ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220 CDI Automatik Getriebe

E220 CDI Automatik Getriebe

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 14:56

Hallo Leute,

seit 7 Wochen habe ich meinen neuen E220 CDI. (gebraucht aus 9/03 mit nun 5600 KM). Bis jetzt ist das Auto nur in der "scheiss Kälte" bewegt wurden. Mit fällt auf, das das Getriebe etwas hart einkuppelt. Der Wagen fährt sanft an, doch zum Schluss gibt es oft einen Ruck. Je kälter es ist, je schlimmer. (kommt mir so vor). Liegt es an den Aussentemperaturen, oder gibt sich das noch mit zunehmenden KM?

Gruß Andy

Ähnliche Themen
35 Antworten

Re: E220 CDI Automatik Getriebe

 

Exakt dasselbe Problem hat mein E 270 CDI aus 05/2003. Ich habe das noch während der Garantiezeit mehrfach - nachweisbar - bemängelt, zuletzt im Maerz 2005. Aktuell steht der Wagen deswegen in der Werkstatt. Morgen Abend werde ich ihn wohl mit der Diagnose "Alles in Ordnung" zurückerhalten. Oder man sagt mir, das Getriebe ist defekt, die Garantie ist nun ja endlich abgelaufen. Ich melde mich dann Morgen Abend hier wieder.

Es ist übrigens die Wandlerüberbrückungskupplung, die dann sehr hart den Kraftschluss herstellt. Komfortabel ist das nicht gerade. Ein Meister sagte mir mal, man solle ein duennfluessiges Automatikoel einfuellen. Mein Kilometerstand nähert sich nun der 40.000 er Marke.

Gruss

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy1000

Hallo Leute,

seit 7 Wochen habe ich meinen neuen E220 CDI. (gebraucht aus 9/03 mit nun 5600 KM). Bis jetzt ist das Auto nur in der "scheiss Kälte" bewegt wurden. Mit fällt auf, das das Getriebe etwas hart einkuppelt. Der Wagen fährt sanft an, doch zum Schluss gibt es oft einen Ruck. Je kälter es ist, je schlimmer. (kommt mir so vor). Liegt es an den Aussentemperaturen, oder gibt sich das noch mit zunehmenden KM?

Gruß Andy

Wenn das Auto kalt ist, dann sind die harten Schaltvorgänge bei der 5-Gang-Automatik völlig normal. Wenn das Fahrzeug warmgefahren wurde, dann solten auch bei niedrigen Temperaturen die Schaltvorgänge unauffällig erfolgen, sonst stimmt etwas mit dem Getriebe nicht.

Gruß

Beim starken beschleunigen "schlägt" meiner auch immer sehr hart zu. Angeblich soll das nicht zu ändern sein, war von Anfang an so. Der alte 290er ist beim anfahren wesentlich sanfter und konfortabeler.

Würde mich also auch interessieren woran das liegen könnte.

Gruss

Björn

also ich kenne kein automatikgetriebe aus eigener erfahrung(bitte um korrektur), dass bei so einer kalten temperatur nicht "unsanft" schaltet?? ist normal, zwei bis drei ecken weiter sobald das öl auch nur etwas wärmer ist schlatets dann wieder schön.

aber für solche phasen kann man doch den W-schalter reinmachen und der motor wird etwas geschont (wenn man das gaspedal auch schont).

also ich finds unverständlich, alsob die leute zum ersten mal einen automatikwagen fahren??

 

@germanfarmer

du sprichst gerade vom wamrgefahrenen motor oder erst kurz nachm den starten?? denn da wäre sogar das starke beschleunigen ziemlich mies gegenüber deinem motor.. im warmen zustand darf da nix ruckeln oder wie du sagst das REINSCHLAGEN, denn das hatte ich damals auch (wandlerüberbrückungskupplung).und achja, nein, ein 290er motor mit automatik schlatet keinesfalls weicher als die 211er getrieben.

am 14. Februar 2006 um 21:54

Bei kaltem Wagen kenne ich das nur in einer seltenen Situation. Wenn ich langsam auf eine rote Ampel zurolle die auf grün springt und ich dann Gas gebe. Dabei kommt es gelegentlich zu einem Ruck. Ist aber selten, nur bei kaltem Wagen, abhängig von Rollgeschwindigkeit und Gasmenge.

Er schaltet dann wohl gelegentlich etwas hart zurück.

Re: E220 CDI Automatik Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy1000

...seit 7 Wochen habe ich meinen neuen E220 CDI. (gebraucht aus 9/03 mit nun 5600 KM).

Wie kommt es zu diesem überaus geringen Kilometerstand nach zweieinhalb Jahren?

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

also ich kenne kein automatikgetriebe aus eigener erfahrung(bitte um korrektur),

Gerne! BMW 525dA Touring mit dem 6-Gang Automatikgetriebe von ZF. Butterweiche Schaltvorgänge im warmen UND im kalten Zustand, so wie man es von einem Premiumprodukt erwartet.

 

Ich war mit der 5-Gang Automatik von Mercedes bei Kälte sowas von unzufrieden, dass das auch ein sehr großer Grund für einen Wechsel war. Solch ein Rucken wie zumindest mein Getriebe hatte, darf nicht da sein und wegbekommen hat es niemand. Da war dann Ende.

Und die BMW-Automatik schaltet sonst genauso sanft und ruckfrei wie die Automatik von Mercedes.

EDIT: Bei mir folgendes Problem: Langsames Anfahren, derber Ruck bei ca. 1200-1300 Umdrehungen, obwohl er nicht geschaltet hat. Genauso ein Ruck im Tempo 30-Bereich und Rechts-Vor-Links. Abbremsen, niemand kommt, Gas - Wandler - RUCK. Nicht hinzunehmen. Weiterhin ein Röhren und ein Gefühl als ob der Motor abgewürgt wird kurz vorm Stillstand an der Ampel.

@e220t

den neuen 5er bmw habe ich noch nie gefahren, deshalb bat ich um erfahrungswerte.

jedenfalls habe ich den 1:1 vergleich mit einem 530D (e39) und dieser ist im kaltzustand zwar nicht so nervös wie der 211er, aber der gangwechsel ist deutlich zu verspüren.

inwieweit die bekannte qualität der ZF Friedrichshafen mit der qualität der schaltvorgänge im kaltzustand zu tun hat kann ich nicht beurteilen.

 

zu deinem edit: nach diesen symptomen wurde bei mir auch mal die wandlerüberbrückungskupplung gewechselt. danachwar 40tkm lang ruhe..

Zitat:

Original geschrieben von E220TModell

Gerne! BMW 525dA Touring mit dem 6-Gang Automatikgetriebe von ZF. Butterweiche Schaltvorgänge im warmen UND im kalten Zustand, so wie man es von einem Premiumprodukt erwartet.

Zum Thema Premiumautomatik im BMW kann ich nur http://www.e60.magicbyte.de/ als Lektüre empfehlen. Dagegen ist das Ruckeln von Mercedes Kindergeburtstag.

Gruß

Das ist normal in der Kälte.

Es ist immer besser Schaltgetriebe zu haben,meine ich.

Weil du das ganze Auto in der Hand hast und somit das Fahrzeug besser steuern kannst.

Ich bin bis jetzt immer nur mit Schaltgetriebe gefahren.

Automatik ist was für Frauen oder alte Männer.

Grüße direkt aus dem W211 aus Wien(gerade Am Standplatz)

am 15. Februar 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von TaxifahrerWien

Das ist normal in der Kälte.

Es ist immer besser Schaltgetriebe zu haben,meine ich.

Weil du das ganze Auto in der Hand hast und somit das Fahrzeug besser steuern kannst.

Ich bin bis jetzt immer nur mit Schaltgetriebe gefahren.

Automatik ist was für Frauen oder alte Männer.

Grüße direkt aus dem W211 aus Wien(gerade Am Standplatz)

1. Was hat dein Kommentar mit dem Thread zu tun?

2. Wer hat nach deiner Meinung gefragt?

3. Bereits heute gibt es Automatikgetriebe, die wesentlich mehr drauf haben, als ein Schalter. Beispiele? 7-G Tronic, Multitronic, DSG, Automaten vertragen mehr Drehmoment usw.

@Kujko: Kein Problem, ich habe ja auch nur meine Erfahrungen geschildert und die sind absolut positiv mit der ZF-Automatik. Wobei man sich dadrüber gar nicht auslassen müsste, das sollte ja standardmäßig in so einem Produkt perfekt funktionieren.

 

Zum (ehemaligen) Problem: Bei mir wurde die WÜK kalibriert, danach komplett getauscht, nochmal kalibriert, das Getriebe auseinander genommen und neu eingestellt, hat alles nichts genützt. Wenn sie diesen Winter dran gegangen wären hätten sie es ja vielleicht geschafft, wer weiß. Ein Vergleichsfahrzeug zeigte dieses Problem allerdings auch, sodass ich vom "Serienstand" ausgehe der halt nur dann auffällt, wenn man meine Wegstrecke nachfährt (Zone 30, mehrmals abbremsen und beschleunigen etc.). Wenn ich sofort auf die Landstraße gefahren bin hatte ich keine Probleme. Aber ist mir heute auch egal :)

Hallo,

ich bin W 203-Fahrer ( C-Klasse ) habe aber ähnliche Probleme mit dem Automatikgetriebe. Egal ob kalt oder warm, es kommt immer wieder zu außergewöhnlich starken Rucken bsonders nach Fahrten im Stau oder beim Übergang von rollen auf normales Beschleunigen. Mehrfach ist unser W 203 im R-Gang kurz angeruckelt und dann ruckweise vorwärts gefahren. Das Tor ist zum Glück heil geblieben.

Trauig daran ist, dass sich DC nicht mit dem Problem befasst bzw. jegliche Hilfe ablehnt.

200 Kompressor 06/2004

Grüsse Harzgeist.

Zitat:

Original geschrieben von TaxifahrerWien

Ich bin bis jetzt immer nur mit Schaltgetriebe gefahren.

:D - das ist witzig...

Noch nie Automatik gefahren aber darüber urteilen wollen... :rolleyes:

Meine Fahrzeuge haben übrigens ALLE Automatik, da Motoren mit vernünftigem Durchzug überhaupt nicht mit Schaltgetriebe bestellbar sind. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220 CDI Automatik Getriebe