Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Hallo Zusammen, da ich mich ja bald auch R Fahrer nennen darf, mal eine Frage, hat jemand hier schon seinen R per Software oder Box leistungsteigern lassen ? Die Werte die erreicht werden sind ja echt mal lecker, 3,8 sek auf 100 zum Beispiel der von MTB(380PS-510Nm) allerdings mit Downpipe. Und die garantieren beim Software Eingriff das Vw das beschreiben des Steuergerätes nicht erkennt bzw. dieses nicht nachweisen kann!

Vergiss das mit dem 'Nicht nachweisen koennen' mal ganz schnell denn dein Steuergeraet bemerkt das Tuning weil bestimmte Quersummen von Daten ueberschritten werden und das wird aufgezeichnet, schon haengste am Haken von VW.
Mit deiner Garantie kannste dann Papierdrachen machen.

Wenn du mehr Leistung willst kauf dir den R400 oder den neuen RS3 (beide gehen unter 4 Sekunden von 0-100) und rennen ueber 280 Spitze.

Zitat:

@cristiano1790 schrieb am 19. November 2014 um 15:30:36 Uhr:

Und die garantieren beim Software Eingriff das Vw das beschreiben des Steuergerätes nicht erkennt bzw. dieses nicht nachweisen kann!

Wie sieht diese Garantie denn aus? Gibts die irgendwo schriftlich?

Zitat:

@gttom schrieb am 17. November 2014 um 19:34:44 Uhr:

Okay ... vermutlich habe ich mich einfach zu sehr auf das gepostete Leistungsdiagramm fixiert und ignoriert, das hier mögliche Mess- bzw Verfahrensbedingte Fehler/Toleranzen enthalten sind.

Mir ging es einfach nur darum, darauf zu bestehen, das zugesicherte technische Eigenschaften eines Produktes vom Produkt selber auch erbracht werden müssen. Mir pers ist eben die Kenntnis des Motordrehmoments ziemlich wichtig, sagt es doch viel aus über den nutzbaren Lastbereich eines Motors. Da ich sehr häufig Schaltfaul mit niedrigen Drehzahlen fahre (wirtschaftliches Interesse), wünsche ich einen Motor, der früh vollen Druck liefert und nicht ständig Gänge heruntergeschalten werden müssen, um das Drehzahlniveau anzuheben. Und diese Eigenschaft lese ich aus dem Verlauf der Drehmomentkurve heraus.

das ist schon klar, mache ich ähnlich (nur nicht mit Prospektbildchen). ABER: die Leistungskurve ist nicht verbindlich, die Nennwerte für Drehmoment und Leistung dagegen schon😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@dauntless schrieb am 19. November 2014 um 16:25:29 Uhr:

Vergiss das mit dem 'Nicht nachweisen koennen' mal ganz schnell denn dein Steuergeraet bemerkt das Tuning weil bestimmte Quersummen von Daten ueberschritten werden und das wird aufgezeichnet, schon haengste am Haken von VW.
Mit deiner Garantie kannste dann Papierdrachen machen.

Wenn du mehr Leistung willst kauf dir den R400 oder den neuen RS3 (beide gehen unter 4 Sekunden von 0-100) und rennen ueber 280 Spitze.

Ich habe am PIWIS 2 (Tester) vom Porsche mitentwickelt und an keiner Stelle konnte dieser irgendwelche Tunings erkennen oder anzeigen. Der "einfache" Mechaniker wird eine Software Änderung nicht mitkriegen. Wenn überhaupt wird so etwas im Log vom Motorsteuergerät aufgezeichnet und dafür müsste VW ein Ingenieur rausschicken und die Logs auswerten lassen. Mir ist kein Fall bekannt. Im "meinr" Forum wurde der Turbolader eines Users trotz MTB Tuning auf Garantie getauscht.

@Dauntless
Ein R400 kann man immer noch nicht bestellen und wenn, wird dieser mind. 10.000€ über dem Serien R liegen. Dafür nehme ich den Verlust meiner Garantie hin und habe mit meiner Karre Spaß.

@cristiano1790
Zunächst per Box und dann anschließend per OBD mit DP. Ist ein ganz anderes Auto.

Ist schon witzig, wie gering die Hemmschwelle zum Betrug ist, wenn man glaubt, nicht erwischt zu werden ... denn exakt das ist es: Betrug! Wenn man VW das Tuning verschweigt, entspricht dies tatsächlich einem Betrug.

Davon abgesehen: Bei den ganzen illegalen Boxen ohne TÜV erlischt die Betriebserlaubnis und auch der komplette Versicherungsschutz ...

An alle diejenigen, die meinen, daß ihnen nichts passieren kann: Ich kenne konkret einen Fall, da kam es zum Unfall mit Personenschaden ... Auto wurde von der Polizei zum Gutachter verfrachtet ... Tuningbox wurde gefunden ... Fazit: Vollkasko zahlte nichts für den zwei Jahre alten Golf 6 GTI, Haftpflichtschaden wurde zwar beglichen, Versicherung nahm den Halter aber in Regress ... das Ergebnis (finanziell) ist noch offen, da die Sache noch nicht gerichtlich durch ist ... ach ja, der Führerschein wurde für ein Jahr entzogen ...

Und das alles für den Schwanzvergleich ... super!

Hmm, Schwanzvergleich? Wieso fährst Du denn ein R? Ein 1,4l sollte dir von der Länge her genügen.

Zitat:

@ergin79 schrieb am 19. November 2014 um 19:24:59 Uhr:

Hmm, Schwanzvergleich? Wieso fährst Du denn ein R? Ein 1,4l sollte dir von der Länge her genügen.

Weil der R Allrad hat, meine Frau einen Viertürer wollte und sie ihn schöner als den normalen Golf findet. Im Vergleich ist er relativ unauffällig ... und sei Dir sicher: Würde es mir um einen Schwanzvergleich gehen, würde ich keinen Golf R kaufen ...

Fakt ist: Es gibt nur zwei akzeptable Möglichkeiten. Entweder kann man sich die Leistung, die man möchte, ab Werk leisten und kauft ein entsprechendes Fahrzeug ... oder, man nimmt einen Tuner, der alles beim TÜV einträgt und lebt mit den Konsequenzen, sprich höhere Versicherung und ggf. Probleme mit der Garantie ... zum Beispiel Abt!

Was gar nicht geht: Billigtuning ohne TÜV und damit ohne Versicherungsschutz fahren und zusätzlich noch VW betrügen, wenn die Kiste die Grätsche macht ... denn das ist nicht nur illegal und strafbar sondern auch asozial gegenüber allen anderen!

Als ich damals den Kettenschaden am Audi war die erste Frage von Audi: ist der getunt? Die haben extra nachgemessen um sich zu vergewissern dass alles Serie war. Bei mir hat der Chefmechaniker persoehnlich nachgekuckt und man hat mir gesagt dass bei einem Schaden am Motor Audi durchaus nachpruefen kann.
Ich kann nur jeden warnen vor dem Tuning. Illegal, gefaehrlich und im Falle eines Schadens am Motor und Getriebe seit ihr am A....! Aber richtig.

Ich hätte nicht gedacht, daß am Ende dieser Diskussion Werbung für ABT gemacht wird. Jeder ist hier alt genug um zu entscheiden, ob und wo, mit oder ohne Eintragung tunen lässt.

@0 0 7 Danke für deine Aufklärung ;-) Kleiner Tipp ein Golf TDI mit 4Motion und R-Line hätte es bei dir auch getan!

@dauntless Die bei Audi haben die ja richtig Angst gemacht. Ich habe nichts gegenteiliges behauptet! VW kann das nachprüfen, nicht aber der Chefmechtroniker von einer Niederlassung.

@Ergin: Ich denke, Du kannst mir überlassen, welches Auto ich kaufe. 😉

@ergin

Ich kenne mich sehr gut aus mit der Technik da ich den Kettenschaeden lange vorher gehoert habe und richtig eingeschaetzt habe. Mir haben die keine Angst gemacht war ja alles Serie. Die sagten mir dass sie viel Mist hatten Tuning aller Art mit dem Chippen und den Deppen-steckern. Deshalb das Misstrauen. Ich konnte sie gut verstehen.

@0 0 7 Ich denke, das Tunen solltest Du jedem selbst überlassen!

Normalerweise wird bei einem Motor, Turbo oder Getriebeschaden erst mal von VW die Messwertblöcke verlangt über den Tester... da kommt sowas schon raus.

Ich habe wegen meinem Getriebe schon mal solche Messwertblöcke schon gesehen und da steht alles drin... Wie oft ich die Launch Control benutzt habe, die manuellen Schaltvorgänge nach oben und unten, höchst Drehzahl! (war übrigens 6820 U/min) usw... waren 40 Seiten mit ner Menge zahlen... Der Mechaniker wusste sogar, dass ich mehr als 98 Oktan Fahre... (ich tanke nur Aral Ultimate) und das hätten die Techniker bei VW ihm am Telefon gesagt...