Mein erster Phaeton
Es ist schon ein paar Tage her aber nun möchte ich kurz über meinen ersten Phaeton (GP4) berichten. Er verfügt über den V8, (wenn ich Diesel tanken will kaufe ich mir einen Traktor). Das wichtigste no batches und kurz damit geht er glatt als Passat durch. Natürlich mit original 17'' Felgen für Sommer und Winterreifen. Ansonsten ACC, Telefonvorbereitung Premium, Einparkhilfe, RNS 810 mit Verkehrszeichenkennung, DAB, Leder Vienna Classic style, Memory Paket, Sonnenschutzrollo, Lenkradverstellung elektr. (sehr geil mit aktivierter Ausstiegshilfe), Standheizung. Ich nutze das Fahrzeug nur für lange Autobahnstrecken bisher liegt der Verbrauch laut Anzeige bei 12 l/100km. Die Reichweitenanzeige ist leider Schrott. Wenn ich bei 40km Restreichweite tanke kriege ich gerade mal 70l rein müssten also noch ca. 20 liter drin sein.
Leider gibt s bereits ein erstes Problem schauen wir mal wie das mit der VW Garantie klappt.
Beste Antwort im Thema
Solche Verschleißteilchen entscheiden dann im Internet über ganze Ruf- und Baureihenrichturteile.
Erlauben Sie, frei nach Volksmund :
Wäscht du nicht den Po - wundere dich nicht, das er brennt!!
54 Antworten
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 21. November 2019 um 11:36:53 Uhr:
ist häufig so. fast schon normal
Deshalb die Rechnungen zeigen lassen oder Einblick in Historie, wenn möglich
Das Problem ist, das oft die alte Wasserpumpe als Folge der höheren Riemenspannung kurz nach erfolgtem Zahnriemenwechsel "stirbt".
Beim V8 muss zum Zahnriemenwechsel zunächst der Riementrieb für die Nebenaggregate (Klimakompressor, Lichtmaschine ) demontiert werden, bevor man an die Abdeckungen für den Zahnriemen überhaupt herankommt.
Normalerweise macht eine gute Werkstatt den Vorschlag, alle gelösten Verschleissteile inkl. aller Umlenkrollen & Spannelemente nebst. Wasserpumpe mit zu tauschen. Nennt sich "Verbundarbeit" und spart dem Kunden selbst bei einer VW Werkstatt am Ende Geld (sofern man diese Tätigkeiten nicht gleich einer (oft kompetenteren) freien Werkstatt ( z.B. Rapacho) überlässt..).
Ich würde es als einen Beratungsfehler ansehen, sofern die Werkstatt den Kunden nicht auf den sinnvollen Wechsel dieser Teile aufmerksam gemacht hat. Meine VW Werkstatt schreibt dann so etwas wie " ... Kunde verzichtet trotz entsprechender Empfehlung auf den Wechsel der Wasserpumpe sowie der sonstigen nicht im Umfang des Zahnriemenwechsels enthaltenen Verschleißteile... in den vom Kunden unterzeichneten Arbeitsauftrag für den Zahnriemenwechsel.
Oder, um es mal mit einem abgewandelten Klassiker der Herren Parsch & Faul zu benennen : ".... wer billig kauft ( =macht), kauft öfter..."
Aber da der Wagen ja noch Garantie hat, macht es möglicherweise Sinn, beim jetzt erfolgenden Garantie-Wasserpumpentausch, der ja vom Umfang her quasi einen Zahnriemenwechsel beinhaltet, alle Verschleißteile tauschen zu lassen und somit alles auf Null zu drehen : kostet halt lediglich die (zusätzlichen) Ersatzteile.
Viele Erfolg !
wünscht
Tron
Zitat:
@Totallycrazy schrieb am 21. November 2019 um 10:37:51 Uhr:
Jetzt wird's interessant. Wasserpumpe defekt und das ca. 20k km nach Zahnriemenwechsel bei einem VW Betrieb (nicht meinem Händler). Das passt zumindest in mein Bild von VW.
in welches Bild ?
Dein Bild von VW Fahrzeugen
Dein Bild von diesem VW Betrieb
Dein Bild von VW Betrieben
Dein Bild vom Phaeton
Dein Weltbild
Das war ein Leasing Fahrzeug und wenn Ihr Euch nur halb so gut auskennen würdet wie Ihr alle sagt, dann wüsstet Ihr, dass selbst jede Schraube und jeder Reifenwechsel von Sommer auf Winter dokumentiert ist. Kann sich jeder VW Händler online ansehen. Wie wollt ihr denn sonst erkennen ob die Türen wegen Rost korrekt nachbehandelt wurden etc.? Bleibt jetzt nur noch die Frage ob im Rahmen des dokumentierten Zahnriemenwechsels eine Wasserpumpe vom damaligen VW Betrieb verbaut wurde? Auch hier gibt die Historie Auskunft. Ja wurde sie!
Vielleicht habe ich einfach die falschen Schlüsse aus den 36 dokumentierten Werkstatt Aufenthalten gezogen. ich dachte es wäre alles erledigt.
Ähnliche Themen
Totallycrazy,
ein GP4 (welche EZ?) mit 36 dokumentierten Werkstattaufenthalten?😕
Selbst wenn der Wagen von Ende 2013, Anfang 2014 sein sollte, wären das im Jahresdurchschnitt, bis zu dem Kauf von Dir, mal locker 6 Aufenthalte gewesen.
2 mal Räderwechsel, 1 mal Inspektion im Jahr ist okay. Aber der Rest?
Ganz ehrlich, da hätten bei mir vor dem Kauf sämtliche Alarmglocken geklingelt, wenn ich das gesehen hätte.
Es sei denn, es war irgendwie alles plausibel...
Zur Dokumention:
Ich habe schon x-mal Sevicehefte gesehen, worin VW Werkstätten alles sauber angekreuzt hatten. Alles erledigt demnach.
Gemacht haben die aber nix, außer eine Rechnung zu schreiben. Können hier viele Leutz bestätigen, die in einer freien Werkstatt vom Glauben abgefallen sind, als sie z.B. die diversen, total vergammelten, ersten Filter und das raustriefende, auch noch die Erstbefüllung des Motoröls, live gesehen hatten.
Das Misstrauen gegenüber VW Werkstätten im Zusammenhang mit dem Phaeton kommt hier Forum leider nicht von ungefähr.
Der Phaeton als solcher kann dafür nix.
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 21. Nov. 2019 um 15:38:42 Uhr:
Ich habe schon x-mal Sevicehefte gesehen, worin VW Werkstätten alles sauber angekreuzt hatten. Alles erledigt demnach.
Gemacht haben die aber nix, außer eine Rechnung zu schreiben. Können hier viele Leutz bestätigen, die in einer freien Werkstatt vom Glauben abgefallen sind, als sie z.B. die diversen, total vergammelten, ersten Filter und das raustriefende, auch noch die Erstbefüllung des Motoröls, live gesehen hatten.
Kann ich genau so bestätigen, war bei meinem exakt genau so!
Udo und ich waren live dabei.
Kraftstofffilter, Luftfilter und Öl wurde trotz ankreutzen, alles andere als sachgemäß gewechselt. Kraftstofffilter wurde gar nicht gewechselt, Öl auch glaube nur einmal und hatte bereits Bläschen Bildung. Der Wagen hatte bis dato 80t KM auf der Uhr.
Fahr einfach nach Lüdinghausen zu Rapacho Perfomance. Der sagt dir was muss, was war und was kommen wird. Ich denke das kann jeder eingefleischte und mitlesender Phaeton Fahrer hier bestätigen.
LG
Es geht nicht um analoge Servicehefte sondern um die digitale Wartungshistorie, die hier scheinbar keiner kennt.
Ich denke schon das hier so einige auch die digitale Wartungshistorie kennen. Aber auch die kann einfach abgehakt werden und die arbeiten nicht gemacht wurden sein.
Ich kann ja verstehen das du enttäuscht bist aber sieh es doch mal so, du hast Garantie und Gewährleistung. Die sollen das jetzt anständig reparieren und dann hast du ein gutes Auto. Stell dir vor es wäre nach der Garantie passiert und du hättest alles selbst bezahlen müssen....
Zitat:
@Totallycrazy schrieb am 21. November 2019 um 18:17:54 Uhr:
Es geht nicht um analoge Servicehefte sondern um die digitale Wartungshistorie, die hier scheinbar keiner kennt.
Doch doch, die kennen hier viele Jungs und der Unterschied zum Serviceheft ist denen sehr wohl bekannt.
Man bekommt sie zwar nicht ausgedruckt, aber am PC gucken lassen manche Händler, gucken dann aber selbst zu Seite 😉
LG
Udo
Ach was! Alles Schwätzer, hier hat keiner Ahnung - alle nur die rosa PHÜTON-Brille auf!!
Zitat:
@Totallycrazy schrieb am 21. November 2019 um 18:17:54 Uhr:
Ich bin nach wie vor der Meinung, Du hast Dich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert, tut mir leid, wenn ich es Dir so direkt sage. Wenn Du mit dem Teil und seinen Eigenheiten und dem VW-Konzern nicht klar kommst: LEAVE IT.... sonst geht´s an die Nerven.
Zitat:
@Xynactra schrieb am 20. November 2019 um 18:04:28 Uhr:
0815 Fehlerstelle beim V8, kostet ca 20 Euro das Röhrchen, geht im Eingebauten Zustand
Das Problem habe ich auch, aber Zottel hat mir da was anderes gesagt.
Motor muss raus. Das verbesserte Röhrchen aus Polen habe ich hier. Sonst hätte ich es schon längst machen lassen.
Fahrzeug abgeholt alles dicht heute schon 150km gefahren. Wasserpumpe sah neu aus. Die Dichtung wurde wohl von der damaligen VW Werkstatt nicht sauber verklebt. Nun habe ich mal eine Frage zu den Batterien die Starterbatterie scheint neu zu sein vorne am + liegen immer mindestens 12,6V an auch wenn das Fahrzeug mehrere Tage nicht gefahren wurde. Bei der Komfortbatterie geht die Spannung auf 12,3V runter insbesondere wenn man den Kofferaumdeckel häufiger öffnet ohne dass er Motor läuft. Da der Wagen in der Garage steht frage ich spricht was dagegen die Kbat währen des Stehens dauerhaft an das Ctek anzuschließen? Die Kbat is ja ne AGM aber wird die Stabat (Blei) nicht gegrillt wenn ich das Ctek im AGM Modus lädt?
beim Laden der Startbatterie sollst du am Ctek ja auch nicht auf AGM stellen.
Beim Toaster stellst du ja auch nicht auf dicke Brotscheibe, wenn es sich um eine dünne Toastbrotscheibe handelt :-)
Dann stelle ich die Frage mal anders wenn ich das CTEK an der AGM anschließe dann müsste doch die Spannung im gesamten Stromkreis anliegen also auch an der Stabat? Eigentlich kann ich doch die AGM nur ausgebaut oder wenn die AGM die einzige Battreie im System ist auf AGM laden sonst brat dich die 2. Batterie. Oder wie du sagen würdest da ist ne dicke und ne dünne Scheibe gleichzeitig im Toaster.