1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Mein E30 ruckelt und zuckelt. Wer kennt das auch?

Mein E30 ruckelt und zuckelt. Wer kennt das auch?

BMW 3er E21

Hallo,
ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Die BMW-Niederlassung, bei der ich vor ein paar Tagen war, wusste auch nicht weiter.
Nun zu meinem Problem. Ich fahre seit Ostern einen 316i mit Automatik (1,8l Motor, 75 kw, Bj. 12/88). Der Gute wurde von einer Rentnerin gerade mal 55000 km bewegt und sehr gut gepflegt. Nun habe ich 70.000 km auf dem Tacho, aber seit einiger Zeit läuft der Motor nicht mehr so richtig.

Der Verbrauch ist von 9,5l auf ca. 11l Benzin angestiegen.
Er springt schlecht an, und manchmal fühlen sich die ersten 2 km so an, als ob er nur auf 2 Zylindern laufen würde. Er ruckelt, nimmt kaum Gas an, aber nach ca 2 km geht es dann wieder. Gestern war es so, das er ein paar Minuten recht normal lief, als ich aber auf der Autobahn Gas gegeben habe, ruckelte er wieder so, und ich konnte mit Mühe 90 km schnell fahren. (Nach ein paar km legte sich das wieder). Der Leerlauf ist auch nicht stabil und schwankt andauernd, in der Werkstatt haben sie einen CO-Wert von 4% gemessen.

Ich habe neue Zündkerzen drin, und mir übers Internet einen neuen (gebrauchten) Luftmengenmesser bestellt, ihn von einem Bekannten einbauen lassen, was die geschilderte Problematik aber auch nicht wesentlich verändert hat!

Die BMW-Niederlassung hatte auch keine Ahnung und wollte den Wagen 3 Tage dabehalten, um alle Teile gründlich durchzugehen. So etwas in der Art sagte mir der Bosch-Dienst vor ein paar Wochen auch schon mal.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt ????
(Ich mag das Auto nämlich sehr gerne und möchte es auch noch weiter fahren)

18 Antworten

hallöle

ich hatte das auch mal. spontan auftretendes symptom, leistungsverweigerung oberhalb 3500 u/min.

es war der kat. es kommt vor, daß der keramikkörper porös wird und sich somit mit seinen krümeln verstopft. dann wird durchs rütteln beim fahren der kat wieder frei, und er läuft wieder.
nach ner weile ist eer wieder zu, und der motor bockelt, als würde man gas wegnehmen, oder wollte absaufen.

hier hilft dann nur neuer kat. oder es erledigt sich irgendwann von selbst, bis zur nächsten au.

grüße
tomtom

Benzinpumpe

Zitat:

Original geschrieben von Doccy

...
Außerdem noch suspekt: Zündspule, Zündverteiler und
Kabel, Zündkerzenstecker (mal die Kontakte polieren!),
Motronic-Steuergerät, Einspritzventile, Kraftstoffdruck.

Das ist ja eine lange Liste - und das letzte dürfte wohl der Treffer sein, auch für die andern die hier schreiben:

Benzindruck !

Kann man prüfen (lassen), Ursache ist dann ggfs. a) Benzinpumpe selbst (ist ja ein E-Motor, der _ständig_ läuft), oder b) Leitungen (auch direkt an der Pumpe) oder c) der Druckregler oben.

Wer Geld hat, wechselt Pumpe & Regler und dabei gleich auch den Filter, sonst bitte testen...

Viel Erfolg !

hallo,

also ich habe das selbe problem gehabt.Bin 140km gefahren plötzlich nahm er kein gas mehr an.Ich ließ ihn ausrollen bis 100km dann erst funzte es wieder.
Das problem bei mir war die nockenwellenschraube hatte sich irgendwie gelockert und so den den zündzeitpunkt verstellt und das dann ab da immer bei ca 3000 umdrehungen.

Ursache kann auch sein:Zahnriehmen spannung zu gering (bis max.70°)
Verteillerbuchse spielt auch eine große rolle(wenn oxidiert-wegschmeißen!)
Zünkerzen(zb. unruhiger leerlauf)

Schau diese punkte nach wenn nockenwelle,schlepphebel und druckstücke nicht eingeloffen sind.Dann wird dein baby wieder laufen!!!!

Gruß chris

Hallo,
ich hatte bis vor zwei Jahren auch einen E30 318i mit M40-Motor. Der hatte exakt das selbe Problem. Irgendwann habe ich dann in einem Forum gelesen, daß es am Luftmengenmesser liegt. Bei BMW gibt´s dafür ein zusätzliches Kabel was schlappe 100 € kostet 😰. Leider weiß ich nicht mehr die offizielle Bezeichnung dafür. Das habe ich mir zugelegt und danach war schlagartig Ruhe. Der alte LMM schickt wohl falsche Min- bzw. Maxwerte an das Steuergerät, so hat man mir das damals erklärt. So weit ich weiß, tritt das Problem nicht mehr auf, wenn man einen der letzten M40 hat. Also beim E36 M40 gibt´s das Problem nicht mehr. Die haben dann einen LMM 'mit Rille' und der soll wohl richtig funktionieren.

Viele Grüße
Martin