ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Mein letztes Thema 2009 : Ab wann kann ich richtig Gas geben ?

Mein letztes Thema 2009 : Ab wann kann ich richtig Gas geben ?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:21

Hallo Ihr lieben Kugi-Fahrer !!!

Mein 2.5er ist mein erster Neuwagen und frage mich, wie ich nun genau das "Einfahren" durchführen soll.

BZW. : Wie mache ich es richtig oder muß ich überhaupt aufpassen ?

Ab wann kann ich richtig abgehen ?

Ich habe jetzt knappe 900 km in einer Woche normal abgerissen.

Wenn er warm war, bin ich zwischendurch mal die 5000 Umdrehungen gegangen.

Aber noch nicht über 140 km/h gegangen.

Durchschnittsverbrauch 10,9-11,3 Liter.

Was meint Ihr ?

Wann und wie ist mein Kugi vernünftig eingefahren ?

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!!!

Wheeler....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfahren ist m.M. nach heutzutage nicht mehr ganz sooo Ernst zu nehmen.

Die Modernen Maschinen arbeiten so genau, dass nur ganz geringe Toleranzen vorhanden sind (was sich abschleifen könnte).

Früher waren es evtl. hundertstel Toleranz z.B. im Kolbenspiel, heute sind es wenig Tausenstel.

Aber der Mythos vom Einfahren hält sich hart.

Wenn Du dran glaubst, dann reiss den Kuga in den ersten 1500km nicht zu hoch, keine Kavalierstarts und kein Kampf auf der Autobahn.

Stattdessen den "OPASONNTAGSHUT" Aufgesetzt und schön Rollen lassen. Erste Ölwechsel lieber zeitiger als später, ... das sollte reichen.

Aber das ist alles wie Oma's neues Sofa, da kommen die ersten Jahre schön ein paar Schondecken drauf und Wehe Dir Du erzählst der Oma das dies quatsch ist, sie wird Dir 1000 Gründe nennen ...

Genauso wie es hier 1000 User geben wird die mit allerlei Argumenten meinen "belegen" zu können, warum man heute immer noch an die Einfahrregel von vor 40 Jahren glaubt. (Japaner bauen ja immer noch die schlechteren Autos oder? Mh? meisst seh ich BMW und Mercedes am Pannenstreifen, aber die haben bestimmt keine Panne, dieeee doch nicht :-)

Lass den motor schön warm werden bevor du blei gibst.. der Turbo lässt danken.. vor allem beim abschalten, lass ihn noch 10-15 im leerlauf drehen damit sich der turbo abkühlen kann..auch dann lässt er dich grüssen :-)

Ansonsten die ersten 1500 km wie gesagt ein bisschen schonen, danach kannste langsam die leistung steigern.. aber meiner meinung nach ist das wichtigste immernoch das warm/kaltfahren

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Lass den motor schön warm werden bevor du blei gibst.. der Turbo lässt danken.. vor allem beim abschalten, lass ihn noch 10-15 im leerlauf drehen damit sich der turbo abkühlen kann..auch dann lässt er dich grüssen :-)

Wobei das "warm" nicht die Kühlmitteltempi ist, sondern die, die man nicht ablesen kann (leider) die Öltemperatur.

Was meinst Du mit 10-15? Sekunden? Minuten?

ups :-) sorry mit 10-15 meinte ich sekunden..

ja die wassertemperatur sagt gar nichts aus.. es gibt zwar eine möglichkeit die motortemperatur auszulesen..aber die ist auch nicht gleich öltemperatur.. erfahrungsgemäss wird der motor erst nach 10 km richtig warm.. vorher hat er die betriebtstemperatur noch nicht vollständig erreicht..jedenfalls jetzt im winter nicht

Du hast jetzt 900km drauf ?

Freu dich....Einfahrzeit ist vorbei :D

Ich hab den 2,0 TDCI und immer schön warm gefahren und wieder gescheit abkühlen lassen, dem Turbo zur liebe. Bei 2200 km hab ich einen Ölwechsel machen lassen, mein FFH meine "brauchste nicht unbedingt, aber wäre besser" ...

Im allg. gilt ja eh, wer sein Auto verheizt der hat weniger davon.

900 km in einer Woche,Respekt:D

Aber im ernst,mein FFH hat mir empfolen:kein vollgas bis 1500km

Er sagte der Motor muß sich erst kennenlernen,was auch immer das heißen soll.Ich war auch sehr ungeduldig,aber hab die 1500km abgewartet.

Aber dann :D:D:D

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 11:31

Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Wieder mal absolut klasse und ich weiss nun auch besser Bescheid.

Kuga....olé !!!!

Gruß

Wheeler......

.....................

Zitat:

Original geschrieben von Cooler Hoschi

900 km in einer Woche,Respekt:D

Aber im ernst,mein FFH hat mir empfolen:kein vollgas bis 1500km

Er sagte der Motor muß sich erst kennenlernen,was auch immer das heißen soll.Ich war auch sehr ungeduldig,aber hab die 1500km abgewartet.

Aber dann :D:D:D

Der Motor flirtet noch mit dem Steuergerät ;-) Nein spass.. die einzelnen Komponenten wie Zylinder, kurbelwelle nockenwelle etc. müssen sich noch aufeinander abstimmen.. das steuergerät zudem muss dein Fahrstyl erkennen und sich anpassen..das braucht ein bisschen zeit aber danach kannst du vollgas geben.

Mein FFH sagte mir beispielsweise: 1. Regel: Motor immer richtig warm werden lassen, danach kannst du gas geben soviel du willst.. Was ich aber bis heute bezweifle.. lass dem Motor Zeit sich an sein Leben anzupassen :-) er wird es dir mit tiefen verbrauchswerte und pannenlosigkeit bedanken :-)

Zitat:

Original geschrieben von spline1

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Lass den motor schön warm werden bevor du blei gibst.. der Turbo lässt danken.. vor allem beim abschalten, lass ihn noch 10-15 im leerlauf drehen damit sich der turbo abkühlen kann..auch dann lässt er dich grüssen :-)

Wobei das "warm" nicht die Kühlmitteltempi ist, sondern die, die man nicht ablesen kann (leider) die Öltemperatur.

Was meinst Du mit 10-15? Sekunden? Minuten?

Eine gewisse Nachlaufzeit für den Turbo hat nicht nur mit der Temperatur zu tun, wenn man da im Leerlauf auf eine spürbare Abkühlung hofft, kann man eine halbe Stunde warten. Ja, nach einer hohen Belastung (Autobahnfahrt oder sowas) kann das Öl schonmal 140°C erreichen, und auch der Lader selbst ist relativ heiß, aber dann reicht ein paar Sekunden Leerlauf nicht, um irgendwas spürbar abzukühlen.

Das eigentliche Problem für den Turbo ist, daß mit Abschalten des Motors auch die Ölpumpe stehen bleibt, und damit der für den Turbolader nötige Öldruck zusammenbricht. Deshalb wartet man vor dem Abschalten eine kurze Zeit, damit der Lader von seiner Drehzahl runterkommen kann. Dann tut der Öldruckverlust nicht so weh...

Zum Einfahren ist schon viel gesagt, es ist heute nicht mehr so kritisch wie noch vor 20 Jahren, aber auch nicht unnötig. Viele Kolben haben heute eine spezielle Einlaufbeschichtung, die sich in der ersten Zeit abarbeitet und die Kolbengeometrie einstellt. Spezielle Ölwechselintervalle braucht's aber nicht.

Da auch heute neue Motoren am Anfang immer etwas "klamm" laufen (auch die Kurbelwellenlager haben eine Beschichtung), haben die meisten Benziner in der Motorsteuerung für die ersten Starts (meist so 20...30) eine etwas höhere Leerlauf- und Kaltstartanfettung. Wenn man dann zu früh zu viel Leistung abverlangt, kann das zu einem größeren Kraftstoffniederschlag an der Zylinderwand führen, der den Einlauf des Kolbens beinträchtigt (kann - muß nicht). Von daher empfiehlt man auch heute noch, die ersten 1000...1500km nicht die volle Last oder Drehzahl abzuverlangen, 75...80% sind aber OK. Auch häufiger wechselnde Lasten/Drehzahlen, also etwa im Landstraßenbetrieb tun so einem Motor gut.

Grundsätzlich wird man einen Motor heute mit falschem (also allzu forschem) Einfahren nicht kaputt kriegen oder stärker verschleißen, der wird genauso seine Lebensdauer erreichen. Man merkt Einfahrfehler eher später am Ölverbrauch, teilweise auch am Kraftstoffverbrauch.

mein freundlicher hat gemeint, so 1.000 km und nicht über 2.500 Umdrehungen... habe allerdings einen Diesel...

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von huibuh74

mein freundlicher hat gemeint, so 1.000 km und nicht über 2.500 Umdrehungen... habe allerdings einen Diesel...

====================

 

oh jungs.....

mit ist vorhin etwas heftiges passiert.

ich habe meinen kuga hinterher erstmal ordentlich "geknutscht".

das habe ich noch nie erlebt. so knapp jedenfalls nicht.

ich unterwegs auf der landstrasse mit ca 80 km/h.

ne schnarchnase vor mir.

ich denke mir, den läßt du mal kurz hinter dir.

war auch kein thema.

ich hatte ca 100 drauf. ging problemlos, aber ich hatte die längere linkskurve nicht auf dem schirm.

auf einmal kam mir einer entgegen-mit ordentlichem tempo.

ich hatte schiss wie noch nie und wußte nicht, was ich machen sollte.

bremsen wäre fatal gewesen-ich stand auf gleicher höhe mit dem überholopfer.

ich also richtig auf das pedal getreten !!!!!

mit richtig meine ich richtig !!!

hey !!!! was dann kam, war unglaublich-jedenfalls für mich.

mein kugi hat einen mordsmäßigen start hingelegt.

innerhalb weniger augenblicke hatte ich über 140 sachen drauf und konnte 10-20 meter vor dem entgegenkommenden kerl wieder einscheren.

danach bin ich rechts rangefahren, ausgestiegen, habe mir eine zigarette angezündet und .....

und war richtig baff und stolz zugleich.

okay. die hose habe ich später gewechselt, aber nun gut. :)

 

ich sag nur : der kuga turbo ist wirklich turbo.

mein galaxy hatte 6 zylinder und 204 ps, aber so einen schub hatte der nicht draufgehabt.....

zitterige grüße

 

wheeler.....

Sag ich doch,ganz mein reden:D:D:D

Ich hab mich beim ersten mal "Kick down" auch ganz schön erschrocken,ist kaum noch zu bendigen:D

Geht echt heftig ab :-) Liebe meinen 4 x 4 2,5 T :-) Schaltwagen :-)

 

 

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Mein letztes Thema 2009 : Ab wann kann ich richtig Gas geben ?