ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein golf 4 ist feucht von innen!

Mein golf 4 ist feucht von innen!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 17:32

Hallo habe meinen golf von innen komplett zerlegt habe schon lange das problem das regen in den innenraum fließt!

habe dann mit einem wasserschlauch versucht den fehler zu finden,ergebnis war das wasser unterm lenkrad herein kamm habe dann den deckel wo die fahrzeug elektrik vom motoraum ins innere geht neu abgedichtet,ergebnis war das jetzt von dort kein wasser mehr eindringt!!!!!

supi ---------ja sch.... denkste ,da der teppich +der dämteppich so nass waren habe ich erstmal nur die sitze wieder eingebaut und bin so wieder erstmal gefahren und da es gestern so hefftig geregnet hatte waren wieder fützen im auto, klasse!!

also alles wieder trocken gemacht und mich eben ne halbe stunde beim regen ins auto gesetzt und siehe da -----------

es läuft an der innen verkleidung von hinten runter auf die türdichtung (fahrer und beifahrer seite) und sammelt sich da bis es über die türdichtung läuft und dan ins innere kommt!!!

so hatt das schonmal einer gehabt?

wie kann ich das jetzt umgehen muss ich die türverkleidung neu abdichtet oder ist das normal das da wasser herunter läuft?

oder hatt die türdichtung selber noch nen ablauf?

mfg

carsten

Cimg0003
Ähnliche Themen
12 Antworten

sieht aus wie ein undichter türaggregatträger.

wie man den abdichtet steht normal irgendwo in der suche was dazu glaube ich. soll scheiß arbeit sein

Das ist eine ganz einfache Arbeit!

Türverkleidung innen demontieren (über die Suche findet man eine Anleitung, wie das geht), dann die Dichtung unten mit Sikaflex o.ä. abdichten, Verkleidung wieder anbauen, fertig. Hat bei mir keine 30 Minuten gedauert.

Beim Schließen der Tür darauf achten, dass die Dichtmasse nicht den Einstiegsschweller verschmutzt.

1.Bitte nutz die SUFU, das Thema kommt gerade im Herbst/Winter TÄGLICH! :cool:

2. Dein Türaggregateträger ist undicht. Die Türverkleidung muß ab, des Restwasser mit Druckluft entfernt werden und die Dichtnaht muß neu gezogen werden.

Wenn du einen Schrauber im bekanntenkreis hast, ist es sicher kein großes Thema. Dauert keine 30min.(Hab es vor 2 Wochen durchgeführt)

Selbermachen ist nur bedingt zu empfehlen (wenn man ungeübt ist), da gerade in der Fahrertür allerhand elektronik vorhanden ist.

Oder eben in ne Werkstatt. Werkstattkosten ca 100€

 

MFG Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Das ist eine ganz einfache Arbeit!

Türverkleidung innen demontieren (über die Suche findet man eine Anleitung, wie das geht), dann die Dichtung unten mit Sikaflex o.ä. abdichten, Verkleidung wieder anbauen, fertig. Hat bei mir keine 30 Minuten gedauert.

Beim Schließen der Tür darauf achten, dass die Dichtmasse nicht den Einstiegsschweller verschmutzt.

welche dichtmasse nimmst du?

Schreibt er doch: Sikaflex. Scheibenkleber, usw.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Schreibt er doch: Sikaflex. Scheibenkleber, usw.

 

MFG

ja, man sollte wohl doch alle worte lesen :D

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:06

Danke für die schnellen antworten

habe noch ein bisschen gesucht und habe hier noch ein bild

muss diese platte in der tür selber auch noch abgeschraubt werden? wo quassi alles dranne henkt ?

Http-www-marvinrabben-de-golfiv-einbauanleitungen-pdf-umbauanleitunglsp-pdf-adobe-reader

Nein muß nicht runter. Das ist der Türagregateträger.Der ist mit ner Dichtnaht versehen und verschraubt. Du machst die Fuge unten ( wo eben das wasser rauskommt) schön trocken (druckluft) und ziehst über die alte naht die neue drüber.

 

MFG Gunnar

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:17

dann mal noch ne blöde frage aber wenn ich unten ne neue naht ziehe wo fliest das wasser den dan hin? oder sind da noch abläufe in der tür?

sieht man jetzt auf dem 2 foto nicht so wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von kuessel25

dann mal noch ne blöde frage aber wenn ich unten ne neue naht ziehe wo fliest das wasser den dan hin? oder sind da noch abläufe in der tür?

sieht man jetzt auf dem 2 foto nicht so wirklich!

Na ja, wenn nur unten außen unter dem TA-Träger eine neue Dichtung ziehst, steht das Wasser natürlich weiterhin dahinter und läuft, falls Du die neue Dichtung nicht links und rechts ca. 10cm hochziehst, dann seitlich heraus.

Warum überhaupt Wasser in der Tür?

Das Wasser läuft außen an der Scheibe hinter die äußere, nicht wirklich wasserdichte Fensterschachtdichtung und dann innen am (von außen nicht sichtbaren) unteren Teil der Scheibe herunter, von der es dann auf den Türaggregateträger abtropft, da ja alles nach außen gewölbt.

Der TA-Träger ist ja quasi das Innenblech der Tür!

Ganz sicherer Dichtigkeitstest ist daher immer, das Auto links oder rechts auf den Bordstein zu stellen (rechts = Prüfung der rechten Tür, links = Prüfung der linken Tür), so dass das Fzg. schräg steht und das Abtropfen auf den TA-Träger begünstigt wird.

Vom TA-Träger soll das Wasser dann eigentlich aufgrund seiner umlaufenden Dichtung wieder auf den unteren Rest des Türinnenblechs in den Türinnenraum zurücklaufen und von dort durch die unteren Ablauflöcher (hinter der Aerodynamikdichtung unten außen an der Tür versteckt!) nach außen auf den äußeren Türschweller ins freie!

Wie eine orig. TA-Träger-Dichtung nach ca. 8,5 Jahren Fahrzeugalter aussieht, kannst Du Dir im Bild unten anschauen:

Gezeigt ist die vordere untere Ecke (Lautsprecherbereich) der Fahrertür meines in der Sig. genannten Boras.

p.s.: Ich hatte den TA-Träger wg. defektem Bowdenzug des elektr. Fensterhebers demontiert und anlässlich der Montage neu gedichtet. Dazu hab ich die alte Dichtung unten und seitlich ca. 10-15cm hoch entfernt und in die Kehle des verzinkten TA-Träger-Blechs eine Raupe Teroson Karosseriedichtband eingelegt. An der ggü.liegenden Anlagefläche des Türblechs habe ich das Karosseriedichtband flach ausgelegt, so dass die Unterkante des TA-Trägers dann voll im Karosseriedichtband eingelegt ist.

Bisher ist´s dicht...

Aber äußerlich abdichten ohne Demontage des TA-Trägers (unten und seitlich ca. 10- 15cm hochziehen!!!) müsste sicher auch gehen!

hi, das ist golf IV krankheit, leider mit kosten verbunden

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

1.Bitte nutz die SUFU, das Thema kommt gerade im Herbst/Winter TÄGLICH! :cool:

2. Dein Türaggregateträger ist undicht. Die Türverkleidung muß ab, des Restwasser mit Druckluft entfernt werden und die Dichtnaht muß neu gezogen werden.

Wenn du einen Schrauber im bekanntenkreis hast, ist es sicher kein großes Thema. Dauert keine 30min.(Hab es vor 2 Wochen durchgeführt)

Selbermachen ist nur bedingt zu empfehlen (wenn man ungeübt ist), da gerade in der Fahrertür allerhand elektronik vorhanden ist.

Oder eben in ne Werkstatt. Werkstattkosten ca 100€

 

MFG Gunnar

hi, wenn du auf SUFU verweist, warum schreibst du dann selbst, was zu tun ist? irgend wie unlogisch...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein golf 4 ist feucht von innen!