ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein Erfahrungsbericht Automatik-Spülung

Mein Erfahrungsbericht Automatik-Spülung

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 15:41

Hallo zusammen,

ich wollte an dieser Stelle einmal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Ich war heute mit meinem Wagen zu Getriebespülung nach TE.

Nachdem ich feststellen musste, daß es in bzw. bei Hannover nur sehr wenige Betriebe gibt die das machen, habe ich mich für einen außerhalb entschieden. Hier sollte die Spülung komplett 300 Euro kosten. Leider war man sich hier nicht so ganz mit dem Termin im klaren, so musste ich über eine Woche warten bis man mir mitteilen konnte, wann ich vorbei schauen kann.

Da ich in Sachen Service meine bestimmte Vorstellung habe, und schon der Meinung bin, daß eine Werkstatt zumindest in der Lage sein sollte, einem Kunden einen Termin zu geben hab ich, während ich mal wieder 2 Tage auf einen Rückruf der Werkstatt gewartet habe, einfach eine andere Werkstatt gewählt.

Hier hab ich für die Spülung die heute gemacht wurde inkl. Stecker wechseln 287 Euro bezahlt. Nach nicht ganz 2 Stunden war die Sache erledigt und ich konnte den Wagen wieder mitnehmen. Zwischendurch war ich einmal einen Kaffee trinken, ansonsten war ich während der Arbeiten dabei gewesen.

Gewundert hatte mich eigentlich nur, daß das Gerät zur Spülung direkt vorne an die beiden Schläuche angeschlossen wurden, die zum Kühler gehen. Ich dachte immer, das Gerät wird direkt an den Wandler angeschlossen.

Ansonsten ging alles sehr problemlos. Einen unterschied merke ich nicht. Der Wagen hat vorher auch Butterweich geschaltet. Ich konnte auch einen Blick auf den Magneten werfen. Hier waren nur ganz ganz wenig Ablagerungen.

Der Meister meinte, daß die Ölwanne ziemlich gut aussieht und er schon wesentlich schlechteres gesehen hat. Ich für meinen Teil bin nun zwar froh, daß ich es gemacht habe, aber habe schon fast meine Zweifel ob ich das überhaupt hätte machen müssen, denn das Öl sah meiner Meinung nach noch ziemlich klar aus, der Ölfilter war auch ziemlich sauber und am Magneten war auch kaum etwas.

Der Meister meinte allerdings, daß knappe 110.000 KM an einem Öl auch nicht spurlos vorbei gehen und daß es das Getriebe, auch wenn man es nicht spürt, einem trotzdem danken wird.

Ich hab keine Ahnung ob es so ist.

Es ist nun gemacht und ich hoffe, daß es die richtige Entscheidung gewesen ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 15:41

Hallo zusammen,

ich wollte an dieser Stelle einmal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Ich war heute mit meinem Wagen zu Getriebespülung nach TE.

Nachdem ich feststellen musste, daß es in bzw. bei Hannover nur sehr wenige Betriebe gibt die das machen, habe ich mich für einen außerhalb entschieden. Hier sollte die Spülung komplett 300 Euro kosten. Leider war man sich hier nicht so ganz mit dem Termin im klaren, so musste ich über eine Woche warten bis man mir mitteilen konnte, wann ich vorbei schauen kann.

Da ich in Sachen Service meine bestimmte Vorstellung habe, und schon der Meinung bin, daß eine Werkstatt zumindest in der Lage sein sollte, einem Kunden einen Termin zu geben hab ich, während ich mal wieder 2 Tage auf einen Rückruf der Werkstatt gewartet habe, einfach eine andere Werkstatt gewählt.

Hier hab ich für die Spülung die heute gemacht wurde inkl. Stecker wechseln 287 Euro bezahlt. Nach nicht ganz 2 Stunden war die Sache erledigt und ich konnte den Wagen wieder mitnehmen. Zwischendurch war ich einmal einen Kaffee trinken, ansonsten war ich während der Arbeiten dabei gewesen.

Gewundert hatte mich eigentlich nur, daß das Gerät zur Spülung direkt vorne an die beiden Schläuche angeschlossen wurden, die zum Kühler gehen. Ich dachte immer, das Gerät wird direkt an den Wandler angeschlossen.

Ansonsten ging alles sehr problemlos. Einen unterschied merke ich nicht. Der Wagen hat vorher auch Butterweich geschaltet. Ich konnte auch einen Blick auf den Magneten werfen. Hier waren nur ganz ganz wenig Ablagerungen.

Der Meister meinte, daß die Ölwanne ziemlich gut aussieht und er schon wesentlich schlechteres gesehen hat. Ich für meinen Teil bin nun zwar froh, daß ich es gemacht habe, aber habe schon fast meine Zweifel ob ich das überhaupt hätte machen müssen, denn das Öl sah meiner Meinung nach noch ziemlich klar aus, der Ölfilter war auch ziemlich sauber und am Magneten war auch kaum etwas.

Der Meister meinte allerdings, daß knappe 110.000 KM an einem Öl auch nicht spurlos vorbei gehen und daß es das Getriebe, auch wenn man es nicht spürt, einem trotzdem danken wird.

Ich hab keine Ahnung ob es so ist.

Es ist nun gemacht und ich hoffe, daß es die richtige Entscheidung gewesen ist.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kein Öl hält ewig. Es kommt immer Wasser ins Öl. Da wo Metallzahnräder arbeiten gibt es Abnutzung.

Nach 195tkm habe ich bei meinem E500T 4Matic das Getriebeöl nach der TE-Methode wechseln lassen. In Weilburg an der Lahn, Firma aus der Liste von TE ausgesucht. Hat 2,5 Stunden gedauert und 360,-€ gekostet. Öl war laut Aussage der Werkstatt noch okay und auch kein Abrieb am Magnet. Zusätlich wurde noch ein Adaperstück eingebaut, damit das Öl nicht im Kabelstrang zum Steuergerät wandern kann.

Auf der Heimfahrt cirka 100km war ich etwas enttäuscht, da ich nichts bemerkt habe. Da habe ich mir gedacht, nach 200tkm sollte man das Öl doch einmal wehseln lassen. Als ich aber am nächsten Morgen (Außentemperatur -6,5°C) losfuhr, war das leichte Rucken beim Schalten weg.

Mein Fazit: Öle müssen gewechselt werden, wenn man sein Fahrzeug länger fahren möchte und nicht ATG oder Motor wechseln will.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 4:45

Das Öl im Hinterachsdifferential wechseln? Auf die Idee kam ich bereits auch schonmal. Hatte beim freundlichen angefragt da hieß es "Völliger Quatsch, brauchen Sie nicht. Das ist so gebaut, daß es völlig wartungsfrei ist, da muss nichts gewechselt werden."

Nach der Aussage hab ich es dann wieder fallengelassen.Wollte zwar zum Spaß mal bei ATU anfragen, aber da die ja an dem W211 nicht einmal einen Ölwechsel am Getriebe machen, hab ich es dann gar nicht erst versucht.

Der beim freundlichen meinte, da wären sowieso nur 2 LIter Öl drin. Ich weiss zwar nicht was das mit der Menge zu tun haben sollte, aber naja, wie gesagt ich habs erstmal so hingenommen.

Wie sinnvoll ist das nun wirklich und was kostet das?

am 15. Februar 2010 um 8:22

Das ist so sinnvoll wie beim Getriebe auch denn es ist ein Getriebe wo Zahnräder ineinander greifen.

Mercedes sagte damals auch das die Automatikgetriebe wartungsfrei wären :D Was bei rausgekommen ist sieht man ja.

Habe gerade erst 3 Liter von dem Castrol bestellt bei ebay... 0,5 Liter für 5,75 Euro glaube ich.

1,5 Liter kommen in das Differential rein, einmal zum spülen und die Endbefüllung.

Werde es in den nächsten Tagen mal wechseln lassen... denke mal das wird auch kaum was kosten die paar minuten Arbeit.

Hallo Peter,

hast Du evtl. einen 4matic?

Tim Eckart

Hallo an alle,

bei mir ist das so, das er jetzt bei (sogar schon) minus 2 Grad immer vom 4. Gang wieder zurück in den 3. Gang und dann wieder in den 4. Gang und wieder in den 3. Gang schaltet........ das geht etwa 2 Minuten so (- ich denke dann ist das Getriebeöl warm) und dann Schaltet er wie es sein sollte.

Die Laufleistung ist im moment 162.000 km und ich wollte auch dieses Jahr im Sommer eine Getriebeölspühlung alla Tim Eckart machen lassen.........

sollte man ach andere Teile wechseln - außer das reine Öl.........

irgenwelche Stecker oder Magnet..........??

sollte man auch gleich das Öl im Hinterachsdifferential tauschen ?

 

Grüße

Oliver

.........hat jemand infos aus dem WIS ?

 

am 15. Februar 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

 

sollte man ach andere Teile wechseln - außer das reine Öl.........

sollte man auch gleich das Öl im Hinterachsdifferential tauschen ?

Ölfilter und die Dichtung der Ölwanne sollte man auch tauschen.

Öl im Hinterachsdifferential sollte man alle 100.000 KM auch tauschen, hier ein paar Infos dazu:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1488999

@Tim

Danke für den super Tipp mit der Firma Kösel in Bockenem, echt eine top Adresse.

Hallo an alle,

ich habe bei einem Betrieb in Gütersloh nachgefragt, die eine Spühlung nach Tim Eckart machen.......

folgende Antwort heute erhalten:

Sehr geehrter Herr T........,

die Getriebespülung für Ihr Fahrzeug liegt bei etwa 270-280,-EUR inkl.

Mwst. Darin enthalten sind Filter, Ölwannendichtung, Abstandstück für

Stecker, Vorreiniger, sowie 10 Liter Shell ATF134 und natürlich der

Arbeitslohn. Den Ölwechsel des HA-Differentials müssen Sie mit etwa

35-40,-EUR einkalkulieren.

Zeitaufwand des Ölwechsels etwa 2 Stunden. Für weitere Fragen stehe ich,

gern auch telefonisch, zur Verfügung.

 

................

Ich habe jetzt einen Termin für kommenden Freitag gemacht, und werde mir alles Live anschauen ;)

Preis bei MB Hannover war : 450,- Euro - nur mal so nebenbei.

 

Grüße

Oliver

Hallo zusammen,

ich werde jetzt auch noch das Öl im Hinterachsdifferential austauschen lassen. Danke für den Tipp.

Ich habe keinen 4 Matic

Viele Grüße

Peter

guten tag alle !

Hinterachsdifferential ölwechsel wo kann man das in raum Stuttgart machen lassen ?????

habe auch die automatik-spühlung gemacht nach TE methode 1A !! sicher istt sicher auch wenn man es dann nicht immer gleich spührt !!

merci im voraus

Hallo,

vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit einer Spülung nach T.E. bei Kfz Ertmann in Bonn-Beuel gemacht ?

Wäre nett, wenn er mal kurz berichten würde.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit einer Spülung nach T.E. bei Kfz Ertmann in Bonn-Beuel gemacht ?

Wäre nett, wenn er mal kurz berichten würde.

Gruß

Adhoma

Niemand?

Ich habe am Dienstag einen Termin.

Und wäre gern vorher beruhigt :)

LG

jaja der Geberding....der Tewchniker war zwar sehr nett aber preislich sind die absolut daneben!

Spülung 450.-

dann noch angefragt wegen Achsvermessung und Glühkerzen tauschen

700Euro.... :rolleyes:

 

Danke für den Tipp in Bockenem!!

ich soll 310 zahlen, aber ich glaube ich gehe lieber zu piper nach dortmund

Also mich wundert immernoch das das ruckeln beim runter schalten bei einer bude die nach TE spült bekannt ist und sagen es geht in den meisten fällen weg nach einer spülung und bei mercedes tuhen die so als wenn die das zum ersten mal hören.

so weit ich weiss ist ja ein ölwechsel nach 60000 vorgeschrieben, meiner hat 86000 runter gehabt als ich ihn vor zwei monaten bei mercedes gekauft hatte. und habe letzte woche erst erfahren das dieser ölwechsel bei 60000 nie gemacht worden is, aber scheckheft gepflegt is. is sowas normal oder einfach nur mercedes?

am 10. Mai 2011 um 7:36

Hallo,

Ihr habt eine Liste mit Werkstätten erwähnt, die den Wechsel nach TE durchführen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diese Liste finden kann?

Vielen Dank und Grüße,

Leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein Erfahrungsbericht Automatik-Spülung