Mein neuer A3 - Eure Ratschläge...

Audi A3 8P

Hallo,

nach 5 Jahren SLK ist für mich die Zweit gekommen ein Auto zu kaufen was mehr als 2 Personen transportieren kann. Meine Wahl ist auf den A3 Sportback gefallen. Hier meine mögliche Bestellung:

- A3 1.8 TSFI mit s tronic
- Phantomschwarz
- schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/silber
- Ablagepaket
- adaptive light
- Alcantara
- Alus 7,5 x 17 im 7Y Design
- Anhängervorrichtung
- Außenspiegel beheizbar und anklappbar
- Dachregling blank
- Einparkhilfe hinten
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Innenlichtpaket
- Innenspiegel automatisch ablendbar incl. Licht- Regensensor
- Komfortklima
- Mittelarmlehne
- Modell und Hubraum entfall
- Radio concert
- S line Exterieur
- Sitzung vorne
- Xeon plus

Gesamtlistenpreis 37.910,00

Meine Fragen:

1. Was würdet Ihr anders machen? Warum?
2. Der Händler hat mir das Ersatzrad empfohlen. Beim SLK hatte ich auch nur Dichtmittel. Sollte ich es nehmen?
3. Der Händler hat mir außerdem empfohlen den Sportback S line zu nehmen mit Sline Sportfahrwerk, abgestzten Nähten usw. da er beim Verkauf als Höher wertig angesehen wird und so besser verkauft werden kann. Dafür müßte ich auch die Felgen und Alcantara verzichten? Kostet aber 100 EUR weniger. Was würdet Ihr machen?
4. Gibt es zum 01.03 eine Preiserhöhung?
5. Jetzt kaufen oder doch noch bis Juli auf das Facelift warten?
6. Wieviel teurer wird wohl das Facelift? Und könnte ich das Facelift sofort genau so bestellen wie oben? (z. B. s line Exterieur). Beim A4 Avant ist es auch noch nicht bestellbar...)

Gruß

Cash

20 Antworten

HI,

also Xenon würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ob es wirklich noch das Kurvenlicht sein muss (brauche ich nicht da oft nur Autobahn).

Auch das S-Line Paket innen, außen und Fahrwerk möchte ich nicht wieder hergeben. Es macht das Auto sportlich aber nicht "prollig". Alcantara mag ich nicht so, da klebt man immer so im Sitz 🙂

Wenn du jedoch unbedingt Alcantara mit S-Line haben willst solltest mal deinen Händler fragen. Irgendwo habe ich mal gelesen dass man diese Kobination doch bekommt, jeodch nur bei Händler und nicht im Konfigurator..

mfg
chris

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Open-Sky fiel für mich komplett flach weil mir einfach die Kopffreiheit fehlte....bin 1,86m groß

Grüße
Andreas

Macht das soviel Kopffreiheit aus, mit und ohne Opensky ( hätte ich nicht gedacht) . Ich bin aber auch nur 179 cm. Klein aber fein. 🙂

Ist ohne ja schon nicht üppig bei mir....ca. zwei bis drei Finger breit...

Mit Open-Sky hätte ich mich von meinem Irokesen-Schnitt, den ich Sonntags zur Kirche immer Trage, trennen müssen....😛

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

...
Wenn du jedoch unbedingt Alcantara mit S-Line haben willst solltest mal deinen Händler fragen. Irgendwo habe ich mal gelesen dass man diese Kobination doch bekommt, jeodch nur bei Händler und nicht im Konfigurator..

mfg
chris

Stimmt.

Auch das ist möglich.

Im 4F-Forum ist ein A6-Avant unterwegs der S-Line-Plus-Paket mit Alcantara hat.

Die Verkäufer können einiges mehr als wir im Online-Konfi.

Auch ein S-Line ohne S-Line-Fahrwerk ist möglich jedoch nicht im Online-Konfi.

Grüße

hallo!

also ich habe vor kurzem den gleichen wechsel vom SLK zum Sportback gemacht...
und ich habs nicht bereut !!!
war genau die richtige entscheidung...

also ich denke der zeitpunkt für einen neukauf ist wirklich nicht der beste...
hab mich auch zum kauf eines jahreswagens entschieden...
da kann man dann auf jeden fall noch ganz schön was sparen...
muss man halt etwas suchen, bis man das perfekte fahrzeug findet...

auf jeden fall kann ich auch das S-Line-Fahrwerk empfehlen!
ich würde auf jeden fall auch das S-Line-Ext nehmen! sieht wirklich viel besser aus als serie...
ich bin mir nicht sicher, ob das S-Line-Ext dann sofort für den Facelift lieferbar sein wird...
dauert meistens etwas bis das alles verfügbar ist...

das S-Tronic ist auf jeden fall auch eine gute wahl....wirst du spaß mit haben!!

ansonsten eine wirklich schöne konfiguration....

aber überlege dir vielleicht echt mal den gebraucht-kauf...
schau doch einfach mal, was es direkt bei audi so gibt....