Mein neuer A3 - Eure Ratschläge...

Audi A3 8P

Hallo,

nach 5 Jahren SLK ist für mich die Zweit gekommen ein Auto zu kaufen was mehr als 2 Personen transportieren kann. Meine Wahl ist auf den A3 Sportback gefallen. Hier meine mögliche Bestellung:

- A3 1.8 TSFI mit s tronic
- Phantomschwarz
- schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/silber
- Ablagepaket
- adaptive light
- Alcantara
- Alus 7,5 x 17 im 7Y Design
- Anhängervorrichtung
- Außenspiegel beheizbar und anklappbar
- Dachregling blank
- Einparkhilfe hinten
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Innenlichtpaket
- Innenspiegel automatisch ablendbar incl. Licht- Regensensor
- Komfortklima
- Mittelarmlehne
- Modell und Hubraum entfall
- Radio concert
- S line Exterieur
- Sitzung vorne
- Xeon plus

Gesamtlistenpreis 37.910,00

Meine Fragen:

1. Was würdet Ihr anders machen? Warum?
2. Der Händler hat mir das Ersatzrad empfohlen. Beim SLK hatte ich auch nur Dichtmittel. Sollte ich es nehmen?
3. Der Händler hat mir außerdem empfohlen den Sportback S line zu nehmen mit Sline Sportfahrwerk, abgestzten Nähten usw. da er beim Verkauf als Höher wertig angesehen wird und so besser verkauft werden kann. Dafür müßte ich auch die Felgen und Alcantara verzichten? Kostet aber 100 EUR weniger. Was würdet Ihr machen?
4. Gibt es zum 01.03 eine Preiserhöhung?
5. Jetzt kaufen oder doch noch bis Juli auf das Facelift warten?
6. Wieviel teurer wird wohl das Facelift? Und könnte ich das Facelift sofort genau so bestellen wie oben? (z. B. s line Exterieur). Beim A4 Avant ist es auch noch nicht bestellbar...)

Gruß

Cash

20 Antworten

Moin Cash,

Meiner Meinung nach ist das S Line FW beim 8P/8PA das Nonplusultra ! Nur unwesentlich härter (wenn überhaupt) als das Ambintion FW, aber um einiges besser abgestimmt und harmonischer. Oberdrauf gibt es zusätzlich noch ein Optikplus . Ich mag die Mischung aus Sportlichkeit und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit total ! (Und ich fahr ein laut Amenmärchen, dass böse, harte S Line FW 04 + 18" und Spurverbreiterungen).

Wenn nicht S Line +, dann zumindest das S Line FW dazunehmen !

Auch habe ich das "Notrad", halte von dem Dichtmittel wenig. Ist es einmal im Reifen, ist der Reifen Schrott ! Keine Vulkanisation meht möglich !

Wenn möglich, definitiv auf das Facelift warten ! Ich würde bei dem Gedanken "Ein Fahrzeug für 80000.- DM gekauft zu haben, dass 3 Monate später "veraltet" ist" Magenschmerzen bekommen. Klar ist das Facelift nicht, die absolute Neuheit, doch fahre ich für soviel Geld dann doch gerne das aktuellste Modell !

Versuch das Facelift zu bestellen und mach das Wort "Facelift" zum Vertragsbestandteil !

Viele Grüße

g-j🙂

Was ich anders machen würde?

Auf das Facelift warten und die Hälfte der Ausstattung rausschmeissen.
38 T€ wären mir für einen Kompaktwagen und den damit verbunden Wertverlust zu heftig. Das kann man nicht mit dem SLK vergleichen.....

Wieso kann man das nicht vergleichen? Und was würdest du rausschmeißen?

Automatik ist für micht pflicht! Tempomat hatte ich auch im SLK und will darauf nicht verzichten. Radio soll mp3 können. Mittelarmlehne hatte ich im SLK und habe sie immer benutzt. Wo ich mir unsicher bin ist halt das adaptive Kurvenlicht...
Und viel mehr als 1000 EUR kann ich nicht sparen wenn ich noch einige Kleinteile wie ablagenpaaket weglasse...

Klar so wertstabil wie der SLK wird der Audi nicht sein und es ist schon eine Menge Holz...

Was denkt Ihr denn wie viel teurer wird der Facelift?

Cash

Ist doch wohl klar wieso man das nicht vergleichen kann.
Mercedes ist Mercedes und nicht Audi!!!!

