Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein "neuer" A4 und zig Fragen

Mein "neuer" A4 und zig Fragen

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:56

Hallo zusammen,

zuerst muss ich wohl erwähnen, dass ich a) neu hier bin aund b) von Autos (noch) nicht viel verstehe :)

Gestern habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen gebrauchten A4 aus 2004 gekauft. 75tkm, viele Extras und sehr gepflegt. (Ich hoffe, 14.400 war nicht zuviel!)

Noch habe ich ihn nicht hier, das wird wohl noch ein paar Tage dauern, aber ich habe schon ein paar Fragen:

1. Neulich habe ich bei einem Händler gesehen, dass bei seinem Audi alle 4 Lampen vorne angingen, als er ihn per FB öffnete. Das kann meiner anscheinend nicht - oder gibt es da einen Trick. Ich fand, das sah sehr scharf aus.

2. Die Felgen finde ich nicht so besonders prickelnd, sind Standard-Alu-Felgen. Auch sind die Reifen etwas abgefahren und das Ersatzrad fehlt. Ich würde mir da gerne neue holen, dazu auch das fehlende Ersatzrad. Jetzt hab ich schon ein paar Infos zusammen, schrecke aber vor einem Kauf über EBay zurück - bevor ich nachher keine Zulassung oder anderen Ärger bekomme. Wie läuft das denn - muss ich neue Felgen eintragen lassen? Wenn ja, wo? Welche kann ich nehmen? Hab bereits herausgefunden, dass ich 5/112er brauche, allerdings sind mir dann doch ein paar Eigenschaften schleierhaft - was bedeutet 8.5J bei Felgenbreite? Würden diese hier bspw. passen: http://cgi.ebay.de/...68QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...

3. Das Radio (Symphony) hat zwar einen CD-Wechsler, aber keine Möglichkeit, einen USB-Stick o.ä. anzuschließen. Ich hab schon gesucht, aber bin komplett verwirrt, was möglich ist.

4. Der Wagen ist mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet, das doch recht betagte Nokia bekomme ich dazu. Wie funktioniert das genau - wenn die Verbindung über Bluetooth läuft, könnte ich ja möglicherweise doch MP3-Files von meinem Handy abspielen? Ansonsten - muss ich da so ein altes Handy einklemmen oder wo suche ich nach Adaptern (habe noch keine Papiere o.ä., wo die Typenbezeichnung des "Handyhalters" drin steht, die mir die Suche erleichtern würde)? Für mein (auch neues) Xperia X10 habe ich sowas auch nicht finden können...

5. (und letzte Frage :)) Ich stehe auf ein Multifunktionslenkrad, das allerdings leider nicht drin ist. Macht sowas Sinn - sprich - benutzt man das oder ist es nur überflüssiger Schnickschnack? Was würde eine Umrüstung kosten? Kann das ein Laie (wie ich)?

Ich danke schonmal für etwaige Antworten (ist doch recht viel geworden ;)

Viele Grüße,

Manu

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2010 um 13:42

Ich finde es halt etwas nervig wenn jemand eine einfache frage stellt und sich kurz darauf in einer Diskussion wieder findet mit dem Thema das ist Schei…. und das ist Besser. Das ist es bei MT sehr extrem. Grade bei Fragen zu Felgen Fahrwerk u Styling. Deshalb benutzt auch keiner die SuFU. Wer hat schon die Lust sich durch einen Berg von unnützen Antworten zu Lesen.:o

Wozu meine Antwort jetzt ja wohl auch gehört. Also wieder zurück zum Thema damit ich noch was von euch lernen kann. :D

Man sollte nicht immer alles so verbissen sehen wenn einer mal einen etwas anderen Geschmack hat.

Das meinte ich mit „ Es ist doch alles nur Spaß“

Pascal

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

1. Das ist die CH/LH Funktion , (Coming Home /Leaving Home). Ist relativ einfach nachzurüsten wenn man im Auto schon das richtige Steuergerät verbaut hat.

2.Kenn ich mich nicht so aus.

3.Auch hier von keine Ahnung, soweit ich weiss kann man eine Dockingstation anstelle des Wechslers anschliessen der dann einen Wechsler gaukelt obwohl SD karten und Usb Sticks drin stecken.

4.Ich weiss nicht ob die Bluetooth Freisprecheinrichtung ohne das Farbnavi (RNS-E) verbaut wurde, wenn ja bei den Fahrzeugpapieren sollte ein Code dabei sein für Bluetooth. BT im Handy anmachen während im Auto sitzt und BT am Handy in Suchlauf.

5. Als Laie würde ich es nicht machen (ich selber würds Lenkrad nie abbauen ohne meinen Mechaniker Kumpel :D). Brauchst ein neues oder gebrauchtes MF (multifunkti) Lenkrad, und wenn nicht schon verbaut, noch das richtige Steuergerät.Ich habs drinne (im B7 aber, im B6 finde ich sieht es nicht berauschend aus wegen 4 Speichen :rolleyes:) es ist auf jedenfall während des Fahrens angenehm über Lenkrad fast alles bedienen zu können.

So jetz solltest einige Stichpunkte haben um die Suchfunktion zum glühen zu bekommen ;)

1: Hat dein Fahrzeug einen Boardcomputer? Ist für die Beantwortung der Frage wichtig.

2: Auch bei mir nicht die Fachrichtung

3: Hier kann ich Maho ungefähr bestätigen. Gibt glaub ich auch von Audi original was dazu.

4: MP3s über BT funktioniert leider nicht. Wenn du das Auto startest hast du ein paar Sekunden Zeit, die FSE über BT zu suchen. Danach wird sie vom Auto auf unsichtbar geschaltet. Code müsste bei jeder FSE 1234 sein. BT wurde, vorausgesetzt es ist ne FSE ohne Spiralkabel zur Handyaufnahme, eigentlich überall verbaut auch wenn es in der Ausstattungsliste garnicht erwähnt wurde. War einfach zu viel Aufwand n neues STG ohne BT zu produzieren als einfach überall das Gleiche einzubauen. Adapterliste gibts auf Audi.de irgendwo beim Zubehör. Das X10 kannst aber gleich vergessen, i.d.R. dauert es min. 1 Jahr nach erscheinen des Handys bis es dazu mal eine Aufnahme gibt. Machs per BT und gut ists. Ich hab bei mir ne Aufnahme und n altes Sony-Ericsson-Handy, nehm aber nur noch BT her. Das alte Handy liegt im Handschuhfach seit min. einem Jahr.

5: MuFu-Lenkrad nachrüsten ist kein Problem. Zuerst sei hier gesagt dass du dabei am Airbag rumbastelst und dies von nem Laien nicht gemacht werden darf. Möglich ists aber und wurde auch schon oft durchgeführt, Anleitungen dazu wirst du hier im Forum aber nicht frei finden, wenn dann vielleicht per PN von dem ein oder anderen Mitglied. Finanziell ists aber n hoher Aufwand. Neues Lenkrad, ev. neuer Airbag, Schleifring, Steuergerät und und und. Würd jetzt mit Gebrauchtteilen von eBay auf ca. 500 - 600 € tippen, korrigierts mich wenn ich mich täusch.

 

Ansonsten viel Spaß beim neuen A4!!!!

am 22. April 2010 um 21:35

Hi. Glückwunsch zu deiner Wahl.

Zu Nr.3 Wie Währe es eventuell damit??

Click

Zitat:

Original geschrieben von pascal 80B4

Zu Nr.3 Wie Währe es eventuell damit??

..."Audi ab 2005" :rolleyes:

Zu 2.:

8,5J bei Felgen sind 8,5 Zoll, also 215,9 mm Breite von Hornaußenkante zu Hornaußenkante. Das scheint für 235er Reifen zu passen, ist aber zuviel :rolleyes: Sieht schon leicht prollig aus. Profis (z.B. unser Hersteller) verwenden für 235er Reifen 7,5-8 Zoll Felgen, nicht mehr.

Hinzu kommt, jeder mm zuviel an Breite bedeutet mehr Gewicht und mehr Luftwiderstand, also mehr Verbrauch und weniger Fahrleistung!!!

Mit dem Durchmesser ists genauso - 19 Zoll sind knüppelhart, mit dem Serienfahrwerk total unausgewogen und da Alu schwerer ist als Kautschuk (trotz Stahlarmierung), auch schwerer als kleinere Felgen. Hinzu kommt die schlechte Aerodynamik bei so offenem Design wie denen. - Also nochmal mehr Verbrauch und weniger Fahrleistung :p

Joki

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

PS:

Was willst du mit einem Reserverad? Nur unnötig Gewicht und nochmal ein Reifen + Felge mehr kaufen.

Du hast vermutlich das Tire-Kit drin...

Das die Räder bei dir passen glaube ich nicht, da sie doch ziemlich weit raus stehen. http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swf

Der Radnabendurchmesser wäre auch interessant. Könnte sein, das du Zentrierringe brauchst

am 22. April 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

..."Audi ab 2005" :rolleyes:

Joki

Ups Sorry. Aber gibt es das nicht auch für seinen?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von pascal 80B4

Ups Sorry. Aber gibt es das nicht auf seinen?:confused:

Doch, klar, Solisto, Audiolink und Konsorten. Wohl auch Carlink, aber halt nicht jenes Modell.

Joki

am 22. April 2010 um 21:57

Sollte ja auch nur eine Anregung sein. Das war das erste was ich davon gefunden habe.:)

am 23. April 2010 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von pascal 80B4

Zu Nr.3 Wie Währe es eventuell damit??

..."Audi ab 2005" :rolleyes:

Zu 2.:

8,5J bei Felgen sind 8,5 Zoll, also 215,9 mm Breite von Hornaußenkante zu Hornaußenkante. Das scheint für 235er Reifen zu passen, ist aber zuviel :rolleyes: Sieht schon leicht prollig aus. Profis (z.B. unser Hersteller) verwenden für 235er Reifen 7,5-8 Zoll Felgen, nicht mehr.

Hinzu kommt, jeder mm zuviel an Breite bedeutet mehr Gewicht und mehr Luftwiderstand, also mehr Verbrauch und weniger Fahrleistung!!!

Mit dem Durchmesser ists genauso - 19 Zoll sind knüppelhart, mit dem Serienfahrwerk total unausgewogen und da Alu schwerer ist als Kautschuk (trotz Stahlarmierung), auch schwerer als kleinere Felgen. Hinzu kommt die schlechte Aerodynamik bei so offenem Design wie denen. - Also nochmal mehr Verbrauch und weniger Fahrleistung :p

Joki

Hallo!

Meine Güte, du sollst die 19" er nicht immer so schlecht reden! Der Verbrauch mag zwar etwas höher sein aber es hält sich in Grenzen! Ich hatte vorher 17" drauf und jetzt 19" und verbrauche gerade mal 0,4 l mehr!

Und wo bitte ist ne 8.5J zu prollig! Ich weiß ja nicht was du für "Profis" kennst!

Zu guter letzt, ne 19" ist bestimmt nich knüppelhart! Ich weiß nich was du schon für 19" er gefahren bist!

 

So jetzt zum eigendlichen Thema!

Die Felgen welche du vorgeschlagen hast passen, müssen aber abgenommen werden!

Diese Adapter würde ich dir nur bedingt empfehlen! Funktionieren zwar, aber der Klang wird deutlich schlechter! Hatte selber ma nen i-Pod Adapter, hab ihn aber wieder rausgeschmissen und ein neues Radio verbaut! Vom Klang her viel besser!

Musst auch drauf achten ob am ende die Steuerung des Mp3 Players oder i-Pods über das Radio funktioniert oder nur über das Gerät selbst (das wäre dann mist)!!!

Das Reserverad würde ich auch weglassen! Is unnötiges Gewicht!

Bei dem Rest kenn ich mich leider nicht so aus!

LG

Themenstarteram 23. April 2010 um 9:26

Wow, danke für die vielen Antworten!!

@Maho1987: Die Info hilft schonmal zum Googlen/für die Sufu weiter. Woran erkenne ich, ob "man im Auto schon das richtige Steuergerät verbaut hat"?

@EmST: 1. Hmm, was genau ist/macht der Boardcomputer? Der Wagen hat jedenfalls ein Navi (sogar in Farbe), in dem Display kann ich auch Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, etc. sehen.

3. Hab schon ziemlich viele Adapter usw. gesehen, aber keine Ahnung, welche jetzt genau auf mein Radio passen - den Wechsler würd ich ja auch schon gerne behalten...

4. Wenn BT zum telefonieren passt, ists ja ok. Schade, dass es nicht für Musik geeignet zu sein scheint.

@Rest: Später mehr, Cheffe kommt grad :)

Viele Grüße,

Manu

 

Boardcomputer macht im Display vom Tacho (FIS) eben genannten Durchschnittsverbrauch, aktuellen Verbrauch, Rest-km usw. usw. usw. Das du den hast ist sehr gut, somit hast du ein Highline-STG verbaut. Ich geh mal ganz davon aus dass dieses dann auch für Coming-Home reicht. Um 100% sicher zu gehen müsstest aber deinen :) fragen, welcher Index des STGs verbaut ist. Soweit ich gehört hab gibts nämlich auch noch ein STG das nur Boardcomputer ohne Coming-Home macht.

