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Kuga - BJ 2009 - 2.0 TDCI - Extremes ruckeln, Motorstörung, verschmutzter Diesel

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:16

Guten Morgen,

eine Auflistung zu meinem Problem / Problemen, die ich so noch nicht hier gelesen habe :(

Habe im Dezember einen gebrauchten Kuga - BJ 2009 - 2.0 TDCI gekauft - hat jetzt um die 155.000km -

nachdem mir die ersten Monate hin und wieder ganz ein leichtes Ruckeln aufgefallen ist (meist um die 2.000 Umdrehungen) hat sich die Sache in den letzten 1-2 Wochen ziemlich verschlimmert.

Und zwar wurde das Ruckeln bei einer Fahrt auf der Autobahn immer stärker, bin dann noch ca. 20-30min Landstraße gefahren bis ich in die Stadt kam - da ist das Auto dann im Grunde nur mehr "gesprungen" Also ganz extrem geruckelt. Irgendwann kam dann auch noch die Meldung - Motorstörung - dazu. Hab das Auto dann 30min abgestellt, dann gings wieder mehr oder weniger normal. Bin dann trotzdem zur Ford-Vertragswerkstatt die nach schneller Fehlerauslese (war kurz bevor geschlossen wurde und der nächste Tag Feiertag) gemeint hat es könnte an dem Partikelfilter liegen. Ich soll aber weiterfahren und vorbeikommen sobald das Ruckeln da ist, damit sie es mal selber mitbekommen.

Natürlich gings dann 1- ½ Wochen gut. Auf dem Weg zur Arbeit dann (sind ca. 30min Landstraße) gings kurz vorm Ankommen wieder los. Bin also wieder zur Werkstatt, die mir dann im Laufe des Tages sagten, dass der Diesel total verschmutzt ist (nichts mit Partikelfilter). War so uringelb J evtl. was schlechtes getankt oder jemand was reingetan meinten sie. Haben dann den Dieselfilter getauscht und Microflex eingefüllt zur Reinigung. Hab danach, wie mir gesagt wurde, voll getankt und bin wieder normal weitergefahren. Im Anschluss stand das Auto dann ca. 1 Stunde zu Hause, bevor ich wieder eine Strecke von ca. 30min fahren musste.

Der Kuga ging plötzlich so gut wie noch nie zuvor. Ruckeln sowieso nicht und auch sonst kam mir vor er fährt sich viel angenehmer als sonst.

Am nächsten Morgen dann die Ernüchterung – kurz bevor ich auf der Arbeit war gings wieder los.

Wollte dann Abends die 30m von der Arbeit nach Hause und habs dann auf halbem Weg stehen lassen, da das Ruckeln so extrem wurde (war auch hörbar bei offenem Fenster) und das Auto wieder die Motorstörung angezeigt hat.

1 Stunde später wieder abgeholt und zack gings wieder ohne Probleme. Nächsten Tag wieder zur Arbeit morgens und wie schon am Tag davor – die letzten 5min ging das Ruckeln wieder richtig los.

Werde jetzt das Auto heute nach der Arbeit wieder in die Werkstatt bringen.. Habt ihr da vielleicht einen Tipp – oder irgendwas das ich da mal ansprechen sollte?

Finde es halt ziemlich komisch, dass es meistens nach etwas Pause wieder läuft und das Ruckeln nicht durchgehend auftritt.

Vielen Dank schonmal..

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12 Antworten

Temp Problem bei Kabel und Stecker? wenn der steht staut sich die Wärme? Luft im Dieselsystem?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 9:59

Hallo, mir wäre jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ein Temp-Problem bei Kabel und Stecker würde sich doch irgendwie bemerkbar machen oder?

Das mit der Luft im Dieselsystem weiß ich so jetzt nicht - wie kann ich das rausfinden? Oder machen das die Leute in der Werkstatt?

Bin jetzt allerdings kein Experte in Sachen Auto - also nehme ich auch gerne Tipps entgegen die mir sagen wo ich was nachschauen sollte / könnte.

Kann das mit dem Diesel was mit Paraffin zu tun haben? War ja zum Teil extrem kalt im Winter und ich hatte das Auto kaum in einer Garage stehen. Allerdings wundert es mich, wieso das jetzt wo es wärmer ist, so viel schlimmer wird.

Dieselfilter nochmal kontrollieren ob da noch was im Tank war und an anderer Tankstelle tanken. Werkstatt die Tipps mitteilen.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 10:29

Also praktisch nochmal nachschaun lassen ob er wieder "verstopft" ist?

Getankt hab ich dieses mal bei einer anderen Tankstelle als sonst. Hat aber leider nichts am Problem geändert.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:59

Komme grad von der Werkstatt.. die glauben nicht, dass es damit was zu tun hat. Ich soll mal weiterfahren und hoffen dass sich das Ganze dadurch selber "reinigt". Die gehen also davon aus dass das mit dem Ruckeln und dem schmutzigen Diesel zusammenhängt. Haben gemeint es hat ausgesehn wie der gelbe Blütenstaub der zur Zeit so rumliegt ;)

Sollte sich nichts ändern wollen sie sich die Düsen usw. genauer ansehen.. Tank abnehmen und und..

Wird voraussichtlich wohl irgendwo da der Fehler liegen?

Der Kuga lief grad wieder 10-15min ohne Probleme, dann wieder das starke Ruckeln.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:57

Musste ihn heute Abend wieder in die Werkstatt stellen.. Morgens nach 20min wieder angefangen extrem zu ruckeln, Motorstörung und plötzlich den Geist aufgegeben mitten im Kreisverkehr. Hab dann für den letzten km 5-6 Versuche gebraucht. In der Werkstatt meinte einer es könnte was mit dem Rücklauf zu tun haben? Sie schauen es sich morgen mal an..

@kloanofan

dass hört sich für mich nach einem thermischen Problem an.

Am Anfang keine Probleme ..... nach einer gewissen Zeit (wenn alles warm wird) fängt es an.

Impulse aller Sensoren mal überprüfen ..... eventuell das Steuergerät selbst wie in diesem Fall :

https://www.tvnow.de/.../player?...

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 11:54

Hallo, habs grad erst gelesen.

Momentan schauts allerdings so aus, dass die Werkstatt den Tank vom Auto runtergenommen hat und hinter diesem eine Menge Dreck/Schlamm gefunden wurde (wo genau weiß ich nicht, muss erst nochmal mit ihnen sprechen). Dann wurde alles nochmal gründlich gereinigt (auch der Tank) und seitdem geht das Auto wieder ohne auffällige Probleme.

Hin und wieder gibts zwar ein leichtes Ruckeln, aber meist nur wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder leicht beschleunige. Ist aber kaum wahrzunehmen und wurde die 3 Tage jetzt auch nicht schlimmer + scheint mir das Ruckeln auch nicht ganz dasselbe zu sein wie vorher.

Fahr die Tage mal weiter und melde mich wenn sich was tut.

Grundsätzlich stellt sich mir aber schon die Frage wie dieser Dreck/Schlamm dort hin kommt - kann das tatsächlich von dem schmutzigen Diesel sein? Und dazu führen, dass der Motor nicht genug Diesel bekommt und somit ruckelt?

Hallo,

unser Kuga ist auch Bj.2009. Habe Jahre lang immer günstig getankt. Auch wir hatten ein Ruckeln und uns gewundert, dass die Endrohre voller Ruß sind.

Seit ca. 2 Jahren tanken wir nur noch bei Aral und ich muß sagen alles ist jetzt gut.

Ein Ruckeln ist hin und wieder mal wahr zu nehmen, aber alles im grünen Bereich.

Geiz ist nicht immer gut.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 10:00

Hallo,

naja ich tanke eigentlich immer bei ganz normalen Tankstellen, also keine Billigtankstellen. Die gibt es in näherer Umgebung nicht. Sind meist ENI-Tankstellen (Südtirol, Italien). Aber danke trotzdem für den Tipp, werde solche Billigtankstellen in Zukunft auch meiden.

 

Übrigens, die letzten knapp zwei Wochen hatte ich eigentlich keine Probleme mehr, bis auf ein leichtes Ruckeln wenn ich die Geschwindigkeit halten will (also nicht mehr beim Beschleunigen wie vorher). Ist aber nur hin und wieder mal zu spüren.

Kann das trotzdem im Zusammenhang stehen?

+ ist mir aufgefallen, dass ich nun ca. 0,5l / 100km mehr brauche. Anzeige war sonst bei 6,5l - jetzt bei 6,9/7,0l - wie kann es denn dazu kommen? :)

Einspritzdüsen nicht ganz sauber? Rücklaufmengen OK?

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 10:49

Soviel ich weiß wurden die Rücklaufmengen kontrolliert und nichts fehlerhaftes festgestellt..

Auf einer Rechnung steht PCM neu programmiert, hat das was damit zu tun?

Wegen der Einspritzdüsen werde ich demnächst mal nachfragen.

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