Mein Mondeo Jammerthread
Moin.
Hier werde ich posten was speziell bei meinem Mondo für Probleme auftreten.
Das der Innenraumlüfter nicht richtig läuft habe ich ja schon mal woanders gepostet.
Heute habe ich nen Termin zum Spur einstellen weil die Vorderreifen innen ablaufen. - Das ist zwar vom Vorbesitzer erst gemacht worden aber danach wurden die Dreieckslenker getauscht wegen ausgeschlagener Buchsen. Also stimmt die Spur wieder nicht.
Wird 55€ kosten. Pit-Stop wollte sogar 69€ dafür haben. Also geh ich zu "meinem" Reifenhändler.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Polo86c1989
Gehts nur mir so, dass der halbe Text abgeschnitten ist? 🙁
Scheint so. Check Deine Browsereinstellungen.
Zitat:
Kann man eigentlich problemlos den Zylinderkopf tauschen von silber (mit Hydrostössel) auf schwarz (ohne Hydros)?
Problemlos? Nö. Tausch den kompletten Motor mit allem was dazugehört, wenn Du die Hydrostößel loswerden willst. Aber ehrlich: die meisten, die sich mit Motorentechnik auskennen, wünschen es sich genau andersherum.
Zitat:
Wieso wird hier irgendwo geschrieben, dass wenn der Motor heiß wird und mann dann den Deckel vom Kühlmittelbehälter aufdreht - er sich abkühlen sollte?
Weil Wärmeenergie als Dampf abgeht oder wieso??
Logisch nimmt der Abdampf erstmal ein wenig Wärmeenergie mit. Und dann? Das System ist darauf ausgelegt, dass sich Druck sehr wohl aufbaut. Dadurch steigt der Siedepunkt auf 110-120 Grad an und die Suppe bleibt im Normalbetrieb weiter flüssig. Weil als Dampf ist es wertlos, ja schädlich. Ohne Druck siedet es bei 100 Grad. Das erreicht der Motor aber immer. Also verdampft es fortlaufend bis es ganz weg ist. Was dann passiert, muss ich wohl nicht sagen, oder?
Zitat:
Ich hab noch einen gefunden der 195/65 x 15 eingetragen hat.
Werks-originale Felgen? Dann ok. Nachgekaufte Felgen? Dann muss es ein entsprechendes Gutachten geben. Dort steht, ob Nacharbeiten nötig sind zur Eintragung. Und zusammen mit diesem Gutachten kann es eingetragen werden, wenn die Voraussetzungen passen. Sonst nicht.
Zitat:
Vielleicht erbarmt sich der eine oder andere und ich kriege doch noch gescheite Antworten auf meine Fragen?
So, kurz mal was Grundsätzliches: Ich bin selber noch nicht lang in diesem Forum, in anderen Ford-Foren aber schon sehr lange. Deshalb halte ich Dir einfach mal den Spiegel vor: Zuerstmal startest Du einen Thread unter dem Titel "Jammerthread". Willst Du nur jammern über das Auto? Das interessiert nicht sehr viele Leute. Dann sagst Du, was defekt ist. Dazu bekommst Du geduldig Ratschläge (Johnes und andere). Dann hast Du wahrlich hanebüchene Ideen, was Du modifizieren willst (Kette, Hydros raus etc), zeigst ziemliche Wissenslücken von Dingen, die in allen Foren ständig runtergebetet werden (15W40, Felgendimensionen usw.) und vergleichst ständig Äpfel mir Birnen (Mondeo mit Uralt-Polo). Dies nun schon seit vielen Bildschirmseiten. Dass da die eine oder andere leicht humorige oder zynische Antworten kommt, bleibt auf Dauer nicht aus. Deine Reaktion: petzen gehen. Es wird sich so mancher hilfsbereit eingestellte User nun überlegen, ob er diesen Thread nochmal öffnet.....
Grüße
Uli
78 Antworten
Hallo,
Riemen alter ist nicht so einfach zu checken gibt da nur zwei möglichkeiten
1. Messgerät für Zahnriemen z.B. von Opel
2. Kontrolle der Riemendicke Alt zu neu bzw eingriff der Zähne in die Räder
Rippenriemen ist meist durch kleine einrisse in den stegen zu erkennen.
auf jeden Fall bei jedem riemen wechsel die dazu gehöhrigen Spann- bzw. Umlenkrollen wechseln
Wasserpumpe nicht vergessen un wie jetzt bei mir aufgetreten den Simmerring hinter dem Stirnrad nicht vergessen*Grrr* darf mir dafür wieder eventuell einen neuen Zahnriemensatz holen obwohl der wechsel erst 10 Wochen her ist , bin schon wieder zuviel gefahren.
Zitat:
Hab mir den Riemen mal angesehen - porös oder rissig ist er nicht. Aber der andere Riemen ist dies. Kann man optisch ersehen wie lange der Zahnriemen noch hält?Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
Eine richtige Steuerkette läuft in Öl, eine Motorradkette oä die im freien läuft müsstest du regelmäßig reinigen und schmieren, dann musst du dir das ganze Ding noch irgendwie an den Motor frickeln usw, selbst wenn du das richtig hinbekommst wird es weder länger halten noch eine höhere Sicherheit haben als ein Zahnriemen, ich halte das nicht für eine sinnvolle Idee.
Wenn Du schon dabei bist, den Zahnriemen zu wechseln kannst Du ja sofort auf Steuerkette umbauen. Für Dich als Werkzeugmacher sicher eine schöne Aufgabe, mit der Du Deine Freizeit aufpeppen kannst ;-))
Schönen Karnevall wünscht
Jellerich
Ich werde mir erstmal die Riemenscheiben vom Schrott besorgen und vermessen. Weiß auch noch nicht ob die Passfedern haben oder wie die ihren Standpunkt definieren. Soll ja alles synchron laufen.
Da der Riemenkasten ja verkapselt zu sein scheint müsste eine Wartungsfreie O-Ring-Kette wohl reichen. - Die normalen Steuerketten laufen ja in Öl.
Na ja, das wird eine Hobbyarbeit nach dem Umzug und der Renovierung.
Und nochmal meine Frage von weiter oben: Passt der Kopf mit dem schwarzen Ventildeckel auf den Motor mit silbernem Deckel?
Will die Hydrostössel los werden.
Wieso wird hier irgendwo geschrieben, dass wenn der Motor heiß wird und mann dann den Deckel vom Kühlmittelbehälter aufdreht - er sich abkühlen sollte?
Weil Wärmeenergie als Dampf abgeht oder wieso??