ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht E-Klasse / Schreiben an DC

Erfahrungsbericht E-Klasse / Schreiben an DC

Themenstarteram 13. September 2004 um 8:50

Mercedes Benz AG

Customer Assistance Center N.V.

P.O. Box 1456

NL – 6201 BL Maastricht

 

 

Montag, 13. September 2004

 

 

Betr.: Produktmängel PKW / unsere Erfahrungen

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit nunmehr fast 10 Monaten nutzen wir einen E320CDI, Bj. 08/03 als Firmenfahrzeug.

Wir möchten Ihnen auf diesem Weg unsere Praxis-Erfahrungen mit Ihrem Produkt zugänglich machen. Es ist leider eine Geschichte voller Enttäuschungen, betreffend sowohl die Produktqualität, als auch die Fehlerbehebung, den Umgang mit den Kunden und leider auch das Know-How innerhalb der Niederlassungen von DC.

Um die leider sehr lange Liste aus Mängeln, Werkstatterfahrungen, wiederauftretenden Mängeln etc. so effektiv wie möglich zu straffen, sei folgendes vorab gestellt:

Sämtliche angesprochenen Mängel wurden in aller Regel schriftlich klar kommuniziert und auch bei Übergabe des Wagens zum jeweiligen Service so deutlich wie möglich geschildert und vorgeführt. Ausnahme sind lediglich die Ausfälle während der Fahrt, denen ein sofortiger Werkstattbesuch folgte.

10.12.2003: Kauf des KFZ als Vorführwagen einer DC Niederlassung

Mängel (nach Kauf festgestellt):

1.Fahrzeug zieht bei ebener Fahrbahn nach rechts

2.Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nicht in MIttelstellung

3.Scheibenwaschwasser-Behälter undicht / Wasser läuft beim Nachfüllen aus Kotflügel aus

4.bei Restwärme Funktion riecht es im Auto nach Scheibenwaschmittel

5.Das Comand System liest nicht alle Telefonbuch-Einträge aus dem mitgelieferten Nokia Handy aus

17.12.2003: Service bei S+G in Merseburg

-Reperatursatz zur Einstellung der Achsgeometrie wird verbaut

-Undichtigkeit der Scheibenwaschanlage wird bestätigt, jedoch keine Zeit für Schadenbehebung, da angeblich Kotflügel demontiert werden muss.

Weiterhin bestehende Mängel nach diesem Garantie-Service:

1.Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nicht in Mittelstellung, Wagen zieht immer noch leicht nach rechts

2.Scheibenwaschwasser-Behälter undicht / Wasser läuft beim Nachfüllen aus Kotflügel aus

3.bei Restwärme Funktion riecht es im Auto nach Scheibenwaschmittel

4.Das Comand System liest nicht alle Telefonbuch-Einträge aus dem mitgelieferten Nokia Handy aus

Und neu aufgetreten:

5.zeitweiliges Knistern in der Audio-Anlage (digitales Knistern, z.B. bei CD-Wiedergabe), danach Absturz des Systems und Reset

6.Fahrzeug „vergisst“ programmierte Einstellungen (Einparkhilfe Spiegelverstellung, Anklappen Spiegel bei Verschliessen, Sitz- und Lenkradeinstellungen)

22.12.2003: Service bei Neils & Kraft in Giessen

-Fahrzeug wird erneut vermessen und eingestellt

-Fahrzeug wird nach dem Servie verschmutzt zurückgegeben ( helle Innenausstattung ), schwarze Griff- und Abstreifspuren an Türschweller, B-Säule innen und hellen Plastikteilen rund um den Fahrersitz...dies kam bisher bei jedem Service von N&K vor. Wir verzichten nachfolgend auf die wiederholte Aufführung

Weiterhin bestehende Mängel nach diesem Garantie-Service:

1.Lenkrad steht bei Geradeausfahrt immer noch nicht in Mittelstellung

2.bei Restwärme Funktion riecht es im Auto nach Scheibenwaschmittel

3.Das Comand System liest nicht alle Telefonbuch-Einträge aus dem mitgelieferten Nokia Handy aus

4.zeitweiliges Knistern in der Audio-Anlage (digitales Knistern, z.B. bei CD-Wiedergabe), danach Absturz des Systems und Reset

5.Einstieghilfe Sitzverstellung funktioniert nur sporadisch

Und neu aufgetreten:

6.unterschiedliche Ölstandsanzeigen trotz aufmerksamer Messbedingungen (Motor warm, Fahrzeug steht eben)

26.1.2004: Service bei Neils & Kraft in Giessen

-Aufspielen diverser neuer Software-Stände

-Nach mehrmaligem Erklären des Problems Telefonbucheinträge und direktem Kontakt mit dem für Fahrzeug-Elektronik zuständigen Mitarbeiter wird erklärt, dass das Comand System nicht alle Telefonbuch-Einträge aus dem Nokia Handy auslesen kann. Es stellt sich die Frage, ob man von einem „Comand“-System für € 5.000,- nicht einige grundlegenden Telefonfunktionen erwarten darf.

-Lenkrad wird nun endlich in Mittelstellung gebracht und das Auto läuft geradeaus (nach insgesamt 3 Service-Terminen!)

Weiterhin bestehende Mängel nach diesem Garantie-Service:

1.bei Restwärme Funktion riecht es im Auto nach Scheibenwaschmittel

2.Comand „stürzt“ immer noch manchmal ab, aber deutlich seltener

3.Unterschiedliche Ölstandsanzeigen trotz aufmerksamer Messbedingungen (Motor warm, Fahrzeug steht eben)

Und neu aufgetreten:

4.Mangelhafte Qualität der Comand-Freisprecheinrichtung. Verständigung mit dem Gesprächspartner praktisch nur bei max 80km/h und sehr lautem Sprechen möglich.

März 2004: Panne

-die Scheibenwischer versagen bei einer Nachtfahrt in strömenden Regen plötzlich den Dienst und bleiben stehen

vor-Ort-Service durch Neils & Kraft Servicemobil:

-Sicherung durchgebrannt, wird gewechselt, keine weitere Ursachenforschung

14.6.2004: erste Inspektion und Service für Restmängel bei Neils & Kraft in Giessen

-SBC Rückrufaktion wird ausgeführt

-Deckel Scheibenwaschbehälter gerissen / erneuert

-Abdeckung Scharnier hintere Sitzlehne (Durchladeeinrichtung, aber nie benutzt) gebrochen, wird erneuert

-Spiegelverstellung Einparkhilfe geht nur sporadisch, wird neu programmiert

-Beanstandung Verständigungsqualität der Freisprechanlage wird übergangen

-Inspektion wird durchgeführt, es werden 32AW, d.h. 2Stunden und 48Minuten Arbeitszeit in Rechnung gestellt.

Exkurs Inspektionskosten:

Nach dem ersten Schreck über die hohe Arbeitsrechnung liessen wir uns das entsprechende Fahrzeug Serviceblatt aushändigen, um den Umfang der durchgeführten Arbeiten einzusehen. Außer dem Motoröl- und Filterwechsel sowie der Bremsenprüfung auf dem Rollenprüfstand wurden lediglich Sicht- und Funktionskontrollen durchgeführt, die in ihrem Umfang stark an eine TÜV-Prüfung erinnert, für die ein TÜV-Ingenieur maximal 30min benötigt. Dieser Beobachtung wird an anderer Stelle Rechnung zu tragen sein.

Weiterhin bestehende Mängel nach diesem Garantie-Service:

1.bei Restwärme Funktion riecht es im Auto nach Scheibenwaschmittel (kann nun nicht mehr überprüft werden, da Sommer und diese Funktion nicht mehr genutzt wird)

2.Comand „stürzt“ immer noch manchmal ab, aber deutlich seltener

3.Unterschiedliche Ölstandsanzeigen trotz aufmerksamer Messbedingungen (Motor warm, Fahrzeug steht eben). 3.000km nach der Inspektion zeigt die Ölstandsmessung Werte von „Ölstand in Ordnung“ bis „füllen Sie 1,5l Öl nach“ an.

4.Mangelhafte Qualität der Comand-Freisprecheinrichtung. Verständigung mit dem Gesprächspartner praktisch nur bei max 80km/h und sehr lautem Sprechen möglich.

5.Seit ca. km-Stand 20.000 quietschen die Bremsen

Juli 2004: Panne

-die Scheibenwischer versagen bei einer Nachtfahrt in strömenden Regen plötzlich den Dienst und bleiben stehen

Sofort Service durch DC Niederlassung in Berlin:

-Sicherung zum 2ten mal durchgebrannt, wird gewechselt, keine weitere Ursachenforschung, jedoch Hinweis des dortigen KD-Beraters, dass weitere Ursachen-Forschung nötig sei, da das „nicht normal“ sei. Dies wird so in den nächsten Tagen an Neils & Kraft weitergegeben.

Alle bis dato noch nicht behobenen Mängel werden nochmals schriftlich bei Neils & Kraft eingereicht mit der Bitte um Terminvergabe.

15.7.04 – 31.7.04 Service bei Neils & Kraft in Giessen (Termin wurde in unsere Urlaubszeit gelegt, um ausreichend Zeit für eine 100%ige Mängelbeseitigung zu geben)

-Fehlersuche wegen der zweimaligen durchgebrannten Scheibenwischer-Sicherung führt zu einem Kurzschluss im Wischermotor. Dieser wird erneuert

-Zur Behebung des Problems Freisprecheinrichtung werden 1 oder 2 Steuergeräte ersetzt

-Zur Behebung des Bremsenquietschen weden die Bremsbeläge erneuert, obwohl diese noch eine Reststärke von 50% aufweisen

-Der Motorölstand wird manuell gemessen und richtig gestellt (1,5l Öl wird nachgefüllt). Es bleibt die Frage offen, warum der Motor seit der Inspektion mit Ölwechsel (vor ca. 3.000km) 1,5l Öl verbraucht hat. Die gleiche Menge hat er im kompletten Intervall vor der Inspektion (30.000km) verbraucht. Auf den Hinweis beim Abholen des Wagens, was zur Behebung der differierenden Messungen getan wurde, werden wir belehrt, dass der Motorölstand nur bei betriebswarmen Motor und horizontaler Fahrzeuglage exakt gemessen werden kann. Die unterschiedlichen Anzeigen müssen also aufgrund von Nicht-Beachtung dieser Regeln kommen. Man kommt sich nicht ernst genommen und irgendwie auf den Arm genommen vor.

-Der Wagen hat während der Standzeit beim Händler einen Parkschaden erlitten (Delle in der seitlichen Chrom-Zierleiste durch Tür-Rempler), den wir allerdings nicht beweisen können

Exkurs Kulanzverhalten:

Das Wechseln der Bremsbeläge wird inkl. aller notwendigen Arbeitsschritte (Demontage der Räder) voll berechnet. Die vorhandene Restbelagstärke wird nicht angerechnet. Sowohl die Arbeitszeit für die manuelle Ölstandskontrolle, als auch die 1,5l Öl werden berechnet. Erst nach massivem Widerspruch lenkt man hier ein und schreibt die AW´s gut...

Weiterhin bestehende Mängel nach diesem Garantie-Service:

1.Comand „stürzt“ immer noch manchmal ab, aber deutlich seltener

2.Unterschiedliche Ölstandsanzeigen trotz aufmerksamer Messbedingungen (Motor warm, Fahrzeug steht eben). 3000km nach der Inspektion zeigt die Ölstandsmessung Werte von „Ölstand in Ordnung“ bis „füllen Sie 1,5l Öl nach“ an.

3.Mangelhafte Qualität der Comand-Freisprecheinrichtung. Verständigung mit dem Gesprächspartner praktisch nur bei max 80km/h und sehr lautem Sprechen möglich.

Punkt „2“ wird am nächsten Tag nach Abholung erneut tel. bemängelt, da das System schon wieder zum Öl-Nachfüllen auffordert.

5.8.2004 Service bei Neils & Kraft

-Ölstandsgeber wird erneuert

Weiterhin bestehende Mängel nach diesem Garantie-Service:

1.Comand „stürzt“ immer noch manchmal ab, aber deutlich seltener

2.Unterschiedliche Ölstandsanzeigen trotz aufmerksamer Messbedingungen (Motor warm, Fahrzeug steht eben). 3000km nach der Inspektion zeigt die Ölstandsmessung Werte von „Ölstand in Ordnung“ bis „füllen Sie 1,5l Öl nach“ an.

3.Mangelhafte Qualität der Comand-Freisprecheinrichtung. Verständigung mit dem Gesprächspartner praktisch nur bei max 80km/h und sehr lautem Sprechen möglich.

18.8.2004 Panne

-auf der Fahrt von Berlin nach Dresden (33Grad, Sonne pur) versagt die Klimaanlage (4-Zonen Komfort-Klimatronic) ihren Dienst. Bei Stellung „Auto“ strömt aus den vorderen Düsen eiskalte, aus den hinteren Düsen (Fond) maximal heisse Luft. Überflüssig zu erwähnen, dass alle 4 Zonen auf 21Grad eingestellt sind....

18.8.2004 Sofort-Service bei der Niederlassung Dresden

-kein Störung zum seltsamen Verhalten der Klimtronic auffindbar

-jedoch Mangel Freisprech durch Austausch eines Steuergerätes (offensichtlich des richtigen) hörbar verbessert (warum hat das Neils & Kraft nicht hingekriegt?)

-fehlerhafte Ölstandsanzeige behoben. Angeblich „wusste“ die zentrale Steuerung nicht, welcher Motor in dem Wagen verbaut ist, so dass kein Vergleichswert für den „richtigen“ Ölstand vorlag. Schwierig erklärt, aber jedenfalls ist die Anzeige bei wiederholten Messungen jetzt immer die gleiche.

Weiterhin bestehende Mängel nach diesem Garantie-Service:

1.Comand „stürzt“ immer noch manchmal ab, aber deutlich seltener

2.Klimaanlage „spinnt“ immer noch. Nun kühlt sie den Wagen bei Einstellung 21Grad auf 17Grad runter.....Mercedes Fahrer sollen wohl frisch gehalten werden....

Tel Rücksprache mit dem Meister in Dresden und Erläuterung des Problems. Rückruf wenige Stunden später, in einem Service-Bulletin von DC wird genau dieser Fehler beschrieben. Es muss ein Stellmotor der Luftverteilung erneuert werden, der angeblich hängt. Termin für diesen Wechsel steht noch aus.

Exkurs Service-Verständnis:

Es ist auffällig, dass sowohl die Niederlassung in Merseburg, als auch die in Dresden uns den Eindruck vermittelt hat, unsere Probleme ernst zu nehmen und sowohl seriös als auch intensiv an einer Fehler-Diagnose und –Behebung gearbeitet hat. Während unsere „Heimat“-Werkstatt in Giessen uns wiederholt das Gefühl vermittelt hat, unsere Beanstandungen nicht ernst zu nehmen, erst einmal abzuwiegeln und sich erst bei wiederholter Reklamation des gleichen Problems ernsthaft damit auseinander gesetzt hat. Auch dieser Erfahrung wird an anderer Stelle Rechnung zu tragen sein.

Weiterhin bestehende Mängel nach diesem Garantie-Service:

1.Comand „stürzt“ immer noch manchmal ab, aber deutlich seltener

Und neu aufgetreten:

2.Einstiegshilfe Sitzverstellung funktioniert wieder nicht. Man kann den Sitz so weit wie man will nach vorne fahren, er fährt beim Abziehen des Schlüssels und Öffnen der Tür nicht zurück.

3.Der hintere rechte Dämpfer der Airmatic verliert Luft und damit beim Parken Niveau. Sieht ziemlich behindert aus....

Es ist nun fast überflüssig, abschliessend darauf hinzuweisen, dass von Kundenzufriedenheit mit der Marke Mercedes-Benz hier nicht gesprochen werden kann. Die vielen kleineren und größeren Mängel, die in kurzen Abständen zu Werkstattaufenthalten führten und uns den Spaß an einem Fahrzeug mit einem Neupreis von über €63.000,- deutlich verdorben haben, zeugen von einer Produktqualität, die nicht im entferntesten mit dem durch intensive Werbemaßnahmen hochgehaltenen Vorreiteranspruch in Sachen Qualität des Daimler-Chrysler Konzerns zu tun hat.

Die mangelnde Detail-Qualität sowie die offensichtlich nicht erreichte Serienreife vieler Einzelkomponenten und Systeme erinnern mich persönlich mehr an meinen Lancia Delta aus den frühen 80er Jahren als an die Fahrzeuge der Marke Mercedes Benz, die in den 70er und 80er Jahren in unserer Familie gefahren wurden und zumindest damals noch den Maßstab für Qualität im Automobilbau gesetzt haben. Damals wurde das Image durch echte Produktqualität aufgebaut, welches man heute versucht über ausgeklügelte Werbemaßnahmen zu erhalten. Wenn man in der heutigen DC Werbung den Satz liest: „früher war der Autokauf eine Sache des Verstandes, heute eine des Gefühls...“, sollten beim kritischen Käufer sämtliche Warnlampen aufleuchten.

In den letzten 15 Jahren haben wir u.a. Fahrzeuge der Marken Mitsubishi, Toyota, Audi und BMW gefahren. Keines dieser Fahrzeuge hat uns solche Probleme und solchen Ärger beschert wie die neue E-Klasse. Dass wir mit dieser Erfahrung nicht die Einzigen sind, beweisen viele Berichte in Internet-Foren und der einschlägigen Presse.

Wir haben uns daher auch aus Solidarität mit anderen Autofahrern entschlossen, unsere Erfahrungen öffentlich zu machen. In der Hoffnung, dass dies ein kleiner Beitrag auf dem offensichtlich sehr schweren und langwierigen Weg der Erkenntnis bei den Verantwortlichen des DC Konzerns sein möge.

Unser nächstes Fahrzeug wird jedenfalls wieder ein Japaner. Lieber weniger Image und Leistung, als viel Ärger und Zeitverlust, der ja auch eine Menge Geld kostet.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hai fandiesel,

gut geschrieben, aber erwartest Du darauf tatsächlich eine fundierte Antwort?

Ich hatte wegen den Mängel (bedeutend mehr als bei Dir und schwerwiegender) den Vorstand angeschrieben (Herrn Hubbert).

Als Antwort erhielt ich eine frechen Brief, aus Textbausteinen zusammengestöpselt, darin wurde das Bedauern ausgedrückt, daß ich ein Problem mit einem Mercedes hätte, aber DC sei nicht zuständig, ich sollte mich an meinen Verkäufer wenden. Der Abschlußsatz war dann die Härte, schrieben dir mir doch, daß ich sie nicht weiter wegen meinen Problemen anschreiben sollte...

Alles getreu dem Motto: der Kunde hat gezahlt, den kennen wir jetzt nicht mehr - und er soll uns jetzt nicht mit irgendwelchen Problemen mit seinem Auto auf die Nerven gehn.

Ich bin auf die Antwort auf Dein Schreiben gespannt, halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 13. September 2004 um 9:18

@ RogerT

 

Danke für das positive Feedback. Nein, ich erwarte keine Wunder, da bin ich eher Realist. Aber das Fass ist nun irgendwann mal übergelaufen, und ein solches Schreiben ist das, was man eben tun kann. In der Hoffnung, dass es vielleicht einige andere unzufriedene Kunden motiviert, auch aus dem Verborgenen auszubrechen. Oberstes Ziel bei der Service-Abwicklung von DC scheint es zu sein, jeden Kunden so gut wie möglich ruhig zu stellen und vor allem in den Glauben zu versetzen, sein Problem sei ein Einzelfall.

Dagegen kommen wir nur gemeinsam an. Dieses Schreiben soll ein Anfang / Aufruf sein

Gruß

Fandiesel

........man das ist ja einfach unglaublich.

Meine E ist auch aus 08/2003 und ich habe bis jetzt(21000 km) noch nicht das kleinste Problem gehabt.

Aber ich glaube da bin ich die kleine Außnahme.

