Mein Eisenmann Race ist zu laut! Auspuffklappe einbauen???
Hallo Leute,
ich habe bei meinem E93 335i vor ca. 8000 km einen Eisenmann Race montieren lassen. Wenn ich schnell fahre ist es wirklich der absolute Traum DTM Sound. Allerdings ist er untenrum auch wirklich so extrem laut, dass es in der früh etwas störend ist. Ich habe mir überlegt ob ich die Auspuffklappe des Originalauspuffs einbauen kann damit er im unteren Bereich nicht mehr ganz so laut ist? Könnte das funktionieren?
Wie funktioniert das mit der Auspuffklappe eigentlich, wo befindet sie sich im Originaltopf und ab wann bzw. warum/wie macht sie auf?
Vielen Dank im vorraus.
33 Antworten
Danke für den Tipp, ich hab jetzt allerdings nur DB-Killer fürs Motorrad, nicht aber fürs Auto gefunden. Das nächste Problem ist, dass ich obenrum den Sound behalten möchte, nur untenrum soll er etwas leiser werden. Das ist wahrscheinlich durch einen DB-Killer nicht machbar, da er den Sound über den kompletten Drehzahlbereich drosseln würde.
Dann bleibt dir nur die Wahl auf die " Sport" Version umzurüsten. Finde, dass die Sport Versionen von Eisenmann gerade obenrum fast identisch klingen, nur eben untenheraus nicht so dröhnen....
Beim M3 E46 und bei einem Z4M Coupe.....Kann dir aber nicht versprechen, dass das beim 335 auch so ist !!
Ähnliche Themen
Danke für den Tipp, falls alle Stricke reisen und das mit der Klappe nicht klappt werd ichs vielleicht so machen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von AR335Cabrio
Danke für den Tipp, falls alle Stricke reisen und das mit der Klappe nicht klappt werd ichs vielleicht so machen müssen.
Das mit der Klappe dürfte für Eisenmann kein Problem sein. 😉
Die Porscheauspupffanlagen werde nämlich von Porsche an Eisenmann geliefert und Eisenmann baut dort nur die Klappe ein.
Habe selber im Porsche die Klappenanlage drin und die funktioniert natürlich perfekt, wobei ich den Stecker gezogen haben, sodass die Anlage immer auf laut steht.
Markus
Frage an AR335Cabrio:
Was steht den auf dem Typenschild bei deinem Eisenmann "Race", sprich die EB-Nr. und ein N S oder SS ?
Hast Du diesbezüglich ein Gutachten erhalten ?
Wo hast Du den bitte gekauft? (Reuter, SAT, SportWheels, oder direkt bei Eisenmann)
Vielen Dank vorab.
Gruß
Booker_T
Zitat:
Original geschrieben von AR335Cabrio
Hallo Leute,ich habe bei meinem E93 335i vor ca. 8000 km einen Eisenmann Race montieren lassen. Wenn ich schnell fahre ist es wirklich der absolute Traum DTM Sound. Allerdings ist er untenrum auch wirklich so extrem laut, dass es in der früh etwas störend ist. Ich habe mir überlegt ob ich die Auspuffklappe des Originalauspuffs einbauen kann damit er im unteren Bereich nicht mehr ganz so laut ist? Könnte das funktionieren?
Wie funktioniert das mit der Auspuffklappe eigentlich, wo befindet sie sich im Originaltopf und ab wann bzw. warum/wie macht sie auf?
Vielen Dank im vorraus.
ist dein 335i nen Automat oder nen Handschalter??
ist nämlich auch in den Ami-Foren bekannt, dass der E-Race beim Automat sehr dröhnt (vorallem beim Schalten) jedoch beim Handgeschalteten kaum.
Kaum zu glauben, der Thread lebt wieder auf.
Meiner ist ein Handschalter, dröhnt untenrum so dermaßen das sich mittlerweile mehrere Vibrationsgeräusche entwickelt haben. Einmal in meiner Mittelkonsole, einmal in der kleinen Box auf der Rücksitzbank und manchmal kommt irgendwo aus Richtung Dach ein Geräusch. Vor allem das Geräusch aus der Mittelkonsole ist sehr störend, da es wirklich bei jedem Gang auftritt sobald ich zwischen 1500 und 2000 U/min bin. Werd das aber bei meiner ersten Inspektion bzw. Ölservice abstellen lassen, für was hat man den 2 Jahre Garantie.
Die Stufen ala SS, S und wie Sie früher genannt wurden gibts so nicht mehr. Es gibt soviel ich weiß die Sport-, Meisterschaft- und Raceversion. Hab mich allerdings die letzten Monate nicht mehr großartig weiter informiert. Meiner ist ja mehr als laut genug 😁
Ne leider nicht, hab mich die letzten Monate nicht mehr drum gekümmert. Falls jemand eine gescheite Ausrüstung hat (am besten aus Augsburg oder Landsberg oder so), mit der eine Soundfile naturgetreu "rüberkommt" kann er sich gerne melden. Ich hab zwar einen relativ guten Camcorder, allerdings kannst den Ton absolut vergessen, hört sich nicht annähernd so an wie in Wirklichkeit.
Gruß
so wie der in etwa?
http://www.youtube.com/watch?v=Aa151BeVDWQ
http://www.youtube.com/watch?v=tFPDukcNsdw&feature=channel_page
stimmt es, das man nur die stufen sport und meisterschaft legal eingetragen bekommt?
hat eventuell einer nen soundfile vom meisterschaft bzw sport2 oder supersport oder wie immer diese mitlere stufe auch genannt wird.
also mir wäre ein tiefer brumiger sound erst ab c.a. 2000Upm willkommen.
Also der Innenraumklang ist kein Vergleich zu meinem, vor allem zwischen 2000 - 3000 U/ Min brummt meiner gefühlt 5 mal lauter als das Fahrzeug im Video. Beim ersten Video ists schlecht zu beurteilen, da sich der Sound auf dem Video doch recht leise anhört, ich vermute das liegt auch am Video. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen das meiner die Abgase direkter "raushaut". Man merkt es vor allem durch das blubbern nachdem der Fahrer im ersten Video vom Gas geht, da gehts bei mir nämlich ganz anders zur Sache.
Also die Raceversion bekommst du eigentlich nicht eingetragen, selbst die Firma Sport Wheels die ja früher angeblich die damalige SS Version eingetragen hat, hat gesagt, es sei absolut nicht möglich die Raceversion einzutragen, ist einfach VIEL zu laut. Meine ist zwar eingetragen, dafür musst ich allerdings ein paar "Tricks" anwenden. Nur soviel, es war zwar ziemlich aufwendig, hat sich aber gelohnt.
Mach mal paar Fotos von deinem Schatz wenn schon kein Video geht.
Real kenne ich den Racesound von dem e92 M3, pervers... 😉
Mit 2 Bildern kann ich auffahren, die anderen sind auf meinem Laptop, welcher seinen Geist aufgegeben hat 🙁