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Mein erster Ford -> Auf was achtet man da?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. März 2017 um 17:30

Nachdem ich meinen Vectra C vor einigen Tagen verkaufen musste, wollte ich nun den alten Audi meiner Freundin noch ein Jahr fahren, bis der TÜV anläuft. Denn auch dieser ist nicht mehr der Beste! Vorgestern ging dann der Stoßdämpfer kaputt und auch sonst ist die Karre keinen Cent mehr wert (Dachhimmel hängt lose herab, Motor ruckelt, Klima defekt, Wärmetauscher defekt = kalt im Winter etc. etc. etc.)

Ein Diesel muss her! Der Vectra war einer, der Audi ist ne "Benzinschleuder". Ich fahre täglich 35km zur Arbeit und 35km wieder nach Hause. Aufs Jahr gesehen sind es allerdings mit allen Fahrten knapp 25.000km. Da ich mich mit Ford nicht auskenne, nun aber schnell ein Auto benötige und nicht vom "Kiesplatz-Ali" kaufen werde, bleiben nur die Fahrzeuge hier in der Umgebung. Dort habe ich heute dieses tolle Teil gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Mondeo, 2.0 TDCI mit 130PS. Für mich reicht die Ausstattung locker aus und auch sonst macht das Auto scheinbar einen ordentlichen Eindruck. Der Vectra war ebenfalls mit Automatik, sodass ich mich nun zunächst drüber freue. Was mir das Internet sagt, ist allerdings eher unschön: hoher Verbrauch! Meinen Vectra mit 125PS konnte ich mit 6 - 6,5l fahren. Der Mondeo soll angeblich 7-8l brauchen??! Morgen gucke ich mir den erstmal an...

Bekannte Stellen sollen Rost an den Türkanten sein, aber auch die Injektoren und das AGR. Das AGR würde ich mir eventuell stilllegen, somit wäre dieses "Problem" weg. Ich würde das Auto gerne noch 4-5 Jahre fahren wollen und dann mal gucken, wie viel Geld für ein neues Fahrzeug vorhanden ist.

Was ich NICHT möchte ist: wie mit meinem Vectra alle paar Wochen für viel Geld Ersatzteile kaufen und drauf warten, was nun als nächstes kaputt geht. Ich tausche zwar alles selbst, aber es kostet dennoch viel Geld und auch Zeit!

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26 Antworten

Hallo,

Also ich habe als zweitwagen einen mk3 2,0 Liter TDCI. Ich fahre diesen locker mit 6,5 Liter Verbrauch.

Vor dem Jahr 2002 war das mit den Rost an den türkanten ein Problem.

Was das AGR-Ventil angeht ist das allerdings so ne Sache. Wenn du es blindlegst kriegst Probleme bei der AU.

Also immer schön wieder aktivieren.

Die Injektoren sind auch als Problem bekannt.

Genauso wie das Lenkgetriebe.

Ansonsten kann ich Auto als solches nur empfehlen.

Hi,

achten solltest du vor allem auf die Automatik. Die ist zwar besser als die alte Viergang aber bei meinem alten V6 hat sie Mucken gemacht. Also Probefahrt zwingend notwendig um zu gucken wie er schaltet.

Auch im Stand von ..P.. auf ..N.. schalten.

Weiteres Problem können die Achsbuchsen sein . Wenns beim fahren hinten schlägt oder poltert kann aber muss nicht, die Buchse ausgeschlagen sein. Mal auf die Bremsscheiben gucken, ob die gleichmässig abgefahren sind.

Ansonsten halt das übliche

gruss heinz

Themenstarteram 24. März 2017 um 17:46

Danke für die Rückmeldungen!

Also wie bereits gesagt will ich nicht wieder immer alles tauschen müssen, sondern gerne auch mal ein Jahr ohne Reparaturen fahren wollen.

Mein Vectra hatte das AT5 Getriebe welches beim Anfahren ruckelte. Typische Opel-Krankheit, aber es lief halt. Was sollte so ein Mondeo mit dem 130PS Motor als Automatik im Schnitt verbrauchen? Ich fahre eher sparsam und würde mich schon freuen, auch mal 800-900km mit einem Tank zu kommen.

Das mit dem Schalten von P auf N werde ich auch mal machen, danke für den Hinweis.

am 24. März 2017 um 18:23

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 24. März 2017 um 18:46:04 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen!