Das DC Mitarbeiter unkompetent und unerfahren sind merkte ich schon vor Jahren bei meiner 124er Baureihe und es hat sich bis heute nichts geändert. Jedenfalls in der NL in BRB.

Ich fuhr bis voriges Jahr einen 7er BMW und kann nur sagen das ich von den BMW-NL in Berlin und Essen überhaupt nichts negatives sagen kann.Mir wurde sogar auf kulanz bei 42 tkm das komplette Triebwerk für 15 TDM getauscht.

Irgendwann werden die da oben von DC auch aufwachen müssen !!!!!!!

MfG ksi3

Hallo Fandiesel,

da kann ich nur sagen, 100% Trefferquote.

Was mich wirklich frustriert ist - wie auch in Deinem Beitrag erwähnt - bei Schilderung der Probleme fast ein inneres Lachen der DC Mitarbeiter zu beobachten. Immer nach dem Motto "na Recht hat der Kunde ja schon aber jetzt stellen wir Ihn doch mal als technischen Dussel hin". Dieses hochfrequente Knistern in der Audioanlage habe ich schon ewig, aber einige Behebungsversuche seitens DC haben leider nur wenig Besserung gebracht. Und Auftreten tut dieses Knistern wenn der Wagen bei DC untersucht wird natürlich nie.....

Mein Resümee, der erste und letzte Benz. So schön er auch aussieht!

Grüße Dirk

Hi,

jetzt muss ich auch mal meine Sicht der Dinge darlegen.

Zum Thema Mercedes und Fehler in neuer E-Klasse.

Ich glaube das hier eine Schieflage in der Beurteilung der Störungen an der E-Klasse enstanden ist, da man viel davon zulesen bekommt. Fakt ist doch aber das gerade Die Leute die ein Problem haben sich auch dem entsprechend häufig zu Wort melden (zu Recht). Würde es keine Probleme geben würde man auch nicht schreiben, den das ist ja auch der Sinn des Forums -Probleme lösen und Hilfe suchen. Ich selbst habe kaum (ich hoffe es bleibt so) Probleme, ein paar Kleinigkeiten von dennen ich noch nicht einmal wüste wenn ich nicht dieses Forum lesen würde. Dementsprechen Poste ich auch selten und ich denke viele andere zufriedene Mercedesfahrer lesen auch mehr als das Sie was schreiben.

 

Zum Thema Werkstätten.

Das ist für mich ein absolutes Glücksspiel und ein Glücksgriff wenn man eine gute Werkstatt gefunden hat. Ich würde aber behaupten das die Qualität der Werkstatt nicht von der Automarke abhängig zumachen ist. Ich kenne z.B einige sehr guter freier Werkstätte. Das Pech ist halt wenn man z.B eine Auto vom Hersteller X hat und in seiner Nähe leider nur schlechte Vertragswerkstätten vom Hersteller X hat. Das heist aber nicht das der Hersteller X auch schlecht ist (alles nur Menschen). Würde man Herstseller Y vorziehen sehe es in seiner Umgebung vieleicht besser aus dafür ist woanders Hersteller X wieder besser ...und so weiter. Hier gilt auch wieder was ich oben beschrieben habe..meist nur die Schlechten Erfahrungen werden gepostet. Man könnt ja mal ein Aufruf starten das nur die positiven gepostet werden , würde mich mal intressieren. Ich denke das ist eine altes menschliches Problem (Sankt FloriansPrinzip), was geht mich der Ärger vom Nachbarn an. Hauptsache meine Bude brennt nicht.

Das die Suche einer guten Werkstatt heute allgemein ein Problem ist , egal welche Marke, liegt denke ich an den hohen Anforderungen heutiger Automobile bezüglich ihres komplexen Aufbaus und ihrer vielen Funktionen. Hier muss man schon von Ingeneurstätigkeiten sprechen die von "einfachen KFZ-Schlossern" ausgeführt werden. Viele KFZ-Schlosser sind aber leider damit überfordert und nur die die sich auch ständig weiterbilden und geistig mobil bleiben haben da eine Chance. In Sachen Fehlersuche ist heute eine 20 jähriger Hardcoreschrauber (mit entsprechdem Backround) einem alten Meister überlegen.

