Mein erster Phaeton ...
Mein erster Phaeton
Liebe Phaeton Enthusiasten und Freunde der zurückhaltenden Eleganz ...
eine kleine Hommage … an das nahezu perfekte Auto … für manche halt ...
Nach zwei langen Jahren der intensiven Suche - Jetzt, im September 2024, war es soweit – ein Phaeton, V8 mit langem Radstand als 4 Sitz-er, Baujahr 2014, nahezu in Vollausstattung, bereit, seine Reise fortzusetzen. Jeder Blick auf dieses Meisterwerk lässt die Mühe und Geduld der vergangenen Zeit vergessen. Er verkörpert nicht nur Technik, sondern pure Emotion, eine Ruhe und Gelassenheit, die in der modernen Welt selten geworden sind.
Als neuer Besitzer stehe ich nicht im Vordergrund, sondern lasse dieses Meisterwerk für sich selbst sprechen. Es war eine mühsame Suche, geprägt von zahllosen Besichtigungen, Gesprächen mit Verkäufern und vielen Momenten der Enttäuschung. Oftmals war bereits beim ersten Blick auf das Fahrzeug klar, dass sich eine Probefahrt gar nicht auszahlen würde. Doch auch das war Teil des Weges – eine Reise durch die Tiefen der Fahrzeugtechnik, ein Studium der Stärken und Schwächen dieses besonderen Autos, des Phaeton.
Dieser spezielle Wagen ist mehr als nur ein weiteres Auto – er ist das Ergebnis monatelanger Recherche, der Bereitschaft, sich in technische Details zu vertiefen und zu verstehen, was den Phaeton so einzigartig macht. Jedes Modell, das ich in den letzten beiden Jahren besichtigt habe, war eine Lektion für sich. Mal stimmten die technischen Daten nicht, mal war der Zustand nicht angemessen – aber all das war nötig, um schließlich diesen Phaeton zu finden.
Klavierlack Schwarzmetallic, in mehreren Schichten aufgetragen, gleicht der makellosen Oberfläche eines Bösendorfer Konzertflügels. Die Lackierung scheint wie ein Kunstwerk, das im Licht lebendig wird, elegant und zeitlos, so wie die Töne, die von einem Konzertflügel in einem großen Saal widerhallen. Auch im Inneren wird diese edle Atmosphäre fortgeführt – es ist, als würde man in den ruhigen Luxus einer Jacht eintreten, wo die Welt draußen zurückbleibt und das sanfte Gleiten über das Wasser den Rhythmus des Moments bestimmt.
Sobald der Motor startet, entsteht kein Geräusch, keine Hast. Der Phaeton setzt sich sanft in Bewegung, wie eine edle Jacht, die ruhig und würdevoll vom Ufer ablegt. Es ist diese stille, fast schwerelose Art der Fortbewegung, die ihn von jedem anderen Fahrzeugen unterscheidet. Die Stille im Wagen ist nahezu greifbar, der Innenraum ist akustisch perfekt abgestimmt – ein Konzertsaal auf Rädern, in dem jede Note des Lebens glasklar und gleichzeitig gedämpft klingt.
Die Innenausstattung aus feinstem Leder und edlem Holz erinnert an die gediegene Eleganz eines englischen Landhauses, eines Raumes, in dem man sich sofort geborgen fühlt. Es ist ein Ort der Stille, der Wärme und des Komforts, wie ein gemütliches Wohnzimmer an einem kühlen Abend, ein Glas edler Rotwein in der Hand, während draußen der Wind weht. Der Phaeton bietet diese unvergleichliche Ruhe, diese Souveränität, die man auch in einem stilvoll eingerichteten Herrenzimmer findet – alles ist durchdacht, hochwertig und harmonisch, ohne jemals aufdringlich zu sein.
Zeitlos, stilsicher und zurückhaltend, der Phaeton steht für Eleganz, die nicht nach Aufmerksamkeit schreit. Er ist Luxus in seiner reinsten Form, geprägt von absoluter Perfektion, ohne sich in der Vordergrund zu drängen. Diese Ruhe und Gelassenheit spiegelt sich in jedem Detail wider – vom sanften Klavierlack über das erlesene Leder bis hin zur akustischen Raffinesse der Dynaudio-Anlage, die den Innenraum in ein Klangparadies verwandelt. Die Musik erfüllt den Raum wie in einem Konzertsaal, doch die Stille bleibt immer im Zentrum des Erlebnisses.
Er ist nicht laut, nicht protzig – er ist pure Eleganz und unaufdringlicher Luxus. Ein Auto für Menschen, die wissen, dass der wahre Wert in den Details liegt.
Der Phaeton ist wie ein gutes Glas Rotwein – er braucht keine prahlerische Etikette, um seine Qualität zu zeigen. Er ist da für jene, die wissen, wie man die Dinge genießt, die mit tiefer Raffinesse und unaufdringlicher Klasse kommen. Er ist die Jacht, das Konzertsaal-Erlebnis, das englische Landhaus und das gemütliche Wohnzimmer zugleich – ein rollendes Refugium, das Eleganz, Komfort und Perfektion in sich vereint.
Und so beginnt die nächste Etappe seiner Reise, leise und kraftvoll zugleich, ohne Hektik, aber mit einer Präsenz, die beeindruckt.
Liebe Grüße
Hagen van Dorn
60 Antworten
Echt….dachte wenn es eine Keramikbremsanlage wäre das hinten und vorne dann Keramik Bremsscheiben und Beläge drauf wären….??
Nur vorne 380mm Keramikscheiben, hinten 335mm Stahlscheiben … bei dem Verschleiß an der Hinterachse auch sinnvoll 🙂
Bei VW sieht man ja selten eine Keramikbrense 🙂🙂 habe zwar in Lüdinghausen auch den ein oder anderen 12 Zylinder gesehen mit Keramik aber nie an der Hinterachse nachgeschaut 🙂 ob da eine Stahlbremse verbaut ist🙂 bin da wohl zusehr von Mercedes geblendet 🙂🙂
Zitat:
@HagenvanDorn schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:49:35 Uhr:
- Fußmatten getauscht auf Velour mit Ledereinfassung in Creme (es gibt noch eine Firma die Schnittmuster für alle Phaeton hat!! Bei meinem war die Herausforderung die Langversion mit Feuerlöscher beim Beifahrersitz - da braucht man auf der Beifahrerseite eine kürzere Fußmatte. Wie man auf einigen Fotos sieht sind die Befestigungsclips der Matten schwarz - war mein Fehler bei der Bestellung - wird auf Mattenfarbe getauscht - samt Drehknöpfe.
Was steht noch an ..
Welche Firma ist das eigentlich?