ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Mein erstes (gebrauchtes) Auto: Wo kaufen? Händler oder von Privat?

Mein erstes (gebrauchtes) Auto: Wo kaufen? Händler oder von Privat?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 0:53

Hallo Liebe Leute,

ich hab noch nie ein Auto besessen obwohl ich schon immer ein Autokind war. Warum? Weil ich die meiste Zeit meines Lebens in Berlin lebe und du hier einfach keins brauchst. Autofahren nervt hier eher. Außerdem hatte ich eh nie die Kohle Geld für Dinge auszugeben, die ich nicht wirklich brauche. Führerschein hab ich schon ewig und nutze auch viel car2go u.ä.

Jedenfalls ist meine Frau im 6 Monat schwanger und ich kann mir inzwischen ein bissl leisten im gewissen Rahmen Geld für Dinge auszugeben die ich nicht wirklich brauche. In Berlin kommt man zwar auch mit Kind sicherlich gut ohne eigenes Auto aus (car2go, drive-now etc. kann aber auch derbst ins Geld gehen, 300-400 Euro im Monat ist ganz leicht auszugeben), aber den Luxus will ich mir jetzt einfach gönnen.

Lange rede kurzer Sinn: Ich hab festgestellt, dass der Astra-J Sportstourer wohl der vernünftigste Kompromiss für ein anständiges, zuverlässiges und einigermaßen günstiges Familienauto ist und gleichzeitig eine gewisse Qualität und Austattung bietet. Und ich mir den auch Leisten kann.

Ich schwanke gerade zwischen zwei Möglichkeiten einen Astra zu kaufen. Entweder bei einem etablierten Berliner Händler (Kadea, möge man von denen halten was man will), mit Garantie und für mich - als Autokauf-Neulig - etwas mehr Sicherheit bzgl. der Qualität und Deckungsgleichheit zwischen angepriesenem und tatsächlichem Wagenzustand oder eben ein gut gepflegten von privat wo ich mir alles ganz genau angucke was ich hier gelesen habe und das Checkheft prüfe usw.

Hier mal meine beiden Favoriten:

Von Privat

Vom Händler

Die haben beide ein unterschiedliches Baujahr und eine unterschiedliche Laufleistung. Mir ist schon klar, dass der eine auf dem Papier besser ist als der andere. Die Kosten aber auch unterschiedlich. Ich denke der von Privat ist für 8k-7,5k € zu bekommen und beim Händler sehe ich da weniger Spielraum und würde versuchen eher Leistung dazu zu bekommen (Reifen, Zulassung umsonst oder was man da noch so fragen kann).

Was denkt ihr? Lohnt sich der Aufpreis für den auf dem Papier besseren Wagen? Wenn man sich die Garantiebedingungen mal durchliest ist das auch nicht mehr ganz so toll wie die zunächst angepriesenen 5 Jahre klingen und man ist bissl an deren Service gebunden und an das was die einem aufschwatzen wollen beim Service und der Inspektion.

Ich hab mit dem Anbieter von privat schon Kontakt gehabt. Wagen scheint auf dem Papier gut in Schuss, und mit Scheckheft etc. Zitat aus der Anzeige: Werkstattgepflegt 2xpro Jahr, Verschleissteile neu u.a. Bremsen vorn&hinten komplett, Beläge&Scheiben, Ölwechsel+sämtl.Filter. Meines Wissens ist das auch ein aus dem BJ 2012, d.h. der mit der Modellpflege.

Abschließend zum finanziellen: Ich könnte den von Privat wahrscheinlich ohne Finanzierung/Kredit bezahlen, den vom Händler nicht. Das macht den vom Händler somit noch teurer.

Sonntag gehe/fahre ich mir wahrscheinlich den von privat mal angucken. Händler hat Zeit. Der hat da einige Astras.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung und ich geh mal endlich schlafen!

Grüße!

klauspet0r a.k.a. klaus peter

Beste Antwort im Thema

Händler, dann haste Garantie und Gewährleistung.

Allerdings hat der von Privat ne bessere Ausstattung, schon alleine von der Klima her.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Januar 2019 um 13:42:07 Uhr:

... und ich hatte vergessen es zu schreiben was ich dabei im Hinterkopf hatte. Die Fotos sind definitiv nicht aus dieser Jahreszeit ...

Ich tippe auf August/September 2018. Der Wagen ist zum wiederholten Male auch bei ebay Kleinanzeigen inseriert, erstmalig am 01.09.2018! ;)

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:32

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Januar 2019 um 13:42:07 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. Januar 2019 um 18:29:57 Uhr:

...und akribische Besichtigung keine unangenehmen Verdachtsmomente aufkommen lassen, HU bei 2 Jahren.