 

So das wollte ich jetzt auch mal schreiben. Außdem bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden :) ich hoffe es bleibt so und über die Werkstätten bei denen ich war, kann ich auch nur gutes sagen. Ich hatte alledings auch keine goßen Probleme. So damit habe ich jetzt auch mal einen positiv Beitrag geschrieben :-)

Gruß Klinki

Hai Klinki

Zustimmung.

Zitat:

Fakt ist doch aber das gerade Die Leute die ein Problem haben sich auch dem entsprechend häufig zu Wort melden

Das bedeutet aber auch: wenn bei bestimmten Modellen sich im Forum die Fehlermeldungen häufen, hat dieses Modell ein Problem - oder warum gibt es Autos, wo im Forum fast nichts über Fehler steht, sondern nur nachgefragt wird, wo es dieses oder jenes Tuning-Kit gibt usw.

Und genau das macht diese Internet-Foren für Interessenten eines Autos auch so interessant und wichtig - nur einige Hersteller haben das wohl noch nicht so richtig erkannt. Ich möchte nicht wissen, wieviele potentielle Kunden gerade bei der neuen E-Klasse auf Grund dieses Forums ein anderes Auto gekauft haben...

Ich habe mich nach der Rückgabe meines E270CDI auch über zwei zur Auswahl stehende Modelle hier im Forum schlau gemacht und das gekauft, wo es die wenigsten Mängelklagen gab - bisher war diese Entscheidung richtig.

Zitat:

Das ist für mich ein absolutes Glücksspiel und ein Glücksgriff wenn man eine gute Werkstatt gefunden hat

Ich z.B. habe eine exzellente Mercedes-Werkstatt (keine NL, die taugt hier nicht viel). Leider werden die vom Mutterhaus DC z.T. genauso im Regen stehen gelassen wie wir als Kunden. Und bei "wichtigen" Reparaturen holt DC die Wagen dort weg und lässt die von der NL reparieren - da hat man kein Vertrauen zu seinen eigenen angeschlossenen Händlern...und dann ist mein Auto wieder genau da, wo ich es nicht zur Reparatur haben wollte - dementsprechend gingen die Reparaturen auch alle in die Hose...

Themenstarteram 14. September 2004 um 10:11

@ alle / Danke für das Interesse

 

Ich möchte an dieser Stelle nochmal danken für das offensichtlich rege Interesse an meinem Beitrag. In 24h 339mal gelesen spricht für sich.

Ich kann nur hoffen, dass auch ein paar DC Mitarbeiter dabei waren, die vielleicht betriebsintern die eine oder anderen Bemerkung fallen lassen, das wäre schon ein Anfang.

Zu der berechtigten Frage der verzerrten Darstellung dadurch, dass nur Kunden mit fehlerhaften Fahrzeugen hier auftreten und sich zu Wort melden, das sehe ich so wie im Beitrag von RogerT. Wenn sich schon jemand zu Wort meldet, ist das Fass meistens schon übergelaufen und die Unzufriedenheit sehr groß. Man rennt doch zunächst in die Werkstatt und erst wenn dort nicht geholfen werden kann, sieht man sich (verzweifelt) nach anderen Möglichkeiten um, wie z.B. einem Forum.

Und zum Thema des Ernst nehmens der Internetforen und Beschwerdebriefe bei DC.....nun, warum landet Toyota immer wieder auf den ersten Plätzen der Pannenstatisik? Warum sind diese Fahrzeuge so extrem zuverlässig? Daraufhin befragt, sagte ein Toyota-Sprecher, dass der Konzern gerade die Ergebnisse der ADAC Pannendienstfahrer und die Auswertung der Kundenbeanstandungen sehr sehr ernst nimmt und eine eigene Abteilung damit beschäftigt, nicht Abwiegelbriefe zu schreiben, sondern die Beanstandungen zu analysieren und Verbesserungen zeitnah in die Produktion einfliessen zu lassen. Als Konzernchef von DC würde ich mal darüber nachdenken, nur 20% meines Jahresgehaltes in eine solche Initiative zu investieren.....

