Mein erster Audi 90 Typ89 "Bitte Hilfestellung)

Audi 90 B3/89

Hallo,

als eventuell zukünftiger Audi-Neueinsteiger bräuchte ich einige Informationen.

Will mir kommendes Wochenende insofern alles passt, meinen ersten Audi holen. Es soll ein Audi 90 Typ 89 Quattro werden.

Infos zum Fahrzeug:

2.3 5 Zylinder
Unfallfrei
Baujahr 1990
Euro2
Schaltgetriebe
Keine Klima (war so gesucht)
Anhängerkupplung
Nicht Scheckheftgepflegt zumindest nicht ausgewiesen
162000km gelaufen

Lack und Innenausstattung im Top Zustand

Es sind sehr viele Teile in den letzten 2 Jahren nachweislich erneuert worden.

Der Preis liegt bei 4500€

So nun zur eigentlichen Frage?! Ist der Preis ok? Auf was muss geachtet werden?
Bin für jegliche hilfreiche Antwort dankbar!!

MfG

22 Antworten

Naja für den Preis muss er innen und aussen gepflegt ein und ohne gebastel😉
Sonst zu teuer und such dir was anders😉

Zitat:

Original geschrieben von B33LZ3BUB

Laut den Angaben des jetzigen Besitzers ist das Fahrzeug im Innen- und Aussenbereich sehr gepflegt! Wir werden sehen?!

Ps. Wieso was anderes Suchen?

Weil du für das Geld auch nen anseh-/fahrbaren alten A8-D2 bekommst. Der Preis dürfte selbst für den Audi90 eher die obere Preisliga sein, da muss er schon wirklich vom Ersteindruck total überzeugen, sonst meiner Meinung zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Weil du für das Geld auch nen anseh-/fahrbaren alten A8-D2 bekommst. Der Preis dürfte selbst für den Audi90 eher die obere Preisliga sein, da muss er schon wirklich vom Ersteindruck total überzeugen, sonst meiner Meinung zu teuer.

A8-D2 schön und gut wenn man A8 fahren will. Es soll schon noch in der Audi 90 Form bleiben inkl. 5 Zylinder "dennoch Danke für den Rat". Die Motoren sollen ja robust sein?! Was den Verbrauch angeht, dass ist zweitrangig.

Gibts bestimmte Punkte wo man unbedingt nachkontrollieren sollte ob dort alles passt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von -0000-

Zitat:

Laut den Angaben des jetzigen Besitzers ist das Fahrzeug im Innen- und Aussenbereich sehr gepflegt! Wir werden sehen?!

Ps. Wieso was anderes Suchen?

Wieso was anders suchen?

Naja weil für den Preis gibts ne Menge vernünftiger gepflegter 90er😉 Wärst du ja doof wenn du dann nen runtergerockten nimmst😉

Wenn das so stimmt was du sagst, kann man den Preis auch nachvollziehen😉

Das Fahrzeug macht einen soliden Eindruck. Da ich von Audi was den Preisspiegel angeht eher wenig Erfahrung hab, kam mir 4500€ vernünftig vor. Wie gesagt es schreibt der Unwissende!

Die km sind angeblich nachweisbar und folgende Reparaturen auch:

-Zahnriemen + Wasserpumpe
-2 Keilriemen
-Luftfilter
-5x Zündkerze
-Ölfilter und Öl
-Thermostat
-Radlager vorne/hinten
-Bremsscheiben vorne/hinten
-Bremsbeläge vorne/hinten
-Bremsflüssigkeit
-Kühler inkl. Kühlmittel
-Winterreifen

MfG

Ps. Vielleicht noch eventuelle Brennpunkte erwähnen die man unter die Lupe nehmen sollte!

Also schau mal bei Mobile rein und vergleiche.
4500 ist für nen 10V Quattro schon Oberspreissegment und dafür muss er Tiptop sein. Hängt auch viel von Aussstattung etc ab und muss deinen Wünschen/Vorstellungen entsprechen.Wartungsfrei scheint er ja schonmal zu sein, dass schon mal was Wert.
ISt auch immer schwer abzuschätzen ob ein Auto soviel Geld wert ist ohne Bilder.

Zu den Schachstellen die sind die normalen B3 Schwachstellen: Kotflügel vorne, Kofferraum/Kofferraumboden rosten gerne mal. Der NG zeiht gerne mal Falschluft und läuft daher unrund.
Sonst ein eher unauffälliger Motor ohne große Porbleme.

Grüße

Naja das ist doch schon eine Aussage. Der Preis ist ja VB, da wird man bestimmt noch was machen können. Was den Rest betrifft, dass kann man sowieso erst vor Ort abschätzen.

Die eventuellen Probleme werde ich nachkontrollieren. Das mit der Falschluft werde ich mit Starterspray ausprobieren.

