ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 160PS Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer / Ruckeln beim beschleunigen

Golf 6 1.4 TSI 160PS Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer / Ruckeln beim beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:15

Hey Leute...

Seit heute macht mein Golf 6 mal wieder Probleme.

Wenn ich unter Last beschleunige bzw. einmal ordentlich das Gaspedal bemühe, ruckelt der Wagen Spürbar.

Vorhin ging dann die Motorkontrolllampe an, diese blinkte mehrfach. Nachdem ich den Wagen dann abgestellt hatte und neugestartet habe,war die Kontrollleuchte aus.

Habe mit VCDS dann folgende Fehler erhalten :

2 Fehlercodes gefunden:

000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 000 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 112803 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.14.10

Zeit: 18:59:44

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 4337 /min

Last: 97.2 %

Geschwindigkeit: 50.0 km/h

Temperatur: 83.0°C

Temperatur: 18.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 14.097 V

 

000772 - Zylinder 4

P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 112803 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.14.10

Zeit: 18:59:44

Wenn ich normal fahre ohne großartig zu beschleunigen, fährt er ganz normal ohne zu ruckeln oder ähnliche Anzeichen. Auch ein erhöhter Ölverbrauch ist nicht vorhanden.

Auch der Leerlauf ist Ruhig. Verbrauch ist auch normal falls das eine Rolle spielt.

Infos zum Auto

Golf 6 1.4 TSI DSG

BJ. 11/2010

118 KW / 160 PS

auf was könnte das ganze denn hindeuten?

danke im voraus für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

hatte absolut das gleiche und es sind auch bei fast allen anderen immer die Kerzen und Spulen. einfach alle tauschen und fertig. zur Sicherheit kannst du noch ein Kompressionstest mavhen

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:56

Danke für deine schnelle Antwort...weiß man ungefähr was der Spaß im Durchschnitt kosten wird und ob es empfehlenswerte Ersatzteile dafür gibt ?

Spulen von Beru und Kerzen von NGK dabei bitte auch kerzensteckerfett von Beru auftragen. Empfehlenswert ist es auch den Abzieher für die Spulen zu kaufen damit man die Spulen sauber runterbekommt.

Zitat:

@freaki2010 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:15:25 Uhr:

[.....]

Infos zum Auto

Golf 6 1.4 TSI DSG

BJ. 11/2010

118 KW / 160 PS

auf was könnte das ganze denn hindeuten? [.....]

Bete das es nur eine Zündspule ist, dein Motor ist für weitaus größere Probleme bekannt!

Bevor du Geld für Kerzen oder Zündspulen ausgibst, lass die Kompression messen.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 13:30

Aber soweit ich in Erfahrung bringen konnte, macht sich ein Kolbenschaden Bzw. Ein Ringstegbruch anders bemerkbar. Wohl durch ruckeln in den niedrigen Drehzahlen und unrundem Leerlauf.

 

Das liegt bei mir im Moment nicht vor.

Zitat:

@freaki2010 schrieb am 11. Oktober 2017 um 15:30:14 Uhr:

Aber soweit ich in Erfahrung bringen konnte, macht sich ein Kolbenschaden Bzw. Ein Ringstegbruch anders bemerkbar. Wohl durch ruckeln in den niedrigen Drehzahlen und unrundem Leerlauf.

Das liegt bei mir im Moment nicht vor.

Tue zuerts mal das, was man dir angeraten hat. Berichte über das Ergebnis und stelle danach weitere Fragen.

Zitat:

@freaki2010 schrieb am 11. Oktober 2017 um 15:30:14 Uhr:

Aber soweit ich in Erfahrung bringen konnte, macht sich ein Kolbenschaden Bzw. Ein Ringstegbruch anders bemerkbar. Wohl durch ruckeln in den niedrigen Drehzahlen und unrundem Leerlauf.

Das liegt bei mir im Moment nicht vor.

Dann sattle halt das Pferd von hinten auf und kauf dir erst neue Kerzen und Zündspulen, bevor du für kleines Geld die Kompression messen lässt.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 13:41

Darum ging es nicht, der Rat wird schon beherzigt. Wollte nur anmerken das der freundliche meinte, das sich ein Kolbenschaden anders bemerkbar macht.

Jubi hat schon recht.. Kompression messen macht mehr sinn. da du aber die Kompression messen musst wenn die Kerzen raus sind und die Spulen natürlich auch bietet es sich halt direkt an..Ob ein Kolbenschaden vorliegt oder nicht ich würde ohnehin die Kompression messen um beurteilen zu können ob mit dem Motor diesbezüglich alles im Lack ist. Du könntest es ja so machen: kauf dir die Spulen und Kerzen und lass die Kompression messen oder mach es selbst. ist die Kompression gut kannst du die Kerzen und Spulen tauschen. ist die Kompression schlecht dann Verkauf schnell das Auto :D

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 13:56

Ok danke erstmal für die Tipps

Wenn mit der Kompression was nicht stimmt, dann ist eh Ende Gelände. Dann lass das Ding stehen und Lauf so schnell du kannst! Denn ansonsten landest du im Tal der Twincharger-TSI Dämonen, aus dem es kein Entrinnen gibt, in dem Tal, in welchem die Seelen zahlreicher 1.4 TSI-Fahrer verrotten und verzweifelt nach Kulanz von Seiten VWs rufen und kein Gehör finden :D das mal nur so als kleinen Hinweis ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 14:40

Was ja logisch ist...aber Danke für den konstruktiven Hinweis ;-)

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 17:15

So Leute

 

Kompressionsmessung wurde gemacht, laut Mechaniker ist wohl alles im soll ?

Um die 9 bar auf allen Zylindern ( Bild im Anhang )

 

Was sagt ihr dazu ?

Kompressionsmessung.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 160PS Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer / Ruckeln beim beschleunigen