ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mein Golf ruckelt manchmal im Standgas. Hilft da ein Benzinzusatz?

Mein Golf ruckelt manchmal im Standgas. Hilft da ein Benzinzusatz?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 16:01

Huhu,

mein Golf ruckelt seit einiger Zeit, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, war ich kurz bei einer VW Werkstatt rangefahren und habe dort von dem Problem erzählt.

Der Meister vom Service hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war aber nix gespeichert.

Er meinte dass es vom E10 kommen kann und riet mir, stattdessen einige Tankfüllungen Super Plus zu fahren.

Außerdem hat er mir einen VW Benzinzusatz empfohlen, welches Ablagerungen entfernen und gut bei Fahrzeugen sein soll, die häufig im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind.

https://shop.ahw-shop.de/...v-fuer-benzin-kraftstoff-einspritzer-200ml

Das habe ich natürlich nicht gekauft da ich denke, es wird wohl so viel nützen wie Diätpillen und Pulver um 20 Kilo in einer Woche zu verlieren:D

Oder hilft dieses Zaubermittel wirklich? Hat einer von euch Erfahrung damit, oder kann mir etwas empfehlen? Ich bin da völlig skeptisch :confused:

Er meinte wenn es durch Super Plus nicht besser wird, könnte man sich mal die Kerzen ansehen.

Ich würde erstmal 3-4 Tankfüllungen SP tanken und dann abwarten, ob es sich gebessert hat, oder habt ihr eine Idee?

Falls es wichtig ist: Ich tanke an einer freien Tankstelle.

Mein Onkel meinte ich soll mal nachts auf die AB und dann ordentlich Stoff geben wenn frei und unbegrenzt ist, damit der Wagen mal schön freigepustet wird.

Beste Antwort im Thema

Bevor ich einen evtl. zu mager laufenden TSI-Milchtütenmotor mit Luftpumpe im Vollastbereich über die Bahn prügele würde ich mindestens mal die Kerzen rausdrehen und mir das Kerzenbild ansehen. Sonst könnte der Versuch stark nach hinten losgehen. Kann man auch selber machen, im Netz findet man Vergleichstafeln mit Kerzenbildern.

Kompressionsmessung, Abgastester, BeDi-Reinigung wären dann dennoch meine bevorzugten Methoden um dem Problem sanft auf die Spur zu kommen aber sicher keine längerer Betrieb dort wo sich selbst ein intakter TSI vor der Selbstzerstörung nur noch mit gaaaaanz viel Benzin schützen kann.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@pologirlie88 schrieb am 12. Dezember 2019 um 17:01:55 Uhr:

 

Mein Onkel meinte ich soll mal nachts auf die AB und dann ordentlich Stoff geben wenn frei und unbegrenzt ist, damit der Wagen mal schön freigepustet wird.

Das solltest du auf jeden Fall auch tun.

Viel Kurzstreckenverkehr ist nicht gut für den Motor.

Hallo,

Welchen Motor hast du denn drin,nen TSI?

Wieviel Kilometer hast du runter?

Wann wurden die Kerzen zum letzten Mal gewechselt?

Wenn ja,helfen die Zusätze eigentlich recht wenig.

Die Additive werben ja meist mit Reinigen von den Oberseiten der Ventile,der TSI spritzt jedoch unterhalb der Ventile in den Brennraum. Für den Rest des Kraftstoffsystem kann man paarmal machen,das stimmt.

Problem sind halt die Verkokungen an den Ventilen. Es gibt jedoch spezielle Reinigungsverfahren,die man anwenden kann.

bG

E10 ruckelt nicht

Zitat:

@Gilles1991 schrieb am 12. Dezember 2019 um 18:30:44 Uhr:

Hallo,

Welchen Motor hast du denn drin,nen TSI?

Wieviel Kilometer hast du runter?

Wann wurden die Kerzen zum letzten Mal gewechselt?

Wenn ja,helfen die Zusätze eigentlich recht wenig.

Die Additive werben ja meist mit Reinigen von den Oberseiten der Ventile,der TSI spritzt jedoch unterhalb der Ventile in den Brennraum. Für den Rest des Kraftstoffsystem kann man paarmal machen,das stimmt.

Problem sind halt die Verkokungen an den Ventilen. Es gibt jedoch spezielle Reinigungsverfahren,die man anwenden kann.

bG

Stimmt genau, die TSI haben mit Verkokungen ihre Probleme, da würde eine Bedireinigung helfen.

Ansonsten würde ich auch erstmal auf Super+ umsteigen und den Rat deines Onkels befolgen und schön über die Bahn bügeln, wenn es der Verkehr und Wetter zulässt und die Geschwindigkeit unbegrenzt ist.

 

Kerzen kann man zwischendurch mal rausdrehen und sich anschauen ggf. wechseln. Das kann auch eine freie Werkstatt machen, sind günstiger als VW.

Was soll das bringen, Superplus hilft hier wie E10 ist nur deutlich teurer.

Verkokung hängt am Ölverbrauch, nicht am Sprit

Also meiner hatte mit E10 immer wieder mal Ruckler was mit dem Umstieg auf S+ stetig besser wurde und nicht mehr vorhanden ist.

 

Ein gutes Öl und Festintervall kann die Verkokung minimieren, jedoch nicht gänzlich ausschließen.

Bevor ich einen evtl. zu mager laufenden TSI-Milchtütenmotor mit Luftpumpe im Vollastbereich über die Bahn prügele würde ich mindestens mal die Kerzen rausdrehen und mir das Kerzenbild ansehen. Sonst könnte der Versuch stark nach hinten losgehen. Kann man auch selber machen, im Netz findet man Vergleichstafeln mit Kerzenbildern.

Kompressionsmessung, Abgastester, BeDi-Reinigung wären dann dennoch meine bevorzugten Methoden um dem Problem sanft auf die Spur zu kommen aber sicher keine längerer Betrieb dort wo sich selbst ein intakter TSI vor der Selbstzerstörung nur noch mit gaaaaanz viel Benzin schützen kann.

Klar, ja...... So soll es die TE natürlich machen. Erst mal die Kerzen ansehen bevor der Karren Volldampf bekommt.

Hab ich in meinem Post vergessen zu erwähnen.

Und natürlich nicht den vollen Tank komplett bei Vollgas leerfahren. Das wird dem TSI keinesfalls gefallen.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:18

Huhu, besser spät als nie gebe ich hier nun mal Rückmeldung.

Hatte seit Dezember bis jetzt vor kurzem viel um die Ohren und hatte daher völlig vergessen hier zu Antworten. Ich hoffe ihr verzeiht mir;)

Also mein Onkel hat sich die Kerzen mal angesehen und diese trotz keiner Auffälligkeiten getauscht.

Außerdem bin ich seit Dezember auf Super Plus umgestiegen und bin überrascht, wie viel ruhiger der Wagen nun läuft.

Das Ruckeln ist fast gänzlich verschwunden. Ob es nun an den neuen Kerzen oder Super Plus liegt? Wer weiß:confused:

Mein Onkel hat mir empfohlen dauerhaft Super Plus zu tanken und ab und zu mal auf der Autobahn ordentlich schnell zu fahren. Jedoch nicht 50 oder mehr Kilometer am Stück.

Er meinte auch dass im Super Plus andere/bessere Additive drin sind als im normalen Super bzw. E10 welche den Motor etwas reinigen wie aber hier schon gesagt, nützt es ja nicht viel beim TSI.

Und da wäre es auch völlig egal, ob ich an der freien oder Markentankstelle tanke, da die Additive stets gleich sind.

Außer bei Aral die haben wohl eigene Additive, welche in das Benzin kommen.

Euch allen nochmal einen schönen Dank für die Hilfe und Ratschläge:)

 

Wenn es dauerhaft ruckelt dann ist es wahrscheinlich Verkockung. Ansaugbrücke abbauen und mit der Kamera nachsehen. Bei nur ein paar Sekunden nach dem Starten wahrscheinlich das Katvorheizprogramm.

Ähm. Der 122PS CAXA ist eher kaum bis garnicht von Verkokungen betroffen. Kein AGR System. Hier passiert die Abgasbehandlung über Ventilüberschneidung.

Meinen hatte ich vor einem Jahr endoskopieren lassen. Ventile, Ventilsitze und Kolben sehen aus wie bei einem Jahreswagen. Da war nix dran.

Meit kränkelt das Wastegategestänge vom Turbo. Das klemmt gern.

Verkockung an den Einlassventilen kann auch ohne AGR durch die Kurbelgehäusebelüftung kommen die Gase and die Ansaugbrücke abgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mein Golf ruckelt manchmal im Standgas. Hilft da ein Benzinzusatz?