ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J erste Inspektion

Astra J erste Inspektion

Opel Astra J
Themenstarteram 14. April 2011 um 20:33

Ich habe da mal ne doppelfrage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

 

Mein Astra muss in diesen Tagen zur ersten Inspektion.

Frage 1. Was kostet diese ungefähr und was wird gemacht?

Frage 2. Ich habe einige Probleme mit dem Tempomaten und dem Radio die sich hofentlich durch ein Softwareupdate lösen lassen.

Muss ich damit zu dem Händler wo ich das Auto gekauft habe oder kann ich das bei jedem FOH Reklamieren?

 

Danke für eure Antworten im voraus.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Denn da werden sonst wuchernahe Aufschläge berechnet.

Man kann z.B. eigenes Öl GM Dexos2 (ein Castrol-Öl) die 5l-Kanne zu € 17,50 besorgen (Versand) oder den gleichen Preis pro Liter (!) bei der Inspektion bezahlen.

Wer sich so über den Tisch ziehen läßt, hat es nicht besser verdient. ;)

Der Meinung bin ich auch. Den Händler mit Rabatten im 20 % Bereich beim Neuwagenkauf nötigen, weil man sonst im Internet kauft, die kostenlose Arbeitsleistung bei der Inspektionen in Anspruch nehmen und dann auch noch das eigene Öl und die Filter mitbringen.

Das hält der Händler schon aus. Das sollten alle Kunden machen! Der Markt regelt sich schließlich selbst...

Zur Not kann man sein Auto ja bei technischen Problemen im Internet zur Reparatur hochladen. Zu was braucht man da noch ein dichtes Vertragshändlernetz. Sind eh alles Banditen und Abzocker.

Es gibt den Spruch "Leben und leben lassen". Manche wollen offensichtlich nur leben...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Die erste Inspektion ist eine Zwischeninspektion. An Material fällt da nicht viel an. Öl, Ölfilter, Dichtringe und etwa 12 AW (1 AW=5 Minuten) Arbeitszeit.

Was das kostet liegt ganz an der Werkstatt, denn sowohl Teilepreise, als auch Arbeitswerte legt jeder Händler individuell fest. Die AW kann 6,50 oder 8,50 Euro kosten. Ein Ölfilter 12,95 oder 28,-- Euro.

Garantiearbeiten kann jede Opel Vertragswerkstatt machen und mit Opel verrechnen. Das muss nicht der Händler sein, von dem das Auto kommt.

Hallo Astra-Fans

@ PascalMoeller

Da ich meinen Astra 1.7 CDTI gebraucht gekauft habe, kann ich zu einer Erstinspektion nichts sagen. Mich interessiert aber der zweite Punkt deiner Anfrage.

Du sagst, du hast Probleme mit dem Tempomaten und dem Radio. Ich frage, weil ich letztens folgenden Effekt hatte: Ich fuhr mit Tempomat etwa 120 km/h. Als ich ihn über den Wippschalter links im Lenkrad direkt ausgeschaltet habe (also nicht über Kupplung oder Bremse), ging das Radio komplett aus und nach ca. 3 Sekunden wieder an.

Deckt sich dies mit deinem Problem oder hast du ein völlig anderes?

Danke.

Liebe Grüße sendet

Astramagic

am 15. April 2011 um 16:46

Hallo,

zum Thema "Erste Inspektion" gab es schon ein Thread: Click

Ich habe gestern inkl. Reifenwechsel 150€ bezahlt.

am 15. April 2011 um 17:41

habe auch das problem das ab und zu während der fahrt das dvd800 navi ausgeht und nur noch ein schwarzer bildschirm angezeigt wird... muss dann manuell wieder einschalten und dann läuft auch wieder alles....

aber sehr nervig

war jetzt bei der ersten inspektion hoffe es hat sich mit den updates der software gelöst ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dylan125

Hallo,

zum Thema "Erste Inspektion" gab es schon ein Thread: Click

Ich habe gestern inkl. Reifenwechsel 150€ bezahlt.

Ich habe inkl. Reifenwechsel 210€ bezahlt.

Themenstarteram 16. April 2011 um 21:35

Mein Problem mit dem Tempomat ist das er sich entweder nicht einschalten lässt, erst nach mehrmaligem drücken der Taste.

Dann geht er von alleine aus als wenn ich die Bremse getreten hätte.

Das Radio zeigt bei Mp3,s über USB manchmal keine Schrift mehr im Menü an, sondern nur noch den Auswahlbalken.

Die Audioquelle wechselt beim Motorstarten oft von alleine auf AUX line in obwohl dort nichts angeschlossen ist.

 

Danke für eure Antworten!!!!!

am 17. April 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von PascalMoeller

Mein Problem mit dem Tempomat ist das er sich entweder nicht einschalten lässt, erst nach mehrmaligem drücken der Taste.

Dann geht er von alleine aus als wenn ich die Bremse getreten hätte.

Es gibt eine Rückrufaktion bzgl. der Sensoren für Brems- und Kupplungspedal. Danach sollte das Problem behoben sein. Sprich mal deinen FOH drauf an. Danach sollte das Problem behoben sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von PascalMoeller

Das Radio zeigt bei Mp3,s über USB manchmal keine Schrift mehr im Menü an, sondern nur noch den Auswahlbalken.

Audioquelle wechselt beim Motorstarten oft von alleine auf AUX line in obwohl dort nichts angeschlossen ist.

Hast Du mal eine andere Quelle ausprobiert? (anderer USB-Stick, Handy, etc..) Verwendest Du sehr lange Dateinamen, Sonderzeichen?

 

Ich hab für meinen 1.6T 174 € bezahlt (war günstiger als für unseren Zweitwagen C1 = 201 €!!).

am 18. April 2011 um 14:11

Bin gerade wieder rein von der Inspektion .. 210€ und 60 min warten ;)

Themenstarteram 18. April 2011 um 18:59

Nochmals danke für eure Antworten

Bei dem Mp3 Menü liegt es wohl an der Musik von Lena M. Landruth, wenn ich die weglasse geht alles!!!!

Ist wohl nen Charakter-Auto hört eh nur meine Frau;-)

am 19. April 2011 um 6:09

210,- Euro ungefähr.

am 19. April 2011 um 7:21

Wann ist denn die zweite Inspektion fällig?

also erste inspektion nach 1 Jahr gemacht.

Dann ist er wieder in 2013* dran.

Laut *Opel-Eco-Service-Plan 1-3-5... Jahre. Wenn er in 2012 Ölw. anzeigt, resette ich es selber! Mache den Service also 1 Jahr später. Was gilt denn jetzt 1-3-5 Eco Service oder Displayanzeige? Ich hoffe, dass die nächste Ölwechselmeldung erst in zwei Jahren kommt, lt. Plan, es sei denn man fährt viele Kilometer.

am 19. April 2011 um 8:30

Kaum sind 14 Tage nach der Inspektion rum, schon ist der "Ölwert" von 100 % auf 97 % gesprungen. Unglaublich.

Hallo,

mein FOH hat mir nen Angebot gemacht:

199 € für die Lohnkosten der ersten 4 Inspektionen. Muss also nur das Material zahlen. Bei der ersten Inspektion fallen laut seiner Aussage 90 € an Material an.

Das sind also ca. 50 € pro Inspektion zzgl. Material.

Habt ihr auch solche Angebote?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen