Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein Erster :) (Stop&Go nachrüsten???)

Mein Erster :) (Stop&Go nachrüsten???)

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 29. März 2014 um 23:52

Guten Tag

Eher Nacht ;)

Letzte Woche habe ich meinen ersten Bmw gekauft.

Einen 535i GT

In Neptunblau und Elfenbeinweissen Leder

Sehr hell was wie ich finde eine gelungene Abwechslung ist.

Folgende Bequemlichkeiten sind verbaut

Adaptive Drive

Integral-Aktivlenkung

Elektronische Dämpfer Control EDC

Dynamic Drive

Rückfahrkamera

Alarmanlage

Automatische Heckklappe

Komfortzugang

Soft-Close-Automatik

Edelholz Esche Maser hochglänzend -> wird in schwarz Foliert

Ambientes Licht

Ski Tasche

Panorama Glasdach

Spiegel abblendend

Komfortsitze

Sitzheitzung Vorne/Hinten

Fernlichtassistent

Spurverlassenwarnung

Side View

Scheinwerfer-Waschanlage

Park Distance Control PDC

Xenon mit adaptives kurvenlicht

Klimaautomatik

BMW TeleServices

Steuerung TeleSercives

USB Audio Schnittstelle

Erweiterte Anbindung des Music Players

BMW Night-Vision mit Personenerkennung

Naiv Professional

Head-Up

BMW Assistent

Internet

Erweiterte BMW Online Information

BMW Online: Online Plattform

Spracheingabesystem

Handyvorbereitung Bluetooth

DAB-Tuner

HiFi-Lautsprecher

Handyvor. Bluetooth integr. m. Naiv Professional

Speed Limit Info

Kann man die Stop&Go Funktion für den Tempomat nachrüsten??

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht auch "mitblitzen" lässt. :)

CU Oliver

Ich vermute, das Risiko ist da *mit* ACC wesentlich geringer als ohne.... denn oft hat man Fahrer vor sich, die sich daran halten oder ortstkundig sind und rechtzeitig bremsen.

Ich bin diese Woche leider wieder geblitzt worden - trotz bekannter Strecke, trotz daß ich genau wusste, daß auf dieser 4-spurigen, baulich getrennten Bundesstraße mit 80er Limit Blitzer sind.

Mein Fehler: ich fuhr dieses mal ab zum Tanken und wieder drauf - und dann hatte ich weder ACC aktiviert, noch darauf geachtet, wo ich gerade fahre. Hatte zwar auf den Verkehr geachtet (daß ich niemanden gefährde), aber war gedanklich nicht bei dem Limit.

Wäre ich nicht abgfahren, hätte ich ACC auf 85 (Tacho) gestellt und wäre billiger durch gekommen... naja, sollten so 15-20 km/h zu schnell gewesen sein.

 

Was bei mir mit ACC auch gestiegen ist: das Bewußtsein für einen korrekten Abstand ... und das Empfinden, wie es ist, wenn hinten dann einer ganz dicht auffährt - obwohl er genau sieht, daß vor mir 1, 2 oder 3 Fahrzeuge die Überholspur blockieren. Früher habe ich da eher dem Drang, auch vorne aufzuschließen, nachgegeben (damit der Vordermann vielleicht ein wenig schneller überholt). Heute fahre ich einfach mit dem Abstand weiter, den ACC einhält. Und da kann der Hintermann noch so drängeln...

6502

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. März 2014 um 20:22

Allzeit Gute Fahrt.

Wenn Du überwiegend Stadt fährst (was für einen GT ziemlich :( wäre), dann ja.

Ansonsten bei viel AB und Land... lass Stop&Go weg und die könnte man für viel Geld nachrüsten.

Müssen meines Wissens neue Kabel verlegt werden usw.

Hallo!

Als das Thema beim letzten Mal kam, lag der Nachrüstpreis bei ca. 6.000€. :(

CU Oliver

Themenstarteram 31. März 2014 um 14:55

Schade das es so teuer ist aber danke für die Info

Und ja der Wagen wird überwiegend in der Stadt bewegt :)

Wieso sollte das denn nicht gut sein??

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/468912.html

Stadtverbrauch geht gerade bei einem Benziner sehr schnell in die Höhe.

Themenstarteram 31. März 2014 um 16:48

Achso

Das war mir bewusst, leider

Da mein Weg zur Arbeit lediglich 7,5km beträgt und es manchmal vorkommt das es die einzige Strecke für eine Woche ist habe ich mich gegen einen Diesel entschieden

Ihr redet anscheinend ein wenig aneinander vorbei ....

 

Der TE meinte sicherlich das Nachrüsten der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion.... die, die was von "Verbrauch" geschrieben haben, meinten sicherlich die Stop/Start-Automatik für den Motor (z.B. beim Anhalten an der Ampel).

Und der Preis von milk101 muss - ohne daß ich mich auskenne - ersteres sein *g*

 

6502

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:36

Danke ;)

Nö.

Verbrauch mit aktivem ACC ist höher als wenn man manuell fährt.

Schätze mal so 0,5-0,7Liter

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Ihr redet anscheinend ein wenig aneinander vorbei ....

Der TE meinte sicherlich das Nachrüsten der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion.... die, die was von "Verbrauch" geschrieben haben, meinten sicherlich die Stop/Start-Automatik für den Motor (z.B. beim Anhalten an der Ampel).

Und der Preis von milk101 muss - ohne daß ich mich auskenne - ersteres sein *g*

6502

Oder Du hast es mit dem Lesen.

Der Verbrauch kam wegen der Aussage, dass der Wagen überwiegend in der Stadt bewegt wird.

Verbrauch mit ACC ist übrigens sehr wahrscheinlich höher (nachgerechnet habe ich das nie, da mich das nicht wirklich interessiert hat), da das Ding zwar toll ist (ich werde es in meinem "neuen" vermissen), aber nicht vorausschauend fahren kann. Es wird häufiger stark beschleunigt, um gleich zu bremsen. Ein Mensch hätte leichter beschleunigt und wahrscheinlich früher schon mit dem Motor gebremst. Dennoch, gerade dort, wo viel Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzungen häufig anzutreffen sind, ist ACC schon eine feine Sache.

am 1. April 2014 um 18:55

so halb kann man es ja steuern. wenn man etwas gas gibt, dann fährt er dichter an den vordermann auf und bremst nicht ab, um gleich darauf wieder zu beschleunigen. praktisch, wenn sich einer auf der autobahn reindrängelt.

leider geht das nicht auch andersrum. vordermann nimmt die ausfahrt und weiter vorne fährt ein lkw. sobald der vordermann weg ist, wird gas gegeben, als obs kein morgen gibt, um sofort wieder zu bremsen. hier würde ich mir wünschen, daß ich mit etwas gas geben das selbständige beschleunigen verhindern könnte. geht leider nicht. so könnte man auch mit aktiviertem acc vorausschauend fahren.

in dem fall drück ich halt kurz die taste am lenkrad und unterbreche acc für einen moment. sobald ich wieder im acc-abstand bin, drück ich "res". so hat mans relativ gut im griff, auch wenn bmw das besser lösen könnte

Hallo!

ich durfte nach 90.000 km im 550i sowie 120.000 km im A8 feststellen, dass der Verbrauch mit ACC geringer ist, als wenn man es nicht nutzt. Beschleunigungsorgien kommen eher selten vor, die meiste Zeit rollt man hinter einem Vordermann. Hier gibt das Auto erheblich feinfühliger Gas, als man es selber könnte. Schon das Fahren mit Tempomat spart Sprit auf langen Strecken. Hier merkt man schon recht schnell, wie ungleichmäßig andere Teilnehmer fahren. mal sind sie mit 120 km/h unterwegs um kurz danach mit 150 km/h zu fahren. Direkt danach wird wieder auf 130 km/h zurückgegangen. Dieses Spiel wiederholt sich zigmal. Hat man ein Auto vor sich, welches ebenfalls ein "rundes" Tempo hält, dann spart es sich mit ACC absolut.

Das schnelle Beschleunigen kann man beim ACC im Übrigen etwas mildern. Die Art der Beschleunigung hängt vom gewählten Abstand ab. Dieser steht bei vielen auf der geringsten Stufe, damit man keine zwei LKW-Längen Platz zum Vordermann lässt und alle reinziehen. Die Beschleunigung ist in dieser Stufe am stärkten. Bei Abstand 4 wird hingegen nur sanft beschleunigt. Ein Umstellen des Abstandes reicht also und man muss nicht den Temporalen ausstellen und dann RES drücken. Hier spielt man einfach mit den Abstandstasten. Und ja, ich vermisse das Teil im M5. Dort gibt es das Teil leider nicht für Geld und gute Worte.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Ihr redet anscheinend ein wenig aneinander vorbei ....

Der TE meinte sicherlich das Nachrüsten der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion.... die, die was von "Verbrauch" geschrieben haben, meinten sicherlich die Stop/Start-Automatik für den Motor (z.B. beim Anhalten an der Ampel).

Und der Preis von milk101 muss - ohne daß ich mich auskenne - ersteres sein *g*

6502

Oder Du hast es mit dem Lesen.

Der Verbrauch kam wegen der Aussage, dass der Wagen überwiegend in der Stadt bewegt wird.

Nein, habe ich nicht.

Gerade in der Stadt bringt Stop/Start des Motors was - im Gegensatz zur BAB oder Bundesstraße, wo man nur selten an roten Ampeln hält.

Insofern kann dein Post, daß der Verbrauch in der Stadt hoch geht, als "Pro"-Argument für Motor-Stop/Start aufgefasst werden ... um halt noch ein wenig zu sparen.

(*Wieviel* Stop/Start tatsächlich spart, ist eine andere Sache. Und ob statt dessen andere Komponenten früher verschleißen und so keine positive Umweltbilanz entsteht, ebenso. Es hilft halt den Herstellern scheinbar, den EU-Fahrzyklus besser zu meistern. Wenn ich bei einem 258 PS 6-Zylinder Diesel einen Verbrauch von 5,3 l kombiniert lese, bestätigt sich dieser Verdacht...)

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Beschleunigungsorgien kommen eher selten vor, die meiste Zeit rollt man hinter einem Vordermann. Hier gibt das Auto erheblich feinfühliger Gas, als man es selber könnte. ...

Das kann ich absolut nachvollziehen und auch bestätigen. Ich fahre, wenn limitiert ist, oft mit ACC hinter anderen her ... lasse mich einfach "mitttreiben".

6502

 

Hallo!

Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht auch "mitblitzen" lässt. :)

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein Erster :) (Stop&Go nachrüsten???)