Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
Beste Antwort im Thema
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
20158 Antworten
Guten Abend,
ich hoffe, die Frage ist hier richtig aufgehoben. Ich habe meinen R nun seit 3 Wochen und bin bis auf 2 Sachen wirklich sehr zufrieden.
1. Die Verkleidung der Beifahrertür und die Abdeckung am Dachhimmel für die Beleuchtung vibrieren im Race-Modus bei einem bestimmten Drehzahlbereich sehr laut. Das ist voll nervig. Ich hatte vorher schon zwei Golf VII. Da war Stille.
2. Bei Rechtskurven klingt es von vorn wie ein Stein im Rad. Sobald ich leicht nach rechts fahre kommt das Geräusch. Ich dachte erst das liegt an den Winterrädern. Aber jetzt beim Wechsel auf Sommer ist es immer noch. Kennt das jemand? Es klingt wirklich original wie ein Stein im Reifen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem R?
Grüße und einen schönen Abend
Zitat:
@sportbernd schrieb am 3. April 2017 um 20:02:09 Uhr:
Guten Abend,ich hoffe, die Frage ist hier richtig aufgehoben. Ich habe meinen R nun seit 3 Wochen und bin bis auf 2 Sachen wirklich sehr zufrieden.
1. Die Verkleidung der Beifahrertür und die Abdeckung am Dachhimmel für die Beleuchtung vibrieren im Race-Modus bei einem bestimmten Drehzahlbereich sehr laut. Das ist voll nervig. Ich hatte vorher schon zwei Golf VII. Da war Stille.
2. Bei Rechtskurven klingt es von vorn wie ein Stein im Rad. Sobald ich leicht nach rechts fahre kommt das Geräusch. Ich dachte erst das liegt an den Winterrädern. Aber jetzt beim Wechsel auf Sommer ist es immer noch. Kennt das jemand? Es klingt wirklich original wie ein Stein im Reifen.
Zu 1.
Das hab ich auch am Freitag gehört.
Aber das ist doch zu 100% dieser hässliche Soundgenerator der total überlastet ist bei 7,2k Umdrehungen.
So wie ich gelesen habe erzeugt er den Sound ja durch Vibration oder Schwingungen
Zitat:
@KennoBe schrieb am 3. April 2017 um 20:04:27 Uhr:
Zitat:
@sportbernd schrieb am 3. April 2017 um 20:02:09 Uhr:
Guten Abend,ich hoffe, die Frage ist hier richtig aufgehoben. Ich habe meinen R nun seit 3 Wochen und bin bis auf 2 Sachen wirklich sehr zufrieden.
Zu 1.
Aber das ist doch zu 100% dieser hässliche Soundgenerator der total überlastet ist bei 7,2k Umdrehungen.
So wie ich gelesen habe erzeugt er den Sound ja durch Vibration oder Schwingungen
Der Soundgenerator ist es nicht. Den habe ich fast komplett deaktiviert. Es vibriert beim Abtouren bei ca. 3000 rpm. Aber trotzdem darf es doch bei einem 50k-€-Golf nicht so "störend" vibrieren.
Ein paar Bilder von der Akra.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sportbernd schrieb am 3. April 2017 um 20:15:01 Uhr:
Zitat:
@KennoBe schrieb am 3. April 2017 um 20:04:27 Uhr:
Zu 1.
So wie ich gelesen habe erzeugt er den Sound ja durch Vibration oder SchwingungenDer Soundgenerator ist es nicht. Den habe ich fast komplett deaktiviert. Es vibriert beim Abtouren bei ca. 3000 rpm. Aber trotzdem darf es doch bei einem 50k-€-Golf nicht so "störend" vibrieren.
Ok dann ist es bei mir was anderes
Muss ich nochmal nachstellen
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
Autophorie - 2017 VW Golf R Akrapovic Test (6 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=BPDpaBC6OXc
Autogefühl - VW Golf R FULL REVIEW (35 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=-s9bKP0Eaok
Mein Wagen hat laut Händler letzten Freitag Zählpunkt 8 beendet.
Jetzt noch zwei Wochen, dann kann ich ihn endlich abholen. Termin hab ich leider noch nicht.
Zitat:
@dixido schrieb am 4. April 2017 um 13:55:38 Uhr:
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:Autophorie - 2017 VW Golf R Akrapovic Test (6 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=BPDpaBC6OXcAutogefühl - VW Golf R FULL REVIEW (35 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=-s9bKP0EaokMein Wagen hat laut Händler letzten Freitag Zählpunkt 8 beendet.
Jetzt noch zwei Wochen, dann kann ich ihn endlich abholen. Termin hab ich leider noch nicht.
In den Kommentaren bestätigt Autophorie, dass das "DSG - Ploppen" wohl stark reduziert wurde. Bezieht sich das nur auf die Akrapovic - Anlage oder allgemein?
Vielleicht kann einer der FL - Besitzer eine Aussage treffen? Ich fänd's schade, wenn das Ploppen beim Gangwechsel nun nicht mehr vorhanden ist.
@dixido : Glückwunsch zum Abholtermin 🙂
Zitat:
@fabi0710 schrieb am 4. April 2017 um 15:13:22 Uhr:
Zitat:
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:Autophorie - 2017 VW Golf R Akrapovic Test (6 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=BPDpaBC6OXcAutogefühl - VW Golf R FULL REVIEW (35 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=-s9bKP0EaokMein Wagen hat laut Händler letzten Freitag Zählpunkt 8 beendet.
Jetzt noch zwei Wochen, dann kann ich ihn endlich abholen. Termin hab ich leider noch nicht.In den Kommentaren bestätigt Autophorie, dass das "DSG - Ploppen" wohl stark reduziert wurde. Bezieht sich das nur auf die Akrapovic - Anlage oder allgemein?
Vielleicht kann einer der FL - Besitzer eine Aussage treffen? Ich fänd's schade, wenn das Ploppen beim Gangwechsel nun nicht mehr vorhanden ist.@dixido : Glückwunsch zum Abholtermin 🙂
Also ich kann nur vom Variant R sprechen.
Im Vergleich dazu einen Golf 6 GTI
Das Dsg Furzen beim R FL ist im niedrig Tourigen Bereich (zumindest im Innenraum) komplett weg.
Weiß nicht ob er von außen noch was macht.
Dafür ist der Sound im Race Modus + Hohe Drehzahl der Wahnsinn.
Das Knallt wie bei nem rs3.
Kein langes furzen mehr.
Wenn du es so beschreibst, halte ich das für ein geiles Upgrade 😁 Danke für die Info - astrein.
Zitat:
@KennoBe schrieb am 4. April 2017 um 15:16:11 Uhr:
Zitat:
In den Kommentaren bestätigt Autophorie, dass das "DSG - Ploppen" wohl stark reduziert wurde. Bezieht sich das nur auf die Akrapovic - Anlage oder allgemein?
Vielleicht kann einer der FL - Besitzer eine Aussage treffen? Ich fänd's schade, wenn das Ploppen beim Gangwechsel nun nicht mehr vorhanden ist.@dixido : Glückwunsch zum Abholtermin 🙂
Im Vergleich dazu einen Golf 6 GTIDas Dsg Furzen beim R FL ist im niedrig Tourigen Bereich (zumindest im Innenraum) komplett weg.
Weiß nicht ob er von außen noch was macht.Dafür ist der Sound im Race Modus + Hohe Drehzahl der Wahnsinn.
Kein langes furzen mehr.
Kannst du evtl. ein video machen 😉
Zitat:
@V-customz schrieb am 4. April 2017 um 15:53:57 Uhr:
Zitat:
@KennoBe schrieb am 4. April 2017 um 15:16:11 Uhr:
Im Vergleich dazu einen Golf 6 GTIDas Dsg Furzen beim R FL ist im niedrig Tourigen Bereich (zumindest im Innenraum) komplett weg.
Weiß nicht ob er von außen noch was macht.Dafür ist der Sound im Race Modus + Hohe Drehzahl der Wahnsinn.
Kein langes furzen mehr.Kannst du evtl. ein video machen 😉
Kann ich mal probieren.
Hier hab ich eins im Stand
Das ist im Gegensatz zum vFL eine Riesen Steigerung.
Ich glaube nichtmal die Limo hat so ein abtouren 😁
https://youtu.be/dNqZ2kK7PKg
Das stimmt . Ich hatte den 6 R , den 7 R vorFacelift und zuletzt den clubsport GTI. Mir ist es auch aufgefallen dass das plobben stark reduziert wurde . Aber der Sound ist innen und außen besser geworden . Es hört sich außen sehr basslastig an und brodelt und blubbert beim runterschalten , plobben tut er auch und auch laut aber nicht mehr bei jedem Gangwechsel .
ich finde das Sounddesign so wesentlich schöner …
Zitat:
Zitat:
Jetzt noch zwei Wochen, dann kann ich ihn endlich abholen. Termin hab ich leider noch nicht.In den Kommentaren bestätigt Autophorie, dass das "DSG - Ploppen" wohl stark reduziert wurde. Bezieht sich das nur auf die Akrapovic - Anlage oder allgemein?
Zitat:
@LoGen84 schrieb am 4. April 2017 um 15:59:35 Uhr:
Das stimmt . Ich hatte den 6 R , den 7 R vorFacelift und zuletzt den clubsport GTI. Mir ist es auch aufgefallen dass das plobben stark reduziert wurde . Aber der Sound ist innen und außen besser geworden . Es hört sich außen sehr basslastig an und brodelt und blubbert beim runterschalten , plobben tut er auch und auch laut aber nicht mehr bei jedem Gangwechsel .
ich finde das Sounddesign so wesentlich schöner …
und im Vergleich zum Clubsport ?
Was gefällt dir besser? und warum?
Zitat:
Zitat:
Auf die Aussagen der Witzfiguren von Autophorie würde ich direkt mal überhaupt nichts geben. Nach deren Meinung würde das ALS keine Maskierung anderer Verkehrsteilnehmer unterstützen und nur abblendend können. Der FL GTD hätte noch immer im Auspuff den Soundgenerator und den GTI PP gab es angeblich schon im Februar und denen war nicht mal bekannt das die 245 PS Variante eben genau der GTI PP ist. Also nur mal soviel zu den Aussagen von den Beiden, die nur persönliche Eindrücke widerspiegelten, von den echnischen Fakten aber scheinbar keine Ahnung haben 😉
Was das DSG 'Furzen' angeht. Schaut euch mal das Video von der Autobild vom FL R an. Dort hört man es recht gut. Fakt ist, im Innenraum wurde die Dämmung unheimlich verbessert. Dadurch bekommt man von innen deutlich weniger mit als es von außen wirklich ist vor allem wenn der Soundakutor das ganze nochmal überdeckt. Von außen klingt es jedenfalls super. Ich habe die Limo und die klingt mindestens genauso wie der Variant, durch die Klappenanlage sogar im Racemodus noch etwas lauter röhrend. Im Race Modus spürt man aber die Schaltvorgänge unter Volllast regelrecht und es wirkt wie schon beschrieben eher als leichtes knallen als Ploppen. Im Vergleich zum GTI CS für mich persönlich ein riesen Unterschied.
Zitat:
@MichaZ85 schrieb am 4. April 2017 um 17:37:17 Uhr:
Zitat:
Auf die Aussagen der Witzfiguren von Autophorie würde ich direkt mal überhaupt nichts geben. Nach deren Meinung würde das ALS keine Maskierung anderer Verkehrsteilnehmer unterstützen und nur abblendend können. Der FL GTD hätte noch immer im Auspuff den Soundgenerator und den GTI PP gab es angeblich schon im Februar und denen war nicht mal bekannt das die 245 PS Variante eben genau der GTI PP ist. Also nur mal soviel zu den Aussagen von den Beiden, die nur persönliche Eindrücke widerspiegelten, von den echnischen Fakten aber scheinbar keine Ahnung haben 😉
Was das DSG 'Furzen' angeht. Schaut euch mal das Video von der Autobild vom FL R an. Dort hört man es recht gut. Fakt ist, im Innenraum wurde die Dämmung unheimlich verbessert. Dadurch bekommt man von innen deutlich weniger mit als es von außen wirklich ist vor allem wenn der Soundakutor das ganze nochmal überdeckt. Von außen klingt es jedenfalls super. Ich habe die Limo und die klingt mindestens genauso wie der Variant, durch die Klappenanlage sogar im Racemodus noch etwas lauter röhrend. Im Race Modus spürt man aber die Schaltvorgänge unter Volllast regelrecht und es wirkt wie schon beschrieben eher als leichtes knallen als Ploppen. Im Vergleich zum GTI CS für mich persönlich ein riesen Unterschied.
Also vergleichbar mit dem sound vom TTS