Also wie bereits gesagt will ich nicht wieder immer alles tauschen müssen, sondern gerne auch mal ein Jahr ohne Reparaturen fahren wollen.

Mein Vectra hatte das AT5 Getriebe welches beim Anfahren ruckelte. Typische Opel-Krankheit, aber es lief halt. Was sollte so ein Mondeo mit dem 130PS Motor als Automatik im Schnitt verbrauchen? Ich fahre eher sparsam und würde mich schon freuen, auch mal 800-900km mit einem Tank zu kommen.

Das mit dem Schalten von P auf N werde ich auch mal machen, danke für den Hinweis.

Hallo,

Mein 2002er Mondeo 2.0Tdci 130Ps (Schaltwagen) fahre ich mit 6,4 Litern. Fahre täglich mindestens 2x30Km eher etwas mehr. Die Strecke setzt sich aus 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße zusammen, und ich bemühe doch des öfteren mal den Turbolader :D. Wie oben schon erwähnt sind die Injektoren problematisch.

Meiner war ein spontan-Kauf für 800€ da mein Golf recht plötzlich gestorben ist. Bei meinem rosten die Türen und Rost an den hinteren Radläufen habe ich auch. Aber die Kiste hat mich schon 20000 km weit gebracht seit ich ihn habe. Ich habe quasi Glück gehabt, denn mein Fahrzeug hat keine Historie oder scheckheft. Auf mich macht er einen robusten Eindruck.

Also dieser Mondeo aus der Anzeige ist aus den Rost-Baujahren. Meiner ist 08/2004 und der hat Kantenrost. An den Türen und der Heckklappe am meisten.Aber der ist auch eine Langstreckler, der bei jeder Salzbrühe über die AB gegangen ist und deren Auftauchemie.

Der wurde seinerzeit glücklicherweise auf Gewährleistung behandet und ich schau auch regelmäßig danach.

Wenn der aus der Anzeige noch die ersten Injektoren drin hat, wirst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit Dich da einem Tausch stellen müssen, wenn Du noch 4 x 25 tkm drauffahren willst.

Prüfe die Angaben gaaaanz genau - Zb ist Partikelfilter angegeben, da muss ein nachgerüsteter sein oder die Angabe stimmt nicht (da wär ich dann misstrauisch ggüber den anderen Angaben). Prüfen würde ich auch, wie lange der erste und wie lange der zweite Halter den Wagen hatte. Recht kurze Zeit beim zweiten sollte man gut hinterfragen.

 

Andererseits ...der Mondeo ist ein toller Langstreckenwagen und der wäre super ausgestattet. Vorausgesetzt der Händler ist vertrauenswürdig, könntest Du es auch riskieren. Nur zur Automatik kann ich nox sagen, außer dass ich gleich nach dem Kauf bei einem Getriebespezialisten einen Service am Getriebe (mindestens das Öl wechseln) machen lassen würde. So kannste den Invest noch selber nutzen.

am 24. März 2017 um 21:26

Meiner Meinung nach die Türunterkannten, wie schon vorher beschrieben, und die Radlager vorn und hinten. Kann ein Lied davon singen.

Meiner, Nov. 2015 mit weniger als 95Tkm gekauft, aus 2003. Hat jetzt ein Radlager nach dem anderen "gefressen". Entweder sind unsere Straßen so sch..., oder die Dinger sind nicht standfest.

Hatte heute ne Diskussion mit einem aus meiner Werkstatt. Meinte, manche halten 200-300Tkm, mache verabschieden sich schon nach knapp 100Tkm.

Gibt bestimmt noch einige Sachen mehr zu beachten, mach ne Probefahrt und berichte hier weiter.

Viel Glück bei der Suche.

Also meiner ist EZ 06.2004.

Und er hat erst jetzt den ersten Rost. .oberhalb der Stoßstange hinten auf Fahrerseite.

Hat 245tkm gelaufen..und ausser Verschleiß teile und 2 radlager und ne stabi Stange. ..und hosenrohr und kat

Hallo,

also ich kann eigentlich nur gutes berichten. Habe einen 2003er TDCI mit 130PS und 350.000km.

Fahre täglich 90km oder mehr. Bis jetzt sehr, sehr wenig Probleme. Verbrauch mit 6 Gang Handschaltung 5,5 - 6l.

Einige bekannte Probleme kennst Du ja schon. Kantenrost ist echt eine Seuche bekommt man aber in den Griff.

Was mich stutzig mach ist ein Diesel der 12 Jahre alt ist und nur 140.000km drauf hat. Für Kurzstrecke ist der nicht gebaut.

Injektoren können kommen muss aber nicht - sind halt dann ca. 600 Euro für alle vier.

AGR, Turboschläuche, Handbremse, WaPu, kleines+großes Thermostat,... aber steht alle hier zu genüge.

Zahnrippenriemen, Riemenscheibe und Spanner sind bei 150.000 fällig falls noch nicht gemacht wegen des alters - 250€ plus Einbau.

Man kann den MK3 eigentlich nur empfehlen und günstig ist er auch.

am 25. März 2017 um 9:58

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, die Bremssattel hinten machen ab und zu Probleme. Wurden von Bosch entwickelt und waren eine glatte Fehlkonstruktion des Herstellers.

Und meine waren 10 Jahre alt und funzten bis zuletzt tadellos.

Themenstarteram 25. März 2017 um 13:43

So, da bin ich wieder!

Ich habe den Mondeo direkt gekauft...

Erstbesitzer war ein älterer Herr, der in den 12 Jahren knapp 100.000km gefahren hat. Die restliche Zeit wurde er vom KFZ-Mechatroniker des Autohauses welches den Mondeo damals an den älteren Herren verkauft hatte, gefahren. Soweit also alles in Ordnung.

Optisch ist kein Rost zu sehen. Auch keine Pickel unter dem Lack. Einzige Stelle: der hintere Radlauf rechts. Dort ist jemand mal irgendwo mit einem Pfeiler in Kontakt gekommen, sodass ein Kratzer drin ist. Er wurde allerdings mit einem Lackstift behandelt. An die Farbe silber muss ich mich erstmal gewöhnen, zumal auch an den Türgriffen eine Chromleiste verbaut ist. Aber so etwas kenne ich auch von Opel bei höheren Ausstattungslinien!

Technisch konnte ich nicht meckern! Kein Poltern oder Klappern und auch der Motor zieht sauber durch. Beim Start war der Motor kalt, aber er sprang direkt an und ging auch innerhalb von 10km auf Betriebstemperatur. Ich bin dann gemeinsam mit dem Besitzer gut 40 Minuten gefahren und hatte dabei einen Verbrauch von 6,5l. Dafür dass über die Automatik viel gemeckert wird, finde ich das gut. Leistungstechnisch ist da kein Unterschied zu meinem Vectra 2.2 DTI. Aber: Von der Motorcharakteristik ist der Mondeo vollkommen anders! Es beginnt schon damit, dass mein Opel wie ein Eimer mit Schrauben lang, der Mondeo allerdings nicht. Bei 140km/h auf der Autobahn lagen ca. 3000 Touren an. Im Display standen 7l Durchschnittsverbrauch...

Der DPF wurde 2011 nachgerüstet. Irgendwas mit der Kurbelwellendichtung wurde 2014 mal getauscht. Die Injektoren wurden nicht gewechselt, aber der Motor macht wirklich keine Probleme. Kein Rauch, kein Ruckeln... Der Verkäufer sagte mir, dass der 2.0 TDCI mit 130PS eine Kette anstelle eines Zahnriemens hat, da ich nach dem letzten Wechsel fragte. Ist das so richtig?

Auf der Ausstattungsliste steht recht viel: Xenon, Licht- und Regensensor, Navi, Sitzheizung sowie Sitzkühlung, Leder, Parksensoren hinten... Und preislich 3900€.

alle Ford Mondeo MK3 Motoren haben STEUERKETTE

na dann Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spass

Hat eine Kette, ist korrekt! Und viel Spaß damit!

Edit= Reaven war mal wieder schneller!!!:D

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:07

Dennoch gibt es 2 Dinge die mich stören: Gibt es eine Anzeige für den Momentanverbrauch? Sehen kann ich nur meinem Durchschnittsverbrauch!

Und diese Holzdekore im Innenraum, vor allem auch am Lenkrad. Kann man diese - insbesondere auch das Lenkrad - tauschen?

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