ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein erstes US-CAR Bitte um allgemeine Hilfe

Mein erstes US-CAR Bitte um allgemeine Hilfe

Chevrolet
Themenstarteram 25. August 2016 um 11:42

Hallo Liebe US Car Freunde,

wie ihr sehen könnt bin ich seit heute (gerade eben) Mitglied im Forum.

Der Grund wieso ich mich angemeldet habe ist folgende, ich hoffe ich bin im richtigen Forum-Reiter:

Ich bin schon längere Zeit ein US-Car Freund von Big zu Small Block.

Mein anliegen ist es eigendlich seit langen ein US car zu besitzen und natürlich auch zufahren.

Leider (da ich erst 21 bin) besitze ich keine Liegenden gelder (max betrag 6000€+ Restourierungskosten)

Da ich ich schon ein paar im internetz begutachtet habe gibt es einige Cars, was in der Preisklasse liegen.

Meine frage jetzt Dazu ich bin kein Mechaniker (habe aber jemand in der familie der das ist) kenne mich aber mit grundlegende Sachen aus. macht es sinn ein US Car zu kaufen in dieser Preisklasse oder wäre es besser als "nicht meachniker" weiter zu sparen und ein Auto zu kaufen was schon komplette resouriert ist ? (Schwierige frage ich weiß)

Ich spare schon einige jahre aber diese frage habe ich mir immer schon gestellt.

Klar es gibt US cars was auch kompllete restouriert sind um 6000 euro aber das sind die 0815 autos ich sehe mich selber in einen El Camino oder Ford Galaxy 500 3 Türer.

Was sagt ihr dazu Soll ich mir den Traum eines US Cars eher aus den Kopf schlagen oder sagt ihr es ist möglich in dieser Preisklasse etwas verfünftiges zu finden wo nur Lack und Sitzbezüge (zb jetzt

Shocked ) zu machen sind.

Ich hoffe die frage ist bei euch Verständlich angekommen Smile

Ich würde mich sehr freuen auf ein paar antworten

Schöne Grüße aus Tirol

 

PS. Wenn jemand einen Alternative weiß zum El Camino (wenn möglich pick up) bitte kurz posten.

Beste Antwort im Thema

@usa1710: bezüglich "Wertanlage" mach' ich's mal wieder umständlich, wenn ich darf...

Wenn ein 40 Jahre alter (!) Ami gerade mal Oberflächenrost besitzt und du ihn mit etwas Schweißen, Lack und Arbeit erstens durch den TÜV kriegst und das Ding zweitens auch noch Spaß macht, dann ist eben genau dieses als "Wert" anzusehen. Und wenn ein 40 Jahre alter Motor, der die letzten Jahrzehnte nix außer Zustauben gemacht hat, mit etwas orgeln startest und das Ding läuft und läuft und läuft,... dann ist das ein "Wert" !

Im übrigen wird dir dieses Fahrzeug eine Menge beibringen - über Technik und über dich selbst. Auch das ist ein Wert, der größte meiner Meinung nach.

Wenn Du hingegen einen "neueren" Edel-Bonz anguckst, dem nach spätestens 10 Jahren mindestens die Heckklappe wegrostet und für dessen Motorabstimmung du fünf Informatiker brauchst (und du dir nicht einbilden brauchst, da auch nur die Zündkerzen selbst wechseln zu können), dann ist das - obgleich der "Preis" ungleich höher ist (!), eben dies der "Wert" dieses Fahrzeugs; welches die 40 sicher nicht erreichen wird...

Also: Bitte keine Verwechslung von "Wert" und "Preis".

Bei ersterem Beispiel bleibt (mit etwas Liebe) der "Wert" der gleiche.

Beim zweiten sinkt nur der Preis :)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ach, noch wach? Na dann...

Preisdrücken ist für mich wie Bankdrücken... kann ich beides nicht :)

Am besten geällt mir immer: "Wieviel soll dieses 2000-Dollar-Auto denn kosten?" (Richard Rawlings)

Nein, im ernst, weiß ich nicht... Mängel suchen, noch ausstehende Arbeiten aufzählen, Standart halt. Aber da sind andere hier sicher besser, obwohl Du die US-Gemeinde beim Handeln (!) nicht mit dem türkischen Gebraucht-wagenhändler an der Ecke verwechseln solltest...

Zu dem "Worauf muss ich achten" gibt's hier im Forum unnzählige Beiträge (Technik, Zustand, Rost, bla...).

Klick dich mal durch, da hast du erst mal zwei Tage zu lesen :)

Themenstarteram 25. August 2016 um 21:37

Zitat:

@ploecki schrieb am 25. August 2016 um 22:12:09 Uhr:

Ach, noch wach? Na dann...

Preisdrücken ist für mich wie Bankdrücken... kann ich beides nicht :)

Am besten geällt mir immer: "Wieviel soll dieses 2000-Dollar-Auto denn kosten?" (Richard Rawlings)

Nein, im ernst, weiß ich nicht... Mängel suchen, noch ausstehende Arbeiten aufzählen, Standart halt. Aber da sind andere hier sicher besser, obwohl Du die US-Gemeinde beim Handeln (!) nicht mit dem türkischen Gebraucht-wagenhändler an der Ecke verwechseln solltest...

Zu dem "Worauf muss ich achten" gibt's hier im Forum unnzählige Beiträge (Technik, Zustand, Rost, bla...).

Klick dich mal durch, da hast du erst mal zwei Tage zu lesen :)

hahah ich schlafe mit augen offen :)

hahahah achso jaa einfach mal runterhandel auf die hälfte und langsam raufgehn :) das habe ich schon raus :D

hahahahah der is gut ja XD

oke ich werde es mir zu herzen nehmen deine worte

hahaha ja das mit den türkischen gebrauchtwagen händler ist gut :D naja das ist oft einfach der sammler wert die autos sonst sind ja im normalfall nix wert :) wenn ich da richtig bin oder hahah

hahahah dann bis in 2 tage haha spass :) ich werde mich mal durch schnüffeln

aber ja muss ja auch noch geld sparen :D so zu schauen

 

kann man so ein us car als wert anlage sehn oder werden die preise da auch mehrbfallen ?

Oldteimer die eine Wertanlage sind gibt es nur ganz ganz selten.

Die Oldteimer die du und ich und vielleicht 99% der User hier fahren sind Liebhaberfahrzeuge.

Liebhaberfahrzeuge kosten immer mehr als sie Wert sind.

Vor allem wenn du eine bestimmte Marke und Modell im Auge hast,solltest du als erstes alle möglichen Informationen via WWW abschöpfen.

Vel Spass beim lesen.

Themenstarteram 26. August 2016 um 6:15

@zz rpad

Danke für die info :) aber dann gibt es ja die Fords und den Chevy El Camino ja auch in billiger form oder ? weil wer bestimmt wie hoch der liebhaber wert ist ? oder versteh ich das falsch

Ich versteh es zb bei den Film "ein Duke kommt selten allein" das dieses Fahrzeug einen Wert hat aber elcamino müsst ja dann gut her gehn

@usa1710: bezüglich "Wertanlage" mach' ich's mal wieder umständlich, wenn ich darf...

Wenn ein 40 Jahre alter (!) Ami gerade mal Oberflächenrost besitzt und du ihn mit etwas Schweißen, Lack und Arbeit erstens durch den TÜV kriegst und das Ding zweitens auch noch Spaß macht, dann ist eben genau dieses als "Wert" anzusehen. Und wenn ein 40 Jahre alter Motor, der die letzten Jahrzehnte nix außer Zustauben gemacht hat, mit etwas orgeln startest und das Ding läuft und läuft und läuft,... dann ist das ein "Wert" !

Im übrigen wird dir dieses Fahrzeug eine Menge beibringen - über Technik und über dich selbst. Auch das ist ein Wert, der größte meiner Meinung nach.

Wenn Du hingegen einen "neueren" Edel-Bonz anguckst, dem nach spätestens 10 Jahren mindestens die Heckklappe wegrostet und für dessen Motorabstimmung du fünf Informatiker brauchst (und du dir nicht einbilden brauchst, da auch nur die Zündkerzen selbst wechseln zu können), dann ist das - obgleich der "Preis" ungleich höher ist (!), eben dies der "Wert" dieses Fahrzeugs; welches die 40 sicher nicht erreichen wird...

Also: Bitte keine Verwechslung von "Wert" und "Preis".

Bei ersterem Beispiel bleibt (mit etwas Liebe) der "Wert" der gleiche.

Beim zweiten sinkt nur der Preis :)

Zitat:

@usa1710 schrieb am 25. August 2016 um 15:29:05 Uhr:

Zitat:

@W212.T schrieb am 25. August 2016 um 15:22:59 Uhr:

Naja was solls denn ungefähr werden?

H Kennzeichen oder was neueres? Buick Park Evenue usw...

Hier in Deutschland gib es ja schon einiges, evtl hat hier jemand was im Angebot.

Aber ein Camino mit H für 6.000 Riesen? Denke ich eher nicht XD

Möchte aber darauf hinweisen das ich kein Ami-Pro-Wisser bin.

Schau mal bei mobile autoscout24 und ebay (ausgelaufen Angebote USA Fahrzeuge) wie die Tarife sind.

halllo

Wie gesagt sowas wie ein Elcamino 67bj oder einen Ford in ähnlicher form wäre recht cool :)

Bei uns in österreich gibt es kein H kennzeichen hahah darum kann man das thema gleich vergessen der darf stinken so viel er will :D

ab welcher preisklasse soll man den da anfangen ?

ja die frage wäre auch macht es sinn von Amy land ein auto zu holen und mit der Spedion her zu holen weil die schmeißen die autos schon um 1200 dollar weiter siehe scorpio-driver eintrag

Zu meinst ein Ford Ranchero? Welche Autos gefallen Dir denn? Das musst Du selber wissen. Alles was alt und restauriert ist kostet Geld. In Europa und überall.

Was ist das Amy Land???

Das Land wo Amy wohnt, die Freundin von Sheldon.

Es sind scheinbar wieder Kinderferienspiele: Wenn schon alle Pokémons gefangen sind stelle ich im US-Forum orthographiefremde Dusselfragen...

Gruß SCOPE

Zitat:

Wenn ein 40 Jahre alter (!) Ami gerade mal Oberflächenrost besitzt und du ihn mit etwas Schweißen, Lack und Arbeit erstens durch den TÜV kriegst und das Ding zweitens auch noch Spaß macht, dann ist eben genau dieses als "Wert" anzusehen. Und wenn ein 40 Jahre alter Motor, der die letzten Jahrzehnte nix außer Zustauben gemacht hat, mit etwas orgeln startest und das Ding läuft und läuft und läuft,... dann ist das ein "Wert" !

Im übrigen wird dir dieses Fahrzeug eine Menge beibringen - über Technik und über dich selbst. Auch das ist ein Wert, der größte meiner Meinung nach.

Wenn Du hingegen einen "neueren" Edel-Bonz anguckst, dem nach spätestens 10 Jahren mindestens die Heckklappe wegrostet und für dessen Motorabstimmung du fünf Informatiker brauchst (und du dir nicht einbilden brauchst, da auch nur die Zündkerzen selbst wechseln zu können), dann ist das - obgleich der "Preis" ungleich höher ist (!), eben dies der "Wert" dieses Fahrzeugs; welches die 40 sicher nicht erreichen wird...

Also: Bitte keine Verwechslung von "Wert" und "Preis".

Bei ersterem Beispiel bleibt (mit etwas Liebe) der "Wert" der gleiche.

Beim zweiten sinkt nur der Preis

Eine tiefe Weisheit spricht aus diesem Text. Kann man schöner und wahrer nicht ausdrücken.

Themenstarteram 27. August 2016 um 20:33

@SCOPE ich hoffe das du das nicht auf meine fragen bezogen hast :)

@spechti

Du sagst es. Ich habe mir schon einen spar plan erstellt, das ich wenigstens um 10k ein gutes stabiles fundament habe.

ich galube das ist ein gutes star kapital oder was sprechen die Profies ?

Zitat:

@usa1710 schrieb am 27. August 2016 um 22:33:24 Uhr:

[...] Ich habe mir schon einen spar plan erstellt, das ich wenigstens um 10k ein gutes stabiles fundament habe.

ich galube das ist ein gutes star kapital oder was sprechen die Profies ?

Ja das klingt vernünftig. Sobald du den Wagen hast, wächst das Sparkonto eh nicht mehr so schnell ;).

Wenn du das Geld zusammen hast, gib aber nicht alles für den Kauf aus. Auch wenn der Wagen einen soliden Eindruck macht, solltest du immer eine Rücklage für die nicht vorhergesehenen Ausgaben haben. Das können Kleinigkeiten sein, die richtig Geld kosten, weil ein Ersatzteil nicht mehr produziert wird.

Und der Spaß leidet enorm, wenn du dein Auto nicht nutzen kannst, weil du dir ein unscheinbares Ersatzteil nicht leisten kannst... ;)

Die Zeit, bis du das Geld zusammengespart hast, kannst du für die Recherche nutzen!

Hast du ein bestimmtes Modell, vielleicht sogar ein spezielles Jahr im Sinn, schau dich auch nach Alternativen um. Beispiel: Der '60er Cadillac war lange Zeit vergleichsweise günstig zu haben, weil sich die meisten nur für das '59er Modell interessierten.

Bei den beliebten Modellen gibt es oft spezifische Clubs und Foren, in denen du dich informieren kannst. Hier lernst du auch viel über die spezifischen Schwachstellen kennen, auf die du beim Kauf achten solltest. Außerdem lässt sich dort auch meistens absehen, wie gut oder schlecht die Ersatzteilversorgung ist.

Themenstarteram 29. August 2016 um 6:28

@maik91

Also würden 10t € schon reichen für ein Camino oder Ford R. ? ist das ein realistischer betrag ?

Das glaube ich auch das mein Konto dann nicht mehr so schnell in die höhe geht.

Wie gesagt wenn es jetzt ein monat oder ect. nichts Passiert und nur in der Grage Steht macht es mir auch nichts aus :) wie gesagt hauptsache Motor Getriebe läuft und Rost soll nicht so extrem sein :)

Ja das glaube ich auch da die ersatzteile glaube ich auch nicht gerade billige zum herbekommen sind :) sind oft die kleinsten sachen die teuersten :D

Ja das problem ist mir gefallen so viele Wagen :D Eben con Cadilac bis hin zu Linkon von Chavy bis hin zu GMC :D haha das wird echt eine qual hahah

eben wie du sagst so ein 60er Cadi hat auch sehr was geiles ansich :D

Für einen sauberen El Camino der letzten Baureihe mit dt. Zulassung und H musst Du mindestens 15k rechnen. Nur der Kaufpreis. Dann kommt der übliche Kleinkram-Blödsinn wie das eine oder andere Aggregat, das mal die Grätsche macht, mal alle Flüssigkeiten tauschen, hier und da gefällt Dir plötzlich irgendeine Lösung des Vorbesitzers nicht mehr, Bremsen sind verbesserungswürdig, ein neues Radio muss her (man will ja seinen i-Pod anschließen können), der Sound der Auspuffanlage soll verbessert werden, vielleicht neue Reifen oder gar Felgen und Reifen. Und so summiert sich das Ganze auf mal gerne 20k. Für 10k dürfte es für Schrauber-Anfänger sehr schwierig werden, was Vernünftiges zu bekommen.

Für 10k könntest Du im Bereich Caprice/Crown Vic fündig werden. Da gibt's schon ganz anständige Exemplare für das Geld. Autos, die Dich nicht hinterher an den Rand des Wahnsinns bringen.

Mit so etwas steigt die Lernkurve ohne den finanziellen Zusammenbruch.

Geldanlagen wie ein Cuda, Chevelle SS oder ein Charger beginnen bei 40k und aufwärts. Richtig teuer wird es bei zweitürig und 50er. Plymouth Fury ("Christine") in Topzustand beginnen bei 100k. Bel Air Coupés bei 35-40k. 55er Eldos bei 50k. Selbst original restaurierte 50er Jahre Pickups können schon an den 50k kratzen.

Wenn man Geld anlegen will, kauft man nen 107er SL. Wenn man Spaß haben will: 70er Jahre US Cars.

Themenstarteram 29. August 2016 um 8:10

@204er

Hallo 204 danke für den ausführlichen bericht :) also 2 linke hände habe ich jetzt auch nicht (wie ich schon davor geschrieben habe habe ich einen Mechaniker in der Family der was sich gut mit US cars auskennt). Würde 10k eigendlich schon reichen oder ?

Ich muss ja soweiso TÜV in österreich warscheinlich nochmals neu machen ,wenn ich in deutschland das auto kaufe.

Ist der Preisunterschied von El Camino und ford ranchero Groß oder geht der Ranchero besser her ?

Also wichtig wäre mir nur ein Fahrzeug aus den 60er Jahren (schönere modelle (in meinen augen) und TÜV geht besser)

Caprice/Crown sind mir leider zu 0815 kommt mir vor (schauen schon wieder zu neu aus)

Wie gesagt Finanzeller zusammenbruch will ich nicht erreichen. Aber Rom wurde auch nicht in 1er woche errichtet also wenn ich in kleinen schritten das auto resourieren kann bin ich zufrieden.

jaa wenn man so sieht welche preis bei manchen geräte hinterlegt sind ist das schon krass aber sind auch dann geile schlitten :)

am 29. August 2016 um 8:35

Zitat:

@usa1710 schrieb am 29. August 2016 um 10:10:27 Uhr:

@204er

Caprice/Crown sind mir leider zu 0815 kommt mir vor (schauen schon wieder zu neu aus)

Naja, kann man so nicht sagen, denn den Caprice gibt es seit 1964 bis heute und den Crown, damals noch als LTD unterwegs ebenfalls seit 1964 bis 2011. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein erstes US-CAR Bitte um allgemeine Hilfe