Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

jetzt lass Dich nicht verrückt machen: ich habe den Wagen gar nicht eingefahren. Habe lediglich versucht, nicht ständig zu ballern. Und was soll ich sagen: er läuft einwandfrei und verbraucht kein Öl😉

Ineednos

Nix Tacho. Ich habe schon einen R mit mehr als 250 kmh gemessen mit der Box. Der geht locker ueber 260 (um den Abstand zum GTI zu halten der ziemlich genau bei 250 abriegelt).

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

Vielleicht hat VW den R noch kürzer übersetzt wie den GTI,um dem Kunden dadurch noch mehr Bums/Leistung zu suggerieren😕

ja, ist kürzer und nein: das suggeriert nicht mehr bums, sondern ist mehr bums😉

Das ist schon klar daß der 'R' mit 300ps mehr Bums hat wie der GTI,aber durch eine Kürzere Getriebeübersetzung wird der Eindruck nochmal nachhaltig verstärkt.

Die Frage ist nur ob er das mit 300ps und seinen 380NM Drehmoment überhaupt nötig hat,kürzer übersetzt zu sein wie der GTI.

Ich finde es gerade bei Drehmomentstarken Motoren so angenehm,bei niederigeren Drehzahlen vom guten Drehmoment zu profitieren,irgendwie ein erhabeneres Gefühl.

ich denke mal, dass die kürzere Übersetzung den Wagen (wie du ja bereits umschrieben hast) aggressiver anmuten lassen soll und das höhere Gewicht im Vergleich zum GTI kompensiert wird. Außerdem hat der .:R ein relativ großes Turboloch, dem mit einer kurzen Übersetzung entgegengewirkt wird.

Ähnliche Themen

Das könnte tatsächlich der Grund sein, hört sich einleuchtend und logisch an ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Jup. Der R schafft mehr als 260 kmh. 😉
aber nur laut Tacho😉 Die VMax der Reifen bezieht sich aber immer auf echte Geschwindigkeiten. Den Sticker kann man also getrost weglassen, weil in den Papieren 250 steht und der .:R kaum über 260 laut Tacho kommt. Meiner bleibt wie viele anderen bei exakt 263 km/h laut DIGITACHO in der MFA hängen😉

Na komm.... die Thematik wurde jetzt schon an genügend Orten diskutiert. Fakt ist, dass die Tachoabweichung bei 18'' Rädern tatsächlich so hoch ist, dass 263 km/h in etwa 250 km/h lt. GPS sind. Bei 19'' ist die Abweichung aber extrem gering (1 - 2 km/h), was eine tatsächliche Höchstgeschwindigkeit von ~ 261/262 km/h ergibt.

Wurde ja auch schon von einigen Leuten gemessen (Harald-Hans fällt mir gerade ein). Ich selbst zwar nicht bei Vmax, aber zumindest mal bei 120 km/h. Da ist die Anzeige der GPS-App (Genauigkeit von 3 Meter) über mehrere 100 Meter zwischen 118 und 119 km/h hin- und hergependelt. 😉

Ich habe mit 18" Rädern schon mehrfach eine echte Geschwindigkeit von 255/256 km/h gemessen (GPS von Dashcam and 2 Smartphones). Das entspricht ziemlich genau 2% Abweichung zu den Werten mit 19" Rädern - exakt so wie es aufgrund des unterschiedlichen Radumfangs 18"vs.19" auch sein muss.

Der dynamische Abrollumfang des 225/40 R18 beträgt 193,7cm ; der des 235/35 R19 hingegen 196,7cm. Das heisst mit jeder ganzen Radumdrehung hat der 19 Zöller 3cm mehr Weg zurück gelegt -> 1,5% also.

Wenn demnach die Tachoabweichung unter 19 Zoll nur 1-2 km/h betragen soll (Tacho 260=real 258), dann entspräche das 0,77% Tachovoreilung. Da der 18 Zöller bei Tacho 260 weniger Strecke zurück legt als der 19 Zöller (1,5%), müsste die Tachovoreilung 2,27% betragen ... ergo Tacho 260 unter 18 Zoll = 254 real.

Wenn der Tacho des R tatsächlich so genau ist, dann rennt mein 18Zoll beräderter R, bei bislang max 262 am Digitacho erzielt, reale 256km/h. ... verdammt hätte ich ihn doch nur mit 19Zoll gekauft😁

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

Zitat:

ja, ist kürzer und nein: das suggeriert nicht mehr bums, sondern ist mehr bums😉

Das ist schon klar daß der 'R' mit 300ps mehr Bums hat wie der GTI,aber durch eine Kürzere Getriebeübersetzung wird der Eindruck nochmal nachhaltig verstärkt.
Die Frage ist nur ob er das mit 300ps und seinen 380NM Drehmoment überhaupt nötig hat,kürzer übersetzt zu sein wie der GTI.
Ich finde es gerade bei Drehmomentstarken Motoren so angenehm,bei niederigeren Drehzahlen vom guten Drehmoment zu profitieren,irgendwie ein erhabeneres Gefühl.

Der Witz ist: ich benötige mit dem kurz übersetzten R weniger Sprit als mit dem P-GTi -unter vollständig gleichen Bedingungen. Der P-GTi ist ein geniales Auto; aber aufgrund der ein wenig zu langen Übersetzungen ging mir die ganze Fahrfreude flöten -auch grade im Vergleich zum 6er GTi. Der R nun paßt wieder, ist aber in einigen Situation fast eine Spur zu kurz übersetzt...

...unterm Strich bin ich mit dem R aber wieder 'Zuhause' angekommen. Das Package ist 1a. Bin die Tage eine längere Zeit den neuen S3 gefahren. Sicherlich auch ein gutes Fahrzeug; aber selbst bei identischem Preis würde ich mich wieder für den R entscheiden...

Hallo Leute, hab eine Frage.....
ich fahre gerade mein R ein. Hab auch schon 1000 km. Drehe maximal so bis 4000! Manchmal allerdings habe ich das Gefühl wenn ich etwas beschleunige, also nicht sanft aber auch nicht zu stark, das der Wagen ruckelt. So als würde ganz kurz die Gasannahme fehlen! Ich kann es garnicht so richtig beschreiben. Ist das normal? habt ihr ein ähnliches Problem bzw. ist das ein Problem?

Im Race Modus knallt er die Gänge auch härter rein als sonst im Comfort oder kommt es mir nur so vor?

Hab DSG

ist alles ganz normal (aus meiner Sicht)😉

Zitat:

ist alles ganz normal (aus meiner Sicht)😉

hast du das denn auch?

je nachdem in welchem Fahrprofil mal mehr, mal weniger, mal gar nicht😉

Zitat:

Original geschrieben von RRR300

Hallo Leute, hab eine Frage.....
ich fahre gerade mein R ein. Hab auch schon 1000 km. Drehe maximal so bis 4000! Manchmal allerdings habe ich das Gefühl wenn ich etwas beschleunige, also nicht sanft aber auch nicht zu stark, das der Wagen ruckelt. So als würde ganz kurz die Gasannahme fehlen! Ich kann es garnicht so richtig beschreiben. Ist das normal? habt ihr ein ähnliches Problem bzw. ist das ein Problem?

Im Race Modus knallt er die Gänge auch härter rein als sonst im Comfort oder kommt es mir nur so vor?

Hab DSG

MeineR zuckt auch gern mal leicht bei ca. 2400Umin bei wenig Beschleunigung (bis 1/3 Gas etwa). Bei Vollgas nie. Die Motorsteuerung treibt da irgendwas komisches.

Oder ist das bei dir im gesamten Drehzahlbereich?

ich würd mal sagen: typisch Direkteinspritzer😉