ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten
am 25. Mai 2014 um 19:52

Wie ist es eigentlich wenn man keine Fahrprofilauswahl mitbestellt hat....ist der dann immer auf normal und wenn man das Gas voll durchlatscht dann auf Race oder wie...?

Mein RS war ein Handschalter. :)

Der Unterschied Race auf Normal ist schon Hammer. Sound, Lenkung, Federung passt einfach mehr bei Race.

am 25. Mai 2014 um 20:17

Ist der TTRS überhaupt als Handschalter fahrbar...mein bester Kumpel fährt den TTRS plus mit ABT Leistungssteigerung auf 440PS und 635 Nm Drehmoment....Das Ding ist eine Macht....ich hab jedesmal richtig Spass,wenn ich ihn fahren kann.... Aber der hat DSG und ich muss sagen,der knallt die Gänge so schnell rein,man kommt im Normalfall bei voller Beschleunigung mit dem Schalten ja gar nicht nach....

So gerade eben. Motormaessig ist der 5nder ein Monster. Ich bekam manchmal den Gang net schnell genug rein weil der so schnell und stark hochdrehte. Das leicht hackelige Getriebe tat sein Uebriges.

Ich will keinen HS mehr. Beim TTRS habe ich den Fehler gemacht und mich geargert.

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

So gerade eben. Motormaessig ist der 5nder ein Monster. Ich bekam manchmal den Gang net schnell genug rein weil der so schnell und stark hochdrehte. Das leicht hackelige Getriebe tat sein Uebriges.

Ich will keinen HS mehr. Beim TTRS habe ich den Fehler gemacht und mich geargert.

Ich hatte viel Spaß mit meinem handgeschalteten TTRS, bin aber auch nicht so der Fahrertyp, der überwiegend alles abruft, was geht...

Ich war oft im Vollast unterwegs.

Also ich nutze den RACE-Modus nur, wenn ich wirklich konzentriert über Land- und Kreisstraßen 3. Ordnung fegen will. Da ist es einfach nett, wie der Motor am Gas hängt, das DSG die Gänge auch länger drin hält und nicht selbsttätig weiter hoch schaltet. Das Ganze mit abgeschaltetem "LANE-Assist" und auch ohne "ACC" etc .. man will ja auch mal jemandem an der Stoßstange hängen. Allerdings ist mir dabei der Lärm noch zu groß, das macht einen selbst leicht aggressiv, der Fahrstil wird wilder und auch gefährdender. Deshalb will ich ja den Soundaktuator auch "leiser" codieren lassen.

In der Regel bewegt man sich ja im normalen Straßenverkehrsalltag - und da reicht, auch für kleine Überholvorgänge zwischendurch, der "NORMAL"-Modus mit ein- oder zweimal "flippern" an den Schalttasten völlig aus. Das Geräuschniveau ist angenehm "knurrend" und nicht zu präsent.

Im Moment teste ich eine Tankfüllung mal den Individual-Modus mit fast allen Einstellungen auf "Comfort", beim Motor auf "ECO", dabei geht der Spritverbrauch offenbar deutlich runter. Und entgegen dem reinen "ECO"-Modus ist der Soundaktuator dann nicht komplett weggeschaltet, sondern es "knurrt" wie unter ""NORMAL".

Ich denke, das hängt natürlich alles auch vom persönlichen "Einsatzgebiet" ab - es soll ja bemitleidenswerte .:R geben, die nie aus der Stadt gelassen werden :-)

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Welchen Grund gibt es denn für Euch, anstatt auf Race z.b. auf Normal zu fahren?

RACE beinhaltet auch DCC Sport und das ist bei unseren Straßen hier unerträglich;) Das ist aber auch schon das Einzige, was mich an RACE stört. Deswegen ist INDIVIDUAL bei mir auch das Gleiche wie Race, nur mit DCC Comfort für den Alltag. Und wenn ich auf INDIVIDUAL oder RACE stelle, dann muss ich sofort das Getriebe von S auf D stellen, weil in S fährt man nicht gerne lange herum.

S nutze ich eigentlich nur zum Überholen und wenn ich gerade mal Bock habe z.B. aus einem Kreisverkehr heraus alles zu geben, weil die Straße endlich mal frei ist. Sobald ich die Wunschgeschwindigkeit erreicht habe geht es aber sofort zurück in D;)

BTW: ich habe jetzt mal eine Woche lang immer wieder im Wechsel ausprobiert: ob ich RACE, NORMAL oder ECO eingestellt habe macht bei gleicher Fahrweise absolut keinen Verbrauchsunterschied. Komme morgens auf dem Weg zur Arbeit immer ziemlich exakt auf 8 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Welchen Grund gibt es denn für Euch, anstatt auf Race z.b. auf Normal zu fahren?

Mir ist er in 'Race' einfach klanglich zu aufdringlich, zu hochdrehend und zu hektisch mit dem DSG. Außerdem ist mir die Lenkung zu schwergängig.

Ich fahre, Ihr werdet lachen, im Alltag eigentlich nur in 'Eco'. Ich finde, dass selbst in 'Eco' die Gasannahme und die Leistungsentfaltung sehr gut ist (immer verglichen mit dem 6er .:R im Serienzustand) und die Kraft auch in jeder Lebenslage zum Überholen locker reicht. Dazu muss ich nichtmal in 'S', geht alles in 'D'. Außerdem (ich oute mich) finde ich das Segeln klasse. :) Erinnert mich ein bisschen an den Freilauf in meinem ganz früheren Saab 96. ;)

Auf der Rundstrecke habe ich mir einen Individual-Modus programmiert, der aus Motor = Race, DSG = Race und Lenkung = Normal besteht. Darauf habe ich mich übrigens mit am meisten gefreut beim 7er, denn im 6er war mir im Sport-Modus immer die Lenkung zu hart, leider gabs da ja keinen individuellen Modus.

@maody66: Das wundert mich, dass Dir die Lenkung in Race zu schwerfällig ist. Mir ging es genau umgekehrt. Ich hab mich monatelang geärgert, dass ich bei meinem P-GTi keine Fahrprofilauswahl dazu bestellt hatte und die Lenkung normal deutlich leichtgängiger ist als beim 6er -grade auf der Landstrasse war es mir zu leichtgängig.

Bei meinem neuen R, den ich im Juni bekomme, habe ich ich die Fahrprofilauswahl sicherheitshalber dazu bestellt, um die Option hinsichtlich Servounterstützung zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

@maody66: Das wundert mich, dass Dir die Lenkung in Race zu schwerfällig ist. Mir ging es genau umgekehrt. Ich hab mich monatelang geärgert, dass ich bei meinem P-GTi keine Fahrprofilauswahl dazu bestellt hatte und die Lenkung normal deutlich leichtgängiger ist als beim 6er -grade auf der Landstrasse war es mir zu leichtgängig.

Bei meinem neuen R, den ich im Juni bekomme, habe ich ich die Fahrprofilauswahl sicherheitshalber dazu bestellt, um die Option hinsichtlich Servounterstützung zu haben...

Vielleicht sind die Lenkungen im P-Gti und im .:R andere? Falls nicht ist das wieder einmal ein schönes Beispiel für die Unterschiede im persönlichen Empfinden. ;)

Andere Frage: fährst Du Rundstrecke? Nur da war mir nämlich die Lenkung zu hart, nicht auf der Straße. Auf Dauer wurden mir die Haltekräfte einfach zu groß.

am 26. Mai 2014 um 13:31

Die Handkräfte sind schon deutlich höher im Sport-Modus. Allerdings ist beim GTI P das nochmal anders wie beim R. Der R hat keine Sperre, dadurch verhält sich die Lenkung auch etwas anders.

Beim GTI P zieht die Sperre teilweise so in die Kurve rein, dass man bei Eco oder Normal schon fast Druck von der Lenkung nehmen muss, damit man nicht zu weit nach innen zieht (und dadurch ins Untersteuern kommt).

Das fällt mir auf, da ich oft im Individual-Modus fahre - Sperre auf Sport, Lenkung auf Normal, Motor auf Eco.

Ich konnte jetzt zum ersten Mal den R fahren. Muss schon sagen, die Neutralität vom Handling ist für ein Allradler toll. Und der Sound auch! Trotzdem finde ich den "subjektiven" Spaß zum GTI P auf ähnlichem Niveau.

Interessant wäre der GTI mit 50 PS mehr und 8J/235 Reifen - rein vom Spaßfaktor auf der Landstraße (hier bin ich unterwegs). Und ja das gibt es im Cupra. Cupra ist für mich aber nicht GTI - innen wie außen ist und bleibt der GTI ein Auto mit Geschichte und individuellem Design.

Den ganz klaren Traktionsnachteil beim Anfahren und in den ersten zwei Gängen macht mir zum Beispiel gar nichts aus - wenn man es weiß (trotz R32 im Haushalt).

Gewaltig finde ich den Sprung vom R32 (der in der Garage immer noch neben dem GTI stehen darf, Gott hab ihn selig) auf den G7 R in Sachen querdynamik.

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

Interessant wäre der GTI mit 50 PS mehr und 8J/235 Reifen - rein vom Spaßfaktor auf der Landstraße (hier bin ich unterwegs). Und ja das gibt es im Cupra. Cupra ist für mich aber nicht GTI - innen wie außen ist und bleibt der GTI ein Auto mit Geschichte und individuellem Design.

Dann bliebe nur Tuning.

Zitat:

Gewaltig finde ich den Sprung vom R32 (der in der Garage immer noch neben dem GTI stehen darf, Gott hab ihn selig) auf den G7 R in Sachen querdynamik.

Wodurch kommt das? Liegt es am Motorgewicht? Fehlt dir der 6-Zylinder im Sound nicht? Hast du den Golf 4 R32 oder den Golf 5 R32?

j.

am 26. Mai 2014 um 15:20

Tuning am Antriebsstrang kommt für mich nicht in Frage (Garantie). Das sind die Vorteile eines Neuwagen - für mich relevant.

Golf 5 R32 - der Sound fehlt, ebenso beim neuen G7 R. Aber wir haben ihn ja noch - wenn ich guten, tiefen und sonoren Sound möchte steige ich einfach ein.

Das Fahrwerk ist relativ weich (im Vgl. zum G7 sind die Wankbewegungen höher), schwerer, deutlich untersteuernder (Gewicht auf VA, Verteilung Allrad)...

Dafür ist er im Winter eine Wucht und hatte damals schon eine komplette ESP Entsperrung.

Hallo Maoddy!

Schaue deine Clips vom Nürburgring gar so gerne.

Fährst einen dollen Stiefel, Respekt!

Triffst Du dich mit dem Flying Dutchman?

Falls ja wäre es Cool falls Ihr zusammen im Einser fahrt wenn Du die Kamera mitnimmst.

Aus reinem Interresse was war bisher im 7er deine schnellste Zeit?

Gruß Thugi

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

@maody66: Das wundert mich, dass Dir die Lenkung in Race zu schwerfällig ist. Mir ging es genau umgekehrt. Ich hab mich monatelang geärgert, dass ich bei meinem P-GTi keine Fahrprofilauswahl dazu bestellt hatte und die Lenkung normal deutlich leichtgängiger ist als beim 6er -grade auf der Landstrasse war es mir zu leichtgängig.

Bei meinem neuen R, den ich im Juni bekomme, habe ich ich die Fahrprofilauswahl sicherheitshalber dazu bestellt, um die Option hinsichtlich Servounterstützung zu haben...

Vielleicht sind die Lenkungen im P-Gti und im .:R andere? Falls nicht ist das wieder einmal ein schönes Beispiel für die Unterschiede im persönlichen Empfinden. ;)

Andere Frage: fährst Du Rundstrecke? Nur da war mir nämlich die Lenkung zu hart, nicht auf der Straße. Auf Dauer wurden mir die Haltekräfte einfach zu groß.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread