mein !! Ergebnis Oelcheck.de !!

Audi A6 C6/4F

Der Hammer oder!
Null Fehler in VCDS oder sonst irgendwelche großen Auffälligkeiten.
Hatte ziemlich lange Zeit einen undichtes AGR. Ich hoffe es ist schlussendlich darauf zurückzuführen. Jetzt schnell einen Ölwechsel anlaieren, solange keine Vollastfahrt machen und nach einem halben Jahr wieder checken lassen.

Sch... AGR!
Sch...DPF!
Sch...Longlife!

Ich bin echt schockiert!

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,

soeine Ölanalyse bring einem nur nicht all zuviel!
Der TE wird ja jetzt aufgrund des Ergebnisses nicht hin gehen und den kompletten Motor zerlegen, um verschleissteile wie Kolbenringe oder Lagerschalen zu wechseln. Auch den DPF oder die AGR wird man nicht auf verdacht wechseln...
Die kosten für die Analyse steckt man besser in einen zusätzlichen Ölwechsel. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass das Öl nach 25 - 30tkm am Ende ist. Die Aditive sind verbraucht, die Aufnahmefähigkeit von Russ oder Partikeln ist erschöpft und nun muss es raus aus dem Motor!
Der Dieseleintrag ist auch "normal". Das könnte unter anderem vom Biodiesel im Diesel kommen. Der TE fährt die Autobahnstrecken vermutlich nicht mit viel Leistung, dass das verdampfen könnte!?

Die wichtige Erkenntnis ist, das Öl früher zu wechseln! Guten Öl zu nehmen und den Filter immer mit zu tauschen! Und wenn der TDI warm ist, muss man ihm auch mal die Leistung abverlangen, dass das Öl mal Wasser und Diesel raus kocht, soweit technisch möglich.. Die Ölverdünnung ist ein oft diskutiertes Problem.. weg vom LL-Service und wer mag, Premiumdiesel tanken!!

Ich persönlich fahre 0W40 Mobil1 in allen Motoren, auch wenn es die 50700 nicht aufm Deckel stehen hat. Auch ist die Aschebelastung am Ende geringer, da weniger verdunstet, was mitverbrannt wird und so Asche erzeugt...(Achtung-meine Meinung!-nicht freigegeben!) Und die Diesel von uns bekommen auch alle etwas 2t Öl mit in den Tank. Im 4B V6 TDI, im 4F V6 TDI und Touran TDI PD mach ichs so mit guten Erfahrungen!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Wenn man keinen DPF hat ist das vollsynthenische 5w40 das Beste was man dem Motor geben kann...

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 20. Juni 2015 um 16:20:14 Uhr:

Wenn man keinen DPF hat ist das vollsynthenische 5w40 das Beste was man dem Motor geben kann...

Ist immer das beste, denn lieber lässt man irgendwann den DPF reinigen, als das man einen neuen Motor, oder nen neuen Kettentrieb braucht... beides ist deutlich teurer...

Zitat:

@mzaktas schrieb am 20. Juni 2015 um 11:20:45 Uhr:

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 20. Juni 2015 um 00:55:56 Uhr:

Ölverdünnung ist durch das AGR Ventil garnicht möglich - habe davon auf der ersten Seite gelesen dass es davon kommen soll - nein - du hast höchstens Leistungsverlust und Rußbildung wenn der offen hängt, mehr auch nicht.
Natürlich nicht direkt, aber mittelbar schon im komplexen Kontext der AGR-Kaskade. Dieser ganze DPF-Kreislauf etc. führt wohl bei nicht korrekter Funktion schon zu erhöhter Dieselvermehrung. Selbst bei normaler Funktion soll eine Dieselanteil von 10% nach 20.000km wohl normal sein.

In diesem Zusammenhang fand ich auch enorm interessant, dass durch den AGR-Ventil-Wechsel auch ein seit vielen Monaten bestehender sporadischer Fehler des Kühlerlüfters verschunden ist. Komisch gell?! Bei der DPF-Regeneration scheint auch ein Nachlaufen des Kühlers eine Rolle zu spielen, vielleicht hat es auch damit zu tun.

Ich hatte mir mal die entsprechende SSP reingezogen, ist schon nicht trivial wie das Zusammenspiel zwischen LMM, AGR, DPF etc.pp. ist.

EDIT - OFF TOPIC:

Habe mal gerade kurz einen VCDS-Checkup gemacht. Der DPF hat nach rund 2000km nun endlich vor 180km wieder regeneriert. Und nun ganz interessant: Der angesprochene sporadischer Fehler der Kühlerlüfter ist mit der Regeneration wieder aufgetaucht - komisch ????

Das ist nicht komisch.Du hast ein Problem Mit deinem Lüfter denn der wird zur Regeneration des partikelfilters benötigt.

Hast du Probleme mit der Klima?