Gibts es beim Antriebsstrang was zu beachten?

MfG

Ne der ist eigentlich sehr robust. Keine speziellen Macken😉

Ich sehe grad du hast nur 2,3 Quattro geschrieben. Wir reden doch von einem 10V mit 136Ps oder ist es ein 20V mit 167/170PS
Falls 2es wäre der Preis noch eher gerechtfertigt😉

Grüße

Zitat:

Ne der ist eigentlich sehr robust. Keine speziellen Macken😉

Ich sehe grad du hast nur 2,3 Quattro geschrieben. Wir reden doch von einem 10V mit 136Ps oder ist es ein 20V mit 167/170PS
Falls 2es wäre der Preis noch eher gerechtfertigt😉

Grüße

Ne es ist ein Typ89q 10V

Zitat:

Original geschrieben von -0000-

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

A8-D2 schön und gut wenn man A8 fahren will.

gute einstellung 😁

der 90er is schon obere preisliga,dafür sollte der technisch & optisch schon gut top da stehen,in der realität sieht das halt leider oft schon ganz anders aus

mängel & schwachpunkte lohnt sich jetzt gar nicht aufzuzählen,da es bei so nem alten auto auch ne menge zu entdecken gibt,am besten liest dich hier oder in anderen foren entsprechend ein 😉

zumal es sollte ja auch gar nicht erst welche geben ?!

schau dir auf jeden fall verschleissteile wie bremsen,fahrwerk,auspuff & riemen an,laufleistungstechnisch kanns dir passieren,dass es echt übel treffen kann & bis jetzt noch nicht viel anlag,bis jetzt halt & manches kostet echt geld

ob der preis gerechtfertigt is,is nen anderes thema,es liest sich ja schon ganz schön,paar bilderchen dazu wären schon ganz nett,ne besichtigung viel besser

wenn du soviel geld für so nen altes auto ausgeben willst,dann solltest unbedingt jemanden dabei haben,der sich auskennt & zwar halt auch eben mit diesen autos 😉

ob man am ende trotzdem soviel geld ausgeben muss,muss jeder selbst wissen,wenn er mir echt gut gefallen würde & ich 5 mille zuviel hät,würde ich wahrscheinlich auch zu greifen 🙂

ich selber hab ne weile nach nen audi 90 quattro gesucht,hab diese suche ohne zufriedenstellendes ergebnis um 2.3er quattrocoupes erweitert & am ende is es doch "nur" nen audi 90 als frontkratzer gewurden

den allradantrieb hab ich nie vermisst & es is immer noch mein auto 😎

Hallo,

ja für mich stand von Anfang an fest, es wird ein Quattro. Wieso? Werde die nächsten 3-Jahre in Schneestarken gebieten unterwegs sein, genau deshalb. Klar wenn man noch Geld drauflegt, dann bekommt man auch ein etwas jüngeres Fahrzeug mit diversen Ausstattungsmerkmalen. Aber, wo bleibt da der Spaß.

Ich bin im letzten Jahrzehnt sehr viele Autos gefahren "Alt und Neu". Am meisten Spaß hat es immer mit den älteren gemacht ohne zu viele Helferlein. Wobei ich nie der Mensch einer bestimmten Automarke war oder bin. Entscheidend ist das was dahintersteckt.

Aus dem Grund soll es diesmal ein Allrad-Audi werden.

Ob es nun zum Kauf kommt, dass wird sich dieses Wochenende entscheiden. Verhandelt wird sowieso, mal sehen was dabei rauskommt.

Ich hoffe, dass fast 20 Jahre Schraubererfahrung ausreichen um das Fahrzeug auf Herz und Nieren zu checken?!

Hi

also wenn es dir beim Auto um den "Quattro" geht...würde ich mir einen billigern Suchen, der vllt optisch paar Kleingkeiten hat, weil wenn du ihm in Winter benutzen willst ärgerst du dich wenn du so ein Gutes Exemplar an die Wand setzt😉In der Preisregion sind eher die Schönwetter und Sonntags 90er😉
Der Markt gibt ja kurz paar Auswahlmöglichkeiten her😉

Man kann natürlich auch das Jahr durchfahren, mache ich ja auch..aber ich habe meinen letzten Winter etwas leicht gecrasht und ich habe mich schwarz geärgert😉 Wenn meiner jetzt in nem Topzustand wäre..würde ich es mir auch 2mal überlegen ob ich ihn bei Schnee raushole.
Nur so als Tipp😉

Da muss ich sagen, ists aber echt schade, dass du für den Winter einen 90er haben willst. Genau das sind die Punkte, die die 90er immer seltender werden lassen. Winterheizen, Salz (Rost) usw... Kauf ihn dir, fahre ihn im Sommer und hab da Spaß!

Deine Antwort