... und ich hatte vergessen es zu schreiben was ich dabei im Hinterkopf hatte. Die Fotos sind definitiv nicht aus dieser Jahreszeit ...

Ne sind sie auch nicht. Der wagen wurde angeblich schon seit Sommer nicht gefahren, weil der Verkäufer wohl einen Dienstwagen hat, den er privat nutzt und das ist wohl auch der Grund für den Verkauf.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:33

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 10. Januar 2019 um 13:54:30 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Januar 2019 um 13:42:07 Uhr:

... und ich hatte vergessen es zu schreiben was ich dabei im Hinterkopf hatte. Die Fotos sind definitiv nicht aus dieser Jahreszeit ...

Ich tippe auf August/September 2018. Der Wagen ist zum wiederholten Male auch bei ebay Kleinanzeigen inseriert, erstmalig am 01.09.2018! ;)

Ach, Interessant. Vielen Dank für den Hinweis :)

... und wird ihn zu seinen Vorstellungen nicht los ....

Wenn er ihn schon seit Sommer verkaufen will, denke ich ist er gewissermaßen "froh" ihm vom Hof zu haben!

 

Würde ihn da auch ganz klar drauf ansprechen und mit dem Argument "lieber 200 Euro weniger aber dafür ist er weg und er hat keine Arbeit mehr..." kommen!

Guten Morgen,

naja weil er zu teuer ist. Ich habe letztes Jahr meinen mal schätzen lassen, weil wir Nachwuchs erwarteten. Mein Astra ist nahezu identisch ausgestattet 150 Jahre Edition, 2012, Vorfacelift, ähnliche km und hat sogar noch Xenon keiner der Händler war bereit mir mehr als 6800€ zu geben. Wenn man jetzt rechnet, dass der Händler Mehrkosten, Inspektion, Tüv, ggfs. Reparaturen etc. und Garantie hat und auch etwas verdienen will stellt er sich das Auto für ca. 8500 bis 9500 hin ( je nach Ankaufpreis). Deswegen finde ich 8500€ für einen privaten Verkäufer schon sportlich. Zumal wenn die bekannten "Problemchen" auftreten und es repariert werden muss.

Und wenn man mal mit ähnlichen Daten sucht kommt in deiner Nähe auch etwas raus:

https://www.autoscout24.de/.../...ed2f-3f9a-44ef-9bb9-4ab42d28bd39?...

Ist den von dir privat nicht unähnlich umd vom Händler. Vielleicht ein Verhandlungsargument.

Ich bin da bei astradruide ich würde so bei 7500 anpeilen und wenn er nicht möchte, nuja es ist kein Maserati in der Sonderaustattung, sondern "nur" ein Opel Astra, wenn man ein bisschen wartet und Geduld beweist findet sich sicher etwas.

Zitat:

@Insignia2.0 schrieb am 11. Januar 2019 um 00:37:48 Uhr:

Wenn er ihn schon seit Sommer verkaufen will, denke ich ist er gewissermaßen "froh" ihm vom Hof zu haben!

Würde ihn da auch ganz klar drauf ansprechen und mit dem Argument "lieber 200 Euro weniger aber dafür ist er weg und er hat keine Arbeit mehr..." kommen!

Er scheint ja eben nicht "froh" zu sein ihn vom Hof zu haben. Sonst würder er ja im Preis runtergehen. Ist er ja nicht bereit zu. Vielleicht hat er Zeit! :D

Zitat:

@Astraj16 schrieb am 11. Januar 2019 um 05:39:01 Uhr:

 

Und wenn man mal mit ähnlichen Daten sucht kommt in deiner Nähe auch etwas raus:

https://www.autoscout24.de/.../...ed2f-3f9a-44ef-9bb9-4ab42d28bd39?...

Ist den von dir privat nicht unähnlich umd vom Händler.

Aber wirklich nur ähnlich, ne ;)

- Sommerreifen?

- keine elektronische Handbremse

- Mittelarmlehne Marke Eigenbau, original ist die nämlich nicht

- Stoffsitze statt Teilleder

- kein Lichtsensor

- 2. Hand, evtl. fraglicher Vorbesitz

Die Gewährleistung mal außen vor, ist die Differenz von knapp 500 EUR (wenn's die am Schluss überhaupt noch sind) dann auch schon nicht mehr so groß bzw. futsch...

Das wären dann meine Argumente als privater Verkäufer.

Zudem ein Fähnchen-/Kiesplatzhändler, die müssen per se nicht schlecht sein, aber in der Preisklasse dann eher von Privat oder bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und vom FOH.

Jupp ich sagte ähnlich.

Das ist es ja bei Gebrauchten, man wird nur gaaanz selten das eine 100%ige finden.

Zum Beispiel: Auf eine elektronische Handbremse kann ich getrost verzichten, aber mein Xenonlicht möchte ich nicht mehr missen.

Wenn alles perfekt sein soll muss er gebaut werden.

Daneben greifne kann man überall. Ich finde das angebotene Auto von Privat auch nicht schlecht, ich würde was am Preis machen, mir eine Reparaturversicherung für ein Jahr dazu nehmen. Und Ihn mal bei der Dekra/ADAC/Opel wen auch immer vorführen.

Wenn alles schick ist gut, wenn nicht nicht. Und ja der Kaufpreis: naja ich fände ihn ein wenig zu hoch, aber wenn er gefällt und passt dann ist es eben so, man kauft ja nicht jeden Tag ein Auto. Ansonsten warten bis andere Angebote da sind.

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 11. Januar 2019 um 09:41:06 Uhr:

Er scheint ja eben nicht "froh" zu sein ihn vom Hof zu haben. Sonst würder er ja im Preis runtergehen. Ist er ja nicht bereit zu. Vielleicht hat er Zeit! :D

... und? Mit jeder Woche sinkt der Restwert 50€ ;)

...jeden Tag steht aber auch ein Dummer auf und will genau den Motor in genau dem Fahrzeug mit genau der Farbe. Solange er nicht einen Notverkauf durchführen muss lässt er den Wagen eben weiter auf dem Hof herumoxidieren.

Grüße, Martin

Hallo guten Morgen, ich wollte mal fragen, ob es was Neues gibt?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 5:35

Guten Morgen!

Ich bin inzwischen etwas vom Astra weg. Inzwischen liebäugel ich mit einem 2015er Ford Focus (die EcoBoost Motoren verbrauchen wohl sehr wenig und die Fords gelten als grundsolide) oder einem Hyundai i30 der qualitativ wohl kaum zu überbieten ist. Beide gefallen mir nicht so gut wie der Astra, aber scheinen technisch besser zu sein. Ich habs aber noch nicht geschafft mal was Probe zu fahren. :D

am 21. Januar 2019 um 8:11

Zitat:

@klauspet0r schrieb am 21. Januar 2019 um 06:35:48 Uhr:

Hyundai i30 der qualitativ wohl kaum zu überbieten ist

Aha...:rolleyes:

Na denn man tau. Wie ich schon sagte es gibt mehrere Kompaktklassekombis am Markt. Hyundai wäre nun nicht mein Favorit gewesen, dann schon eher Kia (wg 7 Jahre Garantie).

Ford ist sicher auch nicht schlecht, gefällt mir persönlich aber das Cockpit überhaupt nicht und ich fühle mich jetzt schon im Opel mit einer 1.4l Downsize -Maschine nicht wohl, eine 1l Maschine mit ca. 125ps widerstrebt mir gänzlich. Aber immer umschauen es ist für jeden etwas da.

Zur Verarbeitung kann ich wohl zum Astra J was sagen: Ich bin nun etliche Autos gefahren, privat hatte ich einen Astra G, einen Corsa C, einen Citroen C4 und einen Subaru Forester, aktuell der Astra J, keines dieser Fahrzeuge war besser verarbeitet als der J.

Jetzt sagen viele das hinkt, hinkt's auch,aktuell fahre ich noch sehr viel mit einen Betriebs Kodiak und Leon.

Jedesmal wenn ich den Leon fahre denke ich ich sitze im Kleinwagen, so billig ist der verarbeitet. Vom Innenraumgefühl, Haptik etc. ist der Kodiak mit wesentlich mehr Hartplaste ausgestattet.

Ich finde für einen Kompakten setzt der J die Messlatte sehr hoch, ich bin auch schon den Astra K gefahren und habe mich danach ernsthaft gefragt ob ich wieder einen Astra kaufen werde.

Also viel spaß bei der Suche, ich verabschiede mich jetzt.

am 21. Januar 2019 um 12:00

Also der Astra ist in seiner Klasse eigentlich mit das zuverlässigste Auto, da gibt es zahlreiche Tests zu. Und qualitativ sehe ich den Focus oder gar Hyundai nicht im Leben vor'm Astra. Aber jeder wie er meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Mein erstes (gebrauchtes) Auto: Wo kaufen? Händler oder von Privat?