ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Das gilt fuer alle Marken mein Lieber. Selbst der Focus RS rennt bei denen unter 20 Sekunden.:)

Die 4,8 erreicht meiner locker. Habs nachgeprueft mit der Performancebox.

Fastestlaps zeigt immer die BESTZEIT. Wer es realistisch mag, nimmt zeperfs.com (Durchschnitt aller Messungen).

Golf 7 R (DSG)

0-100: 4,9 s

0 - 200: 18,7 s

Zitat:

@gttom schrieb am 20. Mai 2016 um 18:08:13 Uhr:

weil nunmal auch nicht jeder Hersteller ein DSG im Programm hat.

Selbst schuld würde ich mal sagen^^

Zitat:

@Max_XCV schrieb am 20. Mai 2016 um 21:03:41 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 20. Mai 2016 um 18:08:13 Uhr:

weil nunmal auch nicht jeder Hersteller ein DSG im Programm hat.

Selbst schuld würde ich mal sagen^^

...des einen Freud, des anderen Leid:D

am 21. Mai 2016 um 12:26

Zitat:

@dauntless schrieb am 20. Mai 2016 um 17:59:59 Uhr:

Ja das stimmt. Deshalb hat der DSG auch 85 % Marktanteil die wesentlich besseren Fahrleistungen sind da nicht ganz unbeteiligt.

Denn eigentlich wird der R durch die kurze Uebersetzung behindert weil man staendig am Schalten ist. Durch das Dsg wird das aufgehoben (Zeitverlust durchs viele Schalten) und somit zeigt der R erst mit dem Dsg sein wahres Potential (was sehr hoch ist trotz 'nur' 300 Ps).

Das relativiert sich im Alltag, wenn es nicht darum geht, ständig den besten Sprint hinzulegen. Ich schalte 1-3-5-6. Oder mal von 4 auf 6. Den zweiten brauch ich nur bei stockendem Verkehr. Den vierten nur zum Überholen oder bei engagierter Landstraßenfahrt. Der Karren zieht wie ein Ochs. Und der Handschalter furzt nicht :D

Ich schalte oft 1 - 2 - 6 wenn ich es gemütlich im Alltag angehen lasse. Ziehe den Wagen fix im 2ten auf 50 und lege dann den 6ten Gang ein. Reicht für die meisten Situation völlig aus. Der Motor ist fürs bummeln total chillig zu fahren. Kurz über LL-Drehzahl kannst du ihm jeden Gang vorsetzen - eR nimmt ihn klaglos an. Geht mit keinem TDI.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. Mai 2016 um 13:16:30 Uhr:

Ach, Du machst nur Ampelstarts? Ich kenne den R ja nun auch ein wenig. Der hat ohne LC eine fulminante Anfahrschwäche. Ist diese überwunden -oder halt mit LC sofort- dann geht es brutal nach vorne. Mit einem Druck, den ein Fronttriebler mit heutigem Technologiestand einfach nicht schafft. Würde man den Vergleich z.B. ab 50 fahren, wo der Allradvorteil weg ist, wäre das Ergebnis sicherlich anders. Nicht von der Reihenfolge her, aber von den Abständen!

finde irgendwas zw. Ampelposen und VMax-Gebolze auf der Bahn und wir reden weiter;) Alles andere fürht nur wieder zu Kindergartendiskussionen...

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. Mai 2016 um 14:26:27 Uhr:

Ich hatte wie gesagt erst zwei Golf R unter meinem Hintern und beide machten es (im Vergleich zu einem großvolumigen Saugmotor oder einem großvolumigen Motor mit ganz schwacher Aufladung). Vielleicht waren auch beide kaputt.

wenn Du das Anfahrverhalten von einem großen Sauger mit einem auf 150 PS/Liter gepushten Turbo-2,0er vergleichst, dann ist eher Deine Objektivität kaputt;)

BTW: meiner hat keine echte Anfahrschwäche. Dafür muss ich auch nicht google anschmeißen, sondern einfach nur fahren. Habe auf dem Weg zur Arbeit genug Kreuzungen, wo man erst stoppen und dann mit Schmackes einbiegen und durchstarten muss. FPA auf Sport und/oder DSG auf S wirken, wie dauntless ja bereits angemerkt hat, Wunder. Wer auf D im Standard- oder gar ECO Modus loshopsen will, der sollte da mal drüber nachdenken;) Sicher gab es mit neueren Datenständen auch eine positive Entwicklung in Richtung mehr Druck beim Anfahren, aber von einem "eklatanten" Turboloch wie beim A45 oder manchen Opeldieseln ist das meilenweit entfernt!

Zitat:

@gttom schrieb am 20. Mai 2016 um 20:08:19 Uhr:

Zitat:

@mossox schrieb am 20. Mai 2016 um 18:38:20 Uhr:

Checkt Ihr eigentlich, dass es seit gefühlten 500 Seiten nur noch um offtopic geht hier?

Ursprünglich wurden hier mal die neu abgeholten Autos vorgestellt...

Ich habe irgendwann vergessen mitzuzählen, aber du bist nicht der erste der das feststellt;)

bzw. nicht checkt, dass wir schon unzählige Male Leute darauf hinweisen mussten, dass dies DER R-Thread ist und nunmal leider nicht mehr umbenannt werden kann und wer sich Fotos von werksneuen R ansehen will, bei google schauen kann, hier mittlerweile alles disktuiert wird, was zum R passt und uswuswusw.......ach, ich wiederhole mich:D

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. Mai 2016 um 16:29:53 Uhr:

Wie gesagt, die von mir gefahrenen R waren DSG im S / Race Modus. Ohne LC ist das Anfahren hier auf den ersten 2-3 Metern enttäuschend. Klar, dass man hier mit dem Handschalter besser rauskommt.

ich glaube, jetzt weiß ich, was Du meinst: der R ist im ersten Gang im Drehmoment begrenzt, um den Antriebsstrang zu schonen. Im ersten Gang aus dem Stand geht der echt (zumindest gefühlt) wie mit angezogener Handbremse (es seie denn, man macht einen LC Start).

Eine Anfahrschwäche beim spontanen zügig Anfahren meintest Du also gar nicht oder auch auch oder nur oder wie?!;)

Ich denke er meint , wenn du zb an der Ampel stehst und dann einfach in S reinlatscht.... dauert es bis R ins rollen kommt. R drehte erstmal leicht hoch und lädt den Turbo hoch bis die Post dann abgeht .

sowas kenne ich von meinem nicht:confused:

am 22. Mai 2016 um 18:10

Zitat:

@i need nos schrieb am 22. Mai 2016 um 16:59:07 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 20. Mai 2016 um 20:08:19 Uhr:

 

 

Ich habe irgendwann vergessen mitzuzählen, aber du bist nicht der erste der das feststellt;)

bzw. nicht checkt, dass wir schon unzählige Male Leute darauf hinweisen mussten, dass dies DER R-Thread ist und nunmal leider nicht mehr umbenannt werden kann und wer sich Fotos von werksneuen R ansehen will, bei google schauen kann, hier mittlerweile alles disktuiert wird, was zum R passt und uswuswusw.......ach, ich wiederhole mich:D

Pssst, ich verrat euch mal was... Die Karren sehen alle gleich aus, wenn sie vom Werk kommen. Nur die Farbe und die Felgen außen, und Stoff oder Leder innen sind unterschiedlich. Nach über 2 Jahren Bauzeit ist wirklich ALLES schon mal da gewesen. Wasse noch wolle?? :rolleyes: :D

Zitat:

@i need nos schrieb am 22. Mai 2016 um 19:06:41 Uhr:

sowas kenne ich von meinem nicht:confused:

Dito.

Kann das u. U. am MJ und dem dadurch unterschiedlichen Softwarestand liegen? Denn so wie ich das hier wahrnehme, sprechen eher Fahrer von neueren Rs über "Anfahrschwäche", Fahrer von älteren (DU, dauntless und ich) kennen das nicht.

Zitat:

@tobs777 schrieb am 20. Mai 2016 um 17:57:46 Uhr:

Anfahrschwäche kann ich bestätigen. Habe Baujahr 2016 und dsg. Gefühlt braucht R immer ne halbe Sekunde um voll loszulegen. Bin zwar auch sehr zufrieden mit dem Wagen aber die halbe Sekunde kann ich nicht leugnen. Keine Ahnung ob's da Unterschiede bei den software Ständen gibt...

@tobs777 und @maody66

Kann ich bestätigen, fahre selbst ein MJ2016.

Mit "Serien"-DSG war er am Anfang wirklich etwas träge, nahm sich Zeit und auch beim Beschleunigen wurde max. ein Gang runtergeschalten.

Ich hab am DSG was bemängelt, eigentlich Kupplung schleifen, und bekam ein "völlig anderes" DSG zurück.

Etwas übertrieben, aber das DSG reagiert deutlich schneller, schaltet deutlich schneller und ist deutlich schaltwilliger.

Natürlich kenne ich kein DSG von einem R vor MJ2016, aber die "Bedenksekunde", die ich in der Tat hatte, ist wie weggeblasen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread