ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Krümmer Vectra B 1.8

Mein Krümmer Vectra B 1.8

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:45

ist hin - wahrscheinlich gerissen, mindestens die Dichtung kaputt. Nun seh ich in der Bucht, dass ein Gusskrümmer für 150 Euro zu bekommen ist, Edelstahl für den X18XE1 gibts für 300 Euro. Angeblich bringt das sogar etwas mehr Leistung, wogegen ich als Langstreckenfahrer nichts einzuwenden habe. Edelstahl reisst aber ganz sicher kein zweites mal, qualitativ lohnt sich das wenn ich den Wagen noch fahren will.

Hat jemand zufällig einen Edelstahlkrümmer an einer normalen Auspuffanlage verbaut? Bringt der Krümmer alleine was oder muss dazu gleich die Auspuffanlage mit gemacht werden? Die 150 Euro in den Krümmer investiere ich, aber mehr ist mir der Spass nicht wert ...

Ähnliche Themen
24 Antworten

habe nen fächerkrümmer in meinem x20xev ,allerdings mit gruppe a,aber merken von mehr leistung tut man nichts.hab den krümmer nur,weil mir der alte gerissen ist und ich keine lust hatte,dass das gleiche nochmal passiert.wenn es trotzdem leistung bringt glaube ich trotzdem nicht,dass man unterscheiden kann,ob man nun z.b. in deinem falle 115ps hat oder 118ps.was sich evtl bei mir verbessert hat ist die gasannahme.

mfg

André

am 12. Juli 2009 um 17:03

Theoretisch bekommst du allein dadurch in gewissem Umfang Mehrleistung. aber selbst wenn auf der Abgasseite komplett optimiert wird, was machbar ist (legal) wird man realistisch nur mit ganz wenigen PS rechnen können, einstellig wohl bei dem Motor...das is n Unterschied wie wenn deine Freundin aufn Beifahrersitz sitzt, oder nicht - also wirklich spürbar ist etwas anderes ;)

Aber ich neige auch stark dazu, wenn meine Krümmer auch mal so weit sind, Edelstahl zu verbauen. Wenn sich da Haltbarkeit mit Sound und evtl. Leistung (beides in kombination mit ner Gruppe A Edelstahl) kombinieren und auch nur annähernd in der Praxis zu treffen, is es mir den Aufpreis in jedem Falle Wert.

Ist in jedem Fall eine der Sinnvolleren Investitionen die man tätigen kann, im Bereich der Dinge die nicht wirklich nötig sind.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:20

Ok, danke, das wollte ich wissen - es bringt nichts, vor allem nicht ohne Edelstahlanlage. Mein Auspuff aus 08/15 Büchsenblech ist keine 50.000km alt.

Das Risiko dass der neue Ebay-Krümmer binnen der nächsten 20-30.000 km nochmal reisst ist gering und für Null Effekt sowie maximal noch zwei Monate bis zwei Jahre Haltezeit baue ich kein Edelstahl ein.

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

habe nen fächerkrümmer in meinem x20xev ,allerdings mit gruppe a,aber merken von mehr leistung tut man nichts.hab den krümmer nur,weil mir der alte gerissen ist und ich keine lust hatte,dass das gleiche nochmal passiert.wenn es trotzdem leistung bringt glaube ich trotzdem nicht,dass man unterscheiden kann,ob man nun z.b. in deinem falle 115ps hat oder 118ps.was sich evtl bei mir verbessert hat ist die gasannahme.

mfg

André

ja genau so war es bei mir auch...

nur mehr leistung nun ja...kann ich nicht sagen...

also ich habe nen lexmaul fächerkrümmer und ne jetex gruppe a anlage ab kat

 

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ok, danke, das wollte ich wissen - es bringt nichts, vor allem nicht ohne Edelstahlanlage. Mein Auspuff aus 08/15 Büchsenblech ist keine 50.000km alt.

Das Risiko dass der neue Ebay-Krümmer binnen der nächsten 20-30.000 km nochmal reisst ist gering und für Null Effekt sowie maximal noch zwei Monate bis zwei Jahre Haltezeit baue ich kein Edelstahl ein.

Und was hast du nun gemacht??

Habs bei mir auch schon länger vermutet und nun heute endlich mal das Hitzeschutzblech abgebaut, Quälerei das... :(

Hab Ihn ja erst letztes Jahr gekauft, Schrauben und Muttern die man sehen konnte, sahen neu aus, Aussage Händler war: wurde abgedichtet.

Was ich nun gesehen habe ist, das die Aussage vom Händler stimmt. ABER der Krümmer ist hinüber, mittig zwischen Zylinder 2 und 3 vom Flansch aus locker zehn Zentimeter gerissen, innen im Hitzeschutzblech war schon gut Abgas zu sehen.

In der CarGarantie ist der Krümmer natürlich nicht enthalten, wäre ja auch zu schön... :(

Also heisst es morgen mal die Schrottis abklappern und ansonsten nen neuen kaufen, bei meinem Teilehöker gibts welche von LRT mit Montagesatz für um die 115€ Listenpreis netto.

Doppelt. :(

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ok, danke, das wollte ich wissen - es bringt nichts, vor allem nicht ohne Edelstahlanlage. Mein Auspuff aus 08/15 Büchsenblech ist keine 50.000km alt.

Das Risiko dass der neue Ebay-Krümmer binnen der nächsten 20-30.000 km nochmal reisst ist gering und für Null Effekt sowie maximal noch zwei Monate bis zwei Jahre Haltezeit baue ich kein Edelstahl ein.

ich hab seit einem Jahr einen Fächer von Lexmaul drin mit der Serienabgasanlage.

1. falls man tatsächlich mehr Leistung haben sollte, ist sie nur mit dem Prüfstand nachweisbar. Diese bis zu 7PS womit bei ebay gerne rumgeprollt wird wag ich zu bezweifeln und ist für mich im Alltag nicht feststellbar. Änderungen im Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen, wenn ich über meine Notizen schaue.

2. bei offenem Fenster ist der Motor untenrum ein wenig brummiger. In Verbindung mit der Kaltlaufregelung deutlich brummiger. Ansonsten kann ich mit dem Lexmaul alleine keine nennenswerten Änderungen feststellen.

 

gezahlt habe ich damals für meinen Fächer inkl. aller Teile & Versand 390 + Einbau + Abnahme beim Tüv, da dieser Fächer nur in Verbindung mit der kompletten Anlage von Lexmaul eine ABE hat. War aber problemlos und in 10min erledigt und hat nicht die Welt gekostet. Opel will iirc 300 für den Krümmer sehen, mit einem Gußteil von ebay solltest Du auch glücklich werden, wenn er zumindest das Qualitätsniveau von originalen Krümmers von Opel erreicht, was nicht allzu schwer sein sollte...

Frag mal Cocker, der kann Dir glaub was empfehlen. LRT (?) war glaub der Hersteller.

was ist den mit der sache das bei Edelstahlkrümmern gerne mal die bolzen abreißen

hab ich noch nicht gehört/gelesen. Meine sind jedenfalls noch da :-)

Hat woll irgendetwas mit der ausdehnug zutun deswegen reißen auch die serien krümmer " meine ich hätte ich mal gelesen" und weil edelstahl das woll besser aushält sind dan die bolzen dran.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

(...)

Frag mal Cocker, der kann Dir glaub was empfehlen. LRT (?) war glaub der Hersteller.

was heisst empfehlen ... hab mir einen von TwinTec gekauft und verbaut. Der macht mittlerweile im Kaltzustand auch wieder leichte Brumsel-Geräusche. Ist also auch nicht besser oder schlechter als das Original, aber mit 100 € war er 2/3 billiger... ;)

Meinen Originalen hab ich noch hier liegen. Der war garnicht undicht, sondern die Dichtung.

Den heb ich mir aber auf, falls der TwinTec innerhalb der nächsten 2 Jahre noch lauter wird - dann bau ich mir den alten wieder drunter - Arschlecken :D

Gruß cocker

Mein FOH will 170€ für Ident-Teil(Hersteller nicht bekannt) und 223€ für Original Opel, jeweils brutto und nur das Ersatzteil - na danke!

Da krieg ich einen neuen ausm Zubehör und den Einbau bei ner freien Werkstatt dafür.

Würds ja selbst machen, aber wenn mir dann ein Bolzen abreißt hab ich nen Hauptgewinn, den lass ich dann lieber andere haben. ;)

... warum habt ihr alle so Angst vor den Stehbolzen? Normalerweise reissen die beim Rausdrehen nicht ab.

Gruß cocker

Bei meinem Krümmertausch sind gleich zwei abgerissen, war daher deutlich teurer als erhofft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Krümmer Vectra B 1.8