Ich wünsche allen "Leid geprüften" hier weiterhin starke Nerven und bleibt hartnäckig!!!

Grüße

Fandiesel

Ich finde es sehr interessant was Ihr alle ausführlich schreibt. Aber man kann es sehen wie man will, trotzdem lassen sich die vielen Probleme mit der E-Klasse nicht wegdiskutieren und das Schlimme ist, es interessiert den Hersteller überhaupt nicht.

Der Hersteller ist vollkommen immun gegen jedes technische Problem der E-Klasse und lässt es grundsätzlich seine Werkstätten ausbaden.

Was soll so eine arme Werkstatt (egal ob NL oder Händler) denn machen, wenn nicht mal der Hersteller eine Lösung für verschiedene Probleme hat? Geschweige denn dass es den Hersteller überhaupt interessiert.

So bleibt dem Kunden bei anhaltenden Problemen nur der Weg zum Gericht und da heißt es Kunde gegen Hersteller und die Kunden gewinnen solche Prozesse i.d.R. schon allein deshalb, weil der Hersteller bis zum Gerichtstermin vollkommen desinteressiert abwartet und bei Gericht dann nicht mal den Stand der Dinge korrekt wieder geben kann. Von der Wiedergabe plausibler Problemlösungsversuche mal ganz abgesehen.

Ich finde es sehr traurig, dass Kunden überhaupt so weit gehen müssen. Erst Recht weil ich Mercedes was das Thema Innovation und Neuentwicklung absolut auf Platz 1 sehe.

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Erst Recht weil ich Mercedes was das Thema Innovation und Neuentwicklung absolut auf Platz 1 sehe.

Gerade das ist ja das Problem.

Die entwickeln ewig etwas neues, wollen überall Markführer sein und müssen obendrein noch etwas für den Aktienkurs tun.

Für die Durchsetzung und Erprobung bis zur absoluten Marktreife der einzelnen Innovationen bleibt da keine Zeit.

 

Gruss JoHoHa

Hallo Leute!

Ich bekomme heute noch, nach fast einem Jahr W211, immer noch den gleichen verklärten Blick und das gleiche "Herzbobbern", wenn ich auf meine E-Klasse zugehe, wie damals in Sindelfingen bei der Übergabe.

Ist das jetzt Liebe oder Zufriedenheit?

Ich überlasse es euch, denn es hätte, wie bei jedem Fahrzeug dieser Welt, auch anders kommen können. :D

Viele Grüße

Repeter42

Hallo erstmal,

Ein Design, das Emotionen beim Betrachter und Besitzer weckt, ist das garant für den Erfolg eines Automobils.

Dieses ist Herrn Hubbert und Herrn Pfeifer im Jahre 1995 beim Wechsel auf das 2-Augengesicht gelungen.

Jetzt fahren die Autos der E-Klasse nicht nur gut und sicher,nun sehen sie auch noch chic und dynamisch aus.

Grüße

Rudolf.D

@Tamino

Der nette kleine Artikel den Du da referenzierst hat einen kleinen Schönheitsfehler bestehend aus drei Worten im ersten Satz ... 'nach eigenen Angaben' die Probleme im Griff ...

Sehr glaubwürdig von einem Hersteller der bis neulich ofiziell gar nie Probleme hatte ausser vielleicht mit einem elektrischen Fensterheber ?

Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Gruss

der Gigl

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

@Tamino

Der nette kleine Artikel den Du da referenzierst hat einen kleinen Schönheitsfehler bestehend aus drei Worten im ersten Satz ... 'nach eigenen Angaben' die Probleme im Griff ...

Sehr glaubwürdig von einem Hersteller der bis neulich ofiziell gar nie Probleme hatte ausser vielleicht mit einem elektrischen Fensterheber ?

Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Gruss

der Gigl

Die Annahme, dass Mercedes in der Zwischenzeit untätig war, wäre aber doch auch etwas an der erlebten Praxis vorbei oder? ;)

Gruß

Repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht E-Klasse / Schreiben an DC