Mein erster Astra F Tag...

Opel Astra F

Hallo!

Bin seit gestern Besitzer eines Astra F CC:

1,6 l, 72PS, BJ1993 (ohne Facelift), 136.000 km, Handschaltung, 2/3 Türer

Gleich vorweg: Einfach ein sehr schönes Auto und bis auf wenige Macken gefällt er mir. Gleich heute morgen, nachdem er EINE Nacht hier stand, war gleich nen Mader dran und er fuhr heut früh nurnoch auf 3 Zylindern... 😁

Nun hab ich einige Fragen:
- Zahnriemen wurde bei 70.000 km (1998) gewechselt, wann ist ein erneutes wechseln ratsam ?
- Wo finde ich die Motorkennung? Hab sie einfach nicht ausfindig machen können.
- Wird er manuell oder automatisch auf Benzin / Super umgeschaltet ?

Achja und meiner tropft leider fleißig Öl auf den Krümmer aber hat zur Abwechslung nicht die Spur von Rost an den Radläufen und ist ansonsten auch trocken 😉

MfG
Alex

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bavariaman

Also da SZ ist zumindest ein Feiläufer.
Meiner Meinung nach ist er auch der Motor, der am wenigsten Macken aufweißt von der 1.6l Serie.
Falls du mal Anlage oder andere Tunningteile benötigst, einfach auf unsere Seite schauen.

Das hört sich doch ma gut an, hoffe auch dass der Motor zuverlässig läuft.

Muss schon sagen die Umstellung von Golf IV TDI (105PS) auf den Astra ist schon gewaltig! Alleine was die Kupplung angeht ist das eine neue (Benziner-) Welt 😉

An der Kork-Dichtung 'schwitzt' er nur, verliert aber kein Öl. Das muss irgendwo weiter unten sein... morgen kommt mein Nachbar der ist Opel Mechaniker und guckt sich den mal genauer an.

MfG und Danke euch!!!

Alex

Das einzige Bauteil was öfter mal def. ist, ist das AGR Ventil. Fehlercode 47.
wenn er undicht ist , mach halt mal den Kopf runter. Is total simple bei dem Motor. Ist er zwischen den 1ten und 2ten Kopfstück undicht, oder an der Zylinderkopfdichtung??? Wenn bloss die ventildeckeldichtung hinüber ist, einfach austauschen.
Deckel abschrauben Flächen reinigen und Schrauben überkreuzt von innen nach außen handfest anziehen oder mit Drehmoment mit 17Nm.

Du suchst weiße Blinker? ich hab noch welche. sind ca 1 Jahr alt und waren nur acht Monate verbaut.

@ j3di

jo vielen dank, werd mich nach ostern mal dran geben🙂

gruß