ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mein neuer A5

Mein neuer A5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. März 2010 um 9:17

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Audi-Forum und freue mich schon auf viele Tipps und Spannende Unterhaltungen mit euch.

Habe am Montag endlich meinen langersehnten Audi bestellt. Jetzt muss ich nurnoch die lange Lieferzeit überbrücken (8-10 Wochen).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe mir den Audi A5 2.0TFSI (180PS) 6G Coupé gegönnt mit folgender Sonderausstattung:

Außen: Ibisweiß

Innen: Leder Milano Schwarz

-Sportsitze (Komfort, mjiammi :D ... kein Vergleich zu den normalen Sitzen... extra Probefahrt gemacht ^^)

-Sitzheizung (War mehr für meine Freundin :P ... aber ging auch nicht ohne hehe)

-Licht/Regensensor (kA. Warum ich nicht lieber das Sportfahrwerk gekauft hab anstellte von dem :( )

-Xenon Plus + LED (A5 ohne LED Tagfahrstreifen ist einfach kein richtiger A5 für mich )

-Automatisch abblendender Rückspiegel (endlich keiner mehr der von Hinten mit "Flutlichtern" mir auf der Autobahn das Leben schwer macht!!!!)

-MuFu Sportlederlenkrad (war keine Notwendigkeit für mich persönlich, aber musste ich dazu bestellen...)

-Mittelarmlehne (ein Genuss! :D ... Bin schon zu lange ohne gefahren !!)

-MMI Navi (DVD) (MMI Plus war für mich nicht gerechtfertigt für 700€ Aufpreis... Brauche keine Festplatte, keinen größeren Display, und keine 3D-Karten und alles andere schnick-schnack nutze ich sowieso nicht...)

-FIS in Farbe (Hat den überhaupt denn jemand in Monochrom :p ???)

-B&O Sound System (Endlich mal was Qualitativ hochwertiges für meine Ohren :P)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin eigentlich total zufrieden mit meiner Ausstattung, aber es wurmt mich dennoch etwas das ich das Sportfahrtwerk nicht mitbestellt habe. Zwar war mein Budget ganz leicht überschritten worden, aber ich hätte lieber den Regensensor und so weglassen können und stattdessen das Sportfahrtwerk....(Erfahrungsberichte von jemandem wie denn so das Dynamik(Standart)-Fahrwerk ist?

Naja trotzdem freue ich mich total auf mein neues Auto :).

Es ist zwar schon zu spät, aber wie gefällt euch denn so die Fahrzeugkonfiguration? Meinungen/Kritik/Lob .....

liebe Grüße

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. März 2010 um 10:07

Hallo Mercury,

erstmal herzlich willkommen hier bei MT! :)

Weil Du noch neu bist schnell ein gut gemeinter Rat, eh hier alle auf Dich einprügeln ;) : für Deine Fahrzeugvorstellung gibts bereits einen Sammelthread hier ...

Und zu Deiner Frage findest Du ne Menge Antworten und Meinungen, wenn Du die Suchfunktion benutzt... :rolleyes:

Ansonsten: gratuliere zum Neuen! Jetzt viel Glück beim Vertreiben der Wartezeit! :D

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

 

Bin eigentlich total zufrieden mit meiner Ausstattung, aber es wurmt mich dennoch etwas das ich das Sportfahrtwerk nicht mitbestellt habe. Zwar war mein Budget ganz leicht überschritten worden, aber ich hätte lieber den Regensensor und so weglassen können und stattdessen das Sportfahrtwerk....(Erfahrungsberichte von jemandem wie denn so das Dynamik(Standart)-Fahrwerk ist?

Naja trotzdem freue ich mich total auf mein neues Auto :).

Es ist zwar schon zu spät, aber wie gefällt euch denn so die Fahrzeugkonfiguration? Meinungen/Kritik/Lob .....

liebe Grüße

du kannst doch sicherlich Deine Konfiguration noch ändern, habe bis zur Auftragsbestätigung x-mal meine Konfig übern haufen geschmissen das mein :) schon die Augen verdrehte wenn ich ankam :D

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

-FIS in Farbe (Hat den überhaupt denn jemand in Monochrom :p ???)

Eigentlich die die auch nicht zum großen Navi greifen ;) Nein mal ernsthaft. Das große Navi ist eigentlich Pflicht. Die Punkte die du gegen das Navi aufgezählt hast sind ziemlich banal. Du solltest das große Navi einfach mal steuern nicht die technischen Merkmale lesen. Das große Navi wertet einfach nochmal den kompletten Innenraum massiv auf.

Was mich wundert ist deine lange Lieferzeit. Hatte in der letzten Februar Woche bestellt und kann ihn am 20. April abholen.

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

Das große Navi wertet einfach nochmal den kompletten Innenraum massiv auf.

Durch den 0,5" größeren Bildschirm und den Joystick auf dem Rädchen ?

Bessere Funktion via Joystick und Festplattennavigation streite ich gar nicht ab, aber den kompletten Innenraum nochmals aufwerten ?

am 30. März 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

-FIS in Farbe (Hat den überhaupt denn jemand in Monochrom :p ???)

Was mich wundert ist deine lange Lieferzeit. Hatte in der letzten Februar Woche bestellt und kann ihn am 20. April abholen.

Ich habe auch gerade bestellt. 8 Wochen sind selbst mit Druck des Autohauses anscheinend im Moment das Maximum... Bei dir sind es aber auch fast 8 Wochen, oder?

am 30. März 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

Das große Navi wertet einfach nochmal den kompletten Innenraum massiv auf.

Durch den 0,5" größeren Bildschirm und den Joystick auf dem Rädchen ?

Bessere Funktion via Joystick und Festplattennavigation streite ich gar nicht ab, aber den kompletten Innenraum nochmals aufwerten ?

Also da muss ich jetzt mal doNaT0 zustimmen. Das "kleine" Navi mit DVD hat eine Bildschirmauflösung von 400x240, das grosse MMI Navi plus eine Auflösung von 800x480. Das macht in der Darstellung eine Menge aus, die Grafik ist wesentlich eleganter und schicker (das kleine sieht eher wie billiger PC aus...).

Ganz zu Schweigen von der wirklich genialen Ganzwort-Sprachsteuerung für das grosse Navi. Alleine die finde ich den Aufpreis schon wert (mal ganz ausser acht lassend, dass das Navi als solches natürlich unverschämt teuer ist...:(). Und deutlich schneller ist das Festplatten-Navi auch noch...

Also ich stand auch vor der Entscheidung und bin heute extrem froh, mich fürs grosse entschieden zu haben.

Wenn schon, denn schon! :D

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:33

sagen wir es mal so, selbst mein Händler meinte dass das Plus nur spielereien wären.

Bisjetzt habe ich die Navigation von meinem Handy genutzt (iGO 8) dort ist auch nur eine Route wählbar, das Display ist extrem klein (i900 Omnia), und ich musste immer Buchstabieren. Habe in den 2 Jahren NIE ein Problem gehabt und immer perfekt zu Kunden navigieren können.

Also wird das MMI Basic eine erhebliche Verbesserung zu meiner jetzigen Lösung sein.

Zudem kann man den DVD Inhalt auf eine SD-Karte kopieren, das ist dann etwa genau so schnell wie die HDD Navi.

denke nicht das ich das bereuen werde das MMI Basic gewählt zu haben und somit 800€ gespart und woanderst investiert.

Was mich intressiert ist welche MMI Version das ist (auch 3G oder?) und ob ich evtl damit Video material schauen kann. Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte wäre es nicht so wild für mich.

am 30. März 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Audi-Forum und freue mich schon auf viele Tipps und Spannende Unterhaltungen mit euch.

Habe am Montag endlich meinen langersehnten Audi bestellt. Jetzt muss ich nurnoch die lange Lieferzeit überbrücken (8-10 Wochen).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe mir den Audi A5 2.0TFSI (180PS) 6G Coupé gegönnt mit folgender Sonderausstattung:

Außen: Ibisweiß

Innen: Leder Milano Schwarz

-Sportsitze (Komfort, mjiammi :D ... kein Vergleich zu den normalen Sitzen... extra Probefahrt gemacht ^^)

-Sitzheizung (War mehr für meine Freundin :P ... aber ging auch nicht ohne hehe)

-Licht/Regensensor (kA. Warum ich nicht lieber das Sportfahrwerk gekauft hab anstellte von dem :( )

-Xenon Plus + LED (A5 ohne LED Tagfahrstreifen ist einfach kein richtiger A5 für mich )

-Automatisch abblendender Rückspiegel (endlich keiner mehr der von Hinten mit "Flutlichtern" mir auf der Autobahn das Leben schwer macht!!!!)

-MuFu Sportlederlenkrad (war keine Notwendigkeit für mich persönlich, aber musste ich dazu bestellen...)

-Mittelarmlehne (ein Genuss! :D ... Bin schon zu lange ohne gefahren !!)

-MMI Navi (DVD) (MMI Plus war für mich nicht gerechtfertigt für 700€ Aufpreis... Brauche keine Festplatte, keinen größeren Display, und keine 3D-Karten und alles andere schnick-schnack nutze ich sowieso nicht...)

-FIS in Farbe (Hat den überhaupt denn jemand in Monochrom :p ???)

-B&O Sound System (Endlich mal was Qualitativ hochwertiges für meine Ohren :P)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin eigentlich total zufrieden mit meiner Ausstattung, aber es wurmt mich dennoch etwas das ich das Sportfahrtwerk nicht mitbestellt habe. Zwar war mein Budget ganz leicht überschritten worden, aber ich hätte lieber den Regensensor und so weglassen können und stattdessen das Sportfahrtwerk....(Erfahrungsberichte von jemandem wie denn so das Dynamik(Standart)-Fahrwerk ist?

Naja trotzdem freue ich mich total auf mein neues Auto :).

Es ist zwar schon zu spät, aber wie gefällt euch denn so die Fahrzeugkonfiguration? Meinungen/Kritik/Lob .....

liebe Grüße

Meine Meinung:

Ich bin zwar (fast) 60, aber.....

wenn Du wirklich Regen-/Lichtsensor gegen Fahrwerk stellst...für mich keine Frage.

"Wichtig ist am Boden.." - also Sportfahrwerk. Für mich.

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:47

meine Testfahrt habe ich damals mit dem Dynamikfahrwerk gemacht und war schon sehr angetan. Habe also mich nie für ein sportlicheres Fahrwerk instressiert weil ich dachte es wäre viel zu teuer. Habe halt jetzt im nachhinein gesehn dass das Sportfahrwerk nur ca 300€ gekostet hätte :( ... evtl hab ich noch die Möglichkeit das umzuändern.

kleiner Tipp: nehme Seriefahrwerk oder S Line Sportfahrwerk (10mm tiefer). Eine Mitte gibt es nicht! (meiner Meinung nach - Sportfahrwerk ist keins von beiden) Ich habe das S line Sportf., es ist nicht zu hart und das Auto liegt perfekt auf der Strasse. Übrigens, es ist mein erstes Sportfahrwerk und es ist nicht so schlimm wie man es vorstellt (18" Felgen). Der Spass dabei (was mich angeht) UNBEZAHLBAR!

Es wurde auch x mal über dieses Thema bereits diskutiert. SuFu benutzen.

PS: Du wirst deinen Fahrstil vermutlich nicht wieder erkennen, so war es bei mir so.. :)

Hier noch auf was ich verzichtet habe:

- Navi (jedes 300/400 EUR Navi kann heute mehr, schneller, aktuellere Karten, POI's etc) Wiederverkaufswert? in 4-6 Jahren sind die kleine Navis, noch schneller, besser, aktueller, höhere Auflösung und und und..

- farbiges FIS (ist nicht so schlimm wie die meisten deuten, ausserdem bei der Auflösung in Farbe verzichte ich gerne darauf, es ist schade, da eine Premium Marke nicht schaft LCD Displays in hohe Auflösung zu verbauen und die billige Displaytechnologie nutzt wie im Handys vor 5 Jahren, daher sehe lieber das Bild Rot/Schwarz und investiere das Geld anderswo..die Meinung gilt nur für mich)

- Rückafahrtkamera, wäre eine Möglichkeit eine Rundumsicht wie beim neuen Touareg, hätte ich dies vermutlich genommen. Aber sonst, das visuelle & akustische PDC vorne/hinten genügt mir vollkommen.

- B&O, habe das mittlere - Concert. Hier gehen die Meinungen im Forum sehr auseinander. Da bin ich eher neutral und sage zu dem gar nichts..da hilft dir SuFu auch weiter.

Na ja, alles andere ist dabei.. was immer dies auch heissen mag :)

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, wie bereits hier erwähnt wurde, schaue zuerst auf Motor, Fahrwerk, Getriebe und gehe erst danach auf die Spielereien zu.

am 31. März 2010 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

sagen wir es mal so, selbst mein Händler meinte dass das Plus nur spielereien wären.

Hast Du denn beide mal nebeneinander angeschaut? Wie gesagt, Auflösung ist schon sehr unterschiedlich. Aber grundsätzlich hast Du schon recht: ein Navi mit solchen Funktionen fällt generell in die Kategorie "Spielerei" (oder Luxus :D). Es ging ja auch weniger um die Notwendigkeit als um die "Aufwertung" des Fahrzeugs... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

Zudem kann man den DVD Inhalt auf eine SD-Karte kopieren, das ist dann etwa genau so schnell wie die HDD Navi.

Bist Du Dir da sicher? Bei meinem 3G funktionert das Kopieren auf "entnehmbare" Medien nicht - laut Audi aus "Copyright-Gründen". So kann man auch von der Festplatte nix auf SD-Karte kopieren, ich nehme an, dasselbe gilt für DVD...

Gruss,

Sören

am 31. März 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von dmention

kleiner Tipp: nehme Seriefahrwerk oder S Line Sportfahrwerk (10mm tiefer). Eine Mitte gibt es nicht! (meiner Meinung nach - Sportfahrwerk ist keins von beiden)

Also ich habe auf damalige Empfehlung meines :) das "normale" Sportfahrwerk genommen und muss sagen bin rundum zufrieden. Und das, obwohl ich jahrelang das BMW-Sportfahrwerk gewohnt war... :D Auch hier ist die Strassenlage einfach der Hammer - was aber natürlich auch an der Kombi mit dem Quattro liegen kann...

Zitat:

Original geschrieben von lassema

Zitat:

Original geschrieben von dmention

kleiner Tipp: nehme Seriefahrwerk oder S Line Sportfahrwerk (10mm tiefer). Eine Mitte gibt es nicht! (meiner Meinung nach - Sportfahrwerk ist keins von beiden)

Also ich habe auf damalige Empfehlung meines :) das "normale" Sportfahrwerk genommen und muss sagen bin rundum zufrieden. Und das, obwohl ich jahrelang das BMW-Sportfahrwerk gewohnt war... :D Auch hier ist die Strassenlage einfach der Hammer - was aber natürlich auch an der Kombi mit dem Quattro liegen kann...

sehe ich auch so beim quattro, beim beschleunigen aus der Kurve, schiesst der A5 wie eine Rakete..Egal ob Schnee oder Wasser auf der Fahrbahn..:)

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:42

zum Fahrwerk:

wie gesagt, das Serienfahrwerk finde ich total super, habe es in der Probefahrt gut ausgetestet. Habe leider nur keinen Vergleich zum Sportfahrwerk wegen den weiter oben genannten Gründen.

zum MMI DVD Inhalt auf SD Karte:

Ich bin mir nicht 100% muss ja noch erstmal auf mein Auto warten, erst dann werde ich mich mit Sachen wie Code´s, Tricks und Erweiterungen beschäftigen. Allerdings bin ich mir sicher das ich beim surfen im Internet auf eine Einleitung gestoßen bin wo man den DVD Inhalt auf SD-Karte kopieren kann. Spätestens wenn ich mein Auto dann habe kann ich genaueres darüber berichten :)

Keine Frage dass das MMI plus über gewisse tolle extras und leckereien verfügt, aber mir persönlich war es den Aufpreis nicht wert. War schon schlimm genug für das normale MMI mehr wie 2000€ zu bezahlen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen