Mein Golf2 springt nicht an, anlasser und lichtmaschine qualmen

VW Golf 2 (19E)

Hallo...
Habe eben versucht nach mehrtägigem Stehen, meinen golf anzumachen!! Ich muss dazu sagen, das er seit dem es so kalt ist, sehr schwer anspringt!!
Wir wollten ihn dann eben überbrücken und plötzlich fing der Anlasser und die Lichtmaschine an zu qualmen!!
Was kann das sein?? Bitte helft mir!!!!!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Straßenräuber

Wenn ihr ihn diesmal "richtig" überbrückt, also Plus leeres Fahrzeug an Plus Spender und Minus Spender an Minus leeres Fahrzeug, dann könnt ihr es noch mal versuchen! Aber bitte nicht länger als 10 Sekunden orgeln, dann Pause machen!

Ich befürchte allerdings, wenn beim vorherigen Startversuch schon die Uhr und alles andere ausgegangen ist, kommt da nicht mehr viel!🙁 Klingt nach verpolt!

Hast Du nen 75, 72 oder 70 PS Motor? die ersten Beiden könnten es überlebt haben, sind fast vollmechanische Vergaser, beim 70PS PN siehts anders aus, da könntet Ihr das Steuergerät zerschossen haben!

Macht mal die Verteilerkappe vom Zündverteiler ab und guckt, ob da Feuchtigkeit drin ist! Trocknen und Sauber machen! Dann mal in Ruhe versuchen!

Wie viel Erfahrung bezgl des Schruabens habt ihr?

Also, was das Schrauben angeht, haben wir eigentlich so gut wie keine Erfahrung!!

Ich habe nen 75ps motor!!

Das klingt alles nicht wirklich gut, bin echt verzweifelt!!!

Aber es könnte auch an der Batterie liegen, oder???

Wenn ihr das Verpolt habt, hilft nur noch hoffen! oder Reparieren,,Teile Tauchen😠

Aus welcher Ecke bist Du denn? Evtl. ist ja jemand hier aus der Nähe und kann sich das mal ansehen!?

Also wenns wirklich verpolt war, ist wohl eventuell die Lima hin, der Rest ging hoffentlich auf Kosten der Sicherungen...

Zu prüfen wäre: Spritzufuhr, Zündfunke, Steuerzeiten und die Funktion des Dehnstoffelements und der Kaltstartklappe!🙂

Hab mich selber lange genug mit EZ und RF herumgeschlagen! So schlimm ist der 2E2 Vergaser nicht und fast alles ist gut in den Griff zu kriegen!

Was ihr mal tun könnt:

- einen Zündkerzenstecker abziehen und die Zündkerze rausschrauben, aber bitte nur wenn ihr entsprechendes Werkzeug habt, dann die Zündkerze in den Stecker stecken und so auf den Motor legen, dass das Gewinde der Kerze Kontakt mit dem Metall hat! Dann Finger weg und mal versuchen zu starten! Jetzt sollte ein deutlicher Funke zu sehen sein!

Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass der Motor noch dreht!? Tut er das noch?

Zitat:

Original geschrieben von Straßenräuber

Aus welcher Ecke bist Du denn? Evtl. ist ja jemand hier aus der Nähe und kann sich das mal ansehen!?

Also wenns wirklich verpolt war, ist wohl eventuell die Lima hin, der Rest ging hoffentlich auf Kosten der Sicherungen...

Zu prüfen wäre: Spritzufuhr, Zündfunke, Steuerzeiten und die Funktion des Dehnstoffelements und der Kaltstartklappe!🙂

Hab mich selber lange genug mit EZ und RF herumgeschlagen! So schlimm ist der 2E2 Vergaser nicht und fast alles ist gut in den Griff zu kriegen!

Was ihr mal tun könnt:

- einen Zündkerzenstecker abziehen und die Zündkerze rausschrauben, aber bitte nur wenn ihr entsprechendes Werkzeug habt, dann die Zündkerze in den Stecker stecken und so auf den Motor legen, dass das Gewinde der Kerze Kontakt mit dem Metall hat! Dann Finger weg und mal versuchen zu starten! Jetzt sollte ein deutlicher Funke zu sehen sein!

Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass der Motor noch dreht!? Tut er das noch?

Also, ich komme aus der Nähe von Paderborn!!!

Das mit dem Zündkerzenstecker wird schwierig, da wir natürlich nicht das richtige Werkzeug haben!!
Wie hoch ist denn die Chance das ich da nochmal Glück gehabt habe und er vielleicht doch beim nächsten Überbrücken anspringt? :-(