ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Katastrophengolf - Golf 4 1.6 SR AKL - Startprobleme, Ruckeln, Start mit 3 Zylindern

Mein Katastrophengolf - Golf 4 1.6 SR AKL - Startprobleme, Ruckeln, Start mit 3 Zylindern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 21:01

Liebe Motortalk'ler,

es gibt Tage, da mag ich meinen Golf. Und an manchen hasse ich Ihn wie die Pest.

Ich wende mich an dieses Forum, da mir googlen nicht wirklich weiterhilft und alle ähnlichen Symptome die man dort findet, mit Teilen behoben wurden die wir auch bereits getauscht haben.

Folgendes Problem:

Ich fahre wie o.g. einen Golf 4 1.6 SR, Motorkennung AKL.

Beim Kaltstart kommt es häufiger vor, dass der Motor zwar zündet, vorher aber ein wenig "vor sich hin blubbert". Er schüttelt sich dann total und läuft nur auf 3 Zylindern. Er läuft dann extrem unrund. Sobald man Gas gibt bis ungefähr 2.500 Umdrehungen im Leerlauf, schaltet sich irgendwann der 4. Zylinder hinzu. Nach 2 Minuten warmlaufen läuft die Kiste dann nicht mehr auf 3 Zylindern.

Wenn ich dann losfahren möchte, gluckert er dann wieder noch ein wenig vor sich hin, fängt sich irgendwann nach 20m und läuft auf allen Zylindern.

Das Problem tritt nur auf, wenn er gestanden hat und kalt ist. Sobald er warm ist, treten die Probleme nicht mehr auf und das Auto läuft einwandfrei und "rund".

Mir fällt nur auf, dass er scheinbar zu wenig Leistung hat und eher schlecht als recht aus den Puschen kommt (Könnte aber auch daran liegen dass er Automatik ist.. :-) )

Die Höchstgeschwindigkeit lag letztens nur bei 160 - danach schien er irgendwie "auszukoppeln" und wollte nicht mehr weiter beschleunigen. Deswegen wird die Drosselklappe noch von uns gereinigt.

Das Auto besitze ich seit Anfang 2016, und seitdem wurden relativ zeitnah u.a. folgende Dinge getauscht:

-Lambdasonde

-Thermostat

-Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule

-Temperaturgeber

-Der Motor

Interessant zu erwähnen wäre, dass der vorherige Motor mächtig Öl gezogen hat und irgendwann einen Kolbenfresser hatte. Der Motor hatte genau die gleichen Symptome wie der jetzige Motor.

Der Katalysator wurde aufgrund des hohen Ölverbrauchs leergeräumt und alle aufgelisteten Teile nach dem Motortausch eingebaut.

Nun ist der neue Motor drin und dieser lief wirklich 1 Jahr ohne Probleme. Nun treten jedoch wie beim alten Motor die selben oben geschilderten Symptome auf und wir wissen nicht wieso. Mein Bekannter ist Schrauber und könnte die Teile ggf. austauschen.

Woran könnte es liegen? Ablagerungen an der Zündkerze, dass diese nach einer längeren Standzeit erst "weggebrannt" werden?

Auf eure Meinungen zur Problemursache bin ich gespannt und bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

 

Ähnliche Themen
81 Antworten

So hab heut die gesamte Leitung durchgemessen bis zum steuergerät es kommt Strom an so ungefähr 1.5Volt durch

Werd am Montag ein anderen LMM nehmen und mal sehen ob der Fehler dann verschwindet.

Welches Setup braucht man um den Golf auszulesen?

Am besten VCDS o.ä.

@Shorrty_94_ger

Herzlich wilkommen auf MT.

Das kommt auch darauf an was du ausgeben möchtest, ob es nur für den Golf gebraucht wird oder auch gleich für spätere Fahrzeuge.

Hier geht es um Diagnosegreräte. :D

Hier gibt es auch noch das OBD Forum.

Gruß Krumelmonster1967

Nimm mal Ansaugbrücke runter (vorderer Teil (2 muttern 2 schrauben Torx 8 schrauben zur Befestigung )

Und schau in die Schächte rein , wenn die alle gleich aussehen (sauber) dann ist da scjonmal alles in Ordnung , wenn nicht melde dich wieder (:

Also bei mir waren es die Dichtungen vom Ansaugkrümmer!!

 

Hab alles getauscht aber das hat wirklich das Problem behoben.

 

 

P. S

Bei mir hat es sich auch so angehört als würde er auf 3 Töpfen laufen.

 

Bei mir lags am weg gebrannten Auslassventil auf Zylinder 2. Hatte genau das gleiche Problem und seit dem Austausch der Ventile ist Ruhe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Katastrophengolf - Golf 4 1.6 SR AKL - Startprobleme, Ruckeln, Start mit 3 Zylindern