Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Irgendwo hat jemand die Übersetzungsverhältnisse des DQ 250 im Vgl zum neuen DQ 381 gepostet. Das neuere 7-G DSG ist in den ersten Gängen kürzer übersetzt. Daher wohl die besseren Beschleunigungswerte. Beim Handschalter bleibt es ja bei den 5,1sec Werksangabe.

@gttom
Hatte mich eh gewundert, dass das 7 Gang nicht gleich im R gekommen ist. Wobei das DQ250 doch eh schon recht kurz übersetzt ist!

Das 7 Gang DSG welches im R facelift benutzt wird, gab es bei markteinführung des Golf 7 R noch nicht. Das FL und das S3 FL bekommen es mit als erstes.

Zitat:

@GolfVFahrer05 schrieb am 25. Januar 2017 um 23:07:58 Uhr:

@gttom
Hatte mich eh gewundert, dass das 7 Gang nicht gleich im R gekommen ist. Wobei das DQ250 doch eh schon recht kurz übersetzt ist!

Insgesamt ist das DQ 381 länger als das DQ 250 übersetzt. Nur in den unteren Gängen eben kürzer.

Ähnliche Themen

In der Schweiz ist beim Facelift eine umfassende Serienaustattung vorhanden.
Im Variant gibts die Memory Sitze optional. Ob auch beim "normalen" R weiss ich nicht.

Serienaustattung eines R Variant aus der Schweiz im Vergleich zu den deutschen Modellen:

DAB+
Proaktives Insassenschutzsystem
Multikollisionsbremse
ACC
Seiten und Heckscheibe 65% abgedunkelt
LED Top scheinwerfer
Licht und Sicht Paket
Active Info Display

Also sollten 7R und 7R Facelift bis 200 wieder ungefähr gleiche Zeiten erreichen? Oder besserer Vergleich von 100-200. Da sollten sich ja die Schaltzeiten relativieren!?

Zitat:

@GolfVFahrer05 schrieb am 25. Januar 2017 um 23:27:36 Uhr:

Also sollten 7R und 7R Facelift bis 200 wieder ungefähr gleiche Zeiten erreichen? Oder besserer Vergleich von 100-200. Da sollten sich ja die Schaltzeiten relativieren!?

Der 7R Facelift konnte ja noch nicht gemessen werden, aber der Automann (youtube-channel) hat den FL Audi S3 mit 4,5sec 0-100 bzw 16,8sec 0-200 gemessen. Das klingt gut für 310PS🙂

Zitat:

@gttom schrieb am 25. Januar 2017 um 23:38:46 Uhr:

Zitat:

@GolfVFahrer05 schrieb am 25. Januar 2017 um 23:27:36 Uhr:

Der 7R Facelift konnte ja noch nicht gemessen werden, aber der Automann (youtube-channel) hat den FL Audi S3 mit 4,5sec 0-100 bzw 16,8sec 0-200 gemessen. Das klingt gut für 310PS🙂

Ich habe den "Automann" abonniert, konnte jedoch das Video des besagten S3 nicht finden..
Gebe dir recht, für 310PS sind das ansehnliche Werte!

https://youtu.be/FcZ9hxdkXwU

Hier der Link zum Beschleunigungsvideo des S3 FL vom Automann

Der 7R Facelift wird mit Sicherheit besser laufen als der jetzige weil eben das neue Getriebe aber vor allem die 20 Nm mehr (im gesamten Drehzahlbereich) die machen den Unterschied.

4,5 Sekunden auf 100 km/h mit wirklich "nur" 310 PS wären sensationell.

Leon

Mein 'alter' R schafft die 0-100 in gemessenen (mit Performancebox) 4,7 sek (mit 19 Zoll!). Es ist wohl anzunehmen dass der Neue die 4,5 wohl noch unterschreiten wird ich rechne so mit 4,3 von 0-100 und ca 16-16,5 auf 200 kmh.

Das hatten wir zwei jetzt schon so oft. Ich glaube die Werte als abgelesene Displaywerte gerne, aber nicht als korrigierte Werte. In der Facebook-Gruppe zur Performance Box sind über 5.000 Mitglieder und zig Zeiten - auch von gemachten R. Da bekommt man ein sehr gutes Gefühl, was geht und was nicht.

Bitte nicht vergessen dass der S3 nach Tacho gemessen wurde 😉

Zitat:

@gttom schrieb am 26. Januar 2017 um 00:06:37 Uhr:

https://youtu.be/FcZ9hxdkXwU

Hier der Link zum Beschleunigungsvideo des S3 FL vom Automann

Das ist ja sehr aussagekräftig, solche Tachowerte. 🙄