Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
Beste Antwort im Thema
Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄
Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .
20158 Antworten
Ja , danke für deinen Bericht !!
Hier weiss keiner bescheid über die Rückrufaktion ...
Meine Flaps halten noch !
Nur das nervige gequietsche der Bremsen nervt und ich hatte ein paar mal das problem dass die Parkbremse gar nicht richtig gelöst hatte .
dass nach Standzeiten bei Feuchtigkeit die Beläge an der Scheibe haften, hatte ich auch schon öfters...ist auch ein Thema, welches der Werkstatt bereits für den kommenden Termin vorliegt. Die machen sich bis dahin schlau (verschmierte Xenon Brenner, quietschende und klemmende Hinterachsbremse, Schublade unter dem Sitz rastet entweder nur mit Gewalt ein oder lässt sich nur mit Gewalt öffnen, Aktutaor rattert wie ein Kolbenkipper). Außerdem sind noch so ein paar Kleinigkeiten wie die im ersten Moment plörrende fahrerseitige Scheibenwaschdüse usw. auf dem Zettel, aber nix, was über TPI´s abgewickelt würde, also kein Serienfehler, der Euch interessieren könnte😉
ist bei mir nur bei trockenem Wetter und dann auch kein Quietschen, sondern eher ein kurzes Schaben und auch nur beifahrerseitig😉
BTW: das Kaltstarthopsen des DSG ist heute weg. Beobachte mal, ob das auch so bleibt. Nach dem Löschen des Feherlspeichers des DSG und Motor war es ja auch für ein paar Tage weg. Insgesamt kann ich es nur immer wieder schreiben: der Wagen fährt sich mit den beiden Updates deutlich besser, sowohl harmonischer als auch druckvoller/sportlicher🙂
Habe gerade eben noch eine Klimaanlagenhandgranate gezündet (gab´s unerwartet im Baumarkt zw. den anderen Reinigungsprodukten von HG (hat nichts mit HG-Motorspotz zu tun....).
Und der Sound von hinten ist auch wieder etwas besser geworden -> ich bin ja vorher mit geöffenter Rückbankdurchreiche gefahren. Die hatte ich für den Werkstatttermin wieder zu gemacht. Eben auf gemacht und schon kommt wieder mehr Druck von hinten....aber nicht so viel wie vor dem Update. Im Stand kommt jetzt auch aus den äußeren Endrohren gar nix raus. Das war vorher definitiv anders. Hab mir das eben nochmal angesehen. Die Stecker werde ich wohl bald abziehen und testen. Und ja (danke an freshmaker): im S-Modus ist der Auspuff auch im Stand so laut wie vor dem Update und es kommen Abgase heraus😉
Ähnliche Themen
Da sich hier die R-Experten tummeln, hätte ich da noch ein paar Fragen zu den Einstellmöglichkeiten des Fahrmoduses und des DSGs.
Zur Zeit fahre ich einen GTI 35 mit DSG und DCC. Dort ist alles recht einfach. Drei Auswahlmöglichkeiten beim Fahrwerk und drei beim Getriebe (D/S/M). Alles ist unabhängig von einander einstell- und wählbar.
Ich hatte vor zwei/ drei Wochen den R zur Probefahrt und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich doch mehr mit dem Fahren an sich beschäftigt habe, als mit den möglichen Einstellungen. Ich habe mir im Individual-Modus alles zusammengestellt und dann ging es los.
1. Der R hat ja mehrere Fahrmodi. Ich weiß jetzt nicht genau, wie viele es sind. Auf dem Individualmodus, kann ich alles selbst einstellen, diesen habe ich aber nur, wenn ich DCC habe, richtig?
2. Kann ich in den anderen Programmen auch Punkte ändern, oder sind diese alle fix, auch wenn DCC vebaut ist?
3. Wenn ich das Getriebe auf Sport (oder wie auch immer das heißt in dem Menüpunkt) einstelle, ist es dann genauso, als würde ich den Wählhebel des DSGs auf S stellen?
4. Wenn ich den DSG Fahrmodus auf "sparen" stelle und dann am Wählhebel S wähle ändert sich dann die Getriebeabstimmung, also hat der Wählhebel Vorrang? Wird auch die Motorkennlinie geändert?
5. Kann man den Sound unabhängig vom Fahrmodus wählen? Habe damals dazu nichts gefunden.
Vielleicht kann mir jemand von euch dort ein wenig auf die Sprünge helfen. Technik ist so verwirrend ;-)
Schönen Sta"R"t ins Wochenende.
@Basti19801
1. die Fahrprofilauswahl kannst Du auch ohne DCC bestellen - wie ich z.B., kostet 123 EUR, bei DCC ist es halt inkl.
2. alle Profile außer Individual sind fix.
5. nein, der Sound hängt immer mit einem Profil zusammen - zusammen beim Handschalter ist das so, weiß nicht ob das mit DSG anders ist.
Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich nen Schalter fahre.
3. Man kann das Getriebe nicht auf Sport stellen. Nur Motor und Getriebe zusammen.Dann springt das DSG zwar auf S, man kann es aber per Ziehen am Hebel wieder auf D umstellen und da bleibt es auch dauerhaft. Auch wenn man die Zündugn unterbricht.
4. Auch hier gibt es nur zusammen für DSG und Motor das ECO-Programm bzw. den ECO-Modus unter Individual. Und ja: wenn Du auf S stellst, dann geht er ab wie auf Normal und S😉 Klingt nur flacher als auf Race oder Normal, weil nur der Auspuff lauter wird, aber Soundaktuator bleibt unter ECO immer still.
Erstmal herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Das heißt also Programme sind vorgegeben, außer individual und Getriebeverstellung geht über Programm, wenn ich richtig verstanden habe. Kann ich im Individualmodus dann bei Motor/ Getriebe die Stufen Eco, Normal und Sport anwählen? Hat man das Individualprogramm auch ohne DCC?
@Basti19801
Du hast Eco, Normal, Race, Individual und (Comfort). Letzteres aber nur wenn DCC mitbestellt wurde.
Zitat:
@Basti19801 schrieb am 10. April 2015 um 21:04:59 Uhr:
Hat man das Individualprogramm auch ohne DCC?
Ja! Zumindest mein DCC-loser HandschalteR hat es.
Zitat:
@Basti19801 schrieb am 10. April 2015 um 21:04:59 Uhr:
Erstmal herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten.Das heißt also Programme sind vorgegeben, außer individual und Getriebeverstellung geht über Programm, wenn ich richtig verstanden habe. Kann ich im Individualmodus dann bei Motor/ Getriebe die Stufen Eco, Normal und Sport anwählen? Hat man das Individualprogramm auch ohne DCC?
Nur wenn du die Fahrprofilauswahl mitbestellst, so wie es ein paar Posts vorher gesagt wurde. Wobei die FPA mit 123€ nicht zu den teuren optionen zählt und man die auf jeden Fall mitbestellen sollte.
Ah, okay. Jetzt habe ich verstanden. Mit DCC habe ich noch das Comfortprogramm (nehme an, dass dort alles auf normal ist und nur das Fahrwerk auf Comfort) und ich kann im Individualprogramm das Fahtwerk verstellen...
Auf jeden Fall bestelle ich mindestens die Fahrprofilauswahl. Wahrscheinlich wird aber das DCC bestellt. Bin sehr zufrieden damit im 6er und ich fand es bei der Probefahrt im R noch besser als in meinem.
Also letztendlich, wenn man es dann einmal verstanden hat, gar nicht so kompliziert ;-)
Im Programm 'Normal' ist alles auf 'Normal', im Programm 'Comfort' ist nicht alles bis auf das Fahrwerk auf 'Normal', sondern es ist alles auf 'Comfort'. Alles klar?