ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Golf springt nach Kurzstrecke nicht mehr an

Mein Golf springt nach Kurzstrecke nicht mehr an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 15:26

Hallo!

Ich habe seit Juli einen 4er Golf, Bj 2005. Dieser Wagen macht mir seither nur Ärger:mad:.

Angefangen hat es mit dem ständigen Fehler "Abgas Werstatt". Es wurde dann die Lamdasonde

gewechselt da es der angebliche Fehler war. Das wars aber nicht, denn der Fehler kommt ständig wieder.

Mal nach dem Tanken, mal einfach so, ich weiß es nicht..

Jetzt die neuste Macke: Ich fahre zwei Kilometer in die Stadt und wenn ich wieder

wegfahren möchte sprigt der Kübel nicht mehr an :confused:.

Zuerst dacht ich es liegt daran, wenn noch die Kontrollleuchten an sind, dass er das nicht mag.

Immer gewartet bis nix mehr leuchtet, ging auch eine Woche gut und jetzt mag er auch nach der ganzen Warterei nicht mehr.Wartet man nochmal kurz, dann klappt es meist nach ca drei versuchen und ich nochmal Starte nachdem er wieder anspringt ist das ganze wie weggeblasen.

Kann da was verstopft sein? Er stinkt auch nach Benzin nachher, vielleicht säuft er ab, aber wieso?

Vielleicht weiß jemand von euch weiter.

Liebe Grüße Petra

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Oktober 2017 um 15:36

Ein 4er Golf Baujahr 2005 klingt schon mal sehr interessant? Welchen motor etc ?

Ganz heißer Kandidat:

Kühlmitteltemperaturgeber.

Aber für weitere Diagnosen wären weitere Fahrzeugdaten nicht schlecht.

Ist es ein TDI?

Edit:

Wohl eher nicht, wenn er nach Benzin stinkt. Ansonsten hätten wir den Fehler schon :D

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 15:41

Hallo,

sorry, habe ich vergessen!

Ist der Ocean, 1600 Benzinmontor. 105 PS.

Für den "Abgas Werkstatt" Fehler in eine ordentliche Werkstatt gehen. Fehlerspeicher auslesen, hier posten.

Ich vermute mal stark "P0420 Katalysator Wirkung zu gering". Oft wird drumherumgepfuscht, in 99% der Fälle ist es aber auch wirklich der Kat. Gibts für unter 100€ beim Schrott, Einbau sollte imho nicht mehr als 200-300 Euro kosten. Kann ich aber nichts genaues zu sagen, Werkstätten besuche ich generell nicht :P

Den anderen Fehler können wir Online auch schwer eingrenzen.

Zwar verursacht ein defekter Temperatursensor tendenziell oft solche Probleme, meist aber umgekehrt (springt kalt schlecht an).

Von daher ist anzuraten, sich eine ordentliche Werkstatt zu suchen, mit dem richtigen Equipment um auf die entsprechenden Messwertblöcke des Motorsteuergeräts zuzugreifen. Dann ist auch der Abgasfehler eindeutig zu identifizieren durch beobachten der Lambdasondenspannungen, und etwaige Fehler der Sensorik die für das Startproblem ursächlich sind, sind auch zu sehen.

Evtl. einen Boschdienst in der Nähe besuchen. Bei einer Google-Suche findet man oftmals auch Bewertungen zu den Werkstätten, so ist womöglich einzugrenzen, wo man lieber nicht hin sollte.

am 24. Oktober 2017 um 16:35

Mit dem p420 Fehler haben wir auch in unserem BMW zu kämpfen. Fahren jetzt einfach so weiter da der Fehler ziemlich alles sein kann von der Luftzufuhr über Verbrennung etc. etc. Kat kanns bei dem nicht sein da er die au bestanden hat und es sehr unwahrscheinlich ist das beide Katalysatoren gleichzeitig defekt gehen da er den Fehler an beiden Sonden anzeigt.

Unfug.

Man kann durch Analyse der Sondenspannung sehr gut eingrenzen, ob es wirklich der Kat ist.

Die AU ist bei gut eingestelltem Motor sogar ohne Kat zu bestehen. Die AU-Werte sind ziemlich lasch, und werden von Fahrzeugen mit funktionierendem Kat um das 10-30 fache unterboten.

Natürlich können beide Kats gleichzeitig defekt gehen, diese unterliegen einer natürlichen Alterung.

Wenn dein Reifen vorne links nur noch 1,6mm hat, wechselst du ja auch nicht nur einen, weil es unwahrscheinlich ist, dass beide gleichzeitig kein Profil mehr haben.

Das ist beim Kat ebenso ein schleichender Prozess.

Wie gesagt, möglich sind auch Fremdfaktoren, bei einer logfahrt kann man diese jedoch ausschließen. So gut wie immer ist es auch der Kat.

am 24. Oktober 2017 um 16:48

Also der war in 3 Werkstätten und alle sagten der kat ist in Ordnung aber keiner konnte sagen was es ist. Und ich werde sicherlich nicht 800€ für 2 kat's ausgeben nur auf Verdacht. Aber eine Frage wieso gibt die Sonde vor dem kat dann den selben Fehler ?

In 8 Tagen kommt das Auto eh eingewintert villeicht gehen wir dann noch mal auf fehler suche

Was meinst du mit die Sonde vor dem Kat gibt den selben Fehler?

Der P420 kommt folgendermaßen Zustande:

Die Sprungsonde vor Kat springt kontinuierlich hin und her. Also Fett, Mager, Fett, Mager.

Die Nachkatsonde soll das nicht! Die Spannung muss relativ konstant bleiben, durchgehend auf Fett.

Wieso? Weil im Katalysator der Restsauerstoff eine Reaktion mit den Abgasen eingehen soll. Sauerstoff wird also "verbraucht", also darf, wenn der Kat funktioniert, kein Sauerstoff für die Nachkatsonde übrig bleiben.

Ist das aber der Fall, geht das MSG davon aus, dass der Kat kaputt ist.

Natürlich kann der das auch denken, wenn die Vorkat-/Nachkatsonde defekt/gealtert ist, der Wagen falschluft zieht, o.ä.

Das sollte ein geübtes Auge aber am Laptop sehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:15

Wenn es der Kat ist, hätte der Vorbesitzer denn das nicht schon wissen sollen/müssen? Der Wagen war immer beim Kundendienst. Ich habe das Auto auch erst seit drei Monaten und der Fehler ist seit daher ständig wieder da.

wenn der Kat nun hin ist, dann habe ich einen ziemlichen Verlust gemacht... Sind ja schon mehrere Rep. angefallen.

Die AU hat er beim TÜV nicht bestanden, war das evtl schon das Problem dafür?

Muss man die AU Werte dafür sehen.

Die AU kann prinzipiell auch mit super Kat versemmelt werden. Denn ohne ordentliches Gemisch funktioniert der beste Kat nicht.

Wie gesagt, wir kennen den Fehler nicht! Beim Fehlerspeicher auslesen lassen mal explizit nach dem Fehlerprotokoll fragen.

@ Themenstarter

Fehlerspeicher mit gescheiter Diagnosesoftware auslesen und dessen Inhalt hier posten.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Dies gilt auch für das Kundtun der genauen Motorkennbuchstaben.

Der Hinweis "Abgas Werkstatt" im Kombiinstrument kann alles mögliche bedeuten. Ich weiß gar nicht wie man da ohne Fehlerauslesen gleich auf nen defekten KAT kommt, denn bei Problemen an der Zündanlage gibt's bspw. den gleichen Hinweis.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:42:24 Uhr:

@ Themenstarter

Der Hinweis "Abgas Werkstatt" im Kombiinstrument kann alles mögliche bedeuten. Ich weiß gar nicht wie man da ohne Fehlerauslesen gleich auf nen defekten KAT kommt, denn bei Problemen an der Zündanlage gibt's bspw. den gleichen Hinweis.

Defekt an der Zündanlage ist zu merken und ein defekt weiterer Sensorik, beispielsweise LMM wird zusätzlich durch aufleuchten der ESP-Lampe angezeigt.

Ich habe nirgendwo behauptet, es wäre garantiert der Kat. Lediglich sehr wahrscheinlich, wenn die Werkstatt davor an der Lambdasonde war und es nichts gebracht hat.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:59

Die ESP Lampe geht die aus vor dem Starten? Die leuchtet immer bis nach dem Start bei mir..

Ist OK so. Kontrollleuchten können auch nach dem Start erst erlöschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Golf springt nach Kurzstrecke nicht mehr an