ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein neuer 323ti SLE

Mein neuer 323ti SLE

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:18

Endlich habe ich einen schönen SLE in silber gefunden. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Ich übernehme meine alten Felgen Styling 32 in 17 Zoll und möchte 50/30 Federn einbauen. Wenn jemand Federn zu verkaufen hat, bitte dringend melden :)

Ich freu mich grad wie'n Keks.

323ti Sport Limited Edition

• Baujahr 09/2000

• 198tkm mit Scheckheft

• Grosses Soundpaket

• Schiebedach (endlich!)

• Sitzheizung

• Klima

• BC

• Schaltgetriebe

• Schaltwegverkürzung (Ab Werk)

• M-Paket komplett (Ab Werk)

Mängel:

• Beule linker Kotflügel/Tür (Kosten ca. 200 Euro)

• LWR links defekt

Paar Fragen/Bemerkungen:

Fahrverhalten:

Der Wagen wurde viel in der Stadt bewegt und zieht untenrum nicht so gut. Ich glaube auch das E10 im Tank war, nachdem ich Super 95 getankt hatte, zog er deutlich besser. Zudem muss ich ihn sicher frei fahren. Ab 3500 Upm zieht er dann ordentlich. Nur spüre ich beim Treten aufs Pedal eine Verzögerung. Meiner war da direkter. Bin heute wieder Autobahn gefahren, er zieht untenrum sauschlecht... ich hoffe das verbessert sich noch.

Fahrwerk:

Muss ersetzt werden durch Federn... Eibach 50/30 oder H&R 40/20. Das Originale ist so schwammig, das geht garnicht.

Wasser im Kofferaum:

Es war ein bisschen Wasser unter dem Teppich hinten im Kofferaum und mein Alarm ging an. Ich zeigte es auch dem Tüv'er und wir schauten gemeinsam. Es läuft über der linken Heckleuchte rein. Rost ist keiner zu finden, das Wasser war ziemlich frisch vom waschen. Wie dichte ich das jetzt gescheit ab? Heute war z.B. nix mehr an Wasser da. Ich nehme am besten meine alten Rückleuchten, dann sollte ja alles wieder dicht sein?

Ausstattungsliste:

S243A Airbag Beifahrer

S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer

S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29

S320A Entfall Modellschriftzug

S401A Schiebehebedach elektrisch

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S441A Raucherpaket

S481A Sportsitze

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S498A Kopfstützen im Fond mechanisch

S530A Klimaanlage

S668A Radio BMW Reverse RDS

S715A M Aerodynamikpaket

 

S719A SPORT EDITION

S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA

S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR

P971A EXCLUSIV PAKET

S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)

S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG

S315A HECKSCHEIBENWISCHER

S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

S520A NEBELSCHEINWERFER

S548A KILOMETERTACHO

S550A BORDCOMPUTER

S710A M LEDERLENKRAD

S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT

Ich hoffe er gefällt euch.

20121017-183623
20121017-183631
20121017-183638
+7
Beste Antwort im Thema

Japp. Siehe Anhang.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Schicker Wagen.

In Sachne Fahrwerk: Sind noch die ersten Dämpfer verbaut? Falls ja, würd ich an deiner Stelle gleich ein Komplettfahrwerk verbauen mit allem was dazu gehört (Domlager, Staubmanschetten usw.). Auf die alten Dämfper würd ich keine Sportfedern mehr bauen.

Wegen dem Leistungsmangel würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

bau die heckleuchten aus mach die gummis sauber und schmiere die mal mit gummipflege oder vaseline ein.ode r verbau neue rücklichter .hab von ebay nen satz original magneti marreli für 69 geholt.

http://www.daparto.de/.../2-178-2101?kbaTypeId=49497&manufacturers[661]

zum thema fahrwerk würd eich auch ehe rein neues komplettfahrwerk verbauen.

http://www.ebay.de/.../390481857063?...

Fahrwerk in 40/30 finde ich jetzt nicht so toll, wenn dann aber mit 22mm Gummiunterlagen (SWP). Oder aber das 60/30mm von DTS ;)

Am besten Originalrückleuchten verwenden. Wasserundichtheiten hatte ich am Compact auch schon jede Menge :cool:

Bei meinem Compact muß ich am Fahrwerk auch etwas machen... irgendwann. Ein Dämpfer ölt leise vor sich hin.

Was haltet Ihr von Weitec-Dämpfern? Es bringt natürlich nichts, wenn die Dämpfer nach 5000 km wieder platt sind :D

Willst du nur Dämpfer verwenden?

Wenn Komplettfahrwerk, würde ich ein DTS-Fahrwerk (AP) verwenden, preiswert und habe bisher nur positives gelesen!

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:53

Ist DTS denn gut ? Lese immer wieder von Bilstein B10 (?).

Ich denke es sind noch die original Dämpfer und Federn, wobei der tüv ja nichts zu beanstanden hatte. Nur Federn zu zahlen wäre grade zwar besser, aber mit einem komplett Fahrwerk bin ich sicher besser beraten oder ?

Alles komplett zu erneuern ist normal immer besser, da du ja nicht weißt, wann der Vorbesitzer das letzte mal z. B. die Domlager etc. erneuert hat.

Also das B10 ist seeehr gut, habe ich in der Limo verbaut, aber kostet auch 399,- und für den Compact gibt es nur das B12 oder B14, das B12 kostet irgendwas um die 500-600€. Das DTS (AP) kostet eben "nur" ca. 250€ und soll wirklich sehr sehr gut sein. Such mal über Google, da wirst du nur positives lesen.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 21:11

Das DTS gibts nicht in eBay... wo bekomme ich das her? Interessant wäre auch ein gebrauchtes mit wenig KM.

Das DTS gibt es in Ebay ;). Wenn du es nicht gefunden hast, dann kuck mal auf den Link, der von humanerror gepostet wurde... Ansonsten DTS-Shop oder andere Anbieter, die man über Google findet... Gibt einfach mal "DTS Fahrwerk E36" in Google ein.

Ich habe mich mal spontan festgelegt. Wenn ich dem Compact ein komplettes Fahrwerk verpasse, dann wird es ein H&R Cup Kit :p

Gibt soviele gute Fahrwerke, man hat eh schon die Qual der Wahl, ob Bilstein, H&R, Eibach etc. sind alles gute Fahrwerke, letztendlich entscheidet immer der Preis bzw. das Angebot ;)

Kann man so sagen. Für den Preis des Cup Kits bekomme ich auch einen Satz Sachs Advantage Dämpfer. M-Federn hat die Compactkiste eh schon. Ich fahre 15" an dem Teil und der Fahrstil ist unaufgeregt. Dafür ist nämlich der 325i (oder Nachfolger) zuständig. :D

:D

Würde aber auch gleich ein Komplettfahrwerk verbauen, dann ist die nächste Zeit wieder Ruhe.

Ich habe beim Umbau von M40 auf M52 auch fast alles erneuert was es zu erneuern gibt. Alle Öle und alle Filter, Thermostat, Wasserpumpe, alle Domlager, Fahrwerk komplett, Domstreben, Bremsen rundum, Stahlflexleitungen usw.

Aber dafür ist jetzt die nächste Zeit richtig Ruhe :D

magneti marelli ist erstausrüster bei den compact rückleuchten;) dts ist ap und die gehören zu kw.alles ein werk nur die hausnummern sind unterschiedlich.so zumindest bei mir auf dem teilegutachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein neuer 323ti SLE