ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein erstes US-CAR Bitte um allgemeine Hilfe

Mein erstes US-CAR Bitte um allgemeine Hilfe

Chevrolet
Themenstarteram 25. August 2016 um 11:42

Hallo Liebe US Car Freunde,

wie ihr sehen könnt bin ich seit heute (gerade eben) Mitglied im Forum.

Der Grund wieso ich mich angemeldet habe ist folgende, ich hoffe ich bin im richtigen Forum-Reiter:

Ich bin schon längere Zeit ein US-Car Freund von Big zu Small Block.

Mein anliegen ist es eigendlich seit langen ein US car zu besitzen und natürlich auch zufahren.

Leider (da ich erst 21 bin) besitze ich keine Liegenden gelder (max betrag 6000€+ Restourierungskosten)

Da ich ich schon ein paar im internetz begutachtet habe gibt es einige Cars, was in der Preisklasse liegen.

Meine frage jetzt Dazu ich bin kein Mechaniker (habe aber jemand in der familie der das ist) kenne mich aber mit grundlegende Sachen aus. macht es sinn ein US Car zu kaufen in dieser Preisklasse oder wäre es besser als "nicht meachniker" weiter zu sparen und ein Auto zu kaufen was schon komplette resouriert ist ? (Schwierige frage ich weiß)

Ich spare schon einige jahre aber diese frage habe ich mir immer schon gestellt.

Klar es gibt US cars was auch kompllete restouriert sind um 6000 euro aber das sind die 0815 autos ich sehe mich selber in einen El Camino oder Ford Galaxy 500 3 Türer.

Was sagt ihr dazu Soll ich mir den Traum eines US Cars eher aus den Kopf schlagen oder sagt ihr es ist möglich in dieser Preisklasse etwas verfünftiges zu finden wo nur Lack und Sitzbezüge (zb jetzt

Shocked ) zu machen sind.

Ich hoffe die frage ist bei euch Verständlich angekommen Smile

Ich würde mich sehr freuen auf ein paar antworten

Schöne Grüße aus Tirol

 

PS. Wenn jemand einen Alternative weiß zum El Camino (wenn möglich pick up) bitte kurz posten.

Beste Antwort im Thema

@usa1710: bezüglich "Wertanlage" mach' ich's mal wieder umständlich, wenn ich darf...

Wenn ein 40 Jahre alter (!) Ami gerade mal Oberflächenrost besitzt und du ihn mit etwas Schweißen, Lack und Arbeit erstens durch den TÜV kriegst und das Ding zweitens auch noch Spaß macht, dann ist eben genau dieses als "Wert" anzusehen. Und wenn ein 40 Jahre alter Motor, der die letzten Jahrzehnte nix außer Zustauben gemacht hat, mit etwas orgeln startest und das Ding läuft und läuft und läuft,... dann ist das ein "Wert" !

Im übrigen wird dir dieses Fahrzeug eine Menge beibringen - über Technik und über dich selbst. Auch das ist ein Wert, der größte meiner Meinung nach.

Wenn Du hingegen einen "neueren" Edel-Bonz anguckst, dem nach spätestens 10 Jahren mindestens die Heckklappe wegrostet und für dessen Motorabstimmung du fünf Informatiker brauchst (und du dir nicht einbilden brauchst, da auch nur die Zündkerzen selbst wechseln zu können), dann ist das - obgleich der "Preis" ungleich höher ist (!), eben dies der "Wert" dieses Fahrzeugs; welches die 40 sicher nicht erreichen wird...

Also: Bitte keine Verwechslung von "Wert" und "Preis".

Bei ersterem Beispiel bleibt (mit etwas Liebe) der "Wert" der gleiche.

Beim zweiten sinkt nur der Preis :)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Frag doch wegen Umrüstung mal eine Werkstatt die sowss öfter macht. Vielleicht geben die dir ein paar Tips. Bei älteren Autos ist das ja grundsätzlich etwas einfacher.

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:40

Zitat:

@Dynamix schrieb am 6. September 2016 um 11:21:19 Uhr:

Frag doch wegen Umrüstung mal eine Werkstatt die sowss öfter macht. Vielleicht geben die dir ein paar Tips. Bei älteren Autos ist das ja grundsätzlich etwas einfacher.

Das könnte ich mal machen ja hast du recht muss ich mal schauen.

Eine frage hätte ich da aber noch :) (frage über frage)

In deutschland ist das glaube ich auch so wenn das nicht kein Orginal Fahrzeug ist bekommt man nicht die zulassung für einen Oldtimer.

Sowas müsste ich dann auch machen wenn ich einen aus den niederlande holen möchte.

Wie genau und was genau kontrolieren die da ? und ist es schwierig so ein Zertifikat zu bekommen ?

wenn mann zb den anschaut

http://www.marktplaats.nl/.../...-v8-lpg-b-j-1975-nw-apk-2018.html?...

nur ein beispiel

Keine Ahnung wie das in A ist. Bringt dir ja nix die deutsche Regelung zu kennen wenn in A ganz andere Anforderungen herrschen. Gibt es überhaupt eine Art H Kennzeichen in Österreich? Kenne das bisher nur aus D und der Schweiz.

Erstes Ergebniss wenn man Dr. Google bemüht :

http://www.oeamtc.at/portal/eintrag-historisches-kfz+2500+1121218

Themenstarteram 6. September 2016 um 21:09

Yes das habe ich auch gerade gefunden

Da haben wir das Problem 120 tage pro jahr und fahrtenbuch ich glaub ich spinne echt eh. Ich will mit mein auto fahren wann ich will und nicht wann es der staat sagt -.-

aber oke dann weiß ich das mal :) danke für den link

Weiß jemand wie das mit der NoVa funktioniert

laut meiner internetforstung sind alle fahrzeuge vor 1992 NoVa befreit die in einen EU staat angemeldet worden sind.

Was passiert wenn das auto 1997 angemeldet ist und das fahrzeug aber von 1966 ist zb ? Kann man die Nova da ausrechen ?? (wie macht man das mit den EuroDax und Brutto preis und neupreis ? ect? ist ja alles in euro und der verbrauch zb ?

Bitte um kurze aufklärung

kannst du ja, nur eben nicht mit Oldtimerzulassung. Die ist für Museumsstücke gedacht, die ab und zu mal zur Werkstatt und zu Ausstellungen bewegt werden, und nicht für Leute die sich um die Abgaben für ihre Alltagsfahrzeuge drücken wollen.

Bei der Versicherung bleibt dir nichts als jede einzelne anzurufen und dir einen Preis ausrechnen zu lassen. Ich musste für meinen über ein Dutzend Versicherungen bemühen, am Ende kamen Angebote zwischen 250€ und 2000€ im Jahr heraus, wohlgemerkt für das selbe Auto zu den selben Bedingungen.

Und wenn das erledigt ist freu dich drauf, das geht dann immer so weiter: Diskussionen über das Kennzeichen, Eintragungen in der Zulassung die ständig irgendwer nicht anerkennt, Ersatzteilbeschaffung, nichts geht mit solchen Exoten so einfach wie man das von einem Golf gewohnt ist. Sowas gehört dazu.

Viel Vergnügen mit den ganzen Gutachten.

Themenstarteram 7. September 2016 um 6:09

Ja eben Oldtimer zulassung fällt einfach weg, das ist mir einfach zu verschmiert vom Staat.

Boah das sind schon krasse unterschiede, die meisten verischerungen wollen mir halt wieder die oldtimerpoliz andrehn und ich bin leide rnoch zu jung um in internet eine abzuschließen (21 nächstes jahr oktober 23 -> dann würd es gehn)

das kennzeichen ist bei uns kein thema laut tüv man kann sich bei einer Anmeldung aussuchen ob man ein (motorad) kennzeichen haben will oder das längliche oder beides .

ersatzteile habe ich schon ein paar gute internetseiten :)

Ja ich kann es mir vorstellen :)

Aber mir würde interesieren wie das mit der NoVA abläuft weiß da jemand was ?

danke für den eintrag jens

Da wird es doch im Internet bestimmt einen Rechner geben. Solche Sachen kann und sollte man sich eh immer selber ausrechnen. Es kann dir auch keiner im Detail sagen was die Versicherung kosten wird da dort zu viele individuelle Faktoren mit einspielen. Da musst du selbst einen Versicherungsrechner bemühen. Sollte eigentliche jede vernünftige Versicherung haben.

Themenstarteram 7. September 2016 um 6:56

Servus Dynamix

Das mit der Versicherung ist soweit oke ich habe das mit meinen versicherungsvertreter gregelt ich zahl jetzt 130 euro monatlich für 200 ps und kann wenn ich mal 2-3 monate nicht fahre einfach die NR Tafel abgeben und zahl das monate nichts (die regelung past gut)

Mir gehts hautpsächlich um die NOVA jetzt

Da gibt es ja so ein tollen rechner mit Brutto preis Neurpesi Eurodax ect wie soll ich den das ausfüllen ? weiß das jemadn

Da müsstest du wohl mal recherchieren. Neupreis bekommst du mit Glück in den USA raus. Müsstest dann nur mal sehen ob du das irgendwie inflationsbereinigt in Euro umrechnen kannst. Allerdings finde ich es merkwürdig das man für so alte Autos ne Nova erhebt. Wie soll man ohne sackteures Abgasgutachten rauskriegen was der Hobel hinten rausbläst?

Zitat:

@Dynamix schrieb am 6. September 2016 um 08:30:47 Uhr:

Österreich ist halt teuer bezüglich Versicherung und Steuer. Stichwort NOVA und Besteuerung nach PS ;) In Deutschland brauchst du wenn du es günstiger willst einen Daily Driver.

Wegen des Umbaus: Ja, das mit den Rückfahrlichtern kannst du so machen. Musst dann nur noch ein extra Rückfahrlicht nachrüsten sonst sieht ja keiner mehr wenn du zurücksetzen musst ;)

Kann man - muss man aber nicht. Ich hab`s auch nicht gemacht (meiner war schon auf "Blinken mit Rücklicht" umgebaut. Ich hab`s dann aber wieder auf "rot" geändert. Muss nur dran denken, bevor er nächstes Jahr zur HU geht. Clearance Lights, Sidemarker, Rot blinken.....was man alles so rückgängig machen muss, bevor das "Auge des Gesetzes" drauf schaut....:D

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 6. September 2016 um 21:44:02 Uhr:

Erstes Ergebniss wenn man Dr. Google bemüht :

http://www.oeamtc.at/portal/eintrag-historisches-kfz+2500+1121218

Das ist ja wohl der Oberhammer:

Fahrbeschränkung

Historische Kraftwagen dürfen nur an 120 Tagen pro Jahr verwendet werden, historische Krafträder nur an 60 Tagen pro Jahr. Über diese Verwendung sind fahrtenbuchartige Aufzeichungen zu führen und der Behörde auf Verlangen vorzulegen. Die Eintragung in das Fahrtenbuch ist so zu führen, dass die jeweilige Fahrt bereits vor deren Antritt ausgefüllt sein muss. Diese Eintragung muss das Datum, den Zweck der Fahrt und den Standort enthalten. Nachträglich ist das Ziel und die zurückgelegten Kilometer zu ergänzen. Das Fahrtenbuch ist ständig mitzuführen und 5 Jahre aufzubewahren.

Sachen gibt`s. Schön, daß die Lobby hierzulande ganze Arbeit geleistet hat. H-Zulassung als Alltagsfahrzeug hat schon was.

Naja, solche Beschränkungen gab es doch beim 07er Kennzeichen auch.

am 7. September 2016 um 11:56

120 Tage reicht den meisten ja auch, wenn man bedenkt, dass der Großteil eh nur sonntags bei Schönwetter fährt und im Winter gar nicht. :D

Zitat:

@Wasper schrieb am 7. September 2016 um 13:56:23 Uhr:

120 Tage reicht den meisten ja auch, wenn man bedenkt, dass der Großteil eh nur sonntags bei Schönwetter fährt und im Winter gar nicht. :D

Richtig, muss erstens Mal einer kontrollieren ( war bei mir noch nie der Fall ) und zweitens ist die Kontrolle nur übers Fahrtenbuch möglich, wenn du quasi nicht alles Einträgst hast du vieeel mehr Tage. Kenne keinen der schon mal Probleme damit hatte ( eventuell bei einem Unfall vielleicht wenns zum streiten wird ).

Außerdem bringt die Oldtimer Zulassung nicht wirklich viel, Versicherung ist billiger, richtig teuer ist aber motorbezogene Steuer und die bleibt immer gleich hoch.

Lg

Fredi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein erstes US-CAR Bitte um allgemeine Hilfe