ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Hat hier jemand vielleicht die stoffsitze und kann mal berichten wie es ist ? Bestelle mir demnächst auch den R wollte aber kein Leder haben ..

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Endlich...heute ist er bei meinem Freundlichen:)angekommen, den ich hier ausdrücklich loben möchte, alles prima gelaufen......die nächsten Tage Umbau von Fahrwerk und Spurverbreiterung und Ende der nächsten Woche hole ich ihn ab.

puh, besonders auf dem letzten Bild ist der Wagen ganz schlecht getroffen. Da werden sich jetzt wieder alle Nörgler bzgl. "zu zahmer Optik" bestätigt fühlen. In natura sieht er aber längst nicht derart zahm aus:)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

puh, besonders auf dem letzten Bild ist der Wagen ganz schlecht getroffen. Da werden sich jetzt wieder alle Nörgler bzgl. "zu zahmer Optik" bestätigt fühlen. In natura sieht er aber längst nicht derart zahm aus:)

Da werden wahrscheinlich auch noch die Federwegsbegrenzer (oder wie die Dinger heißen, die beim Transport verbaut sind) drin sein, so hoch wie er da ist.

am 25. Januar 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Teufel2000

Moin! :D

0-200 in ca. 19sec, bei einem Schalter im Serienzustand! :) TOP!

Jetzt noch 'ne vernünftige 76mm DownPipe und DSG-Getriebe (Bringt zusammen ca. 2,5sec) = 16.5Sec auf 200Km/h mit einem Golf! :)

GEIL!:D

Also ich glaube, dass der R etwas über 20 sec auf 200 km/h benötigt, denn die "sportauto" hat einen S3 im VT mit dem BMW 135i mit 19.4 sec gemessen und die Aerodynamik im Bereich über 150-160 km/h dürfte da eine gewisse Rolle spielen und da ist der Golf etwas schlechter, zudem "gehen" die werksgetunten PR-Testwagen immer besonders gut;), es ist also nicht zu erwarten, dass der gekaufte "R" ebenso gut im Futter steht, zudem muss auch hier wieder auf die Tachovoreilung verwiesen werden, die auch digital besteht!

Das ändert aber nichts an der vergleichsweise brachialen Längsdynamik des 7er R und am offensichtlichen hervorragendem Grip!

Wie Du allerdings auf 16.5 sec für die Beschleunigung in Deinem Beispiel kommst, ist mir ein Rätsel.

Nur mit Downpipe und Launchcontrol hat das Auto nicht gleich mindestens 60-70 PS mehr, die bräuchte es aber, um diesen Wert zu erzielen!?!

Aber wie auch immer, einen spürbaren längsdynamischen Zuwachs zum 6er R (24.4 sec 0-200 km/h, "sportauto" 10/2010) kann man sehr wohl festhalten.

Gruß Manetto

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

.....wie Du allerdings auf 16.5 sec für die Beschleunigung in Deinem Beispiel kommst, ist mir ein Rätsel.

Nur mit Downpipe und Launchcontrol hat das Auto nicht gleich mindestens 60-70 PS mehr, die bräuchte es aber, um diesen Wert zu erzielen!?!

Also eine 76mm DownPipe bringt in der Regel ca. 20PS, und das DSG-Getriebe spart Schaltzeiten!

Werden nun beide Faktoren miteinander verbunden, sind das bis 200Km/h ca. 2sec., oder? :confused:

Zu berücksichtigen ist natürlich die Abweichung des Tachos, das stimmt! Bei unserem Golf VI R (siehe Fotos in meinem Account :D) sind das bei 200Km/h ca. 12Km/h.

ABT-SPORTSLINE bietet inzwischen übrigens das gleiche Steuergerät für den 7er R an, wie für den S3 :)

KLICK!

Zitat:

Original geschrieben von Teufel2000

Also eine 76mm DownPipe bringt in der Regel ca. 20PS, und das DSG-Getriebe spart Schaltzeiten! Werden nun beide Faktoren miteinander verbunden, sind das bis 200Km/h ca. 2sec., oder? :confused:...

Nein, leider nicht :(

MfG

roughneck

am 25. Januar 2014 um 17:37

@"Teufel2000",

also das sollte sich doch auch bis "Hinner'm Ratio" :D 'rumgesprochen haben, dass sich durch schnöde Reduzierung des Abgasgegendrucks keine 7% Leistungssteigerung generieren lassen, wobei man ja bei einem Turbomotor mit 150 PS-Literleistung davon ausgehen darf, dass der Gegendruck nicht mehr sonderlich hoch sein wird!

Zumal die Vertreiber der Downpipes gar keine diesbezüglichen konkreten Angaben machen.

Selbst der "Auspuff-Pabst" Agrapovic geht für seine Anlagen von max. 12 PS bei einem immerhin 4.4 ltr. großen Biturbo V8 im BMW M 5 aus, wenn Du das herunterrechnest, dann kommen da max. 5 PS zustande, was ja auch schon gut ist.

Zudem wird das mit den Schaltzeiten seitens des DSG immer überschätzt.

So wie VW das katalogseitig angibt, funktioniert das merkwürdigerweise weder hinsichtlich der Fahrleistungen, als auch hinsichtlich des Verbrauchs in der Praxis, wie auch zahlreiche Tests der renommierten Fachzeitschriften das belegen.

Sollte das Steuergerät von Abt hingegen verbaut sein, dann hätte man die dazu notwendige PS-Zahl zur Verfügung, um in ca. 16.5 sec auf 200 km/h beschleunigen zu können, aber das hattest Du bei Deinen Angaben doch gar nicht erwähnt!:confused:

Nimmt man die Tachovoreilung und stoppt die Zeiten im Video, so vergehen sogar gut 23 sec bis 200 km/h, wobei ich konsidiere, dass man sicher noch "professioneller" beschleunigen könnte.

Also bitte, nicht schon wieder übetreiben hinsichtlich der doch für sich extrem befriedigenden Fahrleistungen, das hat der 7er R doch gar nicht nötig.

Rasanter Gruß Manetto

Nein, das mit dem Steuergerät habe ich NICHT in die Berechnung einfließen lassen, das stimmt.

Also MIT Steuergerät 16,5sec., ja?

Und warum werden dann die 76mm Downpipes so in den Himmel gehoben? Ich bin wirklich davon ausgegangen, daß die Karre dann ca. 2sec. auf 200Km/h schneller ist..... :confused:

Dann brauche ich mir ja darüber keine Gedanken mehr machen, und kann die 1100€ anderweitig invenstieren..... :D

DANKE! :)

am 25. Januar 2014 um 17:50

@"i need nos",

Zitat:

"die Felgenbreite hat aber nix mit dem Abrollumfang zu tun. Der ist bei 8 und 8,5er Felgen identisch."

Das stimmt so nicht, denn die Reifenhersteller geben für eine bestimmte Reifenbreite immer eine sogenannte Normfelge (mittl. Felgenbreite) an und weisen ausdrücklich daraufhin, dass der statische und dynamische Abrollumfang mit der Veränderung der Felgenbreite ebenfalls einer Änderung unterliegt.

Die Normfelge für 235er "Socken" ist aber die 8"-Felge und von daher machen 1/2 Zoll nicht viel aus, aber bei 9" sähe das schon anders aus, zumal sich der AR nicht linear, sondern überproportional ändert, was man nachrechnen kann.

Aber natürlich ist das im Vergleich zu einem anderen Querschnitt und/oder Felgendurchmesser oder zunehmender Reifenbreite bei gleichem Querschnitt etc., relativ wenig, aber immerhin!:cool:

Gruß Manetto

Zitat:

Original geschrieben von Teufel2000

Und warum werden dann die 76mm Downpipes so in den Himmel gehoben? Ich bin wirklich davon ausgegangen, daß die Karre dann ca. 2sec. auf 200Km/h schneller ist..... :confused:

Ne Downpipe bringt vor allem dann etwas, wenn durch Software der Ladedruck erhöht wird und dadurch der Gegendruck noch größer werden würde. Da hilft die Downpipe was und kann vielleicht verglichen mit ner Software ohne Downpipe tatsächlich 20 PS mehr bringen.