Sollte auch das richtige STG verbaut sein, wovon ich ausgeh musst nur ein paar Sachen verkabeln, nen neuen Schalter (der neben dem Lichtschalter) einbauen und im STG freischalten lassen.

Hast du einen automatisch abblendbaren Innenspiegel? Ich glaub, den brauchst du nämlich beim B6 zum nachrüsten dieser Funktion. Aber da gibts n paar interessante Threads wo dies schon durchdisskutiert wurde. Wenn du keinen hast würd ich dir den empfehlen. Dann kannst mit minimalen Mehraufwand z.B. auch automatisches Fahrlicht, d.h. dein Auto schaltet wenns dunkel wird automatisch das Licht an nachrüsten. Geht 1:1 wenn du Coming Home machst mit.

Hört sich jetzt wohl nach ziemlich viel an aber im Grunde ist das alles ganz leicht zu machen. Den Spiegel kannst durch drehen von der Scheibe lösen und den neuen genauso wieder drauf drehen, 1 4 poliges Kabel nach unten, dass du ganz leicht an der A-Säule verlegen kannst und schon bist fertig zum anschließen..

 

Wegen den Adaptern.. Also n Solisto geht auf alle Fälle, den kannst je nach Radio-Typ mit speziellen Anschlusskabel kaufen. Hatte ich früher auch mal drinnen. Ärgerlich ist halt, dass du z.B. bei MP3-Betrieb die Tags nicht siehst. Es wird nur Lied 1, Lied 2 etc. angezeigt. Aber da ist kein Player anders der über die Wechslersteuerung angesteuert wird. Einzig und allein beim Multiadapter mit dem du Wechsler und Player anschließen kannst kenn ich mich überhaupt nicht aus. Hatte ich noch nie gebraucht.

Schau mal bei www.kufatec.de , die haben viele Adapter für alle möglichen Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von ronny2410

Meine Güte

Heute ne ML-Klasse (Mercedes Geländewagenverschnitt :D) mit 285/30 R22(!) gesehen :D Lachhaft, absolut lachhaft, was soll das Auto überhaupt repräsentieren??? Hat 30 cm Bodenfreiheit kann aber nicht ins Gelände, hat 30er Querschnitt aber wird auf der Rennstrecke vom GTI überholt :D

Schon klar, Jungs meinen halt, dass Leute denken, dass so wie die Felgen aussehen, es auch in der Hose des Fahrers aussieht :D

Nochmal: 8,5 Zoll sind ZU BREIT für die 235er Fakegröße :D

35er Querschnitt ist so steinhart, dass einem selbst Granit weich dagegen vorkommt :D

Der erhöhte Verbrauch und die verlorene Fahrleistung sind nicht wegzudiskutieren.

Joki

am 23. April 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von ronny2410

 

Diese Adapter würde ich dir nur bedingt empfehlen! Funktionieren zwar, aber der Klang wird deutlich schlechter! Hatte selber ma nen i-Pod Adapter, hab ihn aber wieder rausgeschmissen und ein neues Radio verbaut! Vom Klang her viel besser!

Musst auch drauf achten ob am ende die Steuerung des Mp3 Players oder i-Pods über das Radio funktioniert oder nur über das Gerät selbst (das wäre dann mist)!!!

Sorry für den Tipp mit dem Adapter. Nach weiterem fragen im Bekanntenkreis ist auch mir klar das die Teile Müll sind. Einer meinte das ein Walkman mit mini Boxen mehr Klang hat. Er hat es noch drin aber benutzt es nie. Mir war das nicht klar. Hatte nur mal hier im Forum gelesen das es sie gibt.

Pascal

am 23. April 2010 um 20:24

Die Felgen aus der Auktion sehen echt GARNICHT nach Spraydose aus, überhaupt nicht. :D

Und ja 14400 für einen 04er sind schon etwas viel, und dann noch nicht mal org. Felgen.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß mit deinem Audi, ich hatte jedenfalls viel davon. Wenn gleich, nochmal kauf ich mir keinen.

Aber ich versteh ganz gut dass jeder mal einen haben möchte. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein "neuer" A4 und zig Fragen