Ähnliche Themen

Klar sind 38T€ eine Menge Geld aber wenn ich bedenke wie ein 1ser von inne aussueht finde ich den Preis auch irgendwo gerechtfertigt.
An der Ausstattung würde ich auch nicht wirklich was ändern (Xenon Plus würde ich weglassen und auch das Exterieur bräuchte ich nicht, aber das ist Ansichtssache)

Zum Thema Wertverlust: Wie lange willst du denn den Wagen fahren?
Wenn du ihn in den nächsten Jahren nicht verkaufen willst würde ich erst recht auf ne sinnvolle Ausstattung achten (Du willst dir ja nicht jedes mal beim Einsteigen sagen "Ach hätte ich den 1000sender mal noch investiert).
Da das Facelift kommt, würde ich den Händler mal fragen was in Richtung Nachlass alles geht um das Thema Wertverlust etwas zu kaschieren.
Ansonsten ein sehr schönes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Baenker

Hallo,

... nach 5 Jahren SLK ist für mich die Zweit gekommen ein Auto zu kaufen was mehr als 2 Personen transportieren kann ...

Cash

Hallole ...

An was " Kleines "  gedacht ? Könnt man fast meinen ...

Dann pack noch die ISO - Fix Kindersitzhalterungen mitrein . Wenn nicht , einfach vergessen ...

Gruß

Hermy

Ich würde definitiv bis zum Facelift warten.

Grüße

Isofix hat der Audi ja hinten. 80 EUr ist es mir nicht wert auch noch vorne das zu haben. Mal abgesehen davon das wir mit meinen wenn dann wohl 95% zu dritt fahren...

Denn Wagen will ich vermutlich zwischen 3-6 Jahre fahren. Wahrscheinlich werdens wieder 5 wie beim SLK.... Und genau deshlab habe ich mir viel Zubehör ausgesucht weil ich mir auch immer denke wenn ich ihn dann habe denke ich immer "hätte ich doch nur das Xeon genommen usw. usw. So sehr kann man sowieso nicht auf das Geld achten denn wenn man erhlich ist müßte ich einen yHyundai nehmen. Der kostet nur 50% vom Audi...

Was denkt Ihr denn nun zum Sline gegen Ambition und verzicht auf Alcantara??

Cash

Zitat:

Isofix hat der Audi ja hinten. 80 EUr ist es mir nicht wert auch noch vorne das zu haben. Mal abgesehen davon das wir mit meinen wenn dann wohl 95% zu dritt fahren...

Denn Wagen will ich vermutlich zwischen 3-6 Jahre fahren. Wahrscheinlich werdens wieder 5 wie beim SLK.... Und genau deshlab habe ich mir viel Zubehör ausgesucht weil ich mir auch immer denke wenn ich ihn dann habe denke ich immer "hätte ich doch nur das Xeon genommen usw. usw. So sehr kann man sowieso nicht auf das Geld achten denn wenn man erhlich ist müßte ich einen yHyundai nehmen. Der kostet nur 50% vom Audi...

Cash

Ich habe ein Ambition weil ich auch Alcantara wollte, aber die abgesetzen farbigen Nähte überall haben auch was, ich würde nächstes mal S- Line in und aussen nehmen.

Ist auch sehr teuer fast alles nachzurüsten, und warte auf das Facelift wenn überhaupt.

Zitat:

Du bekommst aber noch den abschaltbaren Airbag dazu.

Zitat:

Cash

Ich stand vor der gleichen Entscheidung damals.

Habe mich für den Ambition enstchieden.
Weil damals mir kein Händler einen Sportback mit dem ach so tollen S-Line-Fahrwerk zur Verfügung stellen konnte und ich mit dem 170PS TDI und S-Tronic schon genug "Katze im Sack" hatte.
Weiterhin hat mir der schwarze Dachhimmel das Auto innen zu gedrungen wirken lassen und ich finde einfach die Alcantara-Ausstattung schicker als die S-Line-Leder-Kombi.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Cash

Weil damals mir kein Händler einen Sportback mit dem ach so tollen S-Line-Fahrwerk zur Verfügung stellen konnte und ich mit dem 170PS TDI und S-Tronic schon genug "Katze im Sack" hatte.
Weiterhin hat mir der schwarze Dachhimmel das Auto innen zu gedrungen wirken lassen und ich finde einfach die Alcantara-Ausstattung schicker als die S-Line-Leder-Kombi.

Grüße

gengolf:

Schwarzer Dachhimmel mit Opensky hat aber auch was. 🙂

Lg. Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Grüße

gengolf:

Lg. Stephan

Open-Sky fiel für mich komplett flach weil mir einfach die Kopffreiheit fehlte....bin 1,86m groß

Grüße
Andreas

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

gengolf:

Lg. Stephan

Open-Sky fiel für mich komplett flach weil mir einfach die Kopffreiheit fehlte....bin 1,86m groß

Grüße
Andreas

Macht das soviel Kopffreiheit aus, mit und ohne Opensky ( hätte ich nicht gedacht) . Ich bin aber auch nur 179 cm. Klein aber fein. 🙂

Also ich finde das ist geschmackssache, mir zb gefällt das Facelift model absolut nicht und finde den jetzigen A3 deutlich schöner, habe mir jetzt auch das "normale" Model gekauft, Aktuell hin oder her, was bringt es mir wenn mir das Facelift nicht gefällt.
Also schau was dir am besten gefällt.

lg

Deine Antwort