ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Als ehemaliger EVO-fahrer weiss ich was ein Turboloch ist. Das hat mich auch gelernt wie man mit nem hochgezuechtetem Ladermotor umgeht.:)

Vielleicht ist das eher ein Problem des situativ falschen Gangs beim DSG. Wenn für die Erwartung einer sofortigen Leistungsexplosion ein zu hoher Gang drin ist, muss dieser natürlich erstmal runtergeschalten werden.

Diese Situation würde ich dann als Response-Lag einordnen.

Da ich aber einen Schalter fahre, lege ich natürlich immer erst den passenden Gang ein, bevor der Kick aufs Gaspedal kommt. Daher kenne ich keine verzögerte Gasannahme in einem Moment zu geringer Drehzahl.

Und was das Lossprinten aus dem Stand angeht, hat der HS -je nach können im Umgang mit der Kupplung- definitiv NULL gefühlte Anfahrschwäche. Der reißt nahtlos vom Fleck weg (wie in dem Video R-GTI-GTD). Nur der manuelle Wechsel 1.->2.->3.Gang kostet -im Gegensatz zum DSG- eben ein paar Zehntel.

Und wie dauntless schön gesagt hat. Der Umgang mit nem Turbomotor muss auch gekonnt sein. Sprich die Kenntnis der Drehmomentkurve und das daran angepasste Schaltverhalten, ist ziemlich von Vorteil.

am 20. Mai 2016 um 14:29

Wie gesagt, die von mir gefahrenen R waren DSG im S / Race Modus. Ohne LC ist das Anfahren hier auf den ersten 2-3 Metern enttäuschend. Klar, dass man hier mit dem Handschalter besser rauskommt. Wer aber die LC nutzt, der wird mit einem R jeden Vorderradgetriebenen Golf abwatschen auf der 1/4 Meile. 13,1s ist eine schwere Ansage. Mir fällt auf die Schnelle bei den einschlägigen 1/4 Meile Events (Eisenach / Allstedt) kein Golf mit Frontantrieb und seriennaher Innenausstattung ein, der auch nur annähernd in die Gefilde vordringen kann. Allrad ist halt aus dem Stand die Macht.

Daher wäre für mich interessant, wie sich das im realen Fahrbetrieb ohne Start aus dem Stand auswirken würde. Insbesondere GTI CS vs. R z.B. 50-200.

Im Prinzip braucht man doch nur die Differenzmethode anwenden, um .:R und CS miteinander zu vergleichen.

CS lt. AB Sportscars 0-200 mit SG 21.5 sec

0-100 6.1 sec ... -> 100-200 15.4 sec

R 0-200 mit SG 19.5 sec ; 0-100 (realistische) 5.3 sec ... -> 100-200 14.2 sec

ergo auch zwischen 100 und 200 ist eR immer noch nen Tick schneller. Und über 200 sowieso, da der CS hier stärker von seiner aerodynamischen Auslegung beeinträchtigt wird.

@gttom

Mit Dsg ballert der R in guten 13-13,5 Sek von 100-200 es gibt keinen Frontschaber oder GTI der da vorbeikommt.

Die einzigen die da noch vorbeigehen sind der RS3, der A45 Mopf und der M2. Doch die sind ne andere Liga (besonders der RS3 mit seinem Monstermotor).

Um mal zu zeigen was der 7R richtig drauf hat im Sprint hier der Test gegen 2 staerkere Konkurrenten. Der eine hat 50 Ps mehr (Focus) der andere sogar 81 Ps mehr (Amg). Besonders gross ist der Abstand nicht zwischen R und A45.

https://m.youtube.com/watch?v=qqdCOsJRewc

Zitat:

@dauntless schrieb am 20. Mai 2016 um 16:51:14 Uhr:

@gttom

Mit Dsg ballert der R in guten 13-13,5 Sek von 100-200 es gibt keinen Frontschaber oder GTI der da vorbeikommt.

Die einzigen die da noch vorbeigehen sind der RS3, der A45 Mopf und der M2. Doch die sind ne andere Liga (besonders der RS3 mit seinem Monstermotor).

Ich weiß das der DSG schneller ist, nur habe ich vom CS nur die Werte der AB Sportscars mit SG zur Hand. Und nen .:R mit DSG dagegen zu stellen, wäre daher unfair;)

Anfahrschwäche kann ich bestätigen. Habe Baujahr 2016 und dsg. Gefühlt braucht R immer ne halbe Sekunde um voll loszulegen. Bin zwar auch sehr zufrieden mit dem Wagen aber die halbe Sekunde kann ich nicht leugnen. Keine Ahnung ob's da Unterschiede bei den software Ständen gibt...

Ja das stimmt. Deshalb hat der DSG auch 85 % Marktanteil die wesentlich besseren Fahrleistungen sind da nicht ganz unbeteiligt.

Denn eigentlich wird der R durch die kurze Uebersetzung behindert weil man staendig am Schalten ist. Durch das Dsg wird das aufgehoben (Zeitverlust durchs viele Schalten) und somit zeigt der R erst mit dem Dsg sein wahres Potential (was sehr hoch ist trotz 'nur' 300 Ps).

Oooch naja. ... über mangelnden Spass kann ich mich jetzt mit dem SG auch nicht beschweren.

Der Vorführer, den ich 2014 fuhr, hatte auch DSG. Ich weis wie das Ding knallt:D

Wollte ich aber bewusst nicht haben;)

PS: mich freut es sogar, das immer mal wieder Vergleichstests von HotHatches rein mit Schaltgetrieben durchgeführt werden, weil nunmal auch nicht jeder Hersteller ein DSG im Programm hat. Eben so wie der aktuelle Test in der AB Sportscars.

Checkt Ihr eigentlich, dass es seit gefühlten 500 Seiten nur noch um offtopic geht hier?

Ursprünglich wurden hier mal die neu abgeholten Autos vorgestellt...

No nix offtopic. Das hier ist kein Vorstellfred sondern der allgemeine R-fred. :)

Zitat:

@mossox schrieb am 20. Mai 2016 um 18:38:20 Uhr:

Checkt Ihr eigentlich, dass es seit gefühlten 500 Seiten nur noch um offtopic geht hier?

Ursprünglich wurden hier mal die neu abgeholten Autos vorgestellt...

Ich habe irgendwann vergessen mitzuzählen, aber du bist nicht der erste der das feststellt;)

 

am 20. Mai 2016 um 18:18

Die Messwerte stammen aus der AZ 6/2014, die immer ~2s auf 200 bessere Ergebnisse in der Leistungsklasse hat, als alle anderen Zeitschriften.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread