der Liste drin.
wenn möglich, dann die drehzal bitte auf 50 rpm genau angeben, lässt sich ja doch ganz gut abschätzen, dann ist nämlich ein berechnungsfehler von <3 km/h möglich.
Da die Datenbank ja jederzeit offen ist, kann jeder jederzeit seine Angaben verfeinern. Zum Beispiel wenn man mal ein GPS Gerät geliehen hat, sonst noch was auffällt.
Einen gewissen Trend kann man ja jetzt schon ablesen. Darum hab ich ja auch die Leistungs- und Drehmomentkurve reingestellt. Bis jetzt passen alle Angaben soweit ich das sehe, keine Ausreisser.
Gerne würde ich mal die Werte sehen, von den Leuten die hier von über 280 Tacho geschrieben haben.
Jep, die Werte von 280 km/h Fahrern würde ich auch gerne sehen...
Scheint so als wenn mit DPF nicht mehr als Tacho 250 drin ist.
Ausreißer ist sonst nur t5fan, wobei seine 238 km/h bei 4000 Umdrehungen ja völlig in Ordnung sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Jep, die Werte von 280 km/h Fahrern würde ich auch gerne sehen...
Wenn es steil genug bergab geht und die Windrichtung stimmt, sollten doch beim 250 km/h abgeregelten Wagen Tacho 280 km/h drin sein. Beim A8 habe ich das selbst erprobt.
So wie es scheint, wird der 3.0 TDI ja nicht bei 250 abgeriegelt sondern bei 4.400 Umdrehungen. Ob das nun ist weil dann die Kurve gegen 0 Leistung steil abfällt oder es der Drehzahlbegrenzer ist, ist dann mal egal.
Tachowerte über 280, auch nach Tuning, sind eigentlich nicht machbar. Die zwei Sachen die ich mir vorstellen kann sind, Übersetzung geändert (glaub ich bei einem reinen Chiptuning mal nicht) oder ein "sportlicher" Tacho, der zuviel oben drauf packt.
Warten wir mal ab was noch so in der Liste auftaucht. Bis jetzt passt alles in das Bild.
Übrigens, die Werte von t5fan sind stimmig von der Drehzahl/Geschwindigkeit, aber als in Ordnung würde ich die nicht bezeichnen 😉. Ob da im Steuergerät die zweite 4 bei 4.400 vergessen wurde beim Drehzahlbegrenzer?
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Wenn es steil genug bergab geht und die Windrichtung stimmt, sollten doch beim 250 km/h abgeregelten Wagen Tacho 280 km/h drin sein. Beim A8 habe ich das selbst erprobt.
aber nicht wenn der Drehzahlbegrenzer bei spätestens 4500 rpm einsetzt und zumindest mit der TT entspricht das max 265 km/h laut Tacho
Zitat:
Original geschrieben von Duck
rufux, wäre klasse wenn du dich auch in die Liste einträgst. Je mehr desto besser 🙂.
sorry ich habe erst 400 km gefahren und im moment steht der sowieso in der werkstatt 🙁
Stimmt ja, hattest du geschrieben. Na dann mal eine Runde mitleid.
Hast du denn wenigstens einen 4F Ersatzwagen?
bei mir scheint es ähnlich wie bei t5fan, auch wenn ich erst 4000 km habe. Muß aber noch mal freie Bahn suchen um genaue Werte eintragen zu können. Bergab max. 250 km/h.
Eintragen kannst du dich ja schon einmal. Dank Tom-A6 Idee haben wir auch eine Spalte für km. So kann jeder sehen das deiner noch nicht komplett eingefahren ist.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Stimmt ja, hattest du geschrieben. Na dann mal eine Runde mitleid.
Hast du denn wenigstens einen 4F Ersatzwagen?
natürlich nicht, weil die erstmal keinen "frei" hatten und ich will es mir auch nicht schon komplett verscherzen mit meinem 🙂
ausserdem sind "sonderwünsche" soweit ich weiss sowieso nicht gedeckt durch die mobilitätsgarantie
Wenn, dann wäre es das Mobilitätspaket und nicht die Garantie. Wenn auf deinen Wunsch Dinge verändert werden, dann hast du Recht, kein MP. Beim A6 nur für Gewähleistungsarbeiten und Rückrufaktionen.
Hmm, die Liste wird immer interessanter. Eine Frage an T5fan: wenn der Motor sogar 238 PS hat, geht er trotzdem nach Tacho auf flacher Strecke nicht über 238? Das ist schon sehr seltsam - wie ist das denn bergab? Geht da auch nicht mehr?
Wenn ich mir überlege, dass ich schon 2x über 260 (dann aber hügelabwärts) auf dem Tacho hatte, wird mir richtig schlecht. Eigentlich Wahnsinn. Nun ja, ob ich es noch schaffe die Drehzahl zu ermitteln, kann ich leider nicht sagen - in 14 Tagen ist die Herrlichkeit vorbei...
Vielleicht ganz gut, wieder ein etwas langsameres Auto zu haben. Joke.