ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Katastrophengolf - Golf 4 1.6 SR AKL - Startprobleme, Ruckeln, Start mit 3 Zylindern

Mein Katastrophengolf - Golf 4 1.6 SR AKL - Startprobleme, Ruckeln, Start mit 3 Zylindern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 21:01

Liebe Motortalk'ler,

es gibt Tage, da mag ich meinen Golf. Und an manchen hasse ich Ihn wie die Pest.

Ich wende mich an dieses Forum, da mir googlen nicht wirklich weiterhilft und alle ähnlichen Symptome die man dort findet, mit Teilen behoben wurden die wir auch bereits getauscht haben.

Folgendes Problem:

Ich fahre wie o.g. einen Golf 4 1.6 SR, Motorkennung AKL.

Beim Kaltstart kommt es häufiger vor, dass der Motor zwar zündet, vorher aber ein wenig "vor sich hin blubbert". Er schüttelt sich dann total und läuft nur auf 3 Zylindern. Er läuft dann extrem unrund. Sobald man Gas gibt bis ungefähr 2.500 Umdrehungen im Leerlauf, schaltet sich irgendwann der 4. Zylinder hinzu. Nach 2 Minuten warmlaufen läuft die Kiste dann nicht mehr auf 3 Zylindern.

Wenn ich dann losfahren möchte, gluckert er dann wieder noch ein wenig vor sich hin, fängt sich irgendwann nach 20m und läuft auf allen Zylindern.

Das Problem tritt nur auf, wenn er gestanden hat und kalt ist. Sobald er warm ist, treten die Probleme nicht mehr auf und das Auto läuft einwandfrei und "rund".

Mir fällt nur auf, dass er scheinbar zu wenig Leistung hat und eher schlecht als recht aus den Puschen kommt (Könnte aber auch daran liegen dass er Automatik ist.. :-) )

Die Höchstgeschwindigkeit lag letztens nur bei 160 - danach schien er irgendwie "auszukoppeln" und wollte nicht mehr weiter beschleunigen. Deswegen wird die Drosselklappe noch von uns gereinigt.

Das Auto besitze ich seit Anfang 2016, und seitdem wurden relativ zeitnah u.a. folgende Dinge getauscht:

-Lambdasonde

-Thermostat

-Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule

-Temperaturgeber

-Der Motor

Interessant zu erwähnen wäre, dass der vorherige Motor mächtig Öl gezogen hat und irgendwann einen Kolbenfresser hatte. Der Motor hatte genau die gleichen Symptome wie der jetzige Motor.

Der Katalysator wurde aufgrund des hohen Ölverbrauchs leergeräumt und alle aufgelisteten Teile nach dem Motortausch eingebaut.

Nun ist der neue Motor drin und dieser lief wirklich 1 Jahr ohne Probleme. Nun treten jedoch wie beim alten Motor die selben oben geschilderten Symptome auf und wir wissen nicht wieso. Mein Bekannter ist Schrauber und könnte die Teile ggf. austauschen.

Woran könnte es liegen? Ablagerungen an der Zündkerze, dass diese nach einer längeren Standzeit erst "weggebrannt" werden?

Auf eure Meinungen zur Problemursache bin ich gespannt und bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

 

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 28. September 2017 um 9:44

Der hat keinen mechanischen Zundverteiler. Da geht da über die Zündspule mit 4 Abgängen

am 24. Januar 2018 um 12:58

Fehlzündungen werden vom MSG gespeichert und angezeigt. Sollte das nicht der Fall sein stimmt etwas mit dem MSG oder dem verwendeten Interface nicht.

Ebenso besteht natürlich die Möglichkeit der defekten Zündkabelisolierung (riechen diese verschmort könnte es das sein) Ein Riss oder eine Öffnung in der Isolierung ist oft nicht immer gleich zu sehen.

Auch die Einspritzdüsen könnten hier ein Problem haben. Ist eine Düse undicht könnte diese "leer" sein, und anfangs etwas brauchen eh sie wieder mit Benzin gefüllt ist. Andersherum würde hier natürlich auch übermäßig viel Kraftstoff in den Zylinder gelangen, was ihn "absaufen" lässt.

Was auch sein könnte, natürlich ist das die teuerste aller Varianten, das ein Zylinder anfangs keine oder zu wenig Kompression hat. Diese könnte im Warmen Motor wieder steigen, da sich Metalle ja bekanntlich ausdehnen.

Bei all den möglichen Ursachen, fang bitte immer mit der "günstigsten" an. Check die Kompression(10er beim Schrauber um die Ecke), die Kerzen und Kabel und zuletzt die Einspritzdüsen.

Ist gleich klar das die Kompression "hin" ist, wird´s wahrscheinlich teuer, oder du musst sehr viel Zeit und liebe in dein Auto investieren....

LG

Moin

 

Habe einen golf 4 mit akl Motor.

Vor kurzem war der Schlauch zur Kurbelgehäuse Entlüftung gebrochen.

Deshalb zog gerne Nebenluft, sprang sehr schlecht an und lief Scheisse.

Der Schlauch würde erneuert und ich hatte ca einen Monat keine Probleme.

Jetzt springt er wieder sehr schlecht an, aber wenn er läuft, dann einwandfrei.

Kennt jemand das Problem mit dem schlechten starten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 SR Startprobleme' überführt.]

Ich habe den gleichen Motor, bei mir war auch der Schlauch am Anschluss zum Öleinfülldeckel gebrochen, aber ich hatte keine Probleme mit dem Startverhalten. Habe auch weitere Unterdruckleitungen und die Ölwannenentlüftung erneuert, keine Probleme deswegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,6 SR Startprobleme' überführt.]

am 3. Mai 2019 um 18:53

Wenn ich ihn anmache un der ist kalt geht er einwandfrei an aber 2 bis 3 mal aus weil er ruckelt wie die sau bis ich losgefahren bin ... enn er arm ist ruckelt er noch gaaaaaanhz gaanz leicht also eig fast perfekt :) denke muss was mit der temperatur zu tun haben ? Keine ahnung falschluft ist es nicht ! Alles top und neu grmacht ,... neue drosselklappe ist au drinn und angelesen neue lambdasonde ist au drinn .. was kann des sein! Hat die servopumpe was zu sagen ? Ich griegnoch diekriese ,,,!!

Im lauf fährt der karren perfekt ! Wenn erwarm ist au ... was kanndassein ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akl, 1.6 SR - Auto ruckelt heftig.' überführt.]

möglich: luftmassenmesser

oder: kühlmitteltemperatursensor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akl, 1.6 SR - Auto ruckelt heftig.' überführt.]

am 3. Mai 2019 um 19:49

Luftmassenmesser neu !! Kerzen verteiler und kabel nagel neu

 

Was hat bitter der temperaturmesser damit zutun ich check des net !.. und wenn doch welcher gibt mehrere

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akl, 1.6 SR - Auto ruckelt heftig.' überführt.]

am 3. Mai 2019 um 20:12

Kerzen Verteiler? Der AKL hat ne Zündspule mit 4 Anschlüssen ohne Verteiler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akl, 1.6 SR - Auto ruckelt heftig.' überführt.]

am 3. Mai 2019 um 20:33

Mit verteiler meinte ich die spule:) die isg neu kerzen au und kabel au

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akl, 1.6 SR - Auto ruckelt heftig.' überführt.]

am 3. Mai 2019 um 20:35

Wenn er kalt ist ist es ganz schlimm wenn er warm ist gehts recht gut .. minimal ruckeln aber net schlimm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akl, 1.6 SR - Auto ruckelt heftig.' überführt.]

am 3. Mai 2019 um 20:37

Na Du scheinst mit Deiner Tastatur auch Probleme zu haben.

 

Lambdasonde ist noch ein Kandidat.

 

Verbaust Du Markenteile oder Billigkram?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akl, 1.6 SR - Auto ruckelt heftig.' überführt.]

am 3. Mai 2019 um 20:48

Lambda hab ich neu rein.

Und sind markenteile

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akl, 1.6 SR - Auto ruckelt heftig.' überführt.]

am 4. Mai 2019 um 6:06

Gibts in dem bock vielleicht doch n sensor für leerlaufregelung nochauserhalb der drosselklappe?

Und kann es am servodruck schalter liegen?

Was soll den bitte der temperatursensor vom kühlwasser dabei machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akl, 1.6 SR - Auto ruckelt heftig.' überführt.]

Zitat:

@Markusgraf137 schrieb am 4. Mai 2019 um 08:06:15 Uhr:[/i

Was soll den bitte der temperatursensor vom kühlwasser dabei machen?

--> motorsteuerung (kalter motor arbeitet ohne lambdasonde, erhöht leerlaufdrehzahl usw....

und dann könnts auch (nur)an kabel und stecker liegen (korrosion, bruch -- kontaktfehler usw...

--> da nutzt das austauschen von teilen gar nix

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akl, 1.6 SR - Auto ruckelt heftig.' überführt.]

am 4. Mai 2019 um 7:57

Also Temperaturfühler? Aber welcher bitte ? Gibt ja au Thermostate und so

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akl, 1.6 SR - Auto ruckelt heftig.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Katastrophengolf - Golf 4 1.6 SR AKL - Startprobleme, Ruckeln, Start mit 3 Zylindern