Mein "neuer" A4 und zig Fragen

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

zuerst muss ich wohl erwähnen, dass ich a) neu hier bin aund b) von Autos (noch) nicht viel verstehe 🙂

Gestern habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen gebrauchten A4 aus 2004 gekauft. 75tkm, viele Extras und sehr gepflegt. (Ich hoffe, 14.400 war nicht zuviel!)

Noch habe ich ihn nicht hier, das wird wohl noch ein paar Tage dauern, aber ich habe schon ein paar Fragen:

1. Neulich habe ich bei einem Händler gesehen, dass bei seinem Audi alle 4 Lampen vorne angingen, als er ihn per FB öffnete. Das kann meiner anscheinend nicht - oder gibt es da einen Trick. Ich fand, das sah sehr scharf aus.

2. Die Felgen finde ich nicht so besonders prickelnd, sind Standard-Alu-Felgen. Auch sind die Reifen etwas abgefahren und das Ersatzrad fehlt. Ich würde mir da gerne neue holen, dazu auch das fehlende Ersatzrad. Jetzt hab ich schon ein paar Infos zusammen, schrecke aber vor einem Kauf über EBay zurück - bevor ich nachher keine Zulassung oder anderen Ärger bekomme. Wie läuft das denn - muss ich neue Felgen eintragen lassen? Wenn ja, wo? Welche kann ich nehmen? Hab bereits herausgefunden, dass ich 5/112er brauche, allerdings sind mir dann doch ein paar Eigenschaften schleierhaft - was bedeutet 8.5J bei Felgenbreite? Würden diese hier bspw. passen: http://cgi.ebay.de/...68QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...

3. Das Radio (Symphony) hat zwar einen CD-Wechsler, aber keine Möglichkeit, einen USB-Stick o.ä. anzuschließen. Ich hab schon gesucht, aber bin komplett verwirrt, was möglich ist.

4. Der Wagen ist mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet, das doch recht betagte Nokia bekomme ich dazu. Wie funktioniert das genau - wenn die Verbindung über Bluetooth läuft, könnte ich ja möglicherweise doch MP3-Files von meinem Handy abspielen? Ansonsten - muss ich da so ein altes Handy einklemmen oder wo suche ich nach Adaptern (habe noch keine Papiere o.ä., wo die Typenbezeichnung des "Handyhalters" drin steht, die mir die Suche erleichtern würde)? Für mein (auch neues) Xperia X10 habe ich sowas auch nicht finden können...

5. (und letzte Frage 🙂) Ich stehe auf ein Multifunktionslenkrad, das allerdings leider nicht drin ist. Macht sowas Sinn - sprich - benutzt man das oder ist es nur überflüssiger Schnickschnack? Was würde eine Umrüstung kosten? Kann das ein Laie (wie ich)?

Ich danke schonmal für etwaige Antworten (ist doch recht viel geworden 😉

Viele Grüße,
Manu

Beste Antwort im Thema

Ich finde es halt etwas nervig wenn jemand eine einfache frage stellt und sich kurz darauf in einer Diskussion wieder findet mit dem Thema das ist Schei…. und das ist Besser. Das ist es bei MT sehr extrem. Grade bei Fragen zu Felgen Fahrwerk u Styling. Deshalb benutzt auch keiner die SuFU. Wer hat schon die Lust sich durch einen Berg von unnützen Antworten zu Lesen.😮
Wozu meine Antwort jetzt ja wohl auch gehört. Also wieder zurück zum Thema damit ich noch was von euch lernen kann. 😁

Man sollte nicht immer alles so verbissen sehen wenn einer mal einen etwas anderen Geschmack hat.
Das meinte ich mit „ Es ist doch alles nur Spaß“

Pascal

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pascal 80B4

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich finde, ein Audi ist nicht dazu da, auf breiter-tiefer-geiler getrimmt zu werden. Audi ist ein Auto, was ausgewogene Technik zu hervorragendem Fahren (Motor, Straßenlage, Komfort etc.) kombiniert. Wer also Audi fährt, fährt "Vorsprung durch Technik". Diesen Vorsprung durch Änderungen, die zu physikalischen Nachteilen führen, sichtbar zurückzubauen, kommt dem Austausch der Audi-Ringe gegen ein Opel- oder Fordzeichen gleich.

Aber baut euch ruhig einen Dacia A4.

Sorry möchte Dir nicht zu nahe treten aber deine Aussagen sind meiner Meinung nach wieder ein perfektes Beispiel dafür das manchmal einige Audi Fahrer die Mercedes W123 Fahrer der Neuzeit sind.😉
1. ist es glaube ich unnötig Opel und Ford als Fahrzeuge dazustellen die nur mit Audi mithalten können wenn der durch Tuning angeblich schlechter gemacht wird.

2. Haben glaube ich einige große Tunner gezeigt das durch Tunning ein Auto nicht nur nicht schlechter, sondern sogar besser werden kann. Und das inklusive breiter-tiefer-geiler!

Es ist halt eine auch Geschmackssache.
Am Schluss bleibt es jedem ja selbst überlassen was er mit seinem Audi macht.

Also los Leute. Den Cordhut zuhause lassen die Klopapierrolle von der Ablage runter und Spass am Auto haben. Jeder so wie er will.😁

Es ist doch alles nur Spass. 😉

Danke!

Wenigstens einer der meine Meinung noch vertritt!! (wie es jedem gefällt)

LG

Ich finde es halt etwas nervig wenn jemand eine einfache frage stellt und sich kurz darauf in einer Diskussion wieder findet mit dem Thema das ist Schei…. und das ist Besser. Das ist es bei MT sehr extrem. Grade bei Fragen zu Felgen Fahrwerk u Styling. Deshalb benutzt auch keiner die SuFU. Wer hat schon die Lust sich durch einen Berg von unnützen Antworten zu Lesen.😮
Wozu meine Antwort jetzt ja wohl auch gehört. Also wieder zurück zum Thema damit ich noch was von euch lernen kann. 😁

Man sollte nicht immer alles so verbissen sehen wenn einer mal einen etwas anderen Geschmack hat.
Das meinte ich mit „ Es ist doch alles nur Spaß“

Pascal

Motor-Talk ist aber ein Forum (das heißt zum sich Austauschen und Diskutieren) und keine Enzyklopädie 😁

Der Grund, warum die Sufu allein nicht reicht, ist:
-Die Sufu enthält nur alte Infos
-Der Fragesteller hat Angst, dort obsolete Antworten zu lesen und möchte mit den aktuell jeweils besten Fachleuten reden

Außerdem, wo bekommt man schon so objektive Beratung wie hier??? Noch dazu kostenlos und ungefragt 😎😁

Was ist schon dabei, wenn man ein Vorhaben hat und man erfährt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt bzw. etwas anderes technisch sinnvoller ist? 🙂
Joki

Sorry falsche taste.

Ähnliche Themen

Man was ist denn los??? CPU spinnt voll..

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Motor-Talk ist aber ein Forum (das heißt zum sich Austauschen und Diskutieren) und keine Enzyklopädie 😁

Der Grund, warum die Sufu allein nicht reicht, ist:
-Die Sufu enthält nur alte Infos
-Der Fragesteller hat Angst, dort obsolete Antworten zu lesen und möchte mit den aktuell jeweils besten Fachleuten reden

Außerdem, wo bekommt man schon so objektive Beratung wie hier??? Noch dazu kostenlos und ungefragt 😎😁

Was ist schon dabei, wenn man ein Vorhaben hat und man erfährt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt bzw. etwas anderes technisch sinnvoller ist? 🙂
Joki

So nun geht es wieder.

Ok. Soweit hast du recht es ist ein Forum und ja es ist zum Austausch gedacht. das ist auch gut so da auch ich gerne auf Alternativen usw hingewiesen werde. Doch es läuft leider immer Gleich ab.
z.B. eine Person fragt wie er die neue Stossstange aus der Bucht von PolenPaule .com an seinen Audi bekommt.
5 Antworten: Was willst du mit dem Sch.... nimm die vom S line ist eh schöner.
3 Antworten. In der Bucht gibt’s nur Müll.
8 Antworten Das ist Hässlich.
2 Antworten: Beatworten die Frage.

Das ist halt etwas Nervig
Doch genau für die zwei antworten lohn es sich hier angemeldet zu Sein.
Das steht außer frage.

Zur SuFu. Wenn das doch so ist und allen hier das klar ist. Warum wird dann ständig auf die SuFu verwiesen wenn einer eine fragen hat.😕

Aber wer will schon Streiten. Grade deine Antworten sind nämlich ziemlich lustig und ich lese sie sehr gerne. 😉

Pascal

Die Sufu als Antwort bekommt man aber meist wirklich nur bei "billigen" Fragen, z.B. "Ich habe ein Problem mit den Zündspulen, gibts das öfters beim 8E/H?" 😁

Oder: Habt ihr Bilder von 18 Zoll Alufelgen? oder so 😁

Ich hab gestern ein Problem per Sufu gelöst - ich hatte einen Defekt vermutet, weil der Kühlerlüfter auch bei kaltem Motor ständig läuft. In einem Thread ist aber schön erklärt, dass dieser eine Viskokupplung hat und somit tatsächlich permanent läuft, wenn auch mit unterschiedlicher Intensität.
Joki

Welchen Zündkerzenschlüssel brauch ich bei meinem TDI. 😁
Wenn man raus hat mit welchen Wörtern man suchen muss ist es auch eine leichtes gescheite Antwort zu finden. Aber am Anfang ist es nicht leicht. Und grade dann stellt man die dümmsten fragen. geht mir ja auch so. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pascal 80B4

Zitat:

Ich finde, ein Audi ist nicht dazu da, auf breiter-tiefer-geiler getrimmt zu werden. Audi ist ein Auto, was ausgewogene Technik zu hervorragendem Fahren (Motor, Straßenlage, Komfort etc.) kombiniert. Wer also Audi fährt, fährt "Vorsprung durch Technik". Diesen Vorsprung durch Änderungen, die zu physikalischen Nachteilen führen, sichtbar zurückzubauen, kommt dem Austausch der Audi-Ringe gegen ein Opel- oder Fordzeichen gleich.

Aber baut euch ruhig einen Dacia A4.

Sorry möchte Dir nicht zu nahe treten aber deine Aussagen sind meiner Meinung nach wieder ein perfektes Beispiel dafür das manchmal einige Audi Fahrer die Mercedes W123 Fahrer der Neuzeit sind.😉
1. ist es glaube ich unnötig Opel und Ford als Fahrzeuge dazustellen die nur mit Audi mithalten können wenn der durch Tuning angeblich schlechter gemacht wird.

2. Haben glaube ich einige große Tunner gezeigt das durch Tunning ein Auto nicht nur nicht schlechter, sondern sogar besser werden kann. Und das inklusive breiter-tiefer-geiler!

Es ist halt eine auch Geschmackssache.
Am Schluss bleibt es jedem ja selbst überlassen was er mit seinem Audi macht.

Also los Leute. Den Cordhut zuhause lassen die Klopapierrolle von der Ablage runter und Spass am Auto haben. Jeder so wie er will.😁

Es ist doch alles nur Spass. 😉

Du hast mich nicht verstanden. Ich finde Tuning auch gut, aber man sollte aufpassen, dass ein rein auf Optik ausgelegtes Tuning das Auto nicht technisch ruiniert. Autos von Opel etc. sind völlig ausreichend (wir haben ja sogar auch einen!), aber wenn ich mich für ein technisch höherwertiges Fahrzeug entscheide, dann sollte ich diesen Vorteil auch zu schätzen wissen und als Maxime des Tunings ansehen. Wer das nicht berücksichtigt und wo ich das sehe, muss ich lächeln... Schade, Audi bezahlen und Opel fahren... 🙄

Zitat:

Du hast mich nicht verstanden. Ich finde Tuning auch gut, aber man sollte aufpassen, dass ein rein auf Optik ausgelegtes Tuning das Auto nicht technisch ruiniert. Autos von Opel etc. sind völlig ausreichend (wir haben ja sogar auch einen!), aber wenn ich mich für ein technisch höherwertiges Fahrzeug entscheide, dann sollte ich diesen Vorteil auch zu schätzen wissen und als Maxime des Tunings ansehen. Wer das nicht berücksichtigt und wo ich das sehe, muss ich lächeln... Schade, Audi bezahlen und Opel fahren... 🙄

Vielleicht ist manchen die Optik wichtiger. (ist nicht mein Empfinden)

Das ich grade auf deine Antwort reagiert habe ist reiner Zufall. Mir ging es da nicht um Dich oder um Deine Einstellung zum Tuning.😉 Ich finde halt das viele hier so ne altbackene Einstellung zum Thema Tuning haben. Tuning ist mehr als nur etwas tiefer ein paar neue Alus drauf und Originalteile zu verbauen.😮 Das man mit dem falschem Fahrwerk und oder Felgen viel kaputt machen kann ist mir klar. Doch es gibt Gründe warum des bei manchen so ist. Der eine hat nicht genug Geld der andere steht mehr auf Optik. Manche wollen einfach was Besonderes. Andere (da zähle ich mich zu) stehen einfach nur auf das rumschrauben.

Ich kommen noch einmal auf das Thema Stoßstange zurück. Ist halt ein gutes Beispiel. Jemand macht sich die (Klick mich) an sein Auto.😰 Der wird hier von einigen gnadenlos zerrissen. So etwas ist im Forum für viele ein NoGo. Dabei gibt es durchaus ne menge Leute die sowas toll finde. (Sonst gäbe es sie ja nicht zukaufen)
Und es ist ne menge Arbeit nötig um so etwas perfekt an sein Auto zubasteln. Mehr als bei einer Originalen.
Was habe ich davon wenn ich mir ne S-line (es geht nicht um die Qualität) an das Auto mache und auf dem nächsten Treffen mein Auto nicht finde weil 15 andere genau so aussehen.😛 Manche mögen es halt individuell.
(Ist nur ein Beispiel ich will mir das Ding nicht ans Auto machen)

Das man jemand auf eventuelle Schwachstellen in der Qualität und der Ausführung hinweisen möchte ist absolut in Ordnung. Genauso wenn sich etwas schlecht auf die Eigenschaften des Autos auswirkt oder sogar gefährlich ist. Doch oft geht es leider weit darüber hinaus. Manchmal ist die persönlichen Meinung und empfindung nicht gefragt.

Auch Matchboxtuning hat seine Daseinsberechtigung. Und das nicht nur bei Opel und VW.😉

So für mich ist nun Schluss mit dem Thema. 😁

MFG Calle

Ps. Ich lasse hier jedem seine Meinung und stelle meine nicht über die Anderer.
Ich will auch nicht das Forum schlecht machen. 😕
Es geht mir nur darum mal meinen Standpunkt klar zu machen da ich finde das man
hier sehr sehr oft auf das so genante Nippontuning rumhackt.
Auch deren Meinung Zählt.😉

Die Stoßstange geht in der Tat gar nicht! 😁

Es geht auch nicht um Geschmack, sondern um Stil und Klasse. Joker hat zum Beispiel ein absolut ekliges Holzlenkrad 😁 verbaut, ABER: Es hat Klasse und passt somit zu Audi, auch wenn ich es persönlich nicht so prall finde, was man vielleicht herauslesen kann. 😛 Ist halt nicht mein Geschmack, aber ich denke man kann sein Lenkrad "akzeptieren" - und das tun wohl auch alle hier. Sogar ich 😁. Es wertet das Auto auf.

Ein Audi ist wie manch andere Autos an sich schon ein wertvolles Auto und da finde ich muss man dann aufpassen, dass man es nicht durch z.B. solche Stoßstangen oder goldbesetzte Felgen am 3er BMW abwertet. Manche Teile sehen z.B. an Amikisten richtig gut aus, aber am Dacia einfach nur lächerlich.

Bei Audi etc. haben sich viele meist fachlich sehr gute Designer ans Werk gemacht (auch wenn die längst nicht jedermanns Geschmack treffen), aber deren Arbeit muss man respektieren und sollte daher deren "Anfang" fortsetzen. In entgegengesetzte Richtung gehts - wie der Name schon sagt - nach hinten los.

Zu argentinischem Jungbullen unter der Kräuterkruste an Rosmarin-Kartoffeln gehört nun mal ein trockener Rotwein, zu CurrywurstPommes halt das Bier.

Ich zumindest würde sehr irritiert gucken, wenn sich neben mir einer ne Mantaschale mit nem Glas Rotwein reinschraubt...

Zitat:

Ich zumindest würde sehr irritiert gucken, wenn sich neben mir einer ne Mantaschale mit nem Glas Rotwein reinschraubt...

Also meine Frittenschmiede hat bei der Lieferung immer ne Flasche mit dabei.😁

Man wird bei so einem Thema wohl nie auf ein Nenner kommen.🙁
Ich persönlich respektiere Arbeit, Aufwand, Originalität, Individualität, Ausführung usw. Mir ist fast egal wie das Ergebnis aussieht. Ich muss mich ja nicht damit sehen lassen. Natürlich finde auch ich das manche Sachen ein NoGo sind.
Klick1 Klick2 Klick3😁

Natürlich respektiere ich auch Fachwissen und besonders die Meinung anderer.

Ps.
Habe in meinem Audi 80 noch ein Momo Holzlenkrad. Passt es mit Narbe vielleicht im mein A4??? Das Originale geht mal gar nicht.

Sorry die Links funzen nicht wie sie sollten. Dei der Bilderserie sind aber echt ein paar Schräge Sachen bei. 😁

Hallo zusammen,

hab kaum Zeit am PC zu sitzen - möchte lieber rumgurken 😁

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

Und ja 14400 für einen 04er sind schon etwas viel, und dann noch nicht mal org. Felgen.

Ehem, 14400 ist zuviel? Naja, NP vor knapp 6 jahren fast 40k - bei den Extras und (übrigens original) Audi-Felgen plus (nicht original) Alu-Winter-Felgen kam mir der Preis im Vergleich zu anderen Anbietern auf autoscout und mobile doch recht angemessen vor. Auch wenn ich im Nachhinein leider ein paar Macken entdeckt habe (kleine Beule, Lackschaden Motorhaube, Steinschlagschaden Windschutzscheibe). Hatte ca. 2 Monate geschaut & verglichen und die meisten waren in dieser Preisklasse zu haben - mit teilweise weit weniger Extras...

Zeig mir doch bitte einen Verkäufer, der weniger für seinen A4 haben möchte... dann ärgere ich mich mal schön - aber solange das nicht passiert ist, freu ich mich. Ist ne richtig coole Kiste 😁

VG,
Manu

PS.: zu den ganzen Änderungen bin ich natürlich auch nicht wirklich gekommen, ab&zu muss ich ja noch arbeiten. Hörte sich jedenfalls schon sehr hilfreich an!

Du bist Glücklich. Na dann ist doch alles klar. Weiter viel spass mit Deinem A4 🙂

Deine Antwort