Das DSG spart verglichen mit nem sehr schnellen Handschaltvorgang ca. 150 - 250 ms pro Gangwechsel. Sind bei 4 Gangwechseln bis 200 km/h max. 1 Sekunde Unterschied. Dafür wiegt das DSG 20 kg mehr als das Schaltgetriebe, was wieder ein wenig von der Sekunde wegnimmt. Allerdings ist das DSG in seinen Fahrleistungen natürlich konstanter, es schaltet einfach automatisch im optimalen Moment um die Leistung optimal ausnutzen zu können, während man bei ner Handschaltung den optimalen Schaltzeitpunkt jedes Mal wieder erwischen muss.

am 25. Januar 2014 um 17:58

@"Teufel2000",

 

die sind doch auch gut und hilfreich, diese Downpipes, das bestreitet doch niemand, zumal der Sound auch noch dabei hilft, dass man sich gut motorisiert fühlt!;)

Mit dem Abt-Steuergerät glaube ich auch an die 16.5 sec, da könnte sogar noch ein Flöckchen mehr drin sein, vor allem im Zusammenhang mit den Pipes, die auch ob ihrer ordentlichen Verarbeitung gelobt werden - leider durchaus nicht immer selbstverständlich!

Dass solche Tuningtechnik immer teuer ist, das ist auch nicht neu und es muss halt jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist, ich wollte Dir das wirklich nicht ausreden oder gar madig machen, nur die Relationen geraderücken, das wollte ich!

 

Gruß

Manetto

Zitat:

Original geschrieben von Teufel2000

Und warum werden dann die 76mm Downpipes so in den Himmel gehoben? Ich bin wirklich davon ausgegangen, daß die Karre dann ca. 2sec. auf 200Km/h schneller ist...

Weil dich jemand für blöd verkaufen will ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von Teufel2000

Und warum werden dann die 76mm Downpipes so in den Himmel gehoben? Ich bin wirklich davon ausgegangen, daß die Karre dann ca. 2sec. auf 200Km/h schneller ist...

Weil dich jemand für blöd verkaufen will ;)

MfG

roughneck

JA! Das glaube ich jetzt auch..... :eek:

Danke auch an Abzug86 und Manetto! :)

am 25. Januar 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Teufel2000

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Weil dich jemand für blöd verkaufen will ;)

MfG

roughneck

JA! Das glaube ich jetzt auch..... :eek:

Danke auch an Abzug86 und Manetto! :)

Aber gern geschehen doch!:)

Solltest Du anstelle der Pipes zum Steuergerät von Abt tendieren, sicher zielführender was die PS-Zunahme anbetrifft, so lass' Dir auf jeden Fall einen zusätzlichen Ölkühler (Öl-Luft-Wärmetauscher) verbauen, diese Investition lohnt sich immer - ABT bietet das auch immer an und dann hast Du gleich einen Profi-Einbau und die Schläuche gehen nicht ab = Motorexitus, oder Kit mitnehmen und selber machen, das ist oft ordentlicher gemacht als von vielen Werkstätten!!!

Bei der "dünnen Ökoplörre", die VW als Öl vorschreibt, bewegen sich die sehr gut motorisierten Turbo-Modelle nach meinen Erfahrungen ölseitig bei beherzter Fahrweise im Temperaturgrenzbereich, zumal der "R" rel. kurz übersetzt ist und auf der AB ordentliche Drehzahlen anliegen und die Öltemperatur ist nunmal eine direkte Funktion der Drehzahl.

Du sollst ja lange Spaß an dem feinen Auto haben!

Gruß

Manetto

Ich fahre seit Anfang Dezember eine Tuning downpipe

der Firma f-town!

Image
Image